User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Daggi Duck: Du bist erst 13 und schreibst schon Bücher? Respekt! Worüber schreibst du denn - Fantasygeschichten?
    In Vertretung von Daggi Duck, der heute seine mit einer Geschichte gewonnene Schreib-Woche angetreten hat, darf ich als sein bruder antworten. Richtig, Daggi schreibt Fantasygeschichten und das ganz eifrig. Bis Freitag ist er jetzt übrigens nicht da.

    Gerry

  2. #2
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerry
    In Vertretung von Daggi Duck, der heute seine mit einer Geschichte gewonnene Schreib-Woche angetreten hat, darf ich als sein bruder antworten. Richtig, Daggi schreibt Fantasygeschichten und das ganz eifrig. Bis Freitag ist er jetzt übrigens nicht da.
    Nicht schlecht, nicht schlecht. Weiter so, Daggi!

    Ich hab auch mal vor Jahren bei einem Schreibwettbewerb was gewonnen...
    1. Platz in meiner Altersklasse mit 100 Mark als Preis. Das war damals noch viel Geld!
    Müsste so 1997 oder 1998 gewesen sein. Ach ja - die gute alte Zeit.
    Heute habe ich leider viel zu wenig Zeit und Lust zum Schreiben und muss mich auf die Comic-Texte beschränken. Aber wenn erstmal die Schule fertig ist, bring ich schon auch noch irgendwann 'nen Roman raus.

    Jano

  3. #3
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir wurde mal eine Geschichte in einer Tageszeitung veröffentlicht (so eine Mischung aus Fantasy und Kindermärchen). Ursprünglich sollte ich (und der Rest meiner Klasse) in der Schule eine Geschichte mit vorgegebenem Thema schreiben und die Lehrerin riet mir, diese an eine Zeitung zu schicken. Als die Story dann erschien, war ich schon ganz schön stolz darauf.

    P.S. Der Steckbrief kommt schon noch!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir wurde mal eine Geschichte in "Benjamins Kinderzeitung", einer Beilage im "Westfalenblatt", veröffentlicht, das war Anno 1991, als ich gerade neun war. Leider war die Geschichte ziemlich "omaisiert", weil meine Großmutter daran ziemlich rumgepfuscht hatte. Einen Roman wollte ich auch schon immer mal schreiben, aber dafür hätte ich wohl leider nicht genügend Ausdauer, und bevor ich was halbfertiges aufgebe, fange ich lieber garnicht erst an.

    Übrigens, vielleicht sollte man aus den letzten paar Beiträgen mal einen "offiziellen Romanschreiber-Thread" machen .

  5. #5
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine schlechte Idee! Mal wieder was Neues aus der Kategorie "Threads, die die Welt nicht braucht".

    Jano

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auf mein konto gehen: zwei ziemlich obskure fortsetzungsromane, die über 5 jahre in zwei magdeburger stadtmagazinen liefen (nacheinander, nicht paralell). diverse lyrik-VÖ's in anthologien und zeitschriften. vereinzelte sozusagen quasi angeblich satirische kurzgeschichten und parodien in diversen stadtmagazinen. und einen lesungsmitschnitt von einem freund und mir, den wir als hörbuch vertickt haben.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir auch schon lange vorgenommen, mal was längeres zu schrieben, aber es fehlt einfach die Zeit. Ich schreib (und Lese*g*) total gern und auch gut, bisher leider nur Geschichten für Freunde, als Weihnachtsgeschenk etc. Zu blöd dass man nicht alles machen kann.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Geschichte beläuft sich bis jetzt auf über 100 Seiten (in Schriftgröße 11). Sollte aber insgesamt um die 600 Seiten bekommen...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    natürlich zählt auch bei einer guten geschichte nicht die masse....

  10. #10
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da scheinen die meisten bei Comics aber anderer Ansicht zu sein . . .

    ich meine dagegen, auch kurze Storys können gut sein, sofern sie gute Gags etc. haben.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne keinen, der bezüglich Comics anderer Meinung wäre - ein Comic ist weder dann gut, wenn er lang ist, noch dann schlecht, wenn er kurz ist. Daher ergibt dein letzter Satz keinen Sinn - mir ist hier bislang noch keiner begegnet, der kurze Geschichten für grundsätzlich schlecht hält.

    Mit Prosa verhält es sich fast genauso - Kurzprosa lebt meist von Pointen oder doch von einer(!) guten Idee ohne Platz für weitschweifige Ausgestaltung von Charakteren oder Handlung zu lassen. Bei längerer Prosa, wie etwa Romanen, ist es hingegen genau umgekehrt.
    Das läßt sich fast 1:1 auf Comics - kurze Gagstories und lange Abenteuer-Geschichten - übertragen.
    Geändert von Falk (28.08.2004 um 12:17 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest bewerten manche Leser längere Geschichten grundsätzlich besser als kurze:

    "Leider sehr kurz und daher . . ."

    Sie meinen auch, nur lange Geschichten können 1a sein. Kurze hingegen können solides Mittelmaß erreichen, mehr aber nicht.
    Das meinen die Leute, Falk. Das meinen sie.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gerry, du sagst zweimal das gleiche...

    Zumindest bewerten manche Leser längere Geschichten grundsätzlich besser als kurze
    Sie meinen auch, nur lange Geschichten können 1a sein.
    Das "auch" erhält hier den Wert von außerdem. Und das ist nicht so angebracht.

    @Falk: Ich hab übrigens sehr viele getroffen, denen 10-Seiter zu lang waren!!! Also, irgendwie kommt es mir vor, du sagst immer das entgegengesetzte...

    Bitte, spalte mich jetzt nicht mit dem Keil deiner Kritik auseinander, aber es ist wirklich so!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, ich ging davon aus, wir redeten nur über unser Forum hier, was natürlich aus Gerrys Posting nicht hervorgeht. Außerhalb des Forums gibt es bestimmt einige Fast Food-Comic-Konsumenten. Speziell beim schon verdummten RTL II-Publikum oder unter YuGiOh-Fans ist der Prozentsatz solcher Menschen vermutlich 99%.

    Hier im Forum habe ich aber noch niemanden gesehen, auf den Gerrys Behauptung zutreffen würde.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch nicht.
    Wer lange Disney-Comics grundsätzlich schlecht findet, wird Disney-Comics nicht besonders ernst nehmen. Und wer Disney-Comics nicht ernst nimmt, wird nicht in einem Disney-Forum posten.

    Damit dürfte die Off-Topic-Diskussion in diesem Off-Topic-Thread beendet sein (hoofe ich zumindest).

  16. #16
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe Falk recht (Verwunderung!!!). So hab ich deine Aussage noch nicht betrachtet.


    Übrigens schreib ich Gedichte auch. Und einen Zehn-Seiter hab ich vor kurzem fertig gebracht (was auf Comics wie auf Literatur zutrifft). Juhee!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freunde und Mitstreiter für eine gerechtere Welt: Eigentlich wollte ich mit dem Hinweis auf mein soeben erschienenes Buch noch warten, bis es auch über Amazon bestellbar ist. Aber da diese Schlafmützen offensichtlich wichtigeres zu erledigen haben, möchte ich euch nicht länger jenes Werk vorenthalten, das dem Abendland den letzten Rest geben wird.

    "Nacht über Median" vereint 22 meiner Kurzgeschichten aus dem Phantastik-Bereich und bietet, wie ich hoffe, abwechslungsreiche Lektüre für Leser, die sich nicht mit den Standard-Vampirgeschichten oder dem grassierenden "Huh! Ich habe gerade mit jemandem geredet, der bereits vor Jahren gestorben ist. Wie gruselig!"-Sixth-Sense-Wahn zufrieden geben wollen.

    Bestellen könnt ihr das Buch über folgende Anbieter:
    Lacrima
    Ubooks

    Über Kritiken bzw. Werbung eurerseits würde ich mich natürlich sehr freuen.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  18. #18
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, Rainer! Glückwunsch...

    Wenn ich endlich mit meinem Erstling (historischer Roman, bislang ca. 300 Seiten Gr. 11) fertig bin, können wir uns ja mal über die Tücken der Verlagsfindung austauschen (ächz)
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher! Dann schreib mal brav fertig.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  20. #20
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich würde ja auch gerne mal ein Buch schreiben, mir fehlt nur noch etwas mit vier Buchstaben: eine Idee.
    Falls es mal soweit sein sollte, weiß ich ja, wo ich kostenlos Werbung machen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •