User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Interessiert das hier jemanden?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Florida
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Interessiert das hier jemanden?

    Das ist ja richtig toll, ein Forum gefunden zu haben, in dem sich Leute, die sich für dasselbe interessieren, wie ich *malen bis die Blasen Finger schlagen*...ähm...austauschen.

    Ich hab so nach dem ersten Reinlesen das Gefühl, dass dies eins der Foren ist, in dem nicht nur mit Verbal-Schwert und Wort-Forke "kommuniziert" wird und hoffe, dass ich mich hier wohlfühlen werde.

    Als relativer Newbie, der mehr oder weniger gerade erst zu seiner Berufung gefunden hat, habe ich noch nicht containerweise Material zum Vorzeigen und auf meiner HP - die noch gar keine ist - nur eine winzige Gallerie, die eigentlich nichtmal einen Bruchteil meiner Arbeiten zeigt.
    Wer mal reinschauen möchte, kann die URL ja in meinem Profil finden.

    Zur Zeit beansprucht mich mein erstes eigenes größeres Projekt ziemlich (alles noch mächtig geheim ), beschäftigt mich so sehr, dass ich mich zur Zeit nichtmal um die Fertigstellung meiner Page kümmern kann.
    Vielleicht hat das ein bisschen mit meinem Perfektionismus zu tun. Ich möchte lieber ne Weile mit ner guten kleinen Vorschau, als ewig mit ner grottig schlechten Seite leben.

    Für die Umsetzung meines Projektes habe ich super Ideen, aber irgendwie hat mir vor ein paar Tausend Jahren mal jemand einen Strich durch die Rechnung gemacht und den "Taler" erfunden.
    Davon hab ich leider irgendwie öfter ein paar zu wenig....weshalb ich mich immer über kleine Aufträge oder Kooperationen freue.
    Sollte es Leute geben, die an Zusammenarbeiten irgendeiner Art Interesse haben oder falls jemand meint, ich könnte auch mal einfach nur mit nem Tipp helfen als Grünschnabel hier, dann schreibt mich einfach an.

    Ach ja, eine Warnung vielleicht noch vorab: Ich male nicht nur viel, ich REDE auch genausoviel und gerne
    Aber wer das bis jetzt noch nicht mitbekommen hat, der hat wohl ohnehin schon auf Durchzug geschaltet

    So, nun komme ich mir vor, wie eine Viertklässlerin nach dem Vortrag ihres ersten Aufsatzes "Mein schönster Urlaub" .... hab ich mir wohl selber eingebrockt.

    Liebe Grüße an alle aus Berlin
    Man liest sich
    Eure Actomic-Tante

  2. #2
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    willkommen im Forum

    die Frau, die auf dem Rücken liegt, ist ein schönes Bild
    hoffe man sieht bald mehr Bilder

  3. #3
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, es geht dir in erster Linie um kommerzielle Zusammenarbeit & Tips in dieser Richtung?

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Florida
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke erstmal für das Feedback. Vor allem von jemanden, der selber offenbar schon ein paar Schrittchen weiter ist, als iche.

    Also, lieber Spong, ich kenne bisher keinen kreativ arbeitenden Menschen, der NUR mit kommerziellen Zielen an seine Arbeit geht. Vielleicht lerne ich solche Leute ja auch noch kennen *grins.
    Allerdings kenne ich leider auch keinen Menschen, der ohne Geld leben kann.

    Natürlich habe ich das feste Ziel, meine Fähigkeiten so auszubauen, dass ich davon leben kann, was aber nicht bedeutet, dass ich ein Mensch bin, der immer zuerst die Hand aufhält und DANN fragt.

    Sofern der Zeitaufwand im Rahmen bleibt, würde ich mich auch mal an irgendetwas Ehrenamtlichem beteiligen, wenn es sich dabei um eine Sache handelt, die "den Nerv" bei mir trifft.
    Als Künstler weisst Du bestimmt selbst am besten, wovon ich rede.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses Forum hier ja eine Mischung aus einer Plattform, um geschäftliche Kontakte zu knüpfen einerseits, aber auch für etablierte und angehende Künstler, um sich gegenseitig auszutauschen und auch mal mit TIpps zu unterstützen.
    Und genau SO würde ich es eben auch gerne nutzen.
    Habe auch kein Problem damit, hier selbst auch mal mit Tipps zu dienen, sofern ich helfen kann. Und da ich leider keine Möglichkeit hier entdeckt habe, wie ich an meine Antworten auf Postings gleich meine Kreditkartenabfrage anhängen kann, werd ich Dir wohl für Deine Frage auch leider nix abknöpfen können *grinsbreit*

    Nein, also im Ernst, ich hoffe, ich habe Deine Frage damit richtig verstanden und auch zufriedenstellend beantwortet.
    Ich bin nicht Mutter Theresa, aber auch nicht Dagobert Duck.

    Sondern nur die Actomic-Tante

  5. #5
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte nix suggerieren oder unterstellen .

    Die "Szene" ist ausgesprochen kooperativ und hilfsbereit, und ich denke du findest hier schon was du suchst. Greetz!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, welcome to the pencilers office,

    klinke mich auch mal ein. Richtig gutes Zeuch, damit solltest Du Geld verdienen.
    Wäre eine Schande, wenn man daraus nichts macht. Ich stehe dem Schritt in die Selbstständigkeit eher skeptisch gegenüber. Lebe hier aber auch nicht gerade an der Geldquelle. Immer noch besser als Texte in den Compi zu schaufeln. Aber trotzdem wünsch ich Dir viel Erfolg.

    Da Leute, die am Federhalter kauen sehr rar sind, kam mir dieses Forum sehr recht.
    Kann ich nur empfehlen als Ratgeber und wenn man AHA-Effekte sucht. Ist das mit dem NEWBIE ernst gemeint?

    Grüße, Joachim Horn

  7. #7
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und willkommen Actomic-"Tante"!

    Was ich jedoch nicht ganz verstehe, nachdem ich mir die kleine, wirklich kleine Galerie angeschaut habe, wieso den so ein grosses "Copyright by Actomicblabla" auf den Bildern steht?? Wobei es offensichtlich um nachgezeichnete und colorierte Fotos sich handelt, sogar von Prominenten wie zBsp:Angelina Jolie. Wieso hast du Angst das jemand dein "copyright" bricht, nachdem Du bereits sozusagen eins gebrochen hast? Will dir damit nichts unterstellen, es ist nur reine Interesse. Was deine galerie anbetrifft, so hoffe ich bald was "eigenes" dariin zu sehen.

    Schöne Grüße, Eric

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Florida
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaalso lieber Spong, sorry, ick wollte auch nich gleich angezickt rüberkommen oder so. Hab´s ja angedroht, ich rede gern und viel J

    Danke Joachim, fühl mich jetzt schon wohl, hab auch schon viel gestöbert und auch schon so manches Thema gefunden, wo ich auch Senf zuzugeben hätte, aber Ihr seid alle viiieeel schneller als iche J und mindestens genauso schlau *gg* z.b. bei dem Thema mit dem Händezeichnen helfen mir Fotos von meinen Händen auch selber am meisten, weil ich zwar ein großer Fan von Comicstyle einerseits aber auch sehr realistischen Darstellungen bin und Schattenwurf und Lichteinfall kann man auf einem echten Modell oder einem Foto einfach am besten studieren. Ok, gehört nich so hierher…aber bestimmt kann ich mich hier auch irgendwann mal nützlich machen.

    Das mit dem Newbie meine ich bierernst. Bin erst seit ca. 6-8 Monaten wie eine Verrückte am Zeichnen und beschäftige mich seitdem intensiv mit Grafikprogrammen (Freehand, Photoshop ... Illustrator eigne ich mir gerade an).

    Es ist natürlich Talent da, das is mir mittlerweile auch schon aufgefallen J

    Aber ich hab das letzte mal in der Schule viel gemalt und gezeichnet (damals noch mit Tusche und Pinsel) und in meinem Leben bisher nie viel draus gemacht außer ein paar Auftragsarbeiten privater Natur hin und wieder – in der Zahl sicher nicht erwähnenswert.

    Erst als ich erkannt habe, dass man auch PC und Zeichenbrett als „Papier und Stift“ gebrauchen kann, und zwar auf genau dieselbe Weise, wie man es mit „herkömmlichem“ Malwerkzeug kann, hat mich die Sucht gepackt und ich komm jetz nich mehr davon los.

    Bin jetzt um die 30, also hat ne Weile gedauert bis es „klick“ gemacht hat.


    Das tollste Kompliment kommt von Dir, eric-dee.
    Ok, ok, ich geb´s zu zuerst habe ich mich über die Unterstellung ein bissel geärgert – menschlich J

    Aaaber die Dinge liegen folgendermaßen:

    Ich bin kein Colorist, beschäftige mich also nicht mit fertigen Vorlagen und deren Bearbeitung. Es kommt allenfalls selten mal vor, dass ich Fototeile (dann aber auch nur autorisierte) für Collagen verwende.

    Die eigentliche Herausforderung liegt für mich aber darin, möglichst ALLES selber zu zeichnen und auch meine Hintergründe selbst zu gestalten.

    Ich lasse mich zwar gerne von Personen, anderen Künstlern oder Fotos inspirieren, aber ich male nicht ab und „über“male auch nix.

    Wie ich schon gesagt hatte, ist diese Minigallerie nur eine schnell zusammen gezimmerte Übersicht für alle, die sagen: „Wo kann man denn mal was von Dir sehen?“

    Ich stehe eben noch ziemlich am Anfang. Trotzdem bin ich mir des Urheberrechts bewusst und würde auch selber nicht drauf stehen, wenn man meine Sachen klaut.

    Die beiden Bilder, die Du da ansprichst habe ich einfach so mit eingebaut (nenn es Faulheit oder Zeitmangel) ich hätte auch die unverblendeten Originale von mir nehmen können, mache ich auf der fertigen Page dann sicher auch.

    Diese Bilder benutze ich, wenn ich auf „Werbefeldzug“ bin, weil ich auch ab und zu Portraits nach Auftrag zeichne oder Menschen generell (meine große Leidenschaft), um sie als Ansichtsobjekte zu zeigen.

    Und damit niemand überhaupt erst auf die Idee kommt, die irgendwo zu verwenden, sind sie verblendet (überdies sind sie ja auch als unverkäuflich gekennzeichnet, sie sind nur als Referenzen gedacht).

    Angelina habe ich mir speziell ausgesucht, weil ich erstens ein großer Fan bin und weil sie zweitens sehr bekannt ist. Jeder weiß, wie sie aussieht. Den Kalender (bzw. das Titelfoto), nach dem ich das Portrait gemalt habe, kennst Du ja vielleicht. Ist der aktuelle 2004.

    Ich muss Dich aber leider enttäuschen. Es handelt sich bei dem Bild in meiner Gallerie NICHT um ein Foto. Freut mich, dass es so aussieht, aber ist es nicht. J


    Es gibt in meiner Gallerie nur FÜNF Fotos:
    Mein S/W Foto auf der Startseite und die vier Hotelfotos auf dem Urlaubsflyer (der Hintergrund, diese Palme da, is auch von mir gemalt)

    Aber genau den Effekt will ich natürlich erreichen, wenn ich das Leuten zeige, die sich malen lassen wollen, nämlich dass man wirklich sehr, sehr nahe an die Realität herankommen kann.

    Ich werd mal sehen, ob es hier möglich ist, Bilder einzufügen, dann häng ich mal die ursprüngliche Zeichnung an, die ich mit FH angefertigt habe und einen Detailausschnitt von diesem Bild, so wie Du es kennst, mit PS in Airbrushtechnik nachschattiert und Nase, Ohr, Haare, Augen und Wimpern usw. ausmodelliert.
    Ich habe also meine EIGENE Zeichnung nachbearbeitet.
    Das alles hätte genau so auch auf einem Blatt Papier entstehen können, nur dass ich da nicht so toll und viel radieren könnte, wenn ich mich mal verhaue. J

    Für diese Vorteile liebe ich Computer und Grafikprogamme.

    Also eric-dee, langer Rede kurzer Sinn, an Klau hab ich wirklich kein Interesse, genauso wenig, wie daran, mich superwichtig zu machen oder mich mit fremden Federn zu schmücken.

    Ich denke es gibt Leute, die mich im Zeichnen noch um Längen schlagen und letztlich ist es ja auch nicht die Zeichnerei allein, sondern der Stil, den man erstmal finden und der ankommen muss. J

    Denke da brauche ich sicher noch eine Weile für, aber ich bin auf dem Weg *gg*

    Denke, man sollte aber Leute auch nicht rundweg verurteilen, dass sie Kunst durchaus auch versuchen kommerziell einzusetzen. Denn wer träumt nicht davon, von dem, was ihm am meisten Spass macht, auch noch Leben zu können J


    PS: Finde übrigens, dass Du echt schöne Sachen machst. ALLES, was ich mir bisher angesehen habe. Ich guck mir möglichst immer zu jedem Posting die Profile an und habe hier echt schon viel profimäßiges gesehen in der kurzen Zeit, die ich hier bin, wovor ich einfach nur den Hut ziehen kann.


    Die Actomic-Tante


    *boah Mädel, wat fürn Megatext…sorry Leutz, dat wird nich mehr besser mit mir *heul


    Nachtrag: Hm, gibt wohl doch keine Möglichkeit mit den Bildern oder ich bin blind. Aber falls Du Beweise möchtest eric.....notfalls muss ich halt mal nen kleinen Link einrichten für Dich...kein Problem, sag einfach Bescheid.
    Geändert von Actomic (07.09.2004 um 19:25 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nicht gesagt das du "klaust", Actomic, nur das dieses "copyright" Wasserzeichen auf den Bildern etwas übertrieben ist, typisch oft für Anfängern. Und die sehen nicht nach "Fotos" aus, die Bildern, sondern das die sicherlich mit Fotoreferenz erzeugt sind, vielleicht habe ich mich vorher etwas falsch ausgedrückt, tut mir leid!
    Grüße, Eric
    Geändert von eric-dee (07.09.2004 um 20:05 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von cpt.Hook
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Berlin-Wedding /Schlieren
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Rainer!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, Actomic,

    natürlich sind wir schneller. Das Forum macht süchtig, nur so erklärt sich auch meine fette AOL-Rechnung. Aber ab und zu kommen wir auch zum Zeichnen.
    Mit Freehand und Photoshop hast Du recht. Alle Funktionen und den richtigen Umgang mit den Tools entdeckt man nicht in so kurzer Zeit. Allein die Speicherformatvielfalt verlangt einiges Experimentieren, was wo einsetzbar ist und nicht für böse Überaschungen sorgt. Freehand ziehe ich als Vektorerzeuger aufgrund einfacherer Bedienung vor. Andere sind Illustrator gewohnt. Ist wohl Geschmacksache.

    Eine rein autodidaktische Vorgehensweise liegt hinter Dir? Und nun hat das Computervirus Dich gepackt. Das nenn ich Turbolader.
    Ich stand anfangs auf Kriegsfuß mit der digitalen Welt. Das war '95. Als Leinwandbeschmierer mußte man die Teile einfach hassen. Das ändert sich erst, wenn man sie zum Vorteil nutzen kann. Nun ja, aus der Druckvorstufe und als Layouter sind sie nicht mehr wegzudenken.

    Gruß, Joachim

  12. #12
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von cpt.Hook
    Hallo Rainer!
    ... ?
    Geändert von navigator (08.09.2004 um 03:51 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Kein 10-Zeichen-Limit mehr?
    Der Gruß ist bestimmt ein ernstgemeintes Zeichen an Rainer oder an alle Rainers der Welt (0,58 Postings am Tag - ein Spammer ist cpt.Hook sicher nicht).

  14. #14
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    der 10 Zeilen Limit ist noch da, aber man muss die Fantasie haben und gewitzt sein, um es so erscheinen zu lassen, als ob es wenige Zeichnen sind.
    Der Navigator findet immer eine Lösung.

    Ich weiß, das es ein gut gemeinter Gruß ist. Das spürt man.
    Doch ich frage mich, welcher Rainer gemeint ist.

    liebe grüße von einem Freund der Sonne (klick mich)
    Geändert von navigator (08.09.2004 um 04:03 Uhr)

  15. #15
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Actomic Bilder präsentieren kann man nebenan, im Präsentationsforum, Anhänge an E-Mail gehen meines Wissen nur als Premiumdienst (also für bisschen Kohle).

    Ansonsten hat Eric nicht ganz unrecht, die Copyright-Hinweise wirken arg demonstrativ und etwas übertrieben, eine kleine Zeile mit einem (c) und deinem Namen, oder deiner Webadresse tuts vollkommen. Aber du musst wissen, dass wir hier besonders sensibilisiert sind, weil hier immer mal wieder 15-Jährige reinschneien, die a. die tollste Idee aller Zeiten haben und eine panische Angst davor, dass sie ihnen geklaut wird, und/oder b. ihr Artwork von oben bis unten mit Copyright-Hinweisen pflastern, deswegen macht es bei vielen von uns direkt wenn wir sowas sehen .

  16. #16
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Actomic!

    Deine Galerie ist in der Tat sehr klein--zeig doch mal mehr von dir im PuK, wie Spong sagte!

    Ich muss Eric übrigens beipflichten--das Abzeichnen von Fotos ist eine rechtliche Grauzone. Veröffentlichen (=zu Geld machen) solltest du so etwas lieber nicht. Denn der Fotograf hat immer noch das Copyright auf Komposition, Beleuchtung etc des Fotos, ist ja schließlich kein Schnappschuss Abzeichnen ist um Gottes Willen nichts Verkehrtes! Aber dein Copyright-Watermark wirkt wirklich reichlich übertrieben.

  17. #17
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Mach dein copyright drauf wie du willst und scheix auf die anderen, denen es nicht gefällt oder stört, die geben dir ja keine Liebe und kein Geld und putzen dir auch nicht das Klo, so haben die nichts zu sagen. Manchen gefällt es, anderen nicht. Ist mit allen so und immer so.
    Wenn du dich persönlich wohl fühlst mit deinen copyright Hinweis und du nicht willst, das ein anderer deine Bild/Zeichnung verwendet oder einen Teil davon verwendet, dann
    klatsch das Bild zu, ist ok so.

    Das ist fett copyright: http://www.millus.de/port3h.html

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da man die Bilder vor lauter Copyrighthinweis kaum sehen kann, würde ich mich Spong und Jenny anschließen: weniger ist mehr.

  19. #19
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Natürlich könnte man die Bilder besser sehen, wenn es keinen copyright Verweis geben würde. Da es aber einen gibt muss der Betrachter eben besser hingucken.

    Wenn es im Winter kalt wird, dann beschwerde ich mich nicht am Winter, sondern ziehe ich eine warme Jacke an und trotze dem Winter mit Kraft und Intelligenz.

  20. #20
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jenny

    Eigentlich ist das abzeichnen von Fotos "keine" rechtliche
    Grauzone. Im Gegenteil. Wer ein Motiv ganz klar mit seiner
    eigengeführten Hand ausführt, dem kann man das Motiv
    und dessen zur Schaustellung (bzw. Vermarktung) nicht
    untersagen.

    Was aber nicht sein darf - und das gilt unabhängig von einer
    Zeichnung, einem Photo ... was auch immer. Man darf nicht
    die Persönlichkeitsrechte der Personen verletzen. Und wenn
    doch , dann sollte man dies nur in dem klar abgegrenzten
    Bereich der Karikatur tun.

    Was man aber nicht darf (Teil 2) ist, das kopieren oder das
    verwenden von Kopiermechanismen jeglicher Art. Würde man ein
    Bild sichtlich mit dem Kopierstempel erstellen, so ist dieser
    Sachstand gewährleistet. Das Problem dabei ist, das man sich
    mit einem (z.B.) Photoshop schnell in einer "Grauzone der
    Beweisbarkeit" bewegt. So kann man ja sehr schnell Farben von
    Photos abpinnen und wird alleine dadurch schnell "photographisch"
    illustrieren können. Es ist durchaus möglich, das Gerichte mangels
    Sachverstand auch schon einmal so gegen den Artisten geurteilt
    haben.

    Rechtlich jedoch ist die Sache klar ... eien Illustration bleibt eine
    Illustration. Auch wenn sie mit einem digitalen Medium umgesetzt
    wurde.

    Grüsse

    horst

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Jenny hat mit dem Hinweis auf die Rechte des Fotografen (und das völlig unabhängig von dem Persönlichkeitsrecht des Abgebildeten) trotzdem einen wunden Punkt getroffen. Durch das Abzeichnen entsteht bestenfalls ein neues Recht, an der Illustration nämlich), trotzdem kann dies nicht so ohne weiteres verwertet werden (ähnlich wie bei Übersetzungen).

  22. #22
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horst: Möglicherweise gibt es da Unterschiede zwischen US- und deutschem Recht? Ich bezog mih mit dem, was ich oben sagte, auf die Gepflogenheiten bei Epilogue.net, die sich nun wieder auf die US-Copyright Laws berufen... Denn da darf man auch nichts hochladen, was von Fotos abgezeichnet wurde, selbst wenn es definitiv eine Illustration ist, die dann auch noch verändert wurde. Da gab es nämlich mal genau so einen Fall, auch mit Angelina Jolie übrigens, die auch stark verändert war (anders geschminkt, Dämonenflügelchen etc), aber das Foto aus der "Vanity Fair" war eben noch zu erkennen

  23. #23
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mick

    Ich sehe da zwei Möglichkeiten innerhalb des selben Themas.

    Auf der einen Seite ist es natürlich Recht, das ein malender/zeichnender
    Künstler seine Fähigkeit nicht missbrauchen darf um das Werk eines
    anderen zu kopieren, zu unterwandern oder gar auf dessen Kosten
    "sein Geschäft" zu unterminieren. Es ist - schlicht und einfach - der Schutz
    des eigenen Werkes (als Ganzes), welches das deutsche Recht sichern soll.

    Auf der anderen Seite habe ich aber noch nie einen Rechtsstreit verfolgt, in
    dem eine bestimmte kopierte Perspektive, Beleuchtung oder Komposition
    der eigentliche Streitpunkt einer Verhandlung war. Tatsächlich haben doch
    die meisten Kopisten freie Hand bei der Ausführung ihrer Tätigkeit.
    Meistens reicht rechtlich die eigene Unterschrift neben der gefälschten um
    auf der sicheren Seite zu sein.

    Ansonsten wird es so sein, wie ich andeutete. Vieles im zeichnerischen Bereich
    ist Auslegungssache. Ich habe schon Rechtsstreitigkeiten mit z. B. Disney
    führen dürfen (bzw. meine beauftragende Agentur). Ein solcher Konzern versucht
    über Gebühr, die Freiheiten anderer (aus der bekannten wirtschaftlichen
    Stellung heraus) einzuschränken. Dabei ist es oft zweitrangig, was "Recht" ist.
    Man versucht sich halt zu einigen.

    @ Jenny

    Deutsches Recht ... ausschliesslich deutsches Recht. Ich habe keinerlei
    Erfahrung auf dem amerikanischen Markt. Ein schönes Land ... aber wenn
    das so stimmt, was Du schreibst, dann ist das traurig. Ausnahme hierbei
    widerum ist - wie ich oben schrieb - die Verletzung persönlicher Rechte.
    Ich kenne das Motiv nicht und weis nicht in wieweit hierbei Grenzen
    überschritten wurden - wo dann auch deutsches Recht greifen würde.

    Grüsse

    horst

  24. #24
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht--ich denke, grade im Foto eines wirklich guten Fotografen steckt derart viel an Überlegung, was Inszenierung, Pose, Lichtverhältnisse und so weiter angeht, dass mir das durchaus schützenswert erscheint, ebenso wie etwas, das jemand gezeichnet hat. Und meistens werden diese Bilder ja auch genau deshalb als Abzeichne-Vorlage ausgewählt, weil sie eben über so schöne Kontraste oder Posen verfügen.

    Am tollsten finde ich dann immer die Rechtfertigungen, "Das sieht nur zufällig aus wie Tom Cruise, und wenn jemand mit verschränkten Armen auf einem Barhocker sitzt, dann sieht das eben so aus!"

    Aber da betreten wir allmählich wirklich Grauzonen...

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Florida
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, so langsam entwickelt sich dieser Thread ziemlich interessant und wo ich zu Anfang noch so ein bisschen dachte, da beissen sich Leute an Kleinigkeiten fest, sehe ich, dass es doch zu ziemlich aufschlussreichen Beiträgen führt.

    Ich habe gestern eine Antwort verfasst in der mir eigenen umfangreichen Art, war dann aber zu müde, die noch zu posten und wollte auch ganz gern noch mal drüber schlafen, weil es mir auch ganz einfach fern liegt, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.



    Ich stelle sie jetzt mal trotzdem rein, auch wenn einiges darin sich durch manche Antwort hier schon wieder etwas anders darstellt. Zumal es sich ja mittlerweile nicht mehr um MEINE Copyright-Hinweise dreht, sondern um ganz andere Fragen. Aber sonst hab ich mich ja nur mit mir selber unterhalten. J

    Hab aus dem Bild übrigens nix kopiert, bin mir auch nicht sicher, ob man das bei genauer Betrachtung nicht doch erkennen könnte. Aber dazu braucht man natürlich ein größeres Bild in besserer Auflösung.

    Aber das soll jetzt auch nicht heissen, dass ich gleich die Verteidigungs-Waffen hochreisse, sondern im Gegenteil, dass ich für die Hinweise dazu sehr dankbar bin. Ok, der Text:



    „Puh, Leute, hätte nicht gedacht, dass man sich an einem Thema so festbeissen kann.

    Versteht mich nicht falsch, ich nehme das Thema Copyright sehr ernst, aber mit dieser Diskussion um meine „Verblendungen“, die da jetzt ausgebrochen ist, kann ich nicht so richtig was anfangen.



    Wer sich die Vorschau mal richtig angesehen hat, dem ist sicherlich von allein aufgefallen, dass diese riesigen Verblendungen nur auf zwei Grafiken zu finden sind. Hätte ich wirklich so panische Angst vor der Weiterverwendung aller meiner „Werke“, dann wären auch ALLE Copyright-verblendet.

    Wenn mich das zum Rookie macht, was solls, ich hatte mich schon vorher „geoutet“ als Anfänger. Und falls dies alles ist, was die Anfänger von den Profis unterscheidet, kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen und warten, bis auch bei mir die innerliche Copyrightruhe eingesetzt hat.

    Den Grund für die massiven Verblendungen dieser Abbildungen habe ich schon erklärt und will mich dazu jetzt nicht noch mal weiter auslassen, kann man ja weiter oben im Thread nachlesen.



    In gewisser Weise freue ich mich über die Diskussion, denn sie zeigt, dass die Teilnehmer keine „gebrannten Kinder“ sind.

    Allerdings würde ich gerne mal richtig stellen, dass, nur weil ich mich als Neuling im Pinselbusiness geoutet habe, dies nicht bedeutet, dass ich von GAR nix ne Ahnung habe oder mich die Rechte anderer nicht kümmern.

    Ich habe auch keine Angst davor, dass andere Künstler bei mir „abmalen“ oder sich nen Stil „abgucken“ oder whatsoever…..ein kreativer Geist kann meiner Meinung nach nur mit Input von aussen arbeiten und braucht demzufolge auch regelmäßig Inspiration.

    Dazu gibt’s ja unter anderem auch dieses Forum hier. Man kann sich messen, sich Tipps holen, sich vergleichen, verbessern, verändern…auch durch das Betrachten der Werke anderer Künstler.



    IHR seid es also nicht, die ich mit meinem MONSTER-Copyright abschrecken wollte.

    Aber ich nehme an, dass viele von Euch wie ich auch ihre Zeichnungen an Leute weitergeben, verkaufen..was auch immer…die doch selber in den allermeisten Fällen gar nicht zeichnen können oder die sich damit zumindest nie grossartig befasst haben (sonst bräuchten sie uns ja auch nicht zu beauftragen) und die demzufolge auch einfach gar keine Ahnung davon haben, wie viel Zeitaufwand und Kopfarbeit in einer Zeichnung oder Malerei stecken.



    Im speziellen Thema Internet (meinem persönlichen Lieblingsthema, wenn’s um Rechte geht) tummeln sich noch dazu haufenweise Leute, die sich zwar „Geschäftsleute“ nennen, jedoch einerseits nicht die leiseste Idee davon haben, dass da auch ein bisschen vernünftiges „Geschäftsgebaren“ dahinterstecken sollte, was der Begriff „Urheberrecht“ bedeutet und die andererseits dreisterweise auch noch der festen Überzeugung sind, was man kopieren kann, kann niemandem gehören und ist frei verfügbar, die mit anderen Worten das Internet für einen kostenlosen Selbstbedienungsladen halten, selber aber im Internet den dicken Taler machen wollen.



    Wenn sich jemand privat mal ein paar Bildchen aus dem Netz zieht und die sammelt und sich immer wieder anschaut, hat ja gar keiner etwas dagegen. Leider bedienen sich aber auch nicht nur Privatpersonen.

    Wer einmal als „kleiner Mann“ (und nicht als Riesenfirma) einen Rechtsstreit über Material hatte, auf das er die Eigentums- oder Urheberrechte hatte und dafür Kosten und Zeit in einen Anwalt stecken musste, wird einerseits kennengelernt haben, was es bedeutet „nen dicken Hals“ zu haben und an das ganze Thema bestimmt künftig auch mit einer gewissen Vorsicht herangehen. Für mich hat das ehrlich gesagt absolut nichts damit zu tun, ob man ein Kunst-Newbie ist oder nicht.



    Ich kenne solche Fälle und das Schlimmste daran ist, dass viele Leute, die so was machen, nicht einmal einsichtig sind, wenn man sie erstmal freundlich anschreibt oder anspricht, weil sie unautorisiertes Material nutzen und sie darum bittet, es zu entfernen, um gerichtliche Konsequenzen zu vermeiden. Manche werden dann sogar noch frech und lassen es lieber – aus welchen Gründen auch immer - selbst bei guter Beweislage auf gerichtliche Folgen ankommen.

    Die Kosten für den Anwalt kleben natürlich erstmal dem Kläger an der Backe und wer schon mal auf irgendeine Weise das Vergnügen hatte, mit unserer deutschen Gerichtsbarkeit zu tun zu haben, der weiss auch, dass die meisten Verfahren (wenn sie nicht schon im Vorfeld beigelegt werden) gerichtlich JAHRE dauern können.



    Andererseits ist das Internet eine Plattform, über die man unwahrscheinlich viele Menschen erreichen kann, weshalb ich auf diese Austausch- und Werbemöglichkeit auch wiederum nicht würde verzichten wollen.

    Ok, das nur noch mal als kleiner Exkurs zu meinem Monster-Copyright.

    Was dieses Bild von Angelina Jolie angeht, so kann ich einfach nur nochmals betonen, dass ich ein Riesenfan dieser Frau bin, vor allen weil sie eine unglaubliche Ausstrahlung und geradezu magische Augen hat. Der Ursprung des Bildes war einfach, zu üben und ich habe mir dafür etwas ausgesucht, das ich selber sehr mag.

    Wenn es nach mir ginge, würde ich die nächsten Jahre damit zubringen, Bilder von ihr zu malen. Und gleich noch dazu Bilder von Pamela Anderson.

    Jaaa, nicht zu glauben, eine Frau, die auf Silikonpüppchen Anderson steht. Aber nicht ÜBERALL wo Silikon drin und auf dem Kopf Stroh ist, raschelt es gezwungenermaßen auch IM Kopf nur beim Nicken.



    Über das Urheberrecht habe ich mich schon zu Beginn meiner Pinseleien mal in künstlerischer Hinsicht schlau gemacht. Soweit ich informiert bin (und damit meine ich nicht, dass ich FACHMANN oder Anwalt wäre, sondern nur, dass ich versuche, mich rechtskonform zu verhalten!!!), ist das Urheberrecht sehr differenziert und auch nicht immer wirklich klar formuliert – also in vielen Fällen auch Auslegungssache (wie so viele Gesetze).

    Für Personen, die stark im Öffentlichen Leben stehen, gelten meist andere Rechte (man denke nur an Prominente und Politiker im Zusammenhang mit Karrikaturen usw.). Dazu gehört natürlich auch das Thema mit dem Fotographen des Bildes, der hat auch noch mal ein extra Recht, das stimmt. Es stimmt auch, dass es nicht ganz unstrittig ist, Fotos nachzuzeichnen.

    Jedoch ist hier in verschiedenen Fällen schon unterschiedlich entschieden worden, soweit ich in meinen Recherchen vor dem Einbau des Bildes in meiner Gallerie herausfinden konnte.

    Kritisch wird es verständlicherweise dann, wenn man versucht, mit einem solchen Motiv Geld zu verdienen. Klar ist also, dass ich es nicht zum Verkauf anbieten darf und werde.



    Ich hatte ja schon erwähnt, dass das Bild nur als Anschauungsobjekt genutzt wird und auch nie mehr sein wird.

    Zudem enthält meine Page, so wie sie jetzt ist, praktisch lediglich eine kleine Selbstdarstellung und Übersicht der Fähigkeiten und keine Megawerbung „Kaufen Sie hier Angelina Jolie!“.



    Aber auch aus den unter anderem in Euren Beiträgen teilweise genannten Gründen ist Frau Jolie vorsichtshalber ja so doll verblendet, denn man müsste schon ein extremer Profi sein, um ein Bild in dieser Qualität und mit diesen Copyright-Verblendungen ganz oder teilweise so zu retuschieren, dass man es noch mal woanders veröffentlichen oder weiterverwenden könnte. Das kann nicht mehr jeder, der einfach nur mal ne Seite ins Netz stellen will.

    Ich habe mich ausserdem auch schon vor Veröffentlichung um Kontakt zu dem Fotografen des Bildes und die Agentur von Angelina Jolie bemüht.
    Selbiges mit folgendem Fall:
    Im Zuge meiner anfänglichen „Experimente“ mit Zeichenbrett und Grafikprogrammen hatte ich beispielsweise auch eine Studie einer zerknickten leeren Dose eines bekannten Getränkeherstellers gezeichnet und diese wiederum für Effektversuche in verschiedenen Collagen verarbeitet. Hier spielt wegen des enthaltenen Schriftzuges dann noch das Markenrecht mit hinein.

    Einige meiner Arbeiten liegen derzeit bei dieser Firma entweder im Papierkorb oder aber in der Rechtsabteilung. Hab da bisher keine Antwort, wegen der Marke daher auch bisher vorsichtshalber erstmal GAR keine Dosenbilder.

    Ok, das solls jetzt aber mal gewesen sein zum Thema Recht. Wie gesagt ich bin kein Experte.

    Ausserdem bin ich mittlerweile mit meinen Referenzmaterialien auch schon weiter und habe für die fertige Page auch andere Arbeiten zum Ausstellen.
    Letztlich geht es mir ja auch gar nicht darum, meinen Lebensunterhalt aus abgemalten Fotos zu bestreiten, sondern ich brauche nur ein Demo-Objekt für Leute, die sich darstellen lassen möchten, wie ähnlich es werden kann. Und da gibts mittlereile schon weitaus mehr von Modellen, mit denen ich mich über dieses Thema unterhalten und geeinigt habe.

    Ach ja, noch zum Thema Bilder: Also bisher konnte ich nichts finden hier im Forum, ob die Gallerie nun kostet oder nicht.

    Ich habe jetzt mal ein paar Sachen vorbereitet, ein paar Grafiken von meiner Seite auch einfach nur ein bissel vergrößert und das Ganze hochgeladen. Ich habe mich extra drum bemüht, nicht solche Megagrafiken zu produzieren, damit auch Leute mit ner etwas langsameren Internetanbindung eine Chance haben, die Bilder noch vor dem Jahreswechsel anzusehen.

    Ich hoffe, das wird hier nicht zum nächsten Diskussionspunkt.

    Wie gesagt, wenn jemanden mal irgendein Detail interessiert oder so was, ein Link ist schnell mal eingerichtet.



    Und ich hoffe, dass ich jetzt auch nicht als nächstes dafür ausgelacht werde, dass ich hier Bildchen von meinem Kater veröffentliche. Ich hab einfach versucht, einerseits zu zeigen, dass ich durchaus auch Comicdarstellungen mache oder machen möchte (allerdings eher Einzelbilder, keine Comicstrips, maximal Kurzfolgen von Bildern), aber eben auch ganz unterschiedliche andere Sachen.

    Ich hoffe auch, dass ich nicht wegen zuviel Eigenwerbung negativ auffalle, habe versucht, bei den Bildern zu kommentieren, zu welchem Zweck oder in welchem Zusammenhang sie entstanden sind.



    Ich habe auch entdeckt, dass man die Bilder aus der Gallerie als E-Cards versenden kann.

    Das schränkt mich in den Möglichkeiten insofern etwas ein, als dass viele Kunden, zwar zustimmen, dass man Kopien der in ihrem Auftrag angefertigten Arbeiten als Referenzen für begrenzte Zwecke, wie die eigenen Mappen und Pages verwendet oder Links zu ihren Seiten setzt, jedoch nur wenige einer so uneingeschränkten Verbreitung, wie es bei E-Cards der Fall ist, generell zustimmen.
    Nach der kurzen Zeit, die ich bisher male, exisitert eben auch noch nicht grenzenlos viel Material, sodass ich teilweise auf Auftragsmaterial zurückgreifen müsste.
    Aber letztlich geht es ja auch hier nicht darum, dass sich die Actomic-Tante in diesem Forum präsentiert, wichtig macht und verkauft, dazu entsteht ja meine Webpage.

    Vielleicht is das ja einfach mal so ok, wie ich es gemacht und ausgewählt habe J



    Auf alle Fälle allen erstmal besten Dank für Euer ganzes Feedback ich finds toll, dass sich hier die Leute so füreinander interessieren

    und liebe Grüße

    Eure Actomic-Tante

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher