User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Strange" by J. Michael Straczynski [SPOILER]

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    537
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Strange" by J. Michael Straczynski [SPOILER]

    Strange #1

    Habe nun die erste Ausgabe von Strange online gelesen und möchte kurz meine Eindrücke schildern.

    Die Geschichte erzählt von Stranges letzten Ausbildungs- und ersten Berufsjahren. Er wird so zwischen 26 und 33 Jahren alt sein. Zusammengefasst geht es in Heft 1 um das Auseinanderfallen von Vorstellung und Wirklichkeit. Während Strange dazu berufen ist, der größte Mediziner zu sein, den Schmerz der Welt zu lindern, dieser Umstand auch immer wieder an ihn herangetreten wird, läßt sein tatsächlicher Lebensverlauf zu wünschen übrig: Er ist arrogant, hat häufig wechselnde Partnerinnen und verdient seine Brötchen mit dem Face-Lifting alter pseudo-einflussreicher Damen.

    Leider ist dieser simple und platte Gedanke für JMS Grund 22 (!) Seiten darüber zu schreiben. Mal besinnt er sich auf seine "wahre" Bestimmung, dann fällt er wieder zurück. In diesem munteren Jo-Jo-Spiel tümpelt die Story vor sich hin, bevor sich Strange auf dem letzten veröffentlichten Panel bei einem Sportunglück vermutlich das Bein bricht. Ob dieses Ereignis ihn endlich "zur Vernunft" bringen wird oder ob drei weitere Jahre ins Land gehen müssen erfährt der Leser wohl erst in Heft 2.

    Ich mag JMS bei Amazing Spider-Man gerne. Er legt Peter lustige Sätze in den Mund und hat Auge für Details und Dialogen mit Drive. Aber was JMS hier bei Strange abliefert ist bisher höchstens Mittelmaß. Zwar werden einige Andeutungen gemacht, die im weiteren Verlauf der Handlung Anknüpfungspunkte bieten (das tibetanische verlassene Kloster, der imaginäre Bergführer und Wongs wundersame Rettung), doch fehlt mir ein fulminanter Auftakt, der zum Weiterlesen anregt. Ich werde die Serie nicht abonnieren, nicht zuletzt, weil sie nicht eine Szene besaß, die mich zum Schmunzeln brachte.
    Geändert von Philos (29.08.2004 um 09:54 Uhr)

  2. #2
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Philos
    Ich habe die Serie aboniert, wegen Brandon Peterson. Der Kerl kann zeichnen, das muß man neidlos gestehen.

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Bastardo
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, naja - ich mags ja persönlich ganz gern, wenn sich Autoren Zeit lassen - und JMS scheint sich erhebliche Mühe zu geben, um die Figuren sorgfältig mit Motivation usw aufzubauen. Die Mini soll Dr Strange wieder im Marvel Universum einführen, und evtl. den Grundstock für eine neue Ongoing legen.
    Das macht JMS gut, und er läßt sich genug zu Zeit für den Menschen Strange - das haben andere Autoren erheblich weniger gemacht. Ich mag dagegen die Zeichnungen erheblich weniger, gerade die Gesichter nicht. Gut gemacht, aber zu sehr spät-90s Wildstorm Stil für meinen Geschmack.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher