User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Drei Walküren für Odin

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Garsthausen ;) -Germering
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Drei Walküren für Odin

    Hi Leute,

    wie kanns anders sein, hiermit bitte ich euch alle um eure ...

    ... KRITIK!!!!

    Hier die Vorlage:

    http://www.geocities.com/block_nr_1/full_pose13.jpg

    Hier die Hauptfiguren:

    http://www.geocities.com/block_nr_1/c_vandala.JPG
    http://www.geocities.com/block_nr_1/LadyDeath.jpg
    http://www.geocities.com/block_nr_1/5_vandala2_1.jpg

    ... und hier meine Zeichnung:

    http://www.geocities.com/block_nr_1/DWfO1.jpg

    Also blos keine Hemmungen

    Grüße
    -Vespa

  2. #2
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, this site is temporarily unavailable!



  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Garsthausen ;) -Germering
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... ja dass hab ich mal wieder yahoo! zu verdanken ...

    ich bitte euch doch noch etwas geduld zu haben irgend wann läuft die hp wieder ... oder gibt es hier noch andere möglichkeiten bzw. wo kann ich das nachschaun?

  4. #4
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann's auch nicht sehen--aber ich verschieb es erst mal dahin, wo's hingehört.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schöne kurven, sowohl anatomisch als auch vom zeichnerischen her. Wenn du den Schcwung von der links beibehälst könnte das echt was werden...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Garsthausen ;) -Germering
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hör auf so rum zuschleim, ich sagte kritik

    d.h. man kann wieder auf der hp alles sehen? schön schön

    bor war gerade in dem thread mit 240 Seiten .... ja ja da sieht man mal wieviele begabte es hier doch gibt wow!

    ist zwar nicht mein Stil, aber wollte den mal ausprobieren nur beim Hals bin ich mir nicht ganz sicher ob nicht doch zu geschwungen? ... hmm ... und der Kopf muss mir da noch einige tipps geben lassen bin super schlecht in der hin Sicht "Frisuren"

    also was meint ihr die Frisur wir auf der Vorlage oder wie bei der Hauptfigur? (das wäre die brauene auf den bildern)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der hals lässt sch noch gerade so verkraften - vielleicht doc ma ein bisserl d nacharbeiten. Bei der FRisur würde ich mich eher ans Foto halten. Gibt auch irgendwo ein gutes Tut für haare findeste bestimmt in der KhKk FAQ..

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Garsthausen ;) -Germering
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    müsste die rechte Bigung geringer machen oder? naja ich will schon so einen geschwungenen betonten Hals aber an dem ist irgend was nicht so richtig naja etwas doch zu übertrieben vor allem will die den Ansatz vom "Brustkorb" zum Hals hin genau so haben eben diese .... grrr mir fehlen immer die Worte ... naja verstehst du was ich meine?

    Also ich hab noch nie was besonderes mit Frisuren gemacht daher wäre das ziemlich hart sich an das Foto zuhalten, was ich persönlich auch bevorzuge ... hmm nur eben sollte sie wenige detailhaltiger sein damit ich die auch noch hin kriegen kann ....

    aber sag mal wie kann ich das später dann Inken? ich hab da nicht so das Talent dazu und will mir das Bild nicht ruhinieren!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    musst ds bild ja nicht ruinieren mit inken
    Wenn du keinen Lichtisch zum durchzeichnen hast kannst du das Bild auch einfach einscannen, die Linien auf Blau einstellen(mit ein bisschen arbeit an der Farbbalance. Ausdrucken, Inken, einscannen und das Blau rausfiltern

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Garsthausen ;) -Germering
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    evtl. blöde frage *das hatte ich schon immer mal vor nur kA wie* aber wie mach ich das mit "die Linien auf Blau einstellen" ... ich hab das Programm Photo-Studio ... die Antwort wäre sehr sehr sehr hilfreich ... ich denke jetzt mal an die Zeit zurück als ich Zeichnungen durchradiert hatte ... *schande über mich*

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    probier einfach mal an den bildeinstellungen für farben rum. Das ist alles was ich über Photo Studio weiß.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Garsthausen ;) -Germering
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier derweil, bis ich weiter gekommen bin mit meiner zeichnung, eine andere zeichnung

    http://www.geocities.com/block_nr_1/Seven_of_Nine.jpg

    p.s. die beine sind mit absicht so super lang. mein prob ist bzw sind die arme / hände und der kopf ... da häng ich momentan. also her mit den kritiken und inspirativen tipps

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Garsthausen ;) -Germering
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier noch ein Link der gerne Kritik haben möchte

    http://www.geocities.com/block_nr_1/Poster2.html

    ich denke man kann sehen in welcher reihenfolge die sind

  14. #14
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ey, alta - mach ma fertich die zeichnungen! so scribbles kritisieren bringt niemandem was - stiltechnisch und so kann dat alles und gar nix sein. und inken gehört zum handwerk! besorg dir layout- papier (edel caracho) und zeichne durch. dann sind die scribbles nicht gleich verrotzt.

    sieben von neun hat nen üppigeren körper. hölle. überall. mit dem twiggy- klon liegst du etwas voll neben dem thema ... (spass!)

  15. #15
    Mitglied Avatar von cpt.Hook
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Berlin-Wedding /Schlieren
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Vespa!
    Für das erste Bild muss ich mich Peter anschliessen, Beim 2. lassen sich aber jetzt schon
    ein paar Fehler erkennen: Die Hüfte ist auf der rechten seite zum vergleich zur linken zu schmal,das rechte Knie ist tiefer als das linke,die arme sind etwas zu breit im vergleich zur Taille. Der Rest ist ok nur ein bissl steif versuchs dochmal mit ner Standbein-Spielbein Pose. (findest du in jedem Otto-Katalog.)
    Zum einscannen und ausdrucken : Photoshop öffnen dein eingescanntes Bild auf cmyk-Modus stellen(Bild-Modus-Cmyk),dann auf Kanäle gehen und alle Kanäle bis auf cyan & schwarz in den Mülleimer ziehen. Dann ausdrucken und drüberinken.
    Beim einscannen nachher alle Kanäle bis auf gelb wegwerfen.
    Gelb in Graustuffen konvertieren(Bild-Modus-Graustufen) und dann unter Bild-Einstellungen-Gradationskurven solangen an der linie ziehen bis du ein schöne Schwarz-Weiß-Trennung hast.
    Ansonsten viel Spass weiterhin beim zeichnen!
    Gruß Cpt.Hook

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Garsthausen ;) -Germering
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *Seufz* alle sagen "zu Steif" was was was verdamt noch mal was meint ihr damit?!

    Hey aber vielen lieben Dank für die Photoshop Tipps ... jetzt brauch ich nur noch Photoshop ... hab nur PhotoStudio

    Naja es ist noch im roh entwurf .... mir gefällt die mittlere Person überhaupt nicht ... naja und die rechte auch ^,^ ich mag nur die linke lol naja muss mich da noch mal davor setzten und die neu anfangen naja wollte auch nur erst mal vorkritzeln das ich weiss wie ich da ungefähr hin zeichnen muss ... naja habs dann vor ein zwei tagen oder so versucht aber ich scheiter die ganze Zeit an den Armen hmpf muss die noch mal ganz raus radieren bzw. ich druck das noch mal aus und drucks nett aus ^.^ mal sehen evtl kann ich deine Tipps auch bei PhotoStudio anwenden

    Grüße
    Vespa

    p.s. cpt.Hook ... hast du auch Zeichnungen ... interessiert mich so spontan also her mit nem Link

  17. #17
    Mitglied Avatar von cpt.Hook
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Berlin-Wedding /Schlieren
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Vespa!

    Hier sind 2 von meinen Seiten http://www.comicforum.de/photopost/s...php?photo=1629 & http://www.comicforum.de/photopost/s...php?photo=1630

    Das mit dem zu steif kann man am besten mit nem Skizzen Buch ablegen, nimmt das überall mit hin mit und zeichnet echte Menschen ab! Es ist dabei nicht sowichtig das das tolle Bilder werden, sondern das dein Auge geschult wird Dinge einzufangen und deine Hand lernt frei zu zeichnen! Ich hab meines immer dabei
    Achja Kritik ist sehr schwer aufzunehmen am Anfang. Glaub mir ich kenn das aus eigener Erfahrung weil man ja eigentlich bestärkt werden will weiter zu machen. Aber wenn sie von "Fachleuten" kommt bringt sie viel wenn man sie zulässt.
    Also das Motto lautet : Viel Spass haben beim Üben,üben,üben & Mutter Natur ist die beste Lehrmeisterin !

    P.S. ich hoffe die Seiten gefallen dir noch mehr gibts bei www.moritat-comic.de (guck bei Kostja)
    Da siehst du auch meine Entwicklung der letzten 2 Jahre und glaub mir die ist nur mit viel Kritik zustande gekommen!
    Geändert von cpt.Hook (28.09.2004 um 21:38 Uhr)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Garsthausen ;) -Germering
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @cpt.Hook

    sorry das ich erst jetzt dazu komme also ...

    Find die Zeichnungen gut aus den beiden Links und vorallem das Inken aber wie gesagt werd mir demnächst mal das Programm zu Herzen nehmen und gucken ob ich da sowas ähnliches finde

    Zitat: Das mit dem zu steif kann man am besten mit nem Skizzen Buch ablegen, nimmt das überall mit hin mit und zeichnet echte Menschen ab!

    naja erst egal wo ich hin gehe, ich gehe ... und wenn ich mit der S-Bahn fahre ist die immer so voll das ich mich noch nicht mal irgend wo fest halten kann ... hatte das schon mal vor nur verdamt das ich jetzt in Germering wohne und da auch so viele wohnen das die dämliche S-Bahn immer voll ist ... *gumml*

    Gegen Kritik hab ich nichts, ... gut mag sie von Haus aus nicht ... daher will ich ganz viel hören damit ich mich mal daran gewöhne ... muss ja mal passieren ... naja liegt wohl daran das ich als Kind besser zeichnen konnte wie die anderen -.-" ... tja und solebt man dann immer mit Lob gegen den man sich nicht wehren kann ... naja aber ich muss wirklich mehr zeichnen wenn ich will dass das besser wird ... will aber so sehr den Stil von den alten Cartoons aufgreifen und mit den wenigen guten von heute verbinden ach was ich mir immer da so komisches vornehme -.-"


    p.s. zu dem anderen link total vergessen

    krass wie hast du den "blauen" heini coloriert? per PC oder naja per Hand?! auch können will ... sag mal evtl. kannst du mir das sagen aber die Colorierungen von den Witchblad Heften (mindest die ersten) wie wurden die gemacht?

    *ist in hinsicht auf colorieren und inken das unwissenste kind der welt*
    Geändert von Vespa (11.10.2004 um 11:43 Uhr)

  19. #19
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komme aus einer GANZ anderen Ecke, deswegen ist jeder Kommentar von mir dünn Eis, aber nonetheless:

    Ich sehe die Steifheit weniger in den Posen als in der fehlenden Dynamik des Striches und der Tatsache dass du nicht wirklich eine stilistische Heimat hast! Mach dir erstmal Gedanken, wo du stilistisch hinwillst, und üb bis ins Dorthinaus Gesichter. In deinem Fall würde ich sagen schau dir an wie Frank Cho und Jaime Hernandez ihre Gesichter anlegen.
    Die Dynamik holst du dir in die Zeichnung, indem du mit einem sehr weichen Bleistift so frei wie möglich loslegst, es gibt auch so richtig fette Bleistifte mit Minen von einem halben Zentimeter Durchmesser. Je nachdem wie du die Dinger ansetzt, kriegst du von der feinsten Haarlinie bis zum fettesten Sttrich alles aus einem Stift. Das verleiht der Zeichnung viel Lebendigkeit und macht sie weicher.

    Hoffe das war hilfreich....

  20. #20
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und von mir noch einen kleinen Technik Tipp: Die Scribbles die du machts haben den richtigen Schwung und eine gute Richtung. Bleibe dabei, jedoch höre auf ständig "Kritik" anhand von Scribbles zu verlangen. Besorge dir ein Leuchttisch und lerne damit zu arbeiten, um schneller an ein Ende mit den Skizzen zu kommen. Der Leuchttisch ist ein sehr gutes Arbeitsinstrument. Da eine Skizze niemals vollkommen ist, muss sie öfters nachgezeichnet oder umgebaut werden, und mit Hilfe eines Leuchttisches, wählst du die besten und richtigen Stellen der skizze aus, und veränderst oder arbeitets weiter an den unfertigen stellen, solange, bis die geamte Komposition des Bildes gelungen ist. Dabei lernst du auch gleich die nächste Stufe deiner Pinups kennen, die Komposition, das Layout kennen. Das ist die Kunst, die einzelnen Elemente deiner Illustration besser zusammenzustellen, so dass es dynamisch und zugleich interessant wirken. Die Wahl deiner stifte ist lediglich unbedeutend, bei der Skizze willst du ja schliesslich nicht bleiben, du möchtest sicher mal ein fertiges, geinktes oder coloriertes Bild in den Händen halten. An sich sind mittlere weiche Stifte, wie 2B oder 3B das geeignete Instrument, aber es gibt jede Menge Profis die auch mit HB arbeiten oder in der Skizzenphase jedes Instrument benutzt das gerade rumliegt, sei es Buntstifte oder Kugelschreiber.

    Bis denne, Eric

  21. #21
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eric hat Recht, Stift is egal. Und ich würde auch nicht, wie Spong ansprach zuerst aus Stil schielen, weil das einem nicht wirklich weiterhilft, sondern die fehlende Dynamik nur übertüncht.

    Dynamik kommt, wie Eric schon sagte, oft auch aus der Komposition... oder aus Perspektive, Blickführung usw. Das sind z.b. Mittel, die sich sehr gut in US-Comics beobachten lassen, wo oft gerade von Panel zu Panel stark variiert wird.

    Dynamik kommt aber auch durch Figuren, die anatomisch schlüssig und trotzdem locker gezeichnet sind, Figuren die Gestik und Mimik nutzen... Eine Sache, die man meist nur über viele Jahre lernt, weil es eine sehr gute Kenntnis von Anatomie und dreidimensionaler Darstellung auf einem zweidimensionalem Medium voraussetzt.

    Wenn du mal nen Test ohne Lichttisch oder Bleistift machen willst:
    Entwerfe eine einfache Figur (kann ruhig ein Strichmännchen sein) und zeichne sie ein paar mal... dann lässt du sie liegen und zeichnest sie am nächsten Tag wieder, aber immer in verschiedenen Situationen, beim Kaffee trinken, pullern, putzen, kämpfen, diskutieren, hauen, träumen, usw.

    du wirst sehr wahrscheinlich merken, dass einiges gar nicht sooo einfach darzustellen ist, aber wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen, dass sich mit zunehmender Zeit das Aussehen deiner Figur enorm weiterentwickelt. Du wirst sicherer im Strich und damit lockerer, du wirst schneller, die Striche fließen besser von der Hand und es sieht dynamischer aus.

    Wenn man Menschen zeichnet ist das aungefähr der gleiche Effekt, aber solange man anatomisch nicht WIRKLICH sicher ist, wird man immer das Problem haben STEIF zu zeichnen, weil der Fluss ins Stocken gerät. Weil man überlegen muss, wo jetzt was hingehört.

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Garsthausen ;) -Germering
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Menschens Kinder wow ... soviel worauf man antworten kann, annehmen kann und verarbeiten kann wow überraschungs-post wow ^.^

    vielen lieben Dank für die Kritik bzw. Hilfestellund und Tipps an alle ^.^v

    Fangen wir mal an ...

    @Spong

    hmm wie soll ich sagen bin sozusagen nicht auf einen Stil naja fixiert da ich einigen Stilen nachfröhne *schreibt man das so?*
    z.B. ist mir nie aufgefallen das ich ne Zeitlang die Hände immer mit "Krallen" gezeichnet hatte (sollten die Fingernägel sein) bis ich mal wieder Bilder von He-Man und Co. gesehen hatte, und da viel mit auf ich zeichne die Hände von Catra. Naja und darüber war ich eigentlich auch froh da ich diesen Stil der mir persönlich sehr gefällt annehmen wollte. Naja was man als klein auf eingeprägt bekommt bleibt auch ^.^ aber hab ja leider so viele Cartoons angeschaut als ich noch kleiner war und die haben mich doch sehr geprägt muss mir mal die Mühe machen und alle alten Cartoons rauswühlen und mir anschaun wo ich was rausgepickt habe, denn eins ist klar ich kann nicht alle Stile 100% übernehmen ... schön wärs ... seufz

    zu mal ich auch sagen muss das ich bei jedem Poster versuche aus einer anderen Richtung zu zeichnen, hmm wohl eher Still-Richtung naja. Daher hab ich noch keinen Stil wie man auf meiner HP so schön sehen kann ^.^ bis auf lange beine und viel Holz vor der Hütten

    @eric-dee

    Bin auf dem besten Weg mir nen Leuttisch zu basteln. Bin jetzt in den Keller gezogen *g* mit meinem Computerzeug so hab ich jetzt mehr Platz wo ich das ganze Zeut aufbauen kann bzw. hinstellen kann .... ja ja bei mir ist Platz nie genug

    Für mich kann ein Bleistift nie dünn genug sein ... -.-" ... *seufz* 0,7 hab ich angefangen und 0,5 gings weiter aber desto dünner desto schneller bricht das ding auch ab ... wenn ich dann mal eben so schnell was zeichnen will ... naja versinke ja beim Zeichnen immer in eine kleine eigene Welt ... naja leider wird das erst mal bis Dezember warten müssen schreibe ende November Abschlussprüfung und hab solche Bammel ...


    @Ambroggio

    Oh Gott! Perspektiven Zeichnung .... *weg renn*... kann das überhaupt nicht und kA wo ich mir das aneignen könnte ... *HELP*... und 3D ist noch schlimmer *Seufz* ... wo wir gerade dabei sind wie zeichnet man ambesten eine Reihe Menschen nebeneinander? ohne das es wie die Daltons aussieht.

    ... hoffe bin auf alles eingegangen *grübl* naja wird schon hin haun ...

    Grüßelies
    Vespa

  23. #23
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    0,7, 0,5 ... das klingt mir sehr nach Druckbleistift. Da kriegst du mit einem normalen 3B wirklich lebendigere Ergebnisse. Notfalls kauf dir einen elektrischen Spitzer, die kosten in manchen Supermärkten sowas wie 5 Eu und tun den Job.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Garsthausen ;) -Germering
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^.^ hab eine extra (ex-nuss) dose dafür mit zig spitzern drin ... nur manchmal spitzen die dann so komisch und der stift wird dann so naja fällt auseinander würd ich sagen ... aber gute idee back to the ... to the ... naja zurück zum anfang ^.^v

  25. #25
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "0,7, 0,5 ... das klingt mir sehr nach Druckbleistift. Da kriegst du mit einem normalen 3B wirklich lebendigere Ergebnisse. Notfalls kauf dir einen elektrischen Spitzer, die kosten in manchen Supermärkten sowas wie 5 Eu und tun den Job."

    Was ich nicht so recht verstehe ist die "katalogisierung"?? verkaufen sich jetzt in deutschland plötzlich Zeichnungen an denen ma den "lebendigen Strich" anhand der verwendeten Bleistiftstärken misst?? kenne ungefähr ein dutzend professionelle zeichner, die alle mit Druckbleistiften arbeiten, die ganze artillerie arbeiete damit, einfach weil sie praktisch sind, und nicht ständig nachspitzen musst. Und das mit "3B und 2B Unterschied" ist wirklich eine seltenheit, habe noch nie gehört das ein Freak das auseinanderunterscheiden kann.

    PS: Druckbleistiften gibt es auch in 2B oder sogar 4B-6B!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher