User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bitte um eine helfende Hand

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bitte um eine helfende Hand

    Ich habe ein Problem das mich schon laenger wurmt.
    Ich mag Superheldencomics. Ich bin aber keineswegs der Meinung das Maenner ihre Unterhosen ueber den Jeans tragen sollten. Was mir an diesen Comics so sehr gefaellt ist die Tatsache das die Geschichten auf Konfrontation ausgelegt sind.
    Meistens Gut gegen Boese, manchmal rechtschaffend gegen korupt u.s.w.
    Mir liegen diese Geschichten aus persoenlichen Gruenden. Bei den Frankobelgischen Comics habe ich meistens das Gefuehl es gehe dabei mehr um Athmosphaeren und persoehnliche Gefuehle der Protagonisten und die Konfrontation wird meist vermieden. Bei Mangas scheint es schon auf Konfrontationen hinzulaufen aber sie werden extrem hinausgezoegert.
    Das ist mein persoenlicher Eindruck der aber hoffentlich von vielen Ausnahmen widerlegt wird. Als Beispiel waeren da die Alben der Metabarone die mir bis auf den Letzten sehr gefallen haben.
    Nun zu meinem Problem: Es ist mir praktisch unmoeglich aus der Flut von Mangas welche zu finden die mir gefallen koennten. Selbst wenn ich es versuchen wuerde koennte ich auf Anhieb hoechstens welche herausfinden deren Zeichenstil mir gefaellt, bei der Geschichte muesste ich aber passen.
    Bei den Frankobelgischen ergeht es mir da auch nicht anders.

    Waere es nicht moeglich eine Rubrik zu schreiben die mir da als Orientierung helfen koennte ? So in der Art: Mangas die fuer Superheldenfans interesant waeren. Frankobelgische Alben die fuer Superheldenfans interesant waeren. Superheldencomics die fuer Frankobelgische Albenfans interesant waeren und so weiter und so fort.
    Tatsache ist doch das der deutsche Comicmarkt aus diesen drei Comicformen besteht und es sehr schade ist das Ueberschneidungen in der Erzaehlstrucktur von potenziellen Kaeufern nicht wahrgenommen werden. Fuer die Verlage ist es schade weil sie mehr verdienen koennten und fuer die Leser ist es schade weil ihnen womoeglich ein toller Lesespass entgeht.
    Ich finde gerade ein Magazin wie die Comixene koennte mir da eine helfende Hand sein.

    Es wuerde mich freuen wenn ihr ernsthaft darueber nachdenkt.
    Sanchez

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naa... ich würde ja sagen, lies dir unsere rezensionen durch. da finden sich ja auch inhaltsangaben, nicht nur aussagen über stil und atmo. und viele unserer rezensenten lesen mehr als eine sparte (will ich ihnen auch geraten haben ).

    ich denke also, wenn du dir das blatt ordentlich durchliest, findest du von ganz allein dinge, die dich ansprechen könnten.

    ich denke, so hinweise wie "dieses album ist auch für manga-fans relevant" sind hochgradig irrelevant, u.a. weil es ja DEN manga nicht gibt und somit auch nicht DEN manga-fan. wer dragonball mag, wird mit dem lachenden vampir nix anfangen können.

    im superhelden-genre ist es doch ähnlich, wie wir beide wissen. DEN superhelden-comic gibt es nicht. viele mögen batman, kaum einer mag superman. alle streiten über mack und jones. was also sollte man da empfehlen? fakt ist doch, dass man letztlich, im kern nicht wirklich das genre mag, sondern innerhalb des genres nochmal einen verfeinerten geschmack besitzt. einem danger-girl-leser kann und möchte ich nicht eagle ans herz legen. ich denke, das geht zu 90% schief.

    ich wäre dafür, dass sich einfach jeder die comixene mit offenen augen durchliest und nicht nur bei den rezis der titel hängen bleibt, die er wohl sowieso gekauft hätte. dann wäre schon viel getan.

    im weiten comicland gibt es genug zu entdecken. und wir sind doch alle gross und stark, uns muss keiner an die hand nehmen.

  3. #3
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Zusammenhang auch noch Lob an die CX-Redaktion, dass ihr im Rezensor den "Alben-Tipp" / "Helden-Tipp" / "Manga-Tipp" usw. des Monats eingeführt habt. So werden dann Titel noch mal besonders hervorgehoben, die vielleicht innerhalb ihrer Gattung etwas besonderes darstellen.
    Wenn ich z.B. als Nicht-Manga-Fan einen empfehlenswerten Manga suchen würde, würde ich als erstes in diesen Tipp-Kästen zu suchen anfangen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    kaum einer mag superman.
    der arme Kerl, seit 60 Kahren keine Freunde
    Excelsior

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •