User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Das erste mal.

  1. #26
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OT
    Eric: ist doch okay, war konstruktiv!
    /OT

    Haben Porsche nicht den Motor hinten und den Kofferraum vorne?
    Geändert von Asher (08.09.2004 um 21:27 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich gebe Dir vollkommen Recht. Man sollte sich nicht mit einem passablen Gesamteindruck zufrieden geben. Nur dummerweise sehe ich beim Zeichnen oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab ein echtes Konzentrationsproblem. Die Fehler wie Proportion und anatomische Details machen mir wirklich Sorgen.
    70% meiner Zeichenversuche landen im Papierkorb.

    Grüße, Joachim

  3. #28
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    @eric
    ne, du bist nicht der einzige

    das Bild ist ein schönes Bild, doch wie Eric meinte, sind viele Schnitzer drin, die wirklich stören und bei vielen High Quality Agenturen oder Auftragsgeber nicht angenohmen würden. Das Schnitzer fallen vielen nicht auf, wegen der schönen Komposition.
    Was mir auffällt, ich habe das Gefühl du versuchst bei einigen Bildern im Manga Stil zu zeichnen.
    Die meisten Schraffuren sind sehr chaotisch und disharmonisch und gehen manchmal in jede Richtung. Besonders fällt dies beim Bild citywalkyre auf.
    Auch die Anatomie stimmt nicht so sehr und man merkt das du viele Bereiche des Körpers noch nicht verstehst (setze dich mehr mit Muskeln, Sehnen und Knochenbau des Körpers auseinander).

    Das Bild WO GEHT ES ZUM BAHNHOF ist richtig schön und da sind die Schraffuren viel stimmiger, da hast du viel besser aufgepasst und viel mehr Ordnung in den Schraffuren.

    Aber du bist auf den richtigen Weg und du kannst die Schnitzer ausbessern, Joachim.

    Als Grafiker muss man sich heutzutage schon mit Programmen und digitaler Illustration auskennen, da dies erwartet wird und die Medienwelt damit arbeitet.
    Ein klassischer Illustrator und Grafiker hat es heutzutage sehr schwer, wenn er nicht ein absolut genialer Zeichner ist. Es gibt wirklich sehr sehr wenige, die nur von klassischen Zeichnungen leben können.
    Wenn du als Grafiker bei einer Agentur Arbeit finden willst, muss du dich leider mit all diesen Programmen auseinander setzen und auch in diesen Bereich einen Schwerpunkt setzen.

  4. #29
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Joachim_Horn
    Hi,

    ich gebe Dir vollkommen Recht. Man sollte sich nicht mit einem passablen Gesamteindruck zufrieden geben. Nur dummerweise sehe ich beim Zeichnen oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab ein echtes Konzentrationsproblem. Die Fehler wie Proportion und anatomische Details machen mir wirklich Sorgen.
    70% meiner Zeichenversuche landen im Papierkorb.

    Grüße, Joachim
    Das habe ich mir schon gedacht, das du Konzentrationschwächen hast und dein Strich leicht die Kontrolle verliert.
    Z.B. bei Bild WO GEHT ES ZUM BAHNHOF erkennt man an vielen Stellen, das du da ein gutes ruhiges Gefühl hattest, doch dann wieder an einigen Stellen Panik gekriegt hast. Das passiert oft, wenn man nicht genau weißt wie man etwas machen muss oder wenn man auf einmal etwas an einer Stelle vermasselt hat. Dann kommt diese Unruhe und man versucht krampfhaft es zuverbessern und verliert so die Kontrolle.


    Du musst deine Ruhe bewahren und in Schritten denken und zeichnen. Auch immer versuchen in eine Richtung und diese Richtung bist zum Ende des Bildes einbehalten.
    Viel Vorarbeit leisten. Bis du ganz genau weißt, wie alles ausehen soll und wie du jede Linie setzen muss. Umso besser deine Vorarbeit ist, umso leichter wird das ausarbeiten der Endfassung.
    Geändert von navigator (08.09.2004 um 22:05 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und genau diese Vorarbeit habe ich mir selten geleistet. Das kann es nur sein, denn ich lasse mich beim komponieren der Zeichnung mehr vom Zufall leiten, weil ich nicht unbedingt über ein fotografisches Vorstellungsvermögen verfüge. Meinen Zeichnungen geht nie eine genaue Vorstellung voraus. Ich setze einige Linien, nicht ganz willkürlich, und Forme daraus wie aus einem Klumpen Ton die Objekte auf dem Papier. Es ist wie ein Puzzlespiel aus Linien und geometrischen Gebilden, die richtig kombiniert einen Körper ergeben.

    Grüße, Joachim

  6. #31
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Asher!

    Right, der Motor befindet sich nach wie vor im Heck eines Porsche 911. Doch die Front fand ich aufregender als das Heck. Hier hatte ich wohl einen kompletten Blackout. Denn die geöffnete Motorhaube, die das Darunter preisgibt, enstand aus der Fantasie. Ich habe mich sehr lange mit Karosseriestudien herumgeschlagen, weil mich der Job des Karosseriedesigners vor langer Zeit einmal sehr gereitzt hat. Aber das spezielle Studium und die raren Stellen hierzu haben mich dann abgeschreckt.

    Grüße, Joachim

  7. #32
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Karosseriedesign wollte ich auch mal sehr gerne studieren, die Stellen sind bei weitem nicht so rar, die Aufgaben sehr interssant

    "Und genau diese Vorarbeit habe ich mir selten geleistet." Und genau das sieht man bei den meisten dieser Illustrationen an. Ich hoffe nicht das du davon zuviele in dein Präsentationsportfolio beigelegt hast, da, wenn wir das bereits beobachten können, jeder andere Artdirektor das ebenfalls bemerkt, und dabei falsche Rückschlüsse auf deine Arbeitsweise ziehen kann. Klingt zwar blöde, ist aber oft ein Grund für Absagen.

    Grüße, Eric

  8. #33
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, Eric!

    Muß mich wohl völlig falsch eingeschätzt haben. Open my eyes.
    Ich schätze, einige Zeichnungen sollte ich in der Mappe durch Layouting ersetzen.
    Eben das, was in der Branche gefragt ist. Schade, das ich die das Hin-und-her-Geschiebe von Fotos, Vektorgrafiken und Textrahmen nicht zu würdigen weiß.

    Eure Kritik bringt mich der Realität näher,

    Joachim Horn

  9. #34
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Joachim,

    "Ich schätze, einige Zeichnungen sollte ich in der Mappe durch Layouting ersetzen."

    Das würde auf jeden Fall in der Branche deinen Bewerbungen wesentlich hilfreicher sein, Grafikarbeit lieber als die obendargestellten Zeichnungen.

    "Schade, das ich die das Hin-und-her-Geschiebe von Fotos, Vektorgrafiken und Textrahmen nicht zu würdigen weiß."

    Ich verstehe nicht ganz in welchem Zusammenhang du das nun meinst, jedoch ist das "Hin-und-her-Geschiebe" dienlich jedem layout, sei es das du es mit Fotos in einer Werbegrafik es machst, oder sei es das du mit Skizzen für eine Illustration diese Technik anwendest. So etwas MUSS sein, wenn man eine gelungene Komposition erzielen könnte, wenige Menschen schaffen das ohne, sehr wenige.

    Viel Glück weiterhin, Eric

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher