User Tag List

Seite 7 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 330
  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Würde mich auch interessieren

    Moment! Mich würde es auch interessieren, warum man ein paar Wochen später33nochmal Daibi übersetzten lassen hat.

    Weiß das jemand zufällig?


    Dan
    Geändert von D@n (31.03.2004 um 17:33 Uhr)

  2. #152
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon allein, weil man den Gehirnchen der MM-Zielgruppe Titel wie "Non scholae, sed vitae discimus!" nicht zumuten kann. Abgesehen davon klingt es aber auch affig. Herr Grote wollte wahrscheinlich nur mit seinem großen Latinum angeben - hab' ich auch, ätsch!
    Geändert von Brisanzbremse (31.03.2004 um 17:51 Uhr) Grund: Ersetzung des Wortes "Leser" durch "Zielgruppe"

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Titel "Non scholae, sed vitae discimus!" finde ich irgendwie mit am schönsten, obwohl ich nur das kleine Latinum habe.

  4. #154
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man beachte auch die "Ausstattung" die Donald im OD Album zum Ausflug nimmt. Was der wohl vorhat...

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Baldi:

    @D@n: Die "Segelpartie mit Hindernissen" wurde damals von Daibi und Grote parallel übersetzt (als das Album erschien, war Daibis Übersetzung aufgrund unserer Vorlaufzeiten auch schon fertig). Grote wusste damals nicht, dass die Geschichte auch schon für die MM geliefert wurde, und wir hatten übersehen, dass sie im nächsten Rosa-Album erscheinen soll. Dumm gelaufen - inzwischen sprechen wir uns besser ab.
    Geändert von Joachim (01.04.2004 um 14:28 Uhr)

  6. #156
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reschi
    Man beachte auch die "Ausstattung" die Donald im OD Album zum Ausflug nimmt. Was der wohl vorhat...
    Rettungsring, Bordapotheke, Funkgerät, Kompass, Notration, Signalflaggen...
    bzw.Koffer, Mütze, Pfeife, Ziehharmonika...
    und in der MM: Rettungsring, Funkgerät, Signalflaggen, Notration...
    bzw.Koffer, Mütze, Pfeife, Schifferklavier...

  7. #157
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lies mal im OD Album, ich glaub, zwei oder drei Seiten weiter...

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nur ein April-Scherz?

    Auf Don-McDuck.de steht:
    Sein Leben, seine Milliarden, Kapitel 11b
    48 + 3 Seiten, erscheint Ende 2004

    (Stand: 01.04.2004)

    Neues Sein Leben, seine Milliarden-Kapitel in Arbeit

    Wie Don Rosa uns heute verriet, arbeitet er zurzeit neben der Caballeros-Fortsetzung an einer weiteren Geschichte. Da diese sehr viel Recherche erfordert, habe ich schon jetzt begonnen, die Story auszuarbeiten. Bisher kann ich nur so viel mit Sicherheit sagen: Es wird das Kapitel 11b der Sein Leben, seine Miliarden-Reihe und die längste Geschichte werden, die ich je gezeichnet habe. Als Einteiler wird die Story 48 Seiten haben, als Vierteiler sogar 51.

    Zum Inhalt hat Don auch schon einige Anmerkungen gemacht, allerdings kann sich da noch einiges ändern. Es soll jedenfalls um die Suche nach dem rosa gestreiften Rubin gehen, die in Kapitel 11 der Hauptreihe schon einmal kurz angeschnitten wird. Und auch Nelly wird darin einen Auftritt haben. Was sie in Asien zu suchen hat, weiß ich zwar noch nicht, aber mir wird schon was passendes einfallen, und wenn ich das Barkswerk noch einmal von vorne bis hinten durchackern muss.

  9. #159
    Alastor Mad-Eye Moody
    Gast
    Ich kann dazu nur sagen, dass das von Arne stammt und ich damit nichts zu tun hab' . Und, ehrlich gesagt, ist es nicht sehr unwarscheinlich, dass Don jetzt schon wissen soll, wei lang seine Story ist, obwohl er den Plot noch gar nicht zusammen hat? Und dann auch noch 51 Seiten? Also ich bin das sehr skeptisch ... [@Arne: Sorry, wenn ich dir jetzt den Aprilscherz versaut hab' ...]

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Don hat zwar noch überhaupt keine Ahnung worum überhaupt gehen soll aber die genaue Seitenzahl weiß er schon? Super!

    @Jano:
    Du hast bei deiner Übersetzung aber nur die Skriptseiten und noch keine fertige Seite mit den Zeichnungen zum Text gesehen? Dann kannst du auch nicht beantworten, ob es wieder mehr Hintergrundgags gibt?


    Dan

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf einer Seite gibt es durhschnittlich 11 Panels, also es gibt wieder wenig Platz
    für Hintergrundgags, wie bei "Trash and Treasure". Ich habe 7 Hintergrundgags gezählt.
    ...aber "A letter from home" ist eine sehr gute Don-Story!

  12. #162
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von D@n
    @Jano:
    Du hast bei deiner Übersetzung aber nur die Skriptseiten und noch keine fertige Seite mit den Zeichnungen zum Text gesehen? Dann kannst du auch nicht beantworten, ob es wieder mehr Hintergrundgags gibt?
    Nein, ich habe natürlich schon den fertigen Comic komplett gesehen, wenn auch nur in schwarz-weiß. Das Skript entsteht bei der Übersetzung.
    Einen Comic zu übersetzen, ohne die Bilder zu sehen, wäre auch nicht sehr sinnvoll. Erstens müssen alle (!) Sprechblasen und sonstige Textstellen ausgemessen werden, damit die Übersetzung auch reinpasst und zweitens ließe sich nur anhand des Textes in der Regel nicht wirklich der Zusammenhang erkennen (höchstens grob die Storyline, aber keine Details, die man im Bild sieht).

    Jano

  13. #163
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte jetzt an eine Art: 1. Person: "(Text)". 1. Person in Großaufnahme im Hintergrund Soundso. Also so ähnlich wie ein Storyboard.


    Dan

  14. #164
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *lol*
    Was glaubst du, was das arme Schwein, das jedes einzelne Bild textlich umschreiben sollte, für ein Honorar nehmen würde?
    Nee, nee, das wäre ja wirklich viel zu übertrieben. Aber auf so eine Idee muss man auch erst mal kommen.

    Jano

  15. #165
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's jetzt gelesen, und obwohl ich nicht behaupten kann, daß ich "A Letter From Home" besonders toll finde, bereitet diese Geschichte immerhin der unsinnigen Legende ein Ende, Mathilda sei mit Primus von Quack verheiratet. Das hätte Don wohl gern gehabt, aber glücklicherweise war man bei Egmont anscheinend vernünftiger, und hat ihn bis heute davon abgehalten, diesen Wunschfakt in Entencomics zu verwenden. Und so taucht Mathilda denn nun als einsame, alte Jungfer auf, während Primus eh immer schon die Aura eines der Forschung verschriebenen Junggesellen hatte. So soll das sein.

    Bleibt mir nur, Arne, Sigvald und anderen anzuraten, eine kleine Korrektur in ihrem Figurenindex vorzunehmen; andernfalls kann die neue Geschichte nicht als dem strikten Rosa-Canon angehörig betrachtet werden.

  16. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie, Mathilda ist nicht mit Primus verwandt ? Das geht doch nicht. Das bringt mein ganzes Wankbild ins Welten .

  17. #167
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich wird das in der Story nicht gesagt, aber Mathilda kommt so rüber, wie oben beschrieben. Man gewinnt nicht den Eindruck, daß sie jemals eine Ehe geführt hat. Oder sollten die beiden irgendwann mal schnell geheiratet haben, nur um sich genauso schnell wieder scheiden zu lassen?

  18. #168
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, ich dachte auch, Mathilda wäre mit Primus verheiratet.
    Doch dann muss man sich die Frage stellen, warum Dagobert ,wenn Primus mal in Entenhausen ist, ihn nie nach seiner Schwester fragt.
    Gut, bei Don ist er nur selten in den Geschichten anzutreffen, aber z.B. in Dagoberts Jubiläumsstory sitz er im Publikum und in "Der Rattenfänger von Entenhausen" schaut er aus einem Fenster heraus, daraus lässt sich schließen, dass er öfter in Entenhausen ist oder da sogar wohnt.
    @Brisanzbremse: Wo hast du die Geschichte gelesen?

  19. #169
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann dieser Heirats-Idee auch nichts abgewinnen (Primus kann ich etwas weniger nicht gut leiden als Dussel ), aber als harten Beweis würde ich das jetzt nicht nehmen.

  20. #170
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gegen Primus habe ich eigentlich nichts. Nur sind viele Geschichten mit ihm in meinen Augen einfach nur misslungen. Wenn sich mal ein fähiger Zeichner um ihn etwas kümmern würde, könnte er von mir aus wiederbelebt werden.

    Was Stammbäume angeht, irgendwie kann ich solche Versuche nicht ernst nehmen, solange Barks- und Rosa-Figuren darauf zu finden sind, andere Figuren darauf aber vernachlässigt werden. Aber Rosaisten werden das sicher anders sehen...
    Geändert von Flintheart Glomgold (05.04.2004 um 15:43 Uhr)

  21. #171
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donni
    Schade, ich dachte auch, Mathilda wäre mit Primus verheiratet.
    Doch dann muss man sich die Frage stellen, warum Dagobert ,wenn Primus mal in Entenhausen ist, ihn nie nach seiner Schwester fragt.
    Don Rosa würde dir wohl antworten, daß er genau das tut, man es nur nicht in den Comics sieht...


    Gut, bei Don ist er nur selten in den Geschichten anzutreffen, aber z.B. in Dagoberts Jubiläumsstory sitz er im Publikum und in "Der Rattenfänger von Entenhausen" schaut er aus einem Fenster heraus, daraus lässt sich schließen, dass er öfter in Entenhausen ist oder da sogar wohnt.
    Ein Rabengatte! Niemand hat ihn jemals zusammen mit seiner Ehefrau gesehen.


    Wo hast du die Geschichte gelesen?
    Rosas Kram geistert gewöhnlich vor der hiesigen Veröffentlichung immer schon auf Skandinavisch im Internet herum.

  22. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte nur kurz mitteilen, dass meine Abo-MM angekommen ist, und der erste Teil der Story vor mir liegt. Das tu' ich hier, weil der offizielle MM17-Thread erst am Samstag um 12Uhr eröffnet wird.
    Soviel sei verraten: die Bilder haben jede Menge Strichelchen.

  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, 3.
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's auch schon gelesen.
    Bis jetzt gefällt's mir garnicht :-/.

  24. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hoffe auch dass teil 2 besser wird

  25. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch so gespannt auf ein Micky Maus Heft war ich ja schon seit Jahren nicht mehr (werde es wohl vor Dienstag nicht erhalten)...

Seite 7 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •