User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Aufteilung der Sammlungsstruktur

  1. #1
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Aufteilung der Sammlungsstruktur

    Hallo zusammen!

    Im Moment überlegen wir uns, ob der CollectorsPoint die Sammlungsstruktur (die Baumstruktur mit den Ordnern) bei heruntergeladenen Comics schon vorgibt. Der Anwender muss sich also beim Download nicht mehr darum kümmern, in welchem Ordner seine Comics landen. Zudem hätte jeder CollectorsPoint-Anwender die exakt gleiche Struktur.

    Was haltet ihr von der Idee?
    Mit welcher Sammlungsstruktur verwaltet ihr eure Sammlung?
    Macht die folgende Struktur Sinn?
    Was fehlt noch?

    Deutschland
    |
    |--Verlag
    | |
    | |
    | Hefte
    | | |
    | | |
    | | Serientitel
    | | |
    | | |___MiniSerien
    | | | |
    | | | |___Sammlungstitel A
    | | | |
    | | | |___Sammlungstitel B
    | | |
    | | |
    | | |___Ongoings
    | | | |
    | | | |___Sammlungstitel C
    | | | |
    | | | |___Sammlungstitel D
    | | |
    | | |
    | | |___?
    | |
    | |
    | Alben
    | | |
    | | |
    | | Serientitel
    | | |
    | | |___Sammlungstitel E
    | | |
    | | |
    | | |___Sammlungstitel F
    | | |
    | | |
    | | |

    Viele Grüße

    liver
    Geändert von oliver4you (08.09.2004 um 10:26 Uhr) Grund: Erweiterung des Inhalts

  2. #2
    Mitglied Avatar von Jasper
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Endlich wieder in NRW 45
    Beiträge
    1.639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deutsche => Verlag => Titel


    <J@$pr>
    J@$p€r - Wir lesen uns...

  3. #3
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jasper
    Deutsche => Verlag => Titel


    <J@$pr>
    Keine Unterscheidung zwischen Hefte und Alben?

  4. #4
    Mitglied Avatar von bruce_wayne
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hobbingen, Auenland
    Beiträge
    281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe überhaupt nur

    Verlag => Titel

    (obwohl eine zusätzliche Unterscheidung nach Ländern sicher Sinn machen würde.)

    Eine Unterscheidung nach Formaten gibt für mich keinen Sinn, denn (1) gibt es nicht nur Hefte und Alben, sondern auch Paperbacks, Hardcover, Großbände im Tabloidformat, Taschenbücher usw. und das wird dann schon reichlich kompliziert, wenn diese Unterteilung bei jedem Verlag getroffen werden muss, und vor allem wird's (2) unlogisch, sobald eine Reihe ihr Format ändert.

    Mir ist auch nicht ganz klar, wie du das mit "Serientitel" und "Sammlungstitel" meinst. Eine Serie ist für mich eine Heftreihe. Müsste dann die Unterscheidung zw. Ongoing und ähnlichem nicht ausserhalb der Serien getroffen werden?

  5. #5
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab eine ganze Weile nach Manga und Comic unterschieden. War mir aber irgendwann zu blöd, weil ich die Verlage dann doppelt und dreifach drinhatte. Auch die Labeleinteilung (z.B. bei Marvel US) fand ich eher bescheiden, weil sich die Label alle paar Monate ändern -_- Ausnahme: Etablierte Label wie Vertigo.
    Mittlerweile sortiere ich nach Land => Verlag => Serie (evtl. noch => Vol. X).

  6. #6
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den Einstiegstext noch etwas erweitert!

    Grüßle
    liver

  7. #7
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bruce_wayne
    Ich habe überhaupt nur

    Verlag => Titel

    (obwohl eine zusätzliche Unterscheidung nach Ländern sicher Sinn machen würde.)

    Eine Unterscheidung nach Formaten gibt für mich keinen Sinn, denn (1) gibt es nicht nur Hefte und Alben, sondern auch Paperbacks, Hardcover, Großbände im Tabloidformat, Taschenbücher usw. und das wird dann schon reichlich kompliziert, wenn diese Unterteilung bei jedem Verlag getroffen werden muss, und vor allem wird's (2) unlogisch, sobald eine Reihe ihr Format ändert.
    Okay, danke für den Hinweis!
    Mir ist auch nicht ganz klar, wie du das mit "Serientitel" und "Sammlungstitel" meinst. Eine Serie ist für mich eine Heftreihe. Müsste dann die Unterscheidung zw. Ongoing und ähnlichem nicht ausserhalb der Serien getroffen werden?
    Beispiel:
    Serientitel = "StarWars"
    Ongoing Sammlungstitel = "Empire", "Dark Empire", "Infinities", "Republic", "Jedi" usw.
    MiniSerien Sammlungstitel = "The Golden Age of the Sith", "Knights of the Old Republic" usw.

    Das müsste doch so funktionieren ... oder was meinst du?

    Grüßle

    liver
    Geändert von oliver4you (08.09.2004 um 10:50 Uhr)

  8. #8
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Hab eine ganze Weile nach Manga und Comic unterschieden. War mir aber irgendwann zu blöd, weil ich die Verlage dann doppelt und dreifach drinhatte. Auch die Labeleinteilung (z.B. bei Marvel US) fand ich eher bescheiden, weil sich die Label alle paar Monate ändern -_- Ausnahme: Etablierte Label wie Vertigo.
    Mittlerweile sortiere ich nach Land => Verlag => Serie (evtl. noch => Vol. X).
    Jep, der einfache Weg ist manchmal der beste.
    Wie schon im (geänderten) Einstiegstext erwähnt soll ja beim CP der Server (zentrale Datenbank) die Struktur vorgeben. Hältst du in diesem Fall eine feinere Strukturierung für sinnvoll?

    Grüßle

    liver

  9. #9
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das es beim CP ja letztendlich auf eine große, zentrale Sammlung hinausläuft in der man stöbert und in die man selbst auch einträgt (jedenfalls stell ich mir das bisher so vor), ist es schon sinnvoll feiner zu strukturieren. Ich sortiere beispielsweise auch nicht mehr nach Spider-Man => Unterserien sondern klatsche alles in den Marvelordner. In einer großen Sammlung ist die andere Variatne sinnvoller.

    1.) Man kann redundante Datensätze vermeiden. Wenn jeder weiß, dass die Spider-Man-Serien auch unter Spider-Man zu finden sind, kommt man nicht erst auf die Idee noch einen neuen Ordner "Spider-Man XY" aufzumachen.

    2.) Man erspart sich lange Suchaktionen. Wenn ich einen Manga von Ehapa will, muss ich nicht erst die Albenliste runterscrollen, um irgendwann mal die gesuchte Serie zu finden. Ich gehe gleich in die Abteilung Manga und habe wesentlich weniger störendes Beiwerk.

    3.) Ich habe gleich einen Überblick, was es noch so gibt. Um mal beim Beispiel Spider-Man zu bleiben, wenn's da eine Miniserie hat, die ich noch nicht kenne, dann finde ich die eher mal, wenn alles unter Spider-Man läuft als wenn's wie bei mir im großen Marvelhaufen drinsteckt.

    Ideal wär's natürlich, wenn der Nutzer bei Download bestimmen könnte, ob der die Struktur übernehmen möchte oder lieber selbst sortiert.

    PS: Ich hatte in den letzten Monaten nicht viel Zeit um mich mit dem CP auseinanderzusetzen. Daher mögen meien Annahmen über die Funktionsweise und daher auch die von mir gesehenen Vorteile falsch sein. In diesem Fall bitte ich um Korraktur

  10. #10
    Mitglied Avatar von Jasper
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Endlich wieder in NRW 45
    Beiträge
    1.639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oliver4you
    Keine Unterscheidung zwischen Hefte und Alben?


    Das steht bei mir unter Format. Alben, TPs etc

    ________________________________________
    <J@$pr>
    J@$p€r - Wir lesen uns...

  11. #11
    Mitglied Avatar von raxyx
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    59
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Wenn ich meinen Senf auch noch hinzufügen dürfte: Eine Unterscheidung nach Verlagen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da einige Serien in den unterschiedlichsten Verlagen erscheinen. Als Beispiele nenne ich hier mal "Hägar der Schreckliche", der sowohl im Goldmann-Verlag als auch bei Ehapa erschienen ist / erscheint, oder auch Usagi Yojimbo (erst Carlsen, jetzt Schwarzer Turm).

    Ich hab mich also im CK für folgende Struktur entschieden: Sprache = Anfangsbuchstabe der Serie = Serie = (ev. Verlag) = Titel.

    Zum Beispiel: Deutsche Comics = U = Usagi Yojimbo = Schwarzer-Turm-Serie = Usagi #1. Den Verlag speicher ich, falls unterschiedlich vorhanden, zwischen Serientitel und Heften, andernfalls direkt bei den Eigenschaften der Hefte.

    Hoffe das hilft euch weiter.

  12. #12
    Mitglied Avatar von FantasyDream
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte es ehrlich gesagt nicht für sinnvoll die Struktur vorzugeben. Denn, wie man an den paar Leuten, die hier gepostet haben, sehen kann, hat jeder seine eigene Struktur. Ich z.B. hab auch schon wieder eine ganz andere als die bereits genannten. Das Beste wäre, wenn man beim Runterladen eines Datensatzes den Ordernen selbst bestimmen kann, wo er hinkopert wird.
    FantasyDream

  13. #13
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FantasyDream
    Ich halte es ehrlich gesagt nicht für sinnvoll die Struktur vorzugeben. Denn, wie man an den paar Leuten, die hier gepostet haben, sehen kann, hat jeder seine eigene Struktur. Ich z.B. hab auch schon wieder eine ganz andere als die bereits genannten. Das Beste wäre, wenn man beim Runterladen eines Datensatzes den Ordernen selbst bestimmen kann, wo er hinkopert wird.
    FantasyDream
    Ja , das ist etwas verwirrend. Auch ich habe die Comics nach Verlag , aber jedesmal als komplett neue Database angelegt. Ich bin auch damit einverstanden, dass man die Daten in der Struktur am einversten dem ABC und dann dem Titel einteilen soll. Ich glaube das wäre wirklich am einfachsten und am sinnvollsten.

  14. #14
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aufteilung der DB

    Also, ich habe gerade mal bei unserem Nachbarland " Frankreich " nachgeschaut. Auch die sind ja dabei eine sehr grosse Comic DB zu programmieren. Die DB ist natürlich schon viel weiter etwickelt wie der Comickeeper und hat auch viel meht Tools. Bei denen sind auf dem Server bis zu 70.000 Comics mit allen daten vorhanden. Natürlich nur Frankobelgisches und ein bisschen US Material.

    Bei denen ist die Unterteilung STRIKT nach dem ABC des Hefttitels strukturiert.

  15. #15
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Whow, vielen Dank für euer Engagement! Muss jetzt mal die bisherigen Infos auswerten und mal sehen, was für ein Bild daraus entsteht.

    Wichtig ist, dass wir hier von einer sehr sehr großen Datenbank reden, in der irgendwann einmal (in einigen Jahren) Informationen zu sämtlichen deutschen und amerikanischen Comics enthalten sein sollen. Daher halte ich eine gewisse Struktur schon für sehr wichtig. Ist nur die Frage, ob diese auch dem Sammler vorgegeben werden soll.

    @Schwarze Katze Mit deiner Annahme liegst du genau richtig: Jeder soll Comic-Informationen bereitstellen, ändern oder downloaden können. Sozusagen eine Gemeinschaftsdatenbank für alle ComicSammler.

    Grüßle

    liver

  16. #16
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    Zitat Zitat von oliver4you
    Whow, vielen Dank für euer Engagement! Muss jetzt mal die bisherigen Infos auswerten und mal sehen, was für ein Bild daraus entsteht.

    Wichtig ist, dass wir hier von einer sehr sehr großen Datenbank reden, in der irgendwann einmal (in einigen Jahren) Informationen zu sämtlichen deutschen und amerikanischen Comics enthalten sein sollen. Daher halte ich eine gewisse Struktur schon für sehr wichtig. Ist nur die Frage, ob diese auch dem Sammler vorgegeben werden soll.

    @Schwarze Katze Mit deiner Annahme liegst du genau richtig: Jeder soll Comic-Informationen bereitstellen, ändern oder downloaden können. Sozusagen eine Gemeinschaftsdatenbank für alle ComicSammler.

    Grüßle

    liver


    Aha ja Olli ! Richtig !

    Da schlage ich mal vor, dass wir 2 verschiedene parallele Strukturen einbauen.
    A) Eine feste Struktur die nur einmal von den Admins eingetragen wird. Die Heften mwerden dann automatisch in die Struktur eingebunden.

    So, für den Enduser da draussen. Der soll schon wählen können wie er die Daten sehen möchte. Er kann dann auswählen ob die Daten nach der festen Struktur oder nach seinem eigenem bestimmten FILTER angezeigt werden.

    Beim eintragen der Daten soll es an sich ganz egal sein. Ob Admin oder User, die Daten müssen von beiden ganz normal eingetragen werden. Der Endeffekt passiert dann beim abspeichern. Hier soll der automatische Wizard die Hefte direkt dem ABC nach in die Struktur einbinden.

    Na wie ist das ?????

  17. #17
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @oliver: Kann man auch durch die Daten "browsen" oder funktioniert das nur über Suchfunktion.

    @romo: Hört sich gut an. Problem von ABC ist halt nur die Unübersichtlichkeit bei großen Datenbanken mit vielen verschiedenen Titeln.

  18. #18
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    @oliver: Kann man auch durch die Daten "browsen" oder funktioniert das nur über Suchfunktion.

    @romo: Hört sich gut an. Problem von ABC ist halt nur die Unübersichtlichkeit bei großen Datenbanken mit vielen verschiedenen Titeln.

    Also ich bin sicher, dass die Startdatenbank mit über 10.000 Comiceinträge auf den Server gesetzt wird. Ich selbst habe jetzt schon +- 8000 Einträge mit Cover für den deutschen Markt vorbereitet. DB's sind ja im Umlauf .

  19. #19
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe leider erst ein bisschen über 1000 Hefte (größtenteils mit Cover). Aber ich bin ja noch jung *g*
    Und meine Mutter hat ca. 300 Bücher eingetragen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon in einigen anderen Beiträgen angeklungen, halte ich die Unterscheidung zwischen Heften und Alben (und eventuellen weiteren Formaten) in der Sammlungsstruktur nicht für sinnvoll.

    Ich habe zwar derzeit auch meine Sammlung nach "Verlage -> Serientitel" organisiert. Aber hier gibt es tatsächlich häufiger Verlagswechsel (z.B. führt Salleck einige der früheren Carlsen-Serien fort oder es erscheint eine Neuauflage von einem anderen Verlag). Dieses Problem trifft deutsche Comics ebenso wie US-Ausgaben. Deswegen ist es wohl besser, auf die Gliederungsebene "Verlag" zu verzichten. Wenn zur eindeutigen Identifikation des korrekten Sammlungsordners der Verlag notwendig ist, könnte er notfalls im "Sammlungstitel" mit aufgenommen werden, z.B. "Dragonlance (DC)", "Dragonlance (Kenzer&Co.)".

    Bei den US-Verlagen gibt es viele "Oneshots" (Einzelhefte), z.B. bei Batman. Wo sollen diese Hefte eingeordnet werden? Eventuell unter "Oneshots/Einzelhefte" auf der selben Ebene wie "Miniserien"? Erhält jeder Oneshot einen eigenen Sammlungsordner?

    Bei den amerikanischen Comic-Verlagen gibt es häufig verlagsübergreifende "Crossovers" (Gemeinschaftsausgaben beider Verlage). Dabei treffen dann die Comichelden beider Verlage aufeinander, z.B. Superman und Spiderman, Batman und Tarzan usw. - Wo sollen diese Ausgaben eingeordnet werden? Eigentlich gehören sie zu den jeweiligen "Serientiteln", aber dann müssten sie doppelt aufgenommen werden. Mir fällt momentan keine sinnvolle Lösung dafür ein.

  21. #21
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tim Drake
    Wie schon in einigen anderen Beiträgen angeklungen, halte ich die Unterscheidung zwischen Heften und Alben (und eventuellen weiteren Formaten) in der Sammlungsstruktur nicht für sinnvoll.

    Ich habe zwar derzeit auch meine Sammlung nach "Verlage -> Serientitel" organisiert. Aber hier gibt es tatsächlich häufiger Verlagswechsel (z.B. führt Salleck einige der früheren Carlsen-Serien fort oder es erscheint eine Neuauflage von einem anderen Verlag). Dieses Problem trifft deutsche Comics ebenso wie US-Ausgaben. Deswegen ist es wohl besser, auf die Gliederungsebene "Verlag" zu verzichten. Wenn zur eindeutigen Identifikation des korrekten Sammlungsordners der Verlag notwendig ist, könnte er notfalls im "Sammlungstitel" mit aufgenommen werden, z.B. "Dragonlance (DC)", "Dragonlance (Kenzer&Co.)".

    Bei den US-Verlagen gibt es viele "Oneshots" (Einzelhefte), z.B. bei Batman. Wo sollen diese Hefte eingeordnet werden? Eventuell unter "Oneshots/Einzelhefte" auf der selben Ebene wie "Miniserien"? Erhält jeder Oneshot einen eigenen Sammlungsordner?

    Bei den amerikanischen Comic-Verlagen gibt es häufig verlagsübergreifende "Crossovers" (Gemeinschaftsausgaben beider Verlage). Dabei treffen dann die Comichelden beider Verlage aufeinander, z.B. Superman und Spiderman, Batman und Tarzan usw. - Wo sollen diese Ausgaben eingeordnet werden? Eigentlich gehören sie zu den jeweiligen "Serientiteln", aber dann müssten sie doppelt aufgenommen werden. Mir fällt momentan keine sinnvolle Lösung dafür ein.

    Also wenn man die COMICS einfach der Reihe nach dem TITEL legt also dem ABC gibt es kein Problem.
    Bei meiner jetzigen DB habe ich PRO VERLAG einfach eine neue DB angelegt. Diese DB wird dann nach dem ABC geordnet abcdefghijklmnopqrstuvwxy. Jeder Ordner ist also Alphabetisch angelegt.

    B ---- Batman .....
    M ---- Micky Maus....
    L ---- Lucky Luke..

    .....usw

  22. #22
    Mitglied Avatar von bruce_wayne
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hobbingen, Auenland
    Beiträge
    281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tim Drake
    Ich habe zwar derzeit auch meine Sammlung nach "Verlage -> Serientitel" organisiert. Aber hier gibt es tatsächlich häufiger Verlagswechsel (z.B. führt Salleck einige der früheren Carlsen-Serien fort oder es erscheint eine Neuauflage von einem anderen Verlag). Dieses Problem trifft deutsche Comics ebenso wie US-Ausgaben. Deswegen ist es wohl besser, auf die Gliederungsebene "Verlag" zu verzichten. Wenn zur eindeutigen Identifikation des korrekten Sammlungsordners der Verlag notwendig ist, könnte er notfalls im "Sammlungstitel" mit aufgenommen werden, z.B. "Dragonlance (DC)", "Dragonlance (Kenzer&Co.)".
    Um fortlaufende Serien, die über mehrere Verlage gehen anzuzeigen, finde ich aber die Timeline praktischer. Da trenne ich lieber sauber nach Verlag und muss eben in der Timeline nachsehen wo eine bei Verlag X eingestellte Reihe weitergeht. Zumal es gerade bei eingedeutschten Superhelden total durcheinander geht. Wenn ich da alle Reihen, die US-Superman-Ausgaben enthalten, in einen Ordner hauen würde, wäre das Chaos perfekt.

    Mir erscheint nach wie vor

    Land > Verlag >Thema > Serie

    am Sinnvollsten, wobei ich mit "Thema" Oberbegriffe wie "Batman", "Superhelden" oder ähnliches meine.

  23. #23
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bruce_wayne
    Um fortlaufende Serien, die über mehrere Verlage gehen anzuzeigen, finde ich aber die Timeline praktischer. Da trenne ich lieber sauber nach Verlag und muss eben in der Timeline nachsehen wo eine bei Verlag X eingestellte Reihe weitergeht. Zumal es gerade bei eingedeutschten Superhelden total durcheinander geht. Wenn ich da alle Reihen, die US-Superman-Ausgaben enthalten, in einen Ordner hauen würde, wäre das Chaos perfekt.

    Mir erscheint nach wie vor

    Land > Verlag >Thema > Serie

    am Sinnvollsten, wobei ich mit "Thema" Oberbegriffe wie "Batman", "Superhelden" oder ähnliches meine.
    Zur TIMELINE. Also ich finde die jetzige Struktur und Aufbau der TIMLINE noch einfach zu viel in den Kinderschuhen. Eine Timeline muss sich selbst automatisch erstellen- bei den Eingaben der Comics. Natürlich sollte man die Timeline noch manuell nachverbessern können. Den Aufwand den man jetzt mit der Timeline hat ist einfach zu gross. Bei vielen Comiceinträge +- 8000 Einträge wirde die Auswahltabelle der Timeline einfach zu langsam.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe folgende Struktur:

    Verlag -> Serie

    One-Shots sind in einem extra Ordner: z.B. Batman-One-Shots


    Nach ABC ist aber die amhäufigsten verwendete Technik. Auch ComicBase sortiert hiernach.


    cu
    wer wacht über die wächter?

  25. #25
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tim Drake
    ...
    Bei den amerikanischen Comic-Verlagen gibt es häufig verlagsübergreifende "Crossovers" (Gemeinschaftsausgaben beider Verlage). Dabei treffen dann die Comichelden beider Verlage aufeinander, z.B. Superman und Spiderman, Batman und Tarzan usw. - Wo sollen diese Ausgaben eingeordnet werden? Eigentlich gehören sie zu den jeweiligen "Serientiteln", aber dann müssten sie doppelt aufgenommen werden. Mir fällt momentan keine sinnvolle Lösung dafür ein.
    Wäre es eine Lösung, wenn man einem Comic mehrere Verlage zuordnen könnte? Ähnlich wie bei den Autoren und Eigenschaften.

    Grüßle
    :liver

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher