User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 72 von 72
  1. #51
    Mitglied Avatar von Nicihamster
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, man gewöhnt sich doch an den taler. Hat irgendwie auch was putziges, finde ich! das mit dem Euro fände ich weniger gut, dann müsste Entenhausen ja in Europa liegen bzw. EU Mitglied sein, und die Lage Entenhausens soll ja "geheim" bleiben!!
    Geändert von Nicihamster (04.05.2009 um 20:31 Uhr)
    http://ngb1.mybrute.com
    klickt auf den link und macht euch euren eigenen kämpfer!!

  2. #52
    Junior Mitglied Avatar von PK!
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An die Taler hab ich mich ja auch gewöhnt, aber ich weiß nicht - irgendwie stören sie mich auch, da Entenhausen ja in allen Ländern real ist und gültige Währungen hat, sodass es nicht märchenhaft scheint. In allen Ländern, außer Deutschland.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, was Ihr alle mit dem Taler habt. Wenn es um ach so "störende" "unrealistische" und "märchenhafte" Elemente gibt, kann man in Entenhausen doch wahrlich ohne Not viel größere Kaliber auftreiben. Oder findet es irgend jemand nach seinem Erfahrungsschatz "realistisch", daß die Menschen in dieser seltsamen Stadt aussehen wie Hunde, Enten und Schweine?

  4. #54
    Mitglied Avatar von sebi-bvb09
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coolwater Beitrag anzeigen
    Oder findet es irgend jemand nach seinem Erfahrungsschatz "realistisch", daß die Menschen in dieser seltsamen Stadt aussehen wie Hunde, Enten und Schweine?
    Du bist offenbar noch nie im Ruhrpott gewesen.




  5. #55
    Mitglied Avatar von Annette Borkes
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sebi-bvb09 Beitrag anzeigen
    Du bist offenbar noch nie im Ruhrpott gewesen.


    Na sag mal, aber sonst gehts dir noch gut, was? Bin gebührtige Mülheimerin u. "schockiert" ob deiner Äußerung. Wenngleich sie ja ironisch war.

    @Coolwater: Ich verstehe die ganze "Aufregung" auch nicht so recht. Denn die berühmten Fantastilliarden etc., mit denen unser lieber Geizhals gesegnet ist, entbehren doch auch jeder Grundlage. Trotzdem finden wir sie fein!

    Gruß,

    Annette

  6. #56
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Taler gefallen mir auch nicht. Denn dadurch muss hierzulande andauernd den Comiczeichnern ins Handwerk gepfuscht werden, weil ein Geldspeicher oder sonstwas retuschiert werden muss.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird manchmal aber sogar retuschiert, wenn im Text ausdrücklich von "Dollars" die Rede ist! Bestes Beispiel ist die Barks-Geschichte "Der Rinderkönig", wo im Text explizit von den "Dollar-Brandzeichen" gesprochen wird. In der Fassung von MM 23-25/68 wurden dennoch alle Brandzeichen zu Kreisen retuschiert. Selbst in der Fassung aus TGDD 76 sind noch vereinzelt die Kreise zu sehen, obwohl hier schon fast alles auf $-Zeichen umgestellt wurde.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste Beitrag anzeigen
    Die deutschsprachigen Disneys sind in der Tat die einzigen mit Märchenwährung, die ich kenne. Hängt vielleicht damit zusammen, daß man weder Mark noch Schilling oder Franken favorisieren wollte.
    Ich denke, es hat eher damit zu tun, dass Erika Fuchs die Texte entamerikanisiert und Entenhausen in einem märchenhaften Nirgendwo (irgendwo im Mitteleuropa) angesiedelt hat; für den Zweck ist der Taler die perfekte Währung gewesen.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann natürlich sein. Ich meine mich allerdings zu erinnern, daß der Taler bereits da war, als im Text noch fröhlich von real existierenden Städten wie "Stuttgart" oder "Zürich" fabuliert wurde.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der englische Name "Dollar" kommt allerdings von dem in unserer Welt real existiert habenden Taler (der war ursprünglich übrigens ein "Joachimstaler"!). Der angebliche Phantasiename, den die Füchsin dem in Duckburg als Zahlungsmittel verwendeten Dollar im Zuge ihrer "Entamerikanisierung" gegeben hat, ist richtig besehen nichts anderes als dessen korrekte (Rück-)Übersetzung. Das Medium irrt nicht.

  11. #61
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur weil die Frau Doktor damals irgendeine Idee hatte, wie man die Entenhausener Währung bei uns nennen kann, heißt das noch lange nicht, dass man das ewig so weiterführen muss. Unsinnige Traditionen sind zum Brechen da, falleri und fallera. Aus dem Glückstaler wurde auch plötzlich ein Glückszehner, und keiner hat gemeckert. Ich fordere die Einführung des Dollars im Entenhausen des deutschsprachigen Comicraumes.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Aus dem Glückstaler wurde auch plötzlich ein Glückszehner, ...
    Es war wohl eher umgekehrt: Am Anfang war der Zehner, der sich dann zum Taler mauserte! In den alten Geschichten war immer vom "ersten selbstverdienten Zehner" die Rede; der Begriff "Glückszehner" wurde erst später kreiert. Barks hatte diese Münze ja einst als "first dime" eingeführt.
    Ich fordere die Einführung des Dollars im Entenhausen des deutschsprachigen Comicraumes.
    Entschiedener Einspruch! Gerade die Entamerikanisierung Entenhausens war ja immer ein sehr erfolgreiches Konzept, an dem man unbedingt festhalten sollte!

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Ich fordere die Einführung des Dollars im Entenhausen des deutschsprachigen Comicraumes.
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  14. #64
    Viel zu früh verstorben
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    nahe Bonn
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Ich fordere die Einführung des Dollars im Entenhausen des deutschsprachigen Comicraumes.
    Der Taler ist doch Kult! Wo kämen wir den hin, wen Dagobert seine Rechnungen auf einmal in Dollar zahlen müsste.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Annette Borkes
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
    Der Taler ist doch Kult! Wo kämen wir den hin, wen Dagobert seine Rechnungen auf einmal in Dollar zahlen müsste.
    Aber absolut! Mich schaudert bei dem Gedanken, dass der "alte Geiznickel" plötzlich nicht mehr in seinen geliebten Talerchen und Kreuzerchen "rumwühlen" kann! Das wäre ja so, als würde Donald plötzlich im Marken-Anzug rumlaufen... *schudder*.

    Annette

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Nur weil die Frau Doktor damals irgendeine Idee hatte, wie man die Entenhausener Währung bei uns nennen kann, heißt das noch lange nicht, dass man das ewig so weiterführen muss. Unsinnige Traditionen sind zum Brechen da, falleri und fallera. Aus dem Glückstaler wurde auch plötzlich ein Glückszehner, und keiner hat gemeckert. Ich fordere die Einführung des Dollars im Entenhausen des deutschsprachigen Comicraumes.
    Und der hierzulande zum altväterlich-germanischen "Dagobert" umgetaufte und seines schottischen Namensvorsatzes beraubte Geizkragen soll künftig wohl auch als "Scrooge McDuck" durch Entenhausen, Pardon: "Duckburg", watscheln? An alten Bräuchen rüttelt man nicht, sonst holt einen die Hexe! Lang lebe Entenhausen, lang lebe der Taler!

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welch unangenehmen (vor allem unangenehm riechenden) Folgen solch eine unueberlegte Waehrungsreform haben kann, hat man ja schon bei der Sache mit der Fischwaehrung gesehen!
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  18. #68
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Annette Borkes Beitrag anzeigen
    Das wäre ja so, als würde Donald plötzlich im Marken-Anzug rumlaufen... *schudder*.
    Das fände ich aber ziemlich cool.

    Wäre ein erster Schritt in ein modernisiertes Entenhausen.

    Der Taler kann meinetwegen bleiben.

    Dippy

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist der Band "Entenhausener Münz-Sammlung" eigentlich im Inducks?
    (Die Münzen gab es wohl mal zum MM-Magazin dazu.)

  20. #70
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem sehen wir Pottis tatsächlich so aus wie oben beschrieben. Ich zett Be sehe aus wie ein fettes Opossum.
    Geändert von Diskomo (31.01.2024 um 09:54 Uhr)
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Ist der Band "Entenhausener Münz-Sammlung" eigentlich im Inducks?
    (Die Münzen gab es wohl mal zum MM-Magazin dazu.)
    Wenn ich mich richtig erinnere, war das nur ein kleines, blaues Büchlein mit ein paar Folien, in denen man die Münzen einsortieren konnte. Es gab da drin keine Geschichten.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere, war das nur ein kleines, blaues Büchlein mit ein paar Folien, in denen man die Münzen einsortieren konnte. Es gab da drin keine Geschichten.

    Ja, genauso ist es ja auch. Ich habe das Buch (vollständig).
    Deswegen kann und sollte es aber auch genauso in den Inducks. Ich denke, es war damals ein Micky Maus Extraheft.
    Das Büchlein enthält ja Illustrationen, welche man theoretisch eintragen könnte (wenn man weiß, welche es sind). Auch wenn das Buch dann eventuell nur teilweise im Inducks wäre.

    Auf jeden Fall sind genügend Sachen im Inducks, welche keine Geschichten enthalten, das ist also kein Kriterium. Auch sind nicht wenige Sachen im Inducks, welche definitiv unnötiger sind, als ein kleines Buch mit Disney Illustrationen, welches mal eine Beilage zu einer Micky Maus war.

    Beispiele:
    Entenhausen: Die ganze Wahrheit
    Frankfurter Rundschau # 19880531
    Frankfurter Allgemeine Zeitung # 20010906
    Botho Bremer: Der Fall Entenhausen - Die Machenschaften von Dagobert, Donald und der übrigen Brut auf dem juristischen Prüfstand
    Playhouse Disney # 2011-02


    Klar braucht man dieses kleine Buch nicht unbedingt im Inducks. Und es ist auch nicht schlimm, dass es nicht im Inducks ist. Wäre aber auch nicht schlimm oder unlogisch, wenn es unter den Micky Maus Extraheften zu finden wäre (wenn es denn ein MM Extraheft ist, ansonsten eben woanders).
    Geändert von Alex1 (01.02.2024 um 15:01 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •