User Tag List

Seite 1 von 21 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 505
  1. #1
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alice im Wunderland (1951) | 13. Disney Meisterwerk

    Ach ja: Der Film ist echt der Drogenfilm Nummer Eins (zB: Die Raupe)

  2. #2
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herrjeh immer diese Drogenrelation. Der arme Film Nur weil der rund 16 Jahre nach seiner Herstellung den kiffenden Studenten gefallen hat. Ich möchte dieses Klischee endlich mal öffentlich anprangern ;-)

    Disney hat zu Lebzeiten wirklich drauf geachtet, sich so nah als möglich an die Literaturvorlage zu halten ... vielleicht nicht unbedingt die Handlung, sondern mehr das Feeling der Geschichte an sich ist da entscheidend. Die Waldatmosphäre bei Bambi, die weite Steppe in KdL oder der wunderbare Dschungel, durch den Mogli tappst, DAS ist doch die eigentliche Magie, die von den großen Disney-Klassikern ausgeht. Carrolls Story führt durch ein durchgeknalltes Fantasiereich, in dem Disneys Zeichenstab mal so richtig loslegen konnte. Für mich nach Fantasia der größte Wurf der DS..... SO !!!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Bruder kam mit der Idee an. Ist ja auch eignetlich ein Drogenfilm. Sie trinkt was und wird klein, dann ist sie was und wir riesig, und dann diese Raupe... nenene, aber trotzdem ein schöner Klassiker *gg*

  4. #4
    Mitglied Avatar von Baymax
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    26655 Westerstede
    Beiträge
    1.902
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich zählt der Film zwar eher nicht zu denen die ich gerne sehe, aber ihn als Drogenfilm zu bezeichnen finde ich kurz gesagt dreist, so etwas Walt Disney zu unterstellen. Ist auch das erste Mal, das ich das höre, habe den Film jetzt bestimmt schon vier oder fünf mal gesehen und habe dabei noch nie auch nur eine Sekunde an Drogen gedacht.

  5. #5
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schon

  6. #6
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von humerus
    Für mich zählt der Film zwar eher nicht zu denen die ich gerne sehe, aber ihn als Drogenfilm zu bezeichnen finde ich kurz gesagt dreist, so etwas Walt Disney zu unterstellen. Ist auch das erste Mal, das ich das höre, habe den Film jetzt bestimmt schon vier oder fünf mal gesehen und habe dabei noch nie auch nur eine Sekunde an Drogen gedacht.
    Man sollte die Zusammenstellung der Begriffe "Drogen" und "Alice" nicht so ernst nehmen Ich unterstelle ja Walt Disney nichts.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Mondsee
    Beiträge
    2
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nachdem ich schon seit einiger Zeit in dem Forum herumstöbere möchte ich jetzt mal was sagen. Ich hab den Film auch gesehen (zum ersten Mal) und auf Drogen wäre ich auch nie im Leben gekommen.
    Zum Film selbst muss ich sagen, dass ich die Charaktere sehr lustig dargestellt finde, aber im großen und ganzen gefällt er mir nicht sooooooo sehr. Irgendwie fehlt es der Geschichte an Zusammenhang - allerdings kenne ich die original Geschichte nicht. Auf jeden Fall gibt es bessere Disney Filme.

  8. #8
    Licence-To-Kill
    Gast

    Diskussion: "Alice im Wunderland"

    Disneys 13. Meisterwerk "Alice im Wunderland" aus dem Jahre 1951....


  9. #9
    Mitglied Avatar von Drei kleine Neffen
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Meinung zu diesem Film ist zweigeteilt:

    Positiv:
    Viele abgefahrene Figuren und Ideen und mal wieder sehr schön animiert das Ganze.

    Negativ:
    Das Mädchen Alice nervt mich irgendwie. Die ist mir mir eindeutig zu kindisch (auf eine mir unangenehme Art) bzw. zu bieder.

    Ich besitze zwar den Film auf DVD und werde ihn wohl auch behalten, aber wenn es kein Disney wäre, hätte ich ihn möglicherweise schon weiterverscherbelt. Auch wenn man das sicherlich nicht 1:1 vergleichen kann, so gefällt mir doch der Kurzfilm "Thru The Mirror" mit Micky um einiges besser...

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Film auch auf DVD.
    Klar es ist Zeichentrick, aber trotzdem hätte man um so einiges mehr einbauen können.
    Ich habe mal auf Vox oder RTL2 einen Alice-Film mit Schauspielern gesehen.
    Da waren um so einige Dinge mehr drin!
    Allerdings kenne ich das Buch auch gar nicht, kann also sein, dass Disney sich da total ran gehalten hat...

  11. #11
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find den Film klasse. Besonders zu empfehlen nachdem man sich ne kleine Tüte geraucht hat.

    Ein für die 50er Jahre ungewöhnlicher Film an dem man sieht das kreative Leute am Werk waren. Tolle Animationen die mir auf jeden Fall besser gefallen als die von Cinderella (Cinderella mochte ich auch sonst nie so wirklich). Die Masterpiece Edition DVD ist übrigends im Gegensatz zur deutschen DVD vorbildlich restauriert und bietet einige sehr interessante Extras.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach... der "Disney Drogenfilm" .
    Ganz okay, aber nicht meine Richtung.

  13. #13
    Licence-To-Kill
    Gast
    Zitat Zitat von Typhlosion
    Allerdings kenne ich das Buch auch gar nicht, kann also sein, dass Disney sich da total ran gehalten hat...
    Es sind in Wirklichkeit zwei Bücher, die Disney aber für den Film zusammengefaßt hat....




  14. #14
    Mitglied Avatar von Flounder
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Münster ...
    Beiträge
    469
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von philipp616
    ich find den Film klasse. Besonders zu empfehlen nachdem man sich ne kleine Tüte geraucht hat.
    Klasse, wir sollten mal eine "Gruppenvorführung" organisieren. Ich bin dabei


    Disneyland Paris Photography



    "There really is no secret about our approach. We keep moving forward - opening up new doors and doing new things - because we're curious." -Walt Disney

  15. #15
    Mitglied Avatar von Flounder
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Münster ...
    Beiträge
    469
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und jetzt mal zum Film

    Alice im Wunderland ist einer meiner persönlichen Favoriten (nein, nicht wegen dieses 70er Jahre Phänomens, daß ihn noch heute zusammen mit Fantasia in bestimmten Kreisen immer wieder auf Heavy Rotation laufen läßt(s.o. ). Auch nicht deshalb, weil mein persönlicher Lieblingscharakter dort mitspielt - Cheshire Cat (ich mag diesen kleinen, fiesen Kater einfach), sondern wegen dieser genialen Umsetzung von kindlichem Unsinn.

    Ein paar Fakten zum Film: Der Film (bzw. das Thema "Alice") war das erste Projekt, daß Walt hat als abendfüllenden Spielfilm umsetzen umsetzen wollen. Dies ist aber gescheitert, da 1931 bereits eine anderes Filmunternehmen mit diesem Streifen auf den Markt kam, und Walt seine Arbeiten an diesem Projekt vorzeitig einstellte. Als der Film dann endlich 1951 veröffentlicht wurde, erwies er sich als einer der erfolglosesten Disney Filme bis zu diesem Zeitpunkt. Darum gehörte er auch (genauso wie Dumbo) zu einem der ersten Disney-Trickfilme in Spielfilmlänge, die 1981 (testweise) auf Video erschienen (hmm, wer hatte denn damals schon einen Videorekorder?). Der Film (als auch seine Buchvorlage) besitzen ihren Ursprung in purem "Unsinn". Darum wirkt er auch auf viele sehr "kindisch". Die Gestalten der Films sind weithin als die umwerfendsten Nonsens-Gestalten bekannt und darum liebe ich sie


    Ras RC1 2-Disc Set istwirklich hervorragend überarbeitet. Sollte dies (und davon gehen wir mal aus) inkl. der Extras auch in Deutschland erscheinen, so ist dies ein Pflichtkauf für jeden Disney-Fan ... allein schon deshalb, weil es eines von Disneys liebsten Kindern war


    Disneyland Paris Photography



    "There really is no secret about our approach. We keep moving forward - opening up new doors and doing new things - because we're curious." -Walt Disney

  16. #16
    Mitglied Avatar von hotspace1980
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DER BESTE DISNEY überhaupt finde ich.
    Punkt! :-)

  17. #17
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    De Film gilt als Wendepunkt bei Disney, da die Zeichner sich hier zum ersten mal bei dem Entwurf der Charaktere nicht mehr nach dem Aussehen der Sprecher richteten, sondern sich frei von den Stimmen inspirieren lassen konnten.

    Einen "besten" Disney wird es für mich zwar nie geben (dafür lieb ich die meisten viel zu sehr), aber Alice gehört mit Sicherheit auf mein persönliches Siegertreppchen...

    .... AUCH OHNE TÜTE

  18. #18
    Mitglied Avatar von Flounder
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Münster ...
    Beiträge
    469
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EdiGrieg
    Alice gehört mit Sicherheit auf mein persönliches Siegertreppchen...

    .... AUCH OHNE TÜTE
    Aber der Film zeigt Dir auch, wie eine Tüte wirkt (ohne sie geraucht zu haben) ... also Leute, guckt diesen Film und hört auf zu kiffen


    Disneyland Paris Photography



    "There really is no secret about our approach. We keep moving forward - opening up new doors and doing new things - because we're curious." -Walt Disney

  19. #19
    Licence-To-Kill
    Gast
    Könnten wir bitte mal die Kiffer-Sache rauslassen?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Flounder
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Münster ...
    Beiträge
    469
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, aber das bedeutet nicht, daß der Film in den 70igern in gewissen Kreisen nicht einen gewissen Status hatte ... und das ist und bleibt so und sollte nicht ungeachtet bleiben!

    Ansonsten weiß jeder was er tut oder auch nicht (hoffe ich wenigstens) ... und da möchte ich mal den alten Slogen "Keine Macht den Drogen" ins Spiel bringen.


    Disneyland Paris Photography



    "There really is no secret about our approach. We keep moving forward - opening up new doors and doing new things - because we're curious." -Walt Disney

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab den Film zum ersten mal mit über 30 gesehen (1951 war ich noch zu jung, dann lief er nie im Kino) und kam mit sehr gemischten Gefühlen aus dem Kino. Ich hatte nicht den Eindruck, daß er für Kinder geeignet ist, und diese bösartigen Figuren wie die Herz-Königin fand ich eher deprimierend.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Micky
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Mitten in Hessen
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    I like it! Echt total goldig gezeichnet, schnelles tempo mit vielen fabelhaften Figuren! TOP!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den hammergeil. XD Und ich habe heute Nicht-Geburtstag!

    Das Buch "Alice im Wunderland" ist übrigens eher gruseliger. o_o''' Ich fand das teilweise ganz schön...mja egal *g*

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    (2005) "Alice im Wunderland" - DVD diesmal komplett deutsch ?!

    Hallo!

    Bei der letzten DVD-Veröffentlichung von "Alice im Wunderland" hatte sich ja ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen, der einem konsequent nur den englischen Titelsong im Vorspann liefert, von der deutschen Variante fehlte jede Spur.

    Weiß jemand, ob bei der diese Woche erscheinenden neuen Auflage der DVD dieser Fehler behoben ist, oder hat man (wie man es ja teils schon gewohnt ist) einfach nur die alte DVD neu aufgelegt, und ein paar müde Extras mehr mit drauf gepackt ?

    Viele Grüße,

    René
    Geändert von RenéII (18.03.2011 um 19:30 Uhr)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe mir dann meine Frage einfach mal selbst beantwortet, indem ich mir heute die "neue" DVD gekauft habe.

    Für die, die es auch evtl. interessiert:
    Bei der heute herausgekommenen "Alice"-DVD handelt es sich um eine Ausgabe, die in Menügestaltung und (leider auch) Tonspuren absolut identisch ist mit dem Vorgänger.
    D.h. auch diesmal ist der Titelsong auf der deutschen Tonspur nur in englischer Sprache.
    Das einzige, was diese DVD von der letzten unterscheidet sind die zwei- drei Extras mehr, das ist aber auch alles.

    Naja, ich hab´s mir ja schon beinahe gedacht.

Seite 1 von 21 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.