User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Aufteilung der Sammlungsstruktur

  1. #26
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bruce_wayne
    Um fortlaufende Serien, die über mehrere Verlage gehen anzuzeigen, finde ich aber die Timeline praktischer. Da trenne ich lieber sauber nach Verlag und muss eben in der Timeline nachsehen wo eine bei Verlag X eingestellte Reihe weitergeht. Zumal es gerade bei eingedeutschten Superhelden total durcheinander geht ...
    Jep, eine Timeline, in der die Lesereihenfolgen festgelegt werden, wird/muss es zweifellos auch im CollectorsPoint geben! Alles andere erscheint mir keine gute Lösung zu sein.

    Grüßle
    liver

  2. #27
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Wie die letzten Postings gezeigt haben, macht es keinen Sinn, dass der CollectorsPoint eine Samlungsstruktur (Baumstruktur) für heruntergeladene Comics vorgibt. Andererseits wäre es schon schön, wenn alle Anwender ihre Comics einheitlich verwalten.

    Nach einigen Kopfzerbrechen hatten wir eine recht interessante Idee:

    Wir stellen uns vor, dass es das Prinzip der Samlungsstruktur, wie sie jetzt im ComicKeeper vorhanden ist, gar nicht mehr gibt. Vielmehr soll es Gruppierungen auf die Sammlung geben. Diese "Gruppierungen" sind vom Anwender frei definierbar und die Kriterien bringt das Comic selbst mit! ... klingt kompliziert – ist es aber gar nicht

    Im Detail:
    Jedes Comic bringt ja Eigenschaften mit, die der Anwender angeben kann. Im jetzigen ComicKeeper sind das zum Beispiel "Genre", "Sprache", "Verlag", "Händler" usw. – insgesamt kommen fast 50 unterschiedliche Eigenschaften zusammen.

    Der Anwender hat nun die Möglichkeiten, aus diesen Eigenschaften eine Art "Gruppierung" anzugeben. Zum Beispiel gibt er an, dass seine Sammlung nach "Sprache" gruppiert werden soll. Daraufhin erscheinen in der Sammlungshierarchie für jede von den Comics verwendete Sprache ein Ordner (z.B. "deutsch" und "englisch"), in denen dann die Comics alphabetisch aufgelistet sind. Wird ein Comic heruntergeladen, das beispielsweise den Wert "französisch" für die Eigenschaft "Sprache" enthält und der Anwender definiert eine Sortierung nach "Sprache", dann erscheint automatisch ein Ordner "französisch", der dann auch das entsprechende Comic beinhaltet.

    Die Sammlungshierarchie ist somit dynamisch, muss vom Sammler nicht mehr selbst erstellt werden, basiert auf den Eigenschaften eines Comics und kann vom Sammler über "Gruppierungen" definiert werden.

    Natürlich können diese Gruppierungen mehrere Kriterien enthalten. Zum Beispiel gruppiert ein Anwender nach "Sprache" => "Genre" => "Verlag" => "Serientitel" während ein anderer sich sein Sammlung nach "Autor" => "Serientitel" gruppiert anzeigen lässt. Denkbar wäre an dieser Stelle auch, dass der Anwender sich mehrere Gruppierungen erstellt und zwischen diesen dann mit einem Klick umschalten kann

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Grüßle

    liver

  3. #28
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich erstmal ganz interessant an. Und wie soll in der zentralen Datenbank sortiert werden?

  4. #29
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Hört sich erstmal ganz interessant an. Und wie soll in der zentralen Datenbank sortiert werden?
    Intern - oder wie es der Anwender zum Download sieht?

  5. #30
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus Anwendersicht.

  6. #31
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Idealerweise wie am Client!
    Auch hier sollte der Anwender meiner Meinung nach die Möglichkeit haben, sich alle Comics auf dem Server nach bestimmten Gruppierungen anzeigen zu lassen - oder was meinst du?
    Ob das seitens der Performance funktioniert ist allerdings fraglich und muss erst noch ausprobiert werden.

    Und dann gibt es noch die Gruppierungen der Verlage/Vertriebe/Händler wie beispielsweise "Neuerscheinungen" / "Special des Monats" / "Angebot des Monats" usw.

    Grüßle
    liver

  7. #32
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also im Grunde voreingestellte, ausgewählte Gruppierungen von denen ich dann eine (oder) mehrere wählen kann?
    Ja, ich glaube das wäre gar nicht mal so schlecht.

  8. #33
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Also im Grunde voreingestellte, ausgewählte Gruppierungen von denen ich dann eine (oder) mehrere wählen kann?
    Ja, ich glaube das wäre gar nicht mal so schlecht.
    Jep, dass hört sich sinnvoll an :-)

    Grüßle
    liver

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oliver4you
    Wäre es eine Lösung, wenn man einem Comic mehrere Verlage zuordnen könnte? Ähnlich wie bei den Autoren und Eigenschaften.

    Grüßle
    :liver
    Für Crossover wäre es in der Tat hilfreich, wenn man mehr als einen Verlag eingeben könnte. Allerdings bekommt man dann wieder ein Problem, wenn man die Sortierung nach "Gruppierungen" einführt - was ich grundsätzlich für eine sehr gute Idee halte. Wenn Crossover mehrere Verlags-Einträge bekommen, dann ist die Gruppierung nach Verlagen schwierig.

  10. #35
    Mitglied Avatar von bruce_wayne
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hobbingen, Auenland
    Beiträge
    281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann muss das Heft eben bei allen eingetragenen Verlagen in der Gruppe aufscheinen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher