User Tag List

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 177

Thema: 029: Auf dem Neos verschollen

  1. #101
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Wonderworld, aus "dieser Pespektive" bringt der Vergleich aber kaum etwas. Interessanter ist schon das Verkehrskonzept. Der Bahnverkehr ist vollständig vom Straßenverkehr getrennt und findet in mehreren Ebenen statt. Die "Luft-Taxis" sehen allerdings noch etwas gewaltig aus, da würde ich die Mosaik-Variante dann doch schon vorziehen.

  2. #102
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine schöne Website zum Thema futuristische Designs für Fahrzeuge aller Art (Straße, Schiene, Wasser, Luft, ...) kann man hier betrachten. Neben vielen passenden Abbildungen zum Thema findet sich auch dieses Modell. Wer hätte sich nicht schon mal gerne einen Stau von oben angesehen?

  3. #103
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    @Wonderworld, aus "dieser Pespektive" bringt der Vergleich aber kaum etwas. ...
    Ja klar, außer, daß die New Yorker Straße auch (fast) in den Himmel führt. Weiter nichts.

  4. #104
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal ein Beispiel für ein Hochstraßensystem in Fernost.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollten wir nicht mal darüber nachdenken, einen Extrathread für Gebilde, Gebäude, Fahrzeuge und Ähnliches, „Was dem Mosaik entsprungen sein könnte“, aufzumachen? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass wir uns zu weit vom Thema entfernen. Es ist natürlich interessant, aber es besteht die Gefahr, dass wie die Mosaikwelt damit langweilen.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77



  7. #107
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mosaikmaxe
    Sollten wir nicht mal darüber nachdenken, einen Extrathread für Gebilde, Gebäude, Fahrzeuge und Ähnliches, „Was dem Mosaik entsprungen sein könnte“, aufzumachen? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass wir uns zu weit vom Thema entfernen. Es ist natürlich interessant, aber es besteht die Gefahr, dass wie die Mosaikwelt damit langweilen.
    @Mosaikmaxe, müssen wir nicht - zumindest nicht innerhalb der Heftdiskussion. Das Thema ist ja im Grunde abgehakt. Wenn jetzt noch ein paar passende oder weniger passende (@WW ) Ergänzungen eintrudeln, ist das entweder nützlich - oder es kann ruhig weitergeschafen werden @Studnix . Und ansonsten gilt noch immer: Wenn jemand die Diskussion in eine neue Richtung frühren möchte, dann geht das am besten dadurch, daß er seine Gedanken hier niederschreibt.
    Geändert von Uhrviech (26.09.2004 um 10:08 Uhr)

  8. #108
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mosaikmaxe
    Parallelen aus dieser Zeit findet man im web einige. Hier mal ein Beispiel. Ich denke, die Themen und der Zeichenstiel war zu dieser Zeit überall ähnlich.
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Eines dieser Bilder haben wir mal Panel 1 von Seite 2 gegenübergestellt. ...
    Diesbezüglich hatten sind hier übrigens noch zwei weitere (mehr oder weniger passende?) Bildvergleiche mit MOSAIK angestellt.

  9. #109
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spät kommt sie, aber sie kommt: Petra Kocks inhaltlich-dramaturgische Analyse des Heftes.

    Zur Architektur verweist Kock auch auf A. Sant'Elia und M. Chiattone (Ausstellung „Cittá Nuova" in Mailand, 1914)

  10. #110
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Zur Architektur verweist Kock auch auf A. Sant'Elia und M. Chiattone (Ausstellung „Cittá Nuova" in Mailand, 1914)
    Entfernte Verwandtschaft mit diesem Bild ?

  11. #111
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonderworld
    Entfernte Verwandtschaft mit diesem Bild ?
    Wie entfernt (oder auch nicht) diese Verwandtschaft ist, läßt sich ja feststellen. "Kock" mal hier!

  12. #112
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die gipsfiguren sind hier ja schon angesprochen worden: ja, das hb-männchen kämpfte mit ähnlichen machwerken
    Ich habe vor anderthalb Wochen in der Budapester Nationalgalerie zwei Plastiken gesehen, die mich ein bisschen an McGips erinnerten. Sie waren aber viel kleiner.
    Leider habe ich das nicht fotografiert.

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe da noch 4 Postkarten gefunden. Sie wurden 1989 in der DDR gedruckt (laut Druckvermerk) und sind von R. Swoboda. Wer ist das? Die Karten passen hier nicht ganz rein, aber ich wollte sie mal zeigen. Sie könnten glatt aus dem Hause Hegen stammen.

  14. #114
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mosaikmaxe
    Ich habe da noch 4 Postkarten gefunden. Sie wurden 1989 in der DDR gedruckt (laut Druckvermerk) und sind von R. Swoboda. Wer ist das? Die Karten passen hier nicht ganz rein, aber ich wollte sie mal zeigen. Sie könnten glatt aus dem Hause Hegen stammen.
    Wer R. Swoboda ist, kann ich dir nicht sagen. Aber daß die Karten hier tatsächlich nicht ganz reinpassen, will ich dir voll bestätigen! Wie du dagegen die Verbindung (o. Ähnlichkeit) mit Arbeiten aus dem "Hause Hegen" begründest, fände ich schon spannend.

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na die Flugzeuge könnten glatt aus der Nr. 38 Seite 14-17 stammen. Ich habe jetzt mal das Heft daneben gelegt und finde doch schon gewisse Ähnlichkeiten. Ab ich gebe zu, ich habe vorgegriffen.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Wie du dagegen die Verbindung (o. Ähnlichkeit) mit Arbeiten aus dem "Hause Hegen" begründest, fände ich schon spannend.

    Es sind Zeichnungen und sie stammen aus der DDR, wenn das zählt, kann ich meine "Frühwerke" alle auch hier verlinken (Keine Angst, die sind alle in den Wendewirren untergegangen)...und meine Verbindung zum Hause Hegen bestand nachweisbar als monatlicher Mosaikleser

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und alles nur weil ich bischen aufgeräumt habe. Aber schön sind sie doch!

  18. #118
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mosaikmaxe
    Und alles nur weil ich bischen aufgeräumt habe. Aber schön sind sie doch!
    Mir gefallen sie

  19. #119
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Aus einem anderen Thema hierher kopiert

    Zitat Zitat von tilberg
    Sehr seltsam finde ich übrigens auch das Verhältnis zu moderner Kunst.
    Was Kunst ist und was nicht, darüber gab und gibt es seit langem verschiedene Ansichten. Auch in dieser Heftbesprechung wurde darüber kontrovers diskutiert. Hier und dort sind auch noch ein paar Collagen zum Thema zu finden. Man betrachte bei letzterer, was sich im Hintergrund auf dem Sockel befindet. Nicht alles, was modern ist, muß automatisch besser oder ein Schritt in die richtige Richtung sein.

  20. #120
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Fall muss man aber wirklich mal auf MMM verweisen. Dort ist nämlich nachzulesen, dass der Kunstgeschmack von Hegen und Dräger im 19. Jahrhundert stehengeblieben ist. Von Dräger wird das so im Prinzip auch zugegeben.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    In dem Fall muss man aber wirklich mal auf MMM verweisen. Dort ist nämlich nachzulesen, dass der Kunstgeschmack von Hegen und Dräger im 19. Jahrhundert stehengeblieben ist. Von Dräger wird das so im Prinzip auch zugegeben.
    Was ja nicht schlimm wäre, wenn sie nicht eine systemtreue Kampagne draus machen würden, die doch sehr vermuten lässt, dass sie die modernen Sachen doch ziemlich ..."entartet" finden. Ups, wo kommt denn dieser Ausdruck nun wieder her?

  22. #122
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun die Kunst vom Bildhauer "Mac Gips" gefällt mir auch gerade nicht besonders gut.............

  23. #123
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Zusammenhang lohnt es sich, noch auf eine von Hegenbarth gezeichnete Karikatur in der "Deutschen Lehrerzeitung" von 1954 hinzuweisen. Abgebildet ist sie in "Schuldig ist schließlich jeder..." auf S. 15.

    Darin gehen folgende Komponenten eine traute Verbindung ein: Comic Stripes (sic!), sexy Frauen , Coca Cola, Rauchen , Sonnenbrille , nachlässige Herrenkleidung, wild-extatische Tänze , Pop-Art-Innendesign und abstrakte Kunst . Was der Herr mit der auffälligen Brille seinen Zuhörern nahebringen möchte, ist leider dem Bild nicht genau zu entnehmen; aber ich vermute, er gibt eine detaillierte Anleitung, wie die grundbrave deutsche Jugend zu verderben sei.

    Bezeichnend ist dabei, daß abstrakte Kunst dem Karikaturisten (= Hegenbarth) zufolge zur dekadent-amerikanisch-verwerflichen Lebensweise gehört. An dieser Einstellung scheint sich auch in späteren Jahren nicht viel geändert zu haben.

    PS: Das fragliche Gemälde in der Karikatur gefällt mir übrigens recht gut; ob ich Hegenbarth bitten sollte, es nochmal und in groß und in Farbe für mich zu malen?

  24. #124
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg
    PS: Das fragliche Gemälde in der Karikatur gefällt mir übrigens recht gut; ob ich Hegenbarth bitten sollte, es nochmal und in groß und in Farbe für mich zu malen?
    Das bringt der nicht mehr. Sei nachsichtig mit einem alten Mann.

  25. #125
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg
    Bezeichnend ist dabei, daß abstrakte Kunst dem Karikaturisten (= Hegenbarth) zufolge zur dekadent-amerikanisch-verwerflichen Lebensweise gehört. An dieser Einstellung scheint sich auch in späteren Jahren nicht viel geändert zu haben.
    Lediglich zum Mosaik: was dort angeprangert wurde, war wirklich nur diese erwähnte "kranke Kunst". Und es wäre auch hier falsch, vom Spezialfall auf die Ablehnung "moderner Kunst" im allgemeinen zu schließen. Aber vielleicht liegt ja darin die Zukunft, und der gesunde Menschenverstand ist reaktionär, lasse mich gerne aufklären.
    Zitat Zitat von Tilberg
    Das fragliche Gemälde in der Karikatur gefällt mir übrigens recht gut; ob ich Hegenbarth bitten sollte, es nochmal und in groß und in Farbe für mich zu malen?
    Der Wunsch war ihm Befehl, er hat es tatsächlich groß und in Farbe extra für Tilberg fertiggestellt und natürlich in seiner ungebrochenen Kreativität mit einigen Überraschungen versehen. @Tilberg, wenn das ernst gemeint war, wird deine Mailadresse benötigt. Bitte bei mir oder bei Uhrviech bescheidsagen.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •