User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: "Feedback und Diskussion zur Spiegel-Online-Kolumne" aus CidP II

  1. #26
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LeGuy
    Star-Wars-Sonderband u.ä.:

    Die Comixene versucht ja, das komplette Spektrum der Comics abzubilden, die in D. erscheinen. Deshalb ist es ja auch eine Fachzeitschrift, die sich an ein Spezialpublikum richtet. SPON dagegen richtet sich an die Allgemeinheit, und der sollte man primär die wirklich guten und empfehlenswerten Vertreter des Mediums ans Herz zu legen.
    ja, aber warum ist es so abwertend, wenn man über einen Comic von Star Wars schreiben "muss". Es ging ja darum, dass vier Rezis alle zwei Monate für Herrn Pannor noch geht, aber monatlich vier Comic zu besprechen, dafür fehlt das gute Material....angeblich wohlgemerkt...
    Da frag ich mich schon, ob der Spiegelleser an sich wirklich so hochnäsig ist, dass er nur die absolut intellektuell und künstlerisch hoch anerkannten Klassiker vorgestellt bekommen will oder ob das die entsprechende Redaktion nur so denkt, dass die Leute das lesen wollen.
    Da gibt man doch dem Durchschnitts-Spiegelonline-Leser ohnehin nur das, was man denkt ihm geben zu müssen bzw. was man denkt, das deren Ansprüchen gerecht wird.

    Als Beispiel nenn ich hier mal Brian Bendis, der so viele großartige Sachen für Marvel schreibt, was aber totgeschwiegen wird, denn der Mann ist ja erst würdig in Spiegel-Online erwähnt zu werden, sobald er eine Graphic Novel wie Torso schreibt. Dabei schreibt Bendis bei allen seinen Comics sehr stark und wen dieser Autor bei Torso interessiert, den interessiert auch, das derselbe Autor Spider-Man schreibt.
    Als Grisham-Fan würds mich ja auch interessieren, wenn mein gelibter Grisham einen Roman über Superhelden schreibt. Vielleicht wär ichs dann von diesem Autor nicht gewohnt und Superhelden wäre für mich als anspruchsvollen Buchleser nicht unbedingt das übliche Genre, aber ich würde mal reinschauen. Und darum gehts ja. aufmerksam erzeugen, so dass die Leute mal reinschauen.
    Excelsior

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lieber ben,

    wie fast immer siehst du da einiges durch eine zerrspiegel.

    1. das konzept der kolumne sowie die auswahl der titel stammt einzig und allein von mir. die redaktion trägt das konzept und unterstützt es. ich geniesse allerdings genug vertrauen im haus, um tatsächlich frei nach schnauze arbeiten zu können.

    2. einschränkungen, die ich mir für die kolumne auferlegt habe: neben den oben bereits erwähnten längeneinschränkungen sowie dem bewusstsein darüber, dass ich nicht für comicfans schreibe, also meine sprache zu zügeln habe, gilt hier vor allem ein - die buchhandelsverfügbarkeit. also titel, die via amazon zu ordern sind oder in der buchhandlung, die mithin eine isbn haben und nicht nach vier wochen aus den kioskregalen verschwinden.

    3. auswahl der titel: hier zählt (auch, aber) nicht nur die qualität der titel, sondern tatsächlich auch die idee. ein titel wie "vallat" etwa fidnet zugang zu den rezensionen nicht, weil ich ihn toll finde (das tue ich nicht), sondern weil konzept und ausführung interessant sind - aber er bekommt natürlich eine entsprechend kritische würdigung.

    4. der wichtigste punkt ist natürlich die novität. ein band oder der auftakt einer serie sollte aus den letzten drei monaten stammen, also halbwegs aktuell sein. deshalb werde ich weder band 28 der minimenschen besprechen, noch band 7 von die fantastsichen vier/ die rächer. ich sehe kaum sinn darin, dem leser letztlich redundantes, lange schon markteingeführtes material noch einmal durchzukauen.

    4. bendis ist oft im gespräch bei uns. bitte habt doch endlich einmal verständnis, dass nicht immer alles sofort kommen kann. es erscheinen x-tausend comics jedes jahr im deutschen sprachraum, es passieren stets unzählige dinge gleichzeitig. auch ein bendis wird seine würdigung finden.

    (mal ganz privat: ben, du kennst meinen lesegeschmack. denkst du ernsthaft, ich lasse einen bendis absichtlich unter den tisch fallen? honey, das ist meine show, und ich versuche sie gut zu machen. aber wie in jeder show ist alles eine frage des timings. habt doch bei manchen sachen einfach etwas geduld. time will tell = alles wird gut.)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr

    (mal ganz privat: ben, du kennst meinen lesegeschmack. denkst du ernsthaft, ich lasse einen bendis absichtlich unter den tisch fallen? honey, das ist meine show, und ich versuche sie gut zu machen. )
    das bezweifel ich auch nicht, leider gibt es gerade durch die Auswahl der Titel nach ISBN-Verfügbarkeit da offenbar eine große Einschränkung, was sehr schade ist...
    Hast du mal bei deinen Kollegen angedeutet, dass es eigentlich blödsinnig ist, ein breitgefächertes Medium in der Vorstellung der Produkte so zu filtern, dass man zwanghaft Werke vorstellt, die ins literatische Thema passen und am Besten noch im buchähnlich Format sind?

    und zu Bendis Würdigung: Gab es auf eurer Seite je überhaupt schonmal einen Artikel über einen Comic im Superheldenbereich oder einen Künstler aus diesem Bereich? Ich hab zumindet noch keinen gesehen und würd mich wundern, wenn sich das arg ändert.

    Ich weiß ja, dass du auch Marvelzeug liest. Und du weiß ja auch, dass der Markt in Deutschland hierfür nicht gerade berauschend ist von den Verkäufen her.
    Anbieten für die breite Masse würde sich doch ein Artikel über Marvel, in dem man durchaus mal solche Namen wie Gaiman, Whedon, Strazynski, Singer fallen lässt, mit denen auch comicunerfahrene Leser etwas anfangen können, das wäre eine gute Möglichkeit eine Herleitung zum Thema Superhelden zu erstellen.
    Excelsior

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    das bezweifel ich auch nicht, leider gibt es gerade durch die Auswahl der Titel nach ISBN-Verfügbarkeit da offenbar eine große Einschränkung, was sehr schade ist...
    aber der einzige sinn, da eine heft-rezi erfahrungsgemäss fast nichts bringt... jedenfalsl nicht den verlagen. rate mal, warum das paperback/ album zunehmend beliebter wird?

    Hast du mal bei deinen Kollegen angedeutet, dass es eigentlich blödsinnig ist, ein breitgefächertes Medium in der Vorstellung der Produkte so zu filtern, dass man zwanghaft Werke vorstellt, die ins literatische Thema passen und am Besten noch im buchähnlich Format sind?
    siehe punkt 1... und teilweise 2 bis 4.

    und zu Bendis Würdigung: Gab es auf eurer Seite je überhaupt schonmal einen Artikel über einen Comic im Superheldenbereich oder einen Künstler aus diesem Bereich? Ich hab zumindet noch keinen gesehen und würd mich wundern, wenn sich das arg ändert.
    schau dir mal die comicecke an. wir hatten im letzten jahr 3 superhelden-relevante lange artikel afair (superman rettet die uni, LOEG, comics zum irak-krieg), und zuletzt im juni eine gotham-centra-rezi. zumindmest letztere kennst du auch... aber scheinbar verdrängst du hier, was dir nicht in den kram passt.

    nochmal zu den relationen: es gibt im schnitt 10 - 14 längere beiträge über comics pro jahr - diese sollen meiner bescheidenen meinung nach das gesamte spektrum abdecken, also indie, superhelden, alben, mangas, ausserdem sollen sie auf aktuelle themen bezug nehmen bzw. ein story bieten, die einen nicht-comic-leser fängt. denn das ist irgendwo eben doch der spiegel, und dort wird bevorzugt journalismus betrieben, und dann erst feuilleton. ich brauche also einen aufhänger 8wie schon knapp 1.000mal gesagt, aber...)

    dazu kommen seit juni die zweimonatlichen rezi-kolumnen mit 4 - 5 titeln pro text. und das ist imho durchaus gerechtfertigt, um den rahm abzuschöpfen.

    Ich weiß ja, dass du auch Marvelzeug liest. Und du weiß ja auch, dass der Markt in Deutschland hierfür nicht gerade berauschend ist von den Verkäufen her.
    verkaufszahlen haben damit nix zu tun. siehe meine vorherigen anmerkungen.

    Anbieten für die breite Masse würde sich doch ein Artikel über Marvel, in dem man durchaus mal solche Namen wie Gaiman, Whedon, Strazynski, Singer fallen lässt, mit denen auch comicunerfahrene Leser etwas anfangen können, das wäre eine gute Möglichkeit eine Herleitung zum Thema Superhelden zu erstellen.
    das gaima-interview war eingeplant, erschien dann aber aus internen gründen nicht (liegt aber in der "zitty" sowie in der cx auch vor). zu singer erschien ja bereits einiges - in der filmecke. straczynski ist derzeit irrelevant, auch whedon... die superhelden-comics an sich von denen sind imho nicht wirklich aufhänger, mit denen du eine halbe million leser fängst.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    das gaima-interview war eingeplant, erschien dann aber aus internen gründen nicht (liegt aber in der "zitty" sowie in der cx auch vor). zu singer erschien ja bereits einiges - in der filmecke. straczynski ist derzeit irrelevant, auch whedon... die superhelden-comics an sich von denen sind imho nicht wirklich aufhänger, mit denen du eine halbe million leser fängst.
    was ich meinte, wäre ein Artikel wie "Regisseure und Buchautoren wagen sich ins Randmedium Comic" sowas in der Art eben. Und schon hast du einen Aufhänger. Weißt du, wie ichs mein?

    und dass Superhelden keine halbe Millionen Leser begeistern, ist ja gerade guter Grund, das den Lesern näher zu bringen. Ich versteh aber, wenn man bei euch möglichst wirksam agieren muss, um Interessen auszunutzen, die aktuell bestehen.

    achja, Gotham Ventral hab ich vergessen, sorry. LoeG ist soweit enfernt von Superhelden wie ich vom Nobelpreis.
    Excelsior

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn LOEG keine SH-thema ist.... ach, egal.

    und wie gesagt: wir bringen superhelden näher. aber nicht alle 14 tage.

    im moment hätten manga-fans jedenfalls berechtigten grund zum meckern, denn dort existieren derzeit noch klar erkennbare schwächen.

    und spar dir bitte irgendwelche pseudowitzigen kommentare in der art, dass dich mangas nicht interessieren.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    und spar dir bitte irgendwelche pseudowitzigen kommentare in der art, dass dich mangas nicht interessieren.
    Mangas interessieren mich nicht, bitte bringt nur Themen, die nur mich interessieren, alles andere wäre eine Frecheit, denn was andere Leute interessiert, ist mir völlig egal, egoistisch wie ich bin...

    so ungefähr? Und das war dummdeutsch und pseudowitzig. Da guckste Muhr.
    Excelsior

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •