User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 39 von 39

Thema: INK-Magazin#18

  1. #26
    Mitglied Avatar von M von W
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Twilight Zone
    Beiträge
    1.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe dieses Ecoline - Zeug auch gekauft (so fünf Dosen etwa) und trau mich kaum, es zu benutzen, weil mir erzählt wurde, es sei nicht sonderlich lichtecht.
    Oder ist einem Zeichner sowas egal?

    Superheft!
    "His questions went quite unanswered, his protests quite unheard; especially after everyone started singing."
    - Robert Aickman

    www.moritzvonwolzogen.de
    continentofmo.tumblr.com

  2. #27
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M von W
    Ich habe dieses Ecoline - Zeug auch gekauft (so fünf Dosen etwa) und trau mich kaum, es zu benutzen, weil mir erzählt wurde, es sei nicht sonderlich lichtecht.
    Oder ist einem Zeichner sowas egal?

    Superheft!
    das kann schon sein, aber hergé hat damit auch schon tintin coloriert...

  3. #28
    Mitglied Avatar von schita
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    bärenland
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht spielt ja das Papier auch eine Rolle, ob man eine gleichmäßige Coloration hinbekommt oder nicht. Welches Papier benutzt ihr den so?

    Gruß Rainer.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe normales aquarellpapier benutzt. aber wieviel prozent holz oder stoff oder beides da drin ist, kann ich dir nicht sagen.

  5. #30
    Mitglied Avatar von schita
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    bärenland
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe mit den Ecoline keine gleichmäßigen Flächen hinbekommen, auch nicht wenn ich sie verdünnt habe und wenn das Ganze dann geskannt wird siehts noch beschissener aus. Kann natürlich auch an meinem Skanner liegen.
    Ich weiß nicht wie Herge das hinbekommen hat.

    Ich habe mir jetzt einen Airbrush zugelegt, mit dem bekommt man gleichmäßig colorierte Flächen hin. Allerdings ist das bei Comics sehr aufwendig. Da arbeite ich dann doch lieber mit Photoshop.

    Gruß Rainer.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, kommt darauf an, welche art von gleichmässigen flächen du willst. wenn du "sterile" farbflächen willst, dann greif zu photoshop. willst du aber einen etwas "natürlichen touch", wo man ab und zu einige flecken oder farbverläufe sieht, dann nimm écoline. zudem muss man écoline ziemlich fest mit wasser verdünnen, weil es wirklich sehr konzentriert ist.
    und aufwändig ist écoline auf jeden fall, vor allem, wenn man zum ersten mal beginnt damit zu arbeiten. das mischen und suchen nach farbtönen ist mit photoshop natürlich viel schneller gemacht.

  7. #32
    Mitglied Avatar von schita
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    bärenland
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Farbverläufe schon, aber Flecken habe ich bei Herge noch nicht gesehen. Aber du hast schon recht, ich bin da vielleicht auch etwas ungeduldig was das Colorieren betrifft. Was meinst du mit "fest mit Wasser mischen"?

    Ich verstehe nur nicht......also, als es noch keine PCs gab wurden doch auch irgendwie gleichmäßige Flächen coloriert, ohne Flecken. Ich habe auch letztens in Erlangen Originalzeichnung von Seth "Eigentlich ist das Leben schön", gesehen. Da waren richtig farbintensive graue, gleichmäßige Flächen auf dem Bild, ohne dass das Inking irgendwie davon blasser, abgedeckt oder sowas wurde.

    Ich habe schon das ganze Inet abgegrast, gefunden habe ich dazu nichts, alle colorieren nur noch mit dem PC.

    Ich will einfach nur wissen wie sie es früher gemacht haben

  8. #33
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schita
    Was meinst du mit "fest mit Wasser mischen"?
    ups sorry, das war ein bisschen schweizerdeutsch mit drin im satz. wollte sagen, dass du zu écoline ziemlich viel wasser beimischen kannst/musst, weil es eben sehr konzentriert ist. um eine gleichmässig farbige fläche zu erhalten, ist es empfehlenswert, die einzufärbende fläche vorher mit wasser anzufeuchten, damit sich nachher die farbe regelmässiger verteilt.

  9. #34
    Mitglied Avatar von schita
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    bärenland
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die einzufärbende Fläche vorher anzufeuchten war ein guter Tip. Jetzt sieht das schon besser aus

    Ich habe mal noch ne Frage, hat schon mal jemand etwas vom "Ames lettering guide" gehört. weiß wie er funktioniert und wo man ihn kaufen kann?
    Mein Handlettering sieht einfach furchtbar aus und ich hoffe es damit verbessern zu können.

    Gruß Rainer.

  10. #35
    Mitglied Avatar von schita
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    bärenland
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anscheinend kennt ihn niemand, dann wird er wohl doch nicht so unverzichtbar sein
    ich setze mal einen Link hier rein, damit ihr wisst wie das ausschaut.

    http://www.artstuff.net/ames_lettering_guide.htm

    Es soll sich von selbst erklären wie man mit dem Teil umzugehen hat. Also rein vom Aussehen erklärt sich für mich noch nix.

    Gruß Rainer.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    soweit ich weiß geht es bei dem ding einfach nur darum mit bleistift linien zu ziehen und das immer in gleichmäßigen abständen (die einstellbar sind), auf denen man dann lettern kann. ist halt nur nützlich um einen gleichmäßigen zeilenabstand und gerade sätze hinzubekommen. hab aber irgendwo mal gelesen, dass das wohl eher nicht für comics gemacht ist, da die einstellbaren zeilenabstände oft zu groß wären für kleine sprechblasen.

  12. #37
    Mitglied Avatar von schita
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    bärenland
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mag vielleicht auch daran liegen, dass die Amis eh auf einem größeren Format zeichnen.

  13. #38
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schita
    Das mag vielleicht auch daran liegen, dass die Amis eh auf einem größeren Format zeichnen.
    Soweit ich das kenne, sind US-Originalseiten auch nicht größer als A3. Zeichnest Du auf kleinerem Format?

    Gruß
    Michael

  14. #39
    Mitglied Avatar von schita
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    bärenland
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte immer die zeichnen größer. Ich zeichne auf A3. Vom Gefühl her würde ich gerne noch größer zeichnen, allerdings wüsste ich nicht wie ich das dann skannen sollte. Mein A3-Skanner ist eh schon nicht so doll.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher