User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fafner in the Azure

    So, hier mal ein kleines Review/First look zur TV Serie Soukyuu no Fafner, bzw den ersten 5 Episoden von ihr. Bilder und mehr finden sich auf der offiziellen Seite unter http://www.fafner.jp/top.html ... wer nach Fansubs Downloads oder ähnlichen fragt wird dem Lindwurm zum Fraß vorgeworfen.


    Einleitung:
    "Are you there?" - mit diesen Worten beginnt die erste Episode der Serie. Kurz danach sieht man wie ein großes Goldenes Aliendingens (sieht so aus wie eine Oscar (R) Statue mit Pfaunrad an der Hinterseite) sich mit einem großen blauen Mecha der von einen Teenager gesteuert wird prügelt.

    Direkt danach folgt eine kurze Anfangssequenz, untermalt von dramatischer Orchestermusik, auf welche ich später nochmal eingehen werde, gefolgt von einem kleinen Rückblick was zuvor geschehen ist.


    Zeichnungen: Wie die meisten neuen TV Serien recht hübsch. Viele Kamerafahrten und Zooms, bunte, viel schattierte Charakteren und nicht sonderlich aufdringliche Computerffekte (sehr schön der Wassereffekt am Anfang). Einzig das Charadesign ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man erst denkt es mit der Fortsetzung von Gundam Seed zu tun zu haben (einige Personen sind wirklich fast 1:1 Clone), aber nach einigen Episoden hat man sich daran gewöhnt.


    Musik: Fafner hat meiner Meinung nach einen der besten Opening (erst ab Ep2) und Ending Song des letzten halben Jahres und auch so ist der Soundtrack recht nett, i.b. die orchestralen Passagen. Allerdings gibt es davon abgesehen nur wenig einprägsame Stücke. Die Musik schwankt immer zwischen sehr dominaten und treibenden Passagen und ruhigen und sehr hintergründigen Stücken.

    Story: Evangelion / Rahxephon / Argento Soma / Clone ... diesen Eindruck hat man von Anfang an. Wir haben Mysteriöse Außerirdische Engel (hier "Festum" oder evtl "Festung" genannt), Evangelions (Hier Fafner Mark Elf genannt [gibt noch weitere mit deutscher Nummernbezeichnung]), Kinder die spezielle voraussetzungen erfüllen, Verschwörungen und Vertuschungen, eine Geheimorganisation (Alvis) der die helden angehören, noch eine andere die irgendwie nicht gut auf sie zu sprechen ist (Neo UN) ... anstatt biblischen Referenzen wird hier die Nibelungen Saga ausgeschlachtet (Lindwurm, Siegfried, Brunhilde, ...).

    Die ganze Serie wirft auch wie die obrigen Vorgängen mit Andeutungen und Rätseln um sich. "Are you there?" - Der Satz den man am Anfang hört wird auch immer von den Aliens verwendet. Die Piloten sollen bloß nicht auf ihn antworten (weil sonst die welt untergehen wird) ... der kurze Anfangssequenz der ersten Episode zeigt aber die Kinder wie sie vor einen Funkgerät sitzen, den Spruch hören und alle gemeinsam zu einer Lauten antwort ansetzen. Wie ist der Zusammenhang von den Aliens, Alvis und der Neo UN (Theorie - Alvis hat exeprimente gemacht, dabei die Aliens zur Erde geholt, diese haben viel platt gemacht [alle wissen von den Aliens], Welt hat die Alvis Gruppe daraufhin ausgestoßen, bzw ist hinter ihnen her [sie verstecken sich auf einer Inselbasis und versuchen auch irgendwas zu erforschen]), was hat die Rote Lichtgestalt [Ähnlichkeiten mit dem Siegfried System] die der Held sieht (und das Mädchen der er hinter einer merkwürdigen Tür in so einen Tank findet), wieso konnte Fafner Mk.11 die "schwarze Explosion" überstehen, was machen die von Alvis überhaupt, was heißt es für die Kinder den Mecha zu steuern (DNA Veränderungen, sterben, stimmen hören, ect), was wollen die Aliens überhaupt (Menschheit auslöschen, Alvis Zerstören, mit Fafner verschmelzen, eine Antwort darauf bekommen ob jemand da ist) und so weiter ...


    Charaktere: Nunja, auch wenn der Held in der ersten Episode Shinjis "There is no way i can pilot that thing" (oder so ähnlich) wiederholt, ist die Serie doch ziemlich anders was die Charakterkonstelationen und Darstellung angeht. Ein weiterer Unterschied ist man mit Personen geradezu totgeworfen wird, in den ersten Folgen bestimmt knapp 20 Stück (5 oder 6 von den Kindern, jeder 1-2 Elternteile, ne Handvoll weitere Charaktere) bei denen es schwer ist abzuschätzen welche davon wichtig sind.


    Fazit: Nunja, ganz interesannte Serie. Optisch und Musikalisch recht gut und auch storymäßig viele (evtl zu viele?) Ansätze bei denen es aber im raum steht wie sie ausgehen (generell ja ein großes Problem von vielen neuen Serien). Ebenso ist das Storytelling recht dynamisch und legt von Anfang an los, anstatt die erste hälfte mit langatmigen Füllfolgen zu füllen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Satomi
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    irgendwo im Universum
    Beiträge
    993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui, danke für das Erstellen des Threads! Von den aktuellen Anime kenne ich mit Ausnahme von Marimite und Madlax nur den Titel, weil sie in der Regel Animeserien teurer und weniger mein Geschmack sind als Manga (einfach aus Erfahrung)

    Meine alte Leidenschaft für Evangelion in Ehren - alles andere wie die Gundam-Serie, Argento Soma, Melody of Oblivion etc. waren eine Enttäuschung. Deshalb bin ich entsprechend "vorbelastet".

    Zur Serie: Jedenfalls gefällt mir das Chara-Design ^^ Aber ich befürchte wieder mal, dass in der Serie hinter viel Action und tollen Effekten nicht viel steckt.
    (Als Gegenbeispiel einfach mal "Planetes" und "Hoshi no Koe", bei dem das Charadesign miserabel, aber die Story sehr bewegend ist)

    Ich würde mich freuen, wenn Du die Serie weiterverfolgen könntest und erzählen könntest, ob an der Serie vielleicht doch etwas Besonderes oder Originelles gibt.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich halte Evangelion nach wie vor für Maßlos überschätzt ...

    Die meisten Gundam Serien (i.b. 0080, 8th MS und Gundam Seed) mag ich dagegen ziemlich. Argento Soma fand ich auch ziemlich gut, i.b. da am Ende nicht das gesammte Konzept zusammenbrach und man versuchte das wirre blabla als Genialen Einfall zu verkaufen.

    Naja, bei Fafner sind wir mittlerweile bei Episode 10 angekommen ... enthüllung gab es nur wenig (für meinen Geschmack viel zu wenig, aber die Vorschau auf Episode 11 lässt einiges hoffen), aber die Serie ist recht spannend gemacht und in den Folgen passiert auch ziemlich viel. Was besonderes/orginelles ist bisher allerdings nur das schon 2 der Hauptcharaktere tot oder praktisch tot sind.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlmann
    ... wer nach Fansubs Downloads oder ähnlichen fragt wird dem Lindwurm zum Fraß vorgeworfen.

    ...danach sieht man wie ein großes Goldenes Aliendingens (sieht so aus wie eine Oscar (R) Statue mit Pfaunrad an der Hinterseite) sich mit einem großen blauen Mecha der von einen Teenager gesteuert wird prügelt.

    was heißt es für die Kinder den Mecha zu steuern (DNA Veränderungen, sterben, stimmen hören, ect), was wollen die Aliens überhaupt (Menschheit auslöschen, Alvis Zerstören, mit Fafner verschmelzen, eine Antwort darauf bekommen ob jemand da ist) und so weiter ...
    Ich mag deinen Stil, sehr angenehme kritische art
    Das ganze erinnert leicht an die Veranstalltung "Licht ins Dunkle" mit dem
    leicht bekloppten Slogan "Ist da jemand" wo es fast jedem einen Schauer
    über den Rücken laufen läst

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Episode 11-13: Nunja, endlich gibt es ein paar enthüllungen über die Festum, Neo UN, Alvis und das Arcadia Projekt und auch etwas mehr rückblicke in die Vergangenheit der Charaktere ... aber dann kommen Episode 14+15 ... "Oh Mein Gott, es ist voller Sterne" ... mal hoffen das die Serie zu einen brauchbaren Ende geführt wird, denn mit den entwicklungen der Festum haben sie imho mehr kaputtgemacht als gut war ...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tjo, und nun sind wir bei Episode 20, 5 Episoden vor dem Ende der Serie ... Fafner scheint wohl die gleichen Probleme zu bekommen wie befürchtet. Nichts ergibt einen Sinn, alles verhaspelt sich und wenn man die Folgen nach dem UN Hauptquartier nimmt passiert inhaltlich auch wenig bis nichts (bis auf nen leicht verändertes Opening ab Episode 17 um einige neuen Charaktere mit reinzunehmen) ... ein paar Enthüllungen bzgl der Charaktere und ihrer Vergangenheit und gequälte versuche ein paar witzige Momente reinzubringen und schon sind 5 weitere Episoden vorbei. Schade, nach einen relativ vielversprechenden Anfang hat die Serie doch ziemlich stark abgenommen ... ob zum Ende hin noch was passiert bezweifle ich irgendwie ...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht so aus als hättest du die Schattenseite der Anime schlechthin entdeckt
    Lern draus fürs nächste Jahr

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, und nun das Ende ... die letzte Folge ist auf 50 Minuten aufgeblät worden ... wie schon befürchtet jede Menge sinnloses blabla (Stichwort "Mir"), ein hingeklatschter Showdown ohne richtigen Auslöser, viel blabla über die Vergangenheit ohne richtig was aufzuklären und in der letzten Folge Animationen auf Niveau mitte der 80er Jahre (man bedenke diese sich wiederholenden 2 Frame Explosionen, das ewige schieben von Cells ohne animation) ... insgesammt eine gigantische Enttäuschung wie ich sie seid .hack nichtmehr erlebt hatte ...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eines würde mich noch interessieren.
    Wissen die Aliens jetzt ob jemand da ist?
    Abgesehen davon das die Aliens ziemlich beschränkt sein müssen, denn wenn sie sich mit jemanden prügeln mus ja gezwungenermassen jemand da sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •