User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Erster Collector's Point Workshop!

  1. #1
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Erster Collector's Point Workshop!

    Hallo zusammen!

    Die Entwicklung der Basis für den Collector's Point ist größtenteils abgeschlossen und seit einigen Tagen entwickeln wir die ersten Module.

    Nun wäre der richtige Zeitpunkt, euch das Konzept der "zentralen Informations- und Handelsplattform" vorzustellen und euch die Möglichkeit zu geben, Einfluss auf die Gestaltung der Software zu nehmen. Auch den Programmierern unter euch wollen wir zeigen, wie einfach es ist, eigene Module für den Collector's Point zu entwickeln.

    Daher haben wir geplant, am Samstag den 02.10.2004 bei DataDesign in München einen Workshop anzubieten.

    Auf dem Programm könnte z.B. stehen:

    -Vorstellung des Collector's Point Konzeptes.
    -Heftiges Brainstorming zu den einzelnen Modulen (was soll es wie und wo geben)
    -Wie kann die zentrale Erfassung der Daten durch die Community organisiert werden.
    -Vorstellung und Praxis zur Software "DDFrame", mit der eigene Module für den Collector's Point entwickelt werden können (gibt's für jeden Teilnehmer kostenlos).
    -usw.

    Für Verpflegung wäre natürlich gesorgt ; zudem ist an diesem Wochenende auch das Oktoberfest. Dort könnte man dann das Treffen feuchtfröhlich ausklingen lassen

    Hätte jemand Interesse an diesem Workshop?

    Grüßle

    liver

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Oliver,
    ich würde an dem Workshop gerne teilnehmen. Ich weiß zwar nicht, wie viel ich dazu beitragen kann, aber beim Brainstorming und bei der zentralen Datenerfassung kann ich vielleicht meinen Senf dazu geben.

    Ich sehe allerdings ein Problem für alle Nicht-Münchner zu diesem Oktoberfest-Termin. Denn es dürfte äußerst schwierig sein, zu dieser Zeit günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu bekommen. Da sich bei mir selbst zu dieser Zeit schon Verwandte zu Besuch angesagt haben, kann ich leider auch keine Übernachtungsmöglichkeiten bieten.

    Tim Drake

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also nochmal Klartext, Leute (Ja, DU bist gemeint, geneigter Leser dieses Beitrags):
    Es geht hier darum, dass sich die Leute treffen, die später mit diesem Programm arbeiten sollen/wollen/müssen, und die ihre Ideen, Vorlieben oder bestimmte Funktionen umgesetzt wissen wollen.

    Also wenn ihr wollt, dass der Collector’s Point von Anfang an so aussieht, wie ihr es Euch vorstellt, dann habt ihr jetzt die Gelegenheit, Einfluss darauf zu nehmen.

    Vergesst mal bitte Termin, eventuelle Notwendigkeit einer Übernachtung und Ort: Wer wäre generell daran interessiert, sich an einem Ort mit anderen zu treffen und über die neue Software zu reden.

    Denn wenn sich 5 Leute aus Berlin und zwei aus München melden, dann wäre der Treffpunkt sicher anderswo geeigneter.

    Oli, Du bremst mich, wenn ich über's Ziel hinausschiesse.

    Generell denke ich, wäre interessant zu wissen, wieviel Leute bereit wären, ihre Meinung zu diesem neuen Projekt anderen mitzuteilen, auf Diskussionsbasis.

    Gruß Archi

  4. #4
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interesse definitiv. Aber München ist einfach zu weit weg.
    Zumal ich da am 18.10. sowieso hin muss und die Strecke zweimal im Monat zu fahren, ist einfach finanziell nicht drin.
    Mit der ComicAction ließe es sich wahrscheinlich nicht kombinieren, oder?

  5. #5
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Tim Drake
    Hey, freut mich, dass du dabei bist
    Selbstverständlich kannst du auch gerne mal "unangemeldet" bei DD vorbeischauen. Von dir daheim ist es ja praktisch nur 'n "Katzensprung".

    Dieses Angebot gilt natürlich für jeden! Wenn ihr mal in der Nähe seid und euch für den aktuellen Stand des "Collector's Point" interessiert, dann kommt einfach bei DataDesign vorbei!

    Ansonsten kann ich Archie nur zustimmen. In erster Linie ist es wichtig zu wissen, wer sich grundsätzlich für ein Treffen interessiert. Einen geeigneten Zeitpunkt und Ort findet man dann schon.

    Bin mir nicht so sicher, ob eine Messe der richtige Ort für so ein Treffen ist. Man sollte schon möglichst Ruhe haben um konzentriert nachdenken/planen zu können. Andererseits hätte man viele Interessierte an einem Ort, was sicherlich sehr hilfreich wäre. Sollten sich also genug Leute finden, die auf der ComicAction an dem Workshop mitmachen wollen, dann kann ich gerne mal versuchen, dort einen geeigneten Raum zu finden.

    Grüße

    liver
    Geändert von oliver4you (07.09.2004 um 13:08 Uhr)

  6. #6
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm.. dann muss ich mal sehen, ob ich mich von der Systems weg und zu euch hin schleichen kann *gg*

  7. #7
    Mitglied Avatar von bigbrother25
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider ist München auch bei mir Out of Range. Schade. Aber wie wäre es, wenn man kleinere Workshops bei den verschiedenen Comic-Stammtischen der einzelnen Städte machen würde?
    Es kann nur einen geben:
    Spider-Man, Scarlett Spider, Amazing Spider-Man...GRINS

  8. #8
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würde sich aber wohl auch erst dann lohnen, wenn mehr als 5 Leute pro Stammtisch auch mit dem Keeper arbeiten würden.

  9. #9
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Hmm.. dann muss ich mal sehen, ob ich mich von der Systems weg und zu euch hin schleichen kann *gg*
    Wäre super

  10. #10
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Das würde sich aber wohl auch erst dann lohnen, wenn mehr als 5 Leute pro Stammtisch auch mit dem Keeper arbeiten würden.
    Jep, das sehe ich auch so! Sollten aber tatsächlich um die 5 Leute zusammenkommen, dann komme ich natürlich gerne vorbei. Ähhh ... so einigermaßen in der Nähe von München (Umkreis 250km) sollte der Stammtisch allerdings schon stattfinden!

    Grüßle
    liver

  11. #11
    Mitglied Avatar von bigbrother25
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht es denn in Stuttgart aus?
    Hat da jemand Interesse, an diesem Projekt mitzuarbeiten?
    Ich wäre dabei!
    Geändert von bigbrother25 (30.08.2004 um 06:52 Uhr) Grund: Rechtschreibung!
    Es kann nur einen geben:
    Spider-Man, Scarlett Spider, Amazing Spider-Man...GRINS

  12. #12
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Jaa ,

    ich bin auch mkt von der Party !!! Hab ich dir doch scon 100 X am Telefon gesagt. Und du weisst ja Olli, dass ich dir viel MATERIAL liefern kann.

  13. #13
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von romo
    Jaa ,
    ...Und du weisst ja Olli, dass ich dir viel MATERIAL liefern kann.
    Ohhh jaaaaaaa, das weiß ich!


    grüßle
    liver

  14. #14
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre auch dabei.

    Und komme aus der Nähe von Stuttgart!

    cu "Hasi"
    wer wacht über die wächter?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 2. Oktober steht ja jetzt vor der Tür. Gibt es schon weitere Angaben zum genauen Ort, Anfangszeit, geplanter Dauer usw. ?

  16. #16
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tim Drake
    Der 2. Oktober steht ja jetzt vor der Tür. Gibt es schon weitere Angaben zum genauen Ort, Anfangszeit, geplanter Dauer usw. ?
    Also das Treffen am Samstag würde bei DataDesign in München (Fürstenriederstr. 267) um 10:00Uhr losgehen. Einen "ShuttleService" vom Bahnhof ließe sich organisieren - mit der U-Bahn kommt man auch ganz einfach hin.

    Aber gibt es überhaupt Interessenten? Wer würde denn kommen? Ich denke 3-4 Leute sollten wir schon sein.

    Grüßle
    liver

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde auf jeden Fall kommen. Shuttle-Service brauche ich nicht, da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln komme.

    Wenn es noch Fragen/Infos gibt, dann erreichst Du mich diese Woche telefonisch zu Hause. Wenn Du die Nummer nicht mehr hast, stehe ich auch im Telefonbuch (unter "Thomas Hollrieder").

    Vielleicht kannst Du diejenigen, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben, mal per Email oder PN anschreiben. Vielleicht haben diejenigen, die Interesse angemeldet hatten, nur diesen Thread aus den Augen verloren.
    Geändert von Tim Drake (30.09.2004 um 11:43 Uhr)

  18. #18
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mal die Interessenten angeschrieben - mal sehen was daraus wird.

    Grüßle

    liver

  19. #19
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, habe leider keine Zusagen mehr bekommen - würde daher sagen, dass wir das Treffen auf einen anderen Termin verschieben. Schade

    Grüßle

    liver

  20. #20
    Mitglied Avatar von Guts
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was ist dieser collector´s point workshop, bzw. was macht man mit diesem programm?
    (hoffe die frage ist nicht zu naiv... :-< )

  21. #21
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Guts!

    Fangen wir von vorne an:

    ComicKeeper wurde speziell für die Verwaltung umfangreicher Comic-Sammlungen entwickelt. Ziel war es, dem Anwender die Möglichkeit zu geben, auch sehr komplexe Comic-Sammlungen auf eine übersichtliche Art abbilden zu können.
    Neben dem Verwaltungsmodul stehen auch Druck- und Suchfunktionen zur Verfügung. Des weiteren können Abos verwaltet und Lesereihenfolgen festgelegt werden.

    Der CollectorsPoint soll in den nächsten Jahren eine Weiterentwicklung des ComicKeeper werden. Während beim ComicKeeper jeder Sammler seine eigene Sammlung lokal auf seinem Rechner verwaltet und der Datenaustausch nur über Import-/Export-Funktionen möglich ist, sollen beim CollectorsPoint alle Sammler an einer zentralen Datenbank arbeiten. Jeder kann seine Comicdaten an die Datenbank übermitteln oder sich Daten in seine lokale Datenbank downloaden.

    Neben den eigentlichen Verwaltungsfunktionen soll der CollectorsPoint aber viel mehr können:
    Verlage sollen die Möglichkeit haben, ihre Neuerscheinungen zu präsentieren, für Vertriebe soll ein digitaler Katalog entstehen (z.B. GraphicAttack Digital), Händler sollen ihre Ware anbieten können, und noch jede Menge mehr.
    Zusammengefasst eine zentrale Informations- und Handelsplattform, auf der Verlage, Vertriebe, Händler und Sammler Daten bereitstellen und nutzen können.

    Zusätzlich wird der CollectorsPoint Programmierschnittstellen enthalten, über die jeder eigene Module (AddIns/PlugIns) entwickeln kann.

    Der Workshop sollte nun dazu dienen, den ersten Prototypen vorzustellen und mit den Sammlern die weitere Gestaltung der Software zu planen. Wir wollen die künftigen Anwender so früh wie möglich an der Entwicklung mitwirken lassen, um wirklich das zu erstellen, was letztendlich auch benötigt wird.

    Grüßle

    liver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher