User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Druckerei gesucht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Druckerei gesucht

    Ja! Ich tu´s! Ich werde meinen Comic selbst verlegen! 46 bunte Seiten lang!
    Jetzt brauche ich nur noch eine günstige, anständige, vertrauenswürdige und kompetente DRUCKEREI, der ich das Werk anvertrauen kann.
    Hat da draußen irgend jemand einen Tipp, wo und wie ich eine finden kann? Dann gib ihn mir!

    Hosianna,

    U

  2. #2
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die meisten Ärgernisse entstehen durch inkompetente Druckereikunden. Wenn deine Dten sauber sind, dann gibt es die wenigsten Probleme. So richtig kompetente Druckereien braucht man, wenn man selber wenig ahnung hat. Die wahl der Druckerei ist noch abhängig von der Auflagenhöhe und der gewünschten Druckart (digital/Offset). Schon mal ein Prüfprogramm über die fertigen daten laufen lassen? Sind alle Schriften da? Oder liegen die Seiten als Reinzeichnungen vor?

  3. #3
    Mitglied Avatar von comichunter
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei einer kleinen Auflage ist Digitaldruck die beste Alternative, mein Tipp für Farbdrucksachen: www.qolor.de

    Bei großen Auflagen, so ab einer Auflage ab 1.000 (würde ich für's erste Comic nicht empfehlen) Offsetdruck. In Farbe ist diese Online-Druckerei zu empfehlen, aufgrund des geringen Preises: www.logiprint.com

    Gruß comichunter

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Seiten sind Reinzeichnungen ohne Extra Text oder sonst was. Wenn ich das als pdf speichere kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen, oder? Fragt sich nur, wie die Farben später aussehen...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die logiprint Seite ist ja schon mal richtig klasse. Aber teuer ist der ganze Spaß...heieiei.

    Danke,

    U

  6. #6
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim ersten Projekt hat noch jeder Lehrgeld gezahlt. Also ordentlich freuen, wenns dennoch gleich klappt. Scannst du selber? Unterfarbreduktion eingeschaltet? Bei großen schwarzen Flächen macht sich ein 40% Cyan im Schwarz ganz. Keine feinen weißen Striche in Farbflächen. Eingescannte Schrift ist aufgerastert und sieht immer unsauber aus.
    Wie sieht es mit einem probedruck bei der Onlinedruckerei aus? Den würde ich dringend empfehlen!

    Ich drücke die Daumen!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Drucken in Polen scheint doch etwas günstiger zu sein. Und das COMIC!-Jahrbuch kostet bei unserer Druckerei nur die Hälfte der "unverbindlichen Kalkulation" (ist immer noch recht teuer). Aber hübsche Spielerei (und wenn man Glück hat vielleicht doch in manchen Segmenten günstig).

  8. #8
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ubejo
    Die Seiten sind Reinzeichnungen ohne Extra Text oder sonst was. Wenn ich das als pdf speichere kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen, oder? Fragt sich nur, wie die Farben später aussehen...
    Doch, auch da kann noch viel schiefgehen. Eben auch bei den Farben. Frag bitte Deinen Drucker, wenn Du denn einen hast, wie er die Daten haben will. PDF ist eigentlich kein Problem, aber dennoch kann es sein dass er Dir bestimmmte Settings bzw Einstellungen oder Profile schickt. Darüber kann man schlecht hier reden, ist bei jedem Drucker anders.
    ERST mit dem Drucker reden, DANN die Dateien druckfertig machen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kommt man an eine Druckerei in Polen? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, wie das so klappt mit Verständigung und allen technischen Details und Lieferung? Danke für die ganzen Tipps.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Frag im Elmsfire-Forum oder bei Schwarzer Turm (ein paar Foren weiter oben bei den Verlagen). Bzw. schick Diana und Mille eine PN.

  11. #11
    Mitglied Avatar von comichunter
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry logiprint

    Ich muss mal was negatives zu logiprint schreiben, steht auch schon in einem anderen Thread, aber hier passt es auch hin! Bei denen ist das Papier verdamt teuer, war mir nicht bewusst als ich's empfolen hab. Da kommen bei Tausender-Auflagen und dickerem bzw. schwererem Papier Tausende EUR Mehrkosten auf einen zu.

    Gruß comichunter

  12. #12
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Hat schon jemand was mit www.printpark.de zu tun gehabt?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viele Firmen verstecken viele zusätzliche Gebühren im Kleingedruckten, also Obacht...

    Versuchs mal unter
    www.laser-line.de
    Professionell und ... vergleichsweise preiswert.

    Rainer

  14. #14
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.676
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, insgesamt würde ich empfehlen, sich von den internetangeboten fernzuhalten - ich habe mich schon öfter intensiv mit dem Thema Druckkosten auseinandergesetzt und ich kann sagen, dass die Digitaldrucksachen bei einer halbwegs brauchbaren Auflage ab 500 preismäßig nichteinmal mit meiner verhältnismäßig teuren deutschen Druckerei mithalten können.
    Zumal gerade die Internetangebote oft versteckte extrakosten enthalten, wie Rainer schon anmerkte, und es schwer ist, bei denen irgendwelche Ansprüche in Bezug auf irgendwas anzumelden!
    Mein Tipp für kleinere Projekte:
    Sucht Euch eine regionale Druckerei, bei der Ihr vorbeifahren könnt, verhandelt am besten mit dem Chef direkt!
    Wie findet Ihr die?? Gelbe Seiten!! (Jawohl) - internetpräsente Druckereien sind meistens recht groß und haben kein oder kaum interesse an kleinen Aufträgen!
    Holt Euch vor allem viele Angebote, mit den gleichen Daten, die angebote werden ziemlich unterschiedlich ausfallen! Am besten mind. 10 oder mehr.
    Viele Druckereien haben wie gesagt nur ein begrenztes Interesse an solchen Aufträgen, während andere wiederum darauf spezialisiert sind, kleine Auflagen zu fahren... das schlägt sich extremst in den Preisen nieder - kurzum, die Unterschiede können vierstellig sein!
    Allerdings muss man sich da mindestens ans Telefon hängen, bequem vom Rechner aus lässt sich da nicht viel erreichen!

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #16
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ffahionstyle:
    a) Der Link funktioniert nicht - ein "n" zuviel
    b) Schonmal auf das Datum des Threads geschaut?
    c) siehe den Post von Levin über Dir.

    Gruß
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mal den alten Thread hier vorgekramt.
    Bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Druckerei (kein Digitaldruck!).
    Vielleicht hat jemand im Forum Erfahrung zwecks Druckereien im Ausland?

    Drucken in Polen scheint doch etwas günstiger zu sein. Und das COMIC!-Jahrbuch kostet bei unserer Druckerei nur die Hälfte der "unverbindlichen Kalkulation"
    Darf man die Druckerei erfahren
    In Polen soll man angeblich günstigere Preise
    kalkulieren, weiß da vielleicht jemand was dazu?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Druckerei war Viener in der Tschechei. Wir drucken allerdings wieder in Deutschland, weil die Papierauswahl ungünstig war und der Transport der dicken, schweren Bücher die Preisersparnis aufgefressen hat (dazu: schlechte Onlineverbindung beim Daten-Upload. Das kann aber besser geworden sein).
    Auch SPLITTER hat von Polen nach Deutschland gewechselt. Wer dünne Hefte druckt, kein Kontrollfreak ist und eine Menge Zeit hat, kann natürlich die günstigsten Druckereien in der ganzen Welt zwischen Usbekistan und China suchen. Die Leute, die auf der Buchmesse freizügig ihre Adressen verteilen, sind allerdings an höheren Auflagen interessiert.
    Geändert von Mick Baxter (30.09.2010 um 01:41 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Mick!

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du eine Druckerei vor Ort hast ist das immer ideal, da du so manchmal noch die Chance hast die erstren Exemplare/Seiten zu prüfen, bevor etwas schief geht (Farbwirkung etc.). Da aber nicht jeder eine Druckeri des Vertrauens vor Ort hat bleibt immernoch die Möglichkeit online zu drucken. Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit [Link gelöscht]
    Geändert von Jenny (20.03.2015 um 18:37 Uhr) Grund: Werbelink entfernt, Threadnekromantie; passte nicht zum Thema

  21. #21
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kenn ein paar aus Kanada die haben beim Chinesen drucken lassen.

    Wie sieht das hierzulande mit Comicformaten und hardcover aus. Kann ich hier auch günstig im US Format drucken?
    Geändert von Manaking (20.03.2015 um 21:58 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ein "Paar" oder ein "paar"? Ansonsten ist der Thread recht alt und, wenn ich das recht durchschaue, eher aus spamtechnischen Gründen wiederbelebt worden...

  23. #23
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein paar Autoren, kein Paar^^ Aus irgendeinem grund lerne ich soviele Kanadier kennen im Internet@@ Aber meine Frage ist ja schon aktuell!

  24. #24
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob das US-Format lohnt, kommt drauf an, in welcher Auflage man drucken will und wie viele Exemplare man absetzen kann. Generell ist 17 x 26 in Europa *deutlich* teurer als andere Formate, weil das bei hiesigen Papiergroßhändlern kein Standardformat ist. Wenn ich was in 17 x 26 drucken lasse, ist das bei einer 1200er-Auflage gleich ein paar Tausend Euro teurer als das nur minimal kleinere 15,7 x 24 cm (was auf übliche 17-x-24er-Bögen passt). Daher verwende ich für US-Reihen mit Ausnahme von Akte X eigentlich nur noch 15,7 x 24 cm.

    In Asien drucken zu lassen bringt aufwandstechnisch und auch kostenmäßig nur bei sehr dicken vollfarbigen Bänden was oder wenn man sowieso jeden Monat sehr viele Titel druckt. Ansonsten steht die Nerverei mit Schiffsversand, Zollspeditionsbeauftragung am Hamburger Hafen etc. in keinem Verhältnis zu den minimalen Ersparnissen, die man im Vergleich zu europäischen Druckereien hat.

    Hier kann man sich beispielsweise recht schnell sehr günstige Angebote aus dem (größtenteils) osteuropäischen Ausland erstellen lassen: http://www.europadruck.com/

    Die Preise sind dann in der Regel - wenn's jetzt nicht unbedingt die erwähnten dicken großen Vollfarbschinken sind - auch nicht viel höher oder sogar noch niedriger als bei Druck in Asien.

  25. #25
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn der Thread schon mal wieder da ist, kann er ja auch mit aktuellem Leben gefüllt werden.

    Ich habe nach wie vor super Erfahrungen gemacht mit www.online-druck.biz . Bei denen habe ich letztes und dieses Jahr alles rund um mein Buch drucken lassen; 400 Softcover (144 Seiten, Vollfarbe, Bilderdruckpapier, 17x24 cm, schicke Fadenheftung) für 3,50 das Stück; 120 Hardcover (Fadenheftung und Kapitelbändchen) für rund 8 Euro das Stück; Tausende Flyer, Karten, Visitenkarten und Lesezeichen (die haben tierisch schicke Materialien zur Auswahl - Wurzelholz, Perlmuttpapier, Leinenstruktur; total klasse) und einen Stapel Kommunions-Danksagungen. Was ich bei Karten und Lesezeichen etc toll finde, ist, dass man mehrere Dateien hochladen kann und verschiedene Motive in einem Abwasch drucken lassen kann. Bevor die 400er-Auflage in Druck geht, bekommt man Probeexemplare, bei großen Auflagen ohne Aufpreis.

    Der Preisrechner da ist der komfortableste, den ich je im Netz gefunden habe, und sie haben einen sehr guten Kundenservice. Versand ist immer umsonst. Keine versteckten Kosten, keine nervige Werbung wie bei Vistaprint, keine Newsletter. Extremst zu empfehlen.

    Was sie nicht können, sind runde Aufkleber. Hat ja jemand einen guten Tipp für mich? Ich lege meinen Druck-Sendungen gerne ein paar Aufkleber etc bei, und habe jetzt mit www.Typographus.de eine Druckerei gefunden, die schön große (10x10 cm) in rund druckt, einzeln ausgeschnitten, mit mehreren Motiven in der Auflage. Die kosten mich aber bei 120 Stück immer noch 150 Euro. Die Qualität ist allerdings super.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher