Umfrageergebnis anzeigen: Wie findest du das Abenteuer der Abrafaxe in Amerika (#301-322) ?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • außergewöhnlich gut (1+)

    6 14,63%
  • sehr gut (1)

    17 41,46%
  • gut (2)

    10 24,39%
  • geht so (3)

    6 14,63%
  • unterdurchschnittlich (4)

    2 4,88%
  • schlecht (5)

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29
  1. #1
    Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.367

    Question Bewertung der Abrafaxe in Amerika

    Es bestand der Wunsch nach regelmäßigen Votings zu den einzelnen Serien. Offenbar kamen die letzten beiden Umfragen auch ganz gut an, mit jeweils um die 50 Stimmen. Daher gibt es nun eine neue Umfrage zum Abenteuer der Abrafaxe in Amerika (301-322). Wenn das nicht auf Gegenstimmen stößt, geht es mit den Umfragen langsam in die Vergangenheit. Als nächstes käme dann also der Orient Express.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.173
    Also meine Gegenstimme bekommst du nicht Aber dafür meine Stimme für dieses Voting. Ich habe mich eh´auch schon nach der heißen Diskussion zur Frankreich-Serie gefragt, warum da nix nachgekommen ist. Also für deinen Vorschlag Zur aktuellen Meinungsumfrage möchte ich nicht viel sagen, da dies ja eventuell zukünftige Abstimmer eventuell beeinflussen könnte. Nur soviel: Ich bin mit meiner Meinung wohl nicht allein

  3. #3
    Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.367

    Smile

    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus
    Ich habe mich eh´auch schon nach der heißen Diskussion zur Frankreich-Serie gefragt, warum da nix nachgekommen ist.
    Einen Monat sollte eine Umfrage schon laufen und mehrere parallele Umfragen zum selben Thema wollte ich auch nicht gerade haben. Deswegen lief erst einmal die Japanumfrage aus, bevor die neue Umfrage startete.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418

    Unhappy

    Also ich finde diese Abstimmungen wirklich gut und wichtig.

    Allerdings, wie spiegeln maximal zwischen 30 und 50 "Abstimmer" die sagen wir mal 60.000 Käufer pro Heft wieder???????
    Wir beurteilen das mit "gut", aber vielleicht kam das normal bei den Käufern "sehr gut" an?!

    Ich denke mal, einziges Kriterium wie gut eine Serie wirklich ankommt sind die Verkaufszahlen!

    (Obwohl das sicher allein so auch nicht stimmt, wenn es den Leuten nicht gut geht, sparen sie eben.................Und das Mosaik hat (faßt) nur Rückhalt in den neuen Bundesländern.............Die neue Generation greift aber lieber zur MM als zum Mosaik.......Das hat allerdings nichts mit Qualität zu tun, eher mit "inn sein"........bzw. mit der allgemeinen fortschreitenden Verblödung der Gesellschaft, denn wie ist es sonst zu erklären das RTL und Co. mit "Big Brother, Jungle Camp, Ekel-Alm, Frauentausch oder Traumhochzeit, Fliege und Vera am Nachmittag..... "Fernsehgeschichte" schreiben............. Aber das ist OT..........(Wenn Ihr mich fragt wieso ich das kenne, wenn ich es nicht anschaue,.......das kommt permanent bei "Zapping" auf Premiere)
    Geändert von Pierrot (04.08.2004 um 15:15 Uhr)
    Pierrot
    Ganz außerordentliches Mitglied in der Liga für Variantcover
    und Gründungsmitglied im Verein bedrohter Variantcover

  5. #5
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.940
    Zitat Zitat von Pierrot
    Allerdings, wie spiegeln maximal zwischen 30 und 50 "Abstimmer" die sagen wir mal 60.000 Käufer pro Heft wieder???????
    Wir beurteilen das mit "gut", aber vielleicht kam das normal bei den Käufern "sehr gut" an?!
    Na ja, Meinungsforschungsinstitute machen das auch mit ganz wenig Leuten. Allerdings nehmen die einen repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt. Der ist hier ja eher nicht gegeben, weil praktisch alles Bekloppte mich eingeschlossen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418

    Talking

    Zitat Zitat von Möhrenfelder
    .......................weil praktisch alles Bekloppte mich eingeschlossen
    Auch wenn wir alle Bekloppt sind, eigentlich sind wir doch der "Durchschnitt" durch alle Altersklassen und Berufe!
    Nur die "Frauenquote" scheint nicht erfüllt zu werden!
    Ach,....wenn doch meine Columbine wieder mal hier posten würde,.....
    Pierrot
    Ganz außerordentliches Mitglied in der Liga für Variantcover
    und Gründungsmitglied im Verein bedrohter Variantcover

  7. #7
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    6.031
    50 Leute reichen sogar bei Promotionen aus, um ein statistisches Mittel zu bilden.

  8. #8
    Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.367
    Vielleicht wird der Thread nicht so leicht übersehen, wenn ich ihn während der Laufzeit der Umfrage hier oben festtackere.
    Geändert von Bhur (07.08.2004 um 16:51 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    6.031
    Zitat Zitat von Bhur
    ...Als nächstes käme dann also der Orient Express.
    Bevor es zu spät ist: wir sollten für die Abstimmung für OE vorher klären, ob sich unser Urteil nur auf die Story beziehen soll, oder ob wir die Zeichnungen in die Bewertung einfließen lassen sollen. Gibt dann (zumindest bei mir) nämlich eine eklatante Diskrepanz in der Bewertung.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.173
    Hm, also ich bin davon ausgegangen, dass immer der Gesamteindruck der Serie bewertet wird, also Story UND Zeichnungen. Dementsprechend habe ich auch meine Stimme abgegeben. War zumindest mir nicht bewußt, dass es eventuell nur um die Story ging....

  11. #11
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.940
    Na ja, objektive Bewertungen wird es hier von keinem geben. Da mir OE subjektiv gefallen hat, weiß ich, was zu tun ist Ich hab mir weder einen Kriterienkatalog gebastelt, noch merke ich mir, wie ich vorher andere Serien bewertet habe. Ist mir völlig gleichgültig. Ich frage einfach mein momentanes Gefühl ab und versuche mich an meine damaligen Emotionen zu erinnern. Das reicht mir. Wenn 50 Leute ihre jeweils subjektive Meinung abgeben, ergibt sich in der Gegegnüberstellung der Serien sicher ein Trend zu besseren oder schlechteren Geschichten. Und diesen Trend kann man dann auch ernst nehmen!

  12. #12
    Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.367
    Zitat Zitat von CHOUETTE
    Bevor es zu spät ist: wir sollten für die Abstimmung für OE vorher klären, ob sich unser Urteil nur auf die Story beziehen soll, oder ob wir die Zeichnungen in die Bewertung einfließen lassen sollen. Gibt dann (zumindest bei mir) nämlich eine eklatante Diskrepanz in der Bewertung.
    Da es sich nicht um eine Romanreihe handelt, fließt logischerweise auch die Qualität der Zeichnungen in die Gesamtnote ein. Jedenfalls denke ich so. Wie stark das eine auf das andere einwirkt ist natürlich eine subjektive Angelegenheit, wie so eine Bewertung immer rein subjektiv ist.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    7.361
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Möhrenfelder
    Wenn 50 Leute ihre jeweils subjektive Meinung abgeben, ergibt sich in der Gegegnüberstellung der Serien sicher ein Trend zu besseren oder schlechteren Geschichten. Und diesen Trend kann man dann auch ernst nehmen!
    ich frag mich grad, wie aussagekräftig die umfrage zum OE werden kann, da ja ich und scheinbar einige andere leute ganz begeistert davon waren, während für andere OE immer noch _DAS_ mosaik-trauma schlechthin darzustellen scheint.
    kann doch eigentlich nur zwischen den extrempunkten schwanken, ohne mittelfeldstimmen?! na, lass'mer uns überraschen...

    ansonsten: gesamteindruck zählt, also auch zeichnungen, logisch. wenn die schelcht genuch waren, um dir den spass an der guten story oder den geilen dialogen zu verderben - bitte.

  14. #14
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    6.031
    Zitat Zitat von Bhur
    ...fließt logischerweise auch die Qualität der Zeichnungen in die Gesamtnote ein. Jedenfalls denke ich so.
    So hab ich das ja bis jetzt auch immer gehalten, aber beim OE stellt mich das regelrecht vor einen Entscheidungskonflikt. Wie auch immer, ist ja noch ein bissel Zeit. Vielleicht lese ich die Serie bis dahin einfach nochmal durch.


    Zitat Zitat von Studnix
    ich frag mich grad, wie aussagekräftig die umfrage zum OE werden kann, da ja ich und scheinbar einige andere leute ganz begeistert davon waren, während für andere OE immer noch _DAS_ mosaik-trauma schlechthin darzustellen scheint.
    kann doch eigentlich nur zwischen den extrempunkten schwanken, ohne mittelfeldstimmen?! na, lass'mer uns überraschen...
    Das ist ja gerade das Problem. Die Story hat mir recht gut gefallen, die Zeichnungen waren mehr als grottig. Und nun handelt es sich, wie Bhur richtig rausgefunden hat , nicht um einen Roman, sondern um einen Comic, der (in meinen Augen) nunmal zum größten Teil von den Zeichnungen lebt. Fazit: gute Story + miese Zeichnungen = Mittelmaß. Zumindest bei mir. Also nix mit nur "zwischen den Extrempunkten schwanken".
    Geändert von CHOUETTE (06.08.2004 um 08:24 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von CHOUETTE
    Die Story hat mir recht gut gefallen, die Zeichnungen waren mehr als grottig. Und nun handelt es sich, wie Bhur richtig rausgefunden hat , nicht um einen Roman, sondern um einen Comic, der (in meinen Augen) nunmal zum größten Teil von den Zeichnungen lebt. Fazit: gute Story + miese Zeichnungen = Mittelmaß. Zumindest bei mir. Also nix mit nur "zwischen den Extrempunkten schwanken".
    Also die Zeichnung waren sehr wechselhaft, haben mir manchmal auch nicht sehr sonderlich gefallen

  16. #16
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.940
    Irgendwie erscheint mir mittlerweile das Thema ausreichend für einen eigenen Thread. Mit Abrafaxe in Amreika hat das ja nun seit vielen Postings nix mehr zu tun. Gleichwohl ist es diskutierenswert und interessant...wenn denn das Thema lautet: "Der Orient-Express"

  17. #17
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    6.031
    Na ja doch, aber ich wollte das eben vor der diesbezüglichen Abstimmung wissen. Wenn wir die Diskussion während der Abstimmung gestartet hättet, wäre sie ja auch sinnlos. Ist ja jetzt wohl geklärt.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.940
    Zitat Zitat von Bhur
    Vielleicht wird der Threat nicht so leicht übersehen, wenn ich ihn während der Laufzeit der Umfrage hier oben festtackere.
    threat
    Drohung weiblich ; Bedrohung weiblich , Gefahr weiblich (to Genitiv oder für)
    Übersetzungswörterbuch Copyright C. Langenscheidt KG Berlin und München 2000.



    thread
    1. Faden männlich (auch übertragen ); Garn sächlich ; Technik Gewinde sächlich ; 2. Nadel einfädeln; Perlen und so weiter auffädeln, -reihen
    Übersetzungswörterbuch Copyright C. Langenscheidt KG Berlin und München 2000.


    Mich verwirrt der Gebrauch dieser englischen Worte im Internet. Ich hab wohl festgestellt, dass auch das Wort "threat" in Diskussionsforen verwendet wird, aber von der Wortbedeutung kann das doch kaum sein, oder? Das mit dem "auffädeln" hat ja wenigstens noch eine Logik, das andere aber nicht. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich möchte niemanden belehren, ich will es ganz einfach selbst verstehen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.173
    Hier ist auf jeden Fall "thread" das richtige Wort. "to thread" bedeutet auch "verketten, auffädeln". Na und das machen wir hier ja: Wir verketten unsere Meinungen und fädeln sie auf.
    Ansonsten sind deine anderen Erläuterungen schon richtig....

  20. #20
    Die Amerika Serie fand ich sehr gut. Besonders, dass jeder der Abrafaxe seinen eigenen "American Way Of Life" durchlebt gefällt mir gut

  21. #21
    bei der amerikaserie hat das mosaikteam mal wieder gezeigt was sie eigentlich drauf haben.Na gut ich konnte ja verstehen das die zeichnug der orientexpressserie nicht so gut gewurden sind.Jetzt waren sie so ne art selbständig ohne Lona.Ab ende der OEs hat sich ja die zeichnug wieder verpessert.Die story der Amerikaserie war sehr gut durch dacht.Ich fand sie eigentlich rechtgut gezeichnet.Mir hat sie sehr gut gefallen.

  22. #22
    Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.367
    Kleiner Hinweis, Donnerstag ist hier Schluß mit der Umfrage.

  23. #23
    Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.367
    Endnote hier: 1,6

    hier gehts weiter mit der Umfrage zum Orient Express.

    frühere Endnoten:

    Lieblingsserien
    Frankreich: 1,9
    Japan 2: 2,5

  24. #24
    Warum haben diese Umfragen eigentlich eine Frist? Für Leute wie mich, die nicht schon seit 2004 hier angemeldet sind, ist das irgendwie ein bisschen schade

  25. #25
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.302
    Zitat Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
    Warum haben diese Umfragen eigentlich eine Frist? ...
    Um mal irgendwann eine Auswertung der Umfrage machen zu können?
    @Max schwalbe: Aber, es hindert dich doch keiner daran, auch nach dem Stichtag deine Meinung darüber hier zu posten. Aber ohne Stichtag keine Auswertung. Ohne Auswertung keine wertbare Statistik.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •