User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zeichnen ist Schwerstarbeit für's Gehirn.

  1. #1
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Zeichnen ist Schwerstarbeit für's Gehirn.

    Hallo,

    da verbringt man (ich) oft zu viel Zeit, um diese fünfgliedrigen Gebilde auf dem Papier zu erschaffen. Ohne Vorlagen (eigene Hand) komme ich nicht aus. Genau so sieht's aus mit Hals und Schultermuskulatur. Füße: auch nicht leicht.
    Nachdem ich nun schon 15 Jahre ernsthaft zeichne, sind diese Dinge immer noch nicht in den Schubladen des Gehirns vollständig abgelegt. Ist das normal? Sind Vorlagen legitim für Profis?


    Es soll ja Künstler geben, die haben ein perfektes dreidimensionales Vorstellungsvermögen. Die ersten Striche sind die letzten Striche. Die brauchen keinen Radiergummi. Wie ist so was möglich?
    Kann man das trainieren?

    Ein merkwürdiger Thread, wie?

    Grüße, Joachim

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt Zeichner, die fertigen erst Fotovorlagen an und setzen die dann in ihre Comics um. Die Leser haben sich noch nicht beschwert. Andererseits gab es mal in SCHWERMETALL einen Comic von Roland Warzecha, da haben Kenner in jedem Bild die (aus Fotobänden etc. zusammengesammelte) Vorlage wiedererkannt. Das Standing des Zeichners ist da je nach Vorkenntnis des Betrachters sehr unterschiedlich (und manchmal spricht sich sowas auch rum).

  3. #3
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joachim_Horn
    Ist das normal? Sind Vorlagen legitim für Profis?
    Ja. Und nicht nur das: Meiner Meinung nach sind Vorlagen der einzige Weg, um besser zu werden. Niemand erwartet von einem Zeichner, dass er sensationelle Bilder komplett ohne Referenzen macht.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Joachim!

    Viele deiner Fragen wurden längst beantwortet. Bitte bentuze auch die Suchfunktion des Forums.
    Schaue bitte erst einmal nach, ob dein thema nicht schon irgendwo behandelt wurde, und mach bitte nicht immer gleich ein neues auf.

    Hier ist z.B: ein Thread der sich genau auf deine Frage bezieht:
    http://www.comicforum.de/showthread....hlight=vorlage
    deshalb mach ich diesen hier jetzt auch zu. Ansonsten wäre es vielleicht auch einmal gut, wenn du auch mal Bilder von dir zeigen würdest, dann könnte man viele deiner Fragen viel eindeutiger und für dich sinnvoller beantworten.

    gruss, Steffi
    Geändert von Steffi S. (30.08.2004 um 16:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher