User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Sind wir alle potenzielle Killer?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Dou
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down Sind wir alle potenzielle Killer?

    Es ist mal wieder so weit. Wie ihr den News entnehmen könnt, hat ein grausames Verbrechen in GB statt gefunden. Als Anlass für eine solche Tat stehen die Videospieler mal wieder an allererster Stelle der Expertenmeinungen. Doch ist es richtig, gleich nach einem Verbot bestimmter Spiele zu schreien? Wie steht ihr dazu?

    Ich bin rigoros dagegen, Spiele zu verbieten, solange sie nicht verfassungsfeindlich sind. Meiner Meinung nach sind es nicht die Games, die Aggressionen hervorrufen. Sie dienen viel mehr als Frustabbau (jedenfalls sind das die Erfahrungen, die ich gemacht habe und durchaus von anderen bestätigt wurden). Solche Taten liegen IMO in der vernachlässigten Erziehung begründet. Dass von den Millionen Gamern auf dieser Welt ein verschwindend kleiner Teil sich dermaßen in das Spielgeschehen reinsteigert und so brutal reagiert, kann man nicht der Videospielindustrie vorwerfen. Ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen, wenn nach einer solchen Tat gleich wieder konservative Kräfte auf der Matte stehen und die Spiele als "Teufelei", die die Jugend verdirbt, ansehen, anstatt sich mal intensiv mit dem sozialen Umfeld der Kids zu befassen. Ich find sowas einfach nur ärmlich.

    Sicher, bestimmte Games gehören einfach nicht in die Hände von Kids, da sollten schärfere Kontrollen her, wobei man auch hier nie hundertprozentig davon ausgehen kann, dass sowas fruchtet. Brauch ja bloß mal der große Bruder irgendein Spiel zu haben, dass nix für die kleinen ist... Daher sollte man sich vor allem darum kümmern, dass Eltern auch mal ein Auge auf ihre Kinder werfen, anstatt gleich die ganze Branche unberechtigt in die Scheiße zu ziehen. Ich bete, dass irgendwann einmal der Tag kommt, an dem auch der letzte Depp einsieht, dass man nicht auf so pauschale Art und Weise überreagieren sollte und gleich nach Verboten schreit. Damit ändert man nämlich gar nichts.

    Dixi.

    Dou

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mamo
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Blackrock Castle
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich besteht ja das größte Problem in dieser Politik darin, daß durch ein Verbot den Kids der Zugang nicht verwehrt wird (die wollen das dann nur eher haben und bekommen es auch irgendwie, war bei mir und Doom ja früher genauso), sondern daß den Erwachsenen erschwert wird, an solcherlei Titel zu gelangen. Und mir darf keiner vorschreiben, was ich zu spielen habe..... erst recht keiner, der sich damit nicht im Geringsten auskennt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von BAG MAN
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erlensee
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon wahr, selbst ich bin jetzt etwas neugierig auf Manhunt geworden und wenn ich's mal irgendwie bekommen kann, nehme ich's auch mit.

    Ist aber auch lustig, daß Monate nachdem der Titel schon durch zig Hände gegangen ist, in Fernsehshows unfreiwillig beworben wurde und alle Magazine darüber berichtet haben, die Polizei mit massig Leuten ausrückt, um die Beschlagnahme durchzuführen. Hätten die mal lieber den Ball flach gehalten...

    Daß Eltern allerdings durch "ein Auge drauf werfen" wirklich das Problem in den Griff kriegen können, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich auf jegliche Anfälle mütterlicher Fürsorge reagierte, wenn es um Videospiele ging. Außerdem müssen die Eltern nicht nur die Videospiele im Auge behalten: Internet, Fernsehen, Videos, Umgang, Musik, Comics.... - Von überall schleicht sich die Verderbnis an

    Ehrlich gesagt, ist das kaum noch zu bewältigen. Besonders dann nicht, wenn die Eltern gar keinen Bezug zu diesen Dingen haben. Ich glaube allerdings auch, daß es meiner Generation schon viel leichter fällt. Schließlich sind wir mit der medialen Vielfalt aufgewachsen.
    Geändert von BAG MAN (01.08.2004 um 09:37 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar sind wir alle potentielle Killer. Allerdings übersehen die meissten Politiker, dass die Schulen öffentliche Brutstätten für jugendliche Neurotiker sind. Denn diese ganzen amoklaufenden Kids haben eines gemeinsam : sie besuchten die Schule. Demnach müsste man eigentlich die Schule abschaffen. Hurra !
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mamo
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Blackrock Castle
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sogar wagen zu behaupten, daß all diese jugendlichen Amokläufer Unterhosen trugen. Man sollte etwas gegen den schlechten Einfluß der Unterhosen unternehmen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von JoKeRcologne
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Zitat Zitat von BAG MAN
    Ist schon wahr, selbst ich bin jetzt etwas neugierig auf Manhunt geworden und wenn ich's mal irgendwie bekommen kann, nehme ich's auch mit.
    @BAG MAN
    Hab von einen gehört der die Englische Version hat das es kaum lohnt ...Das Buhei um das Spiel war brutaler als das Game selbst.
    Was ist denn daran ab 18 ...der Schriftzug ??....Oh mann
    Meiner Meinung nach sind so kriegsverherlichende Games wie "BF-Viatnam" oder "Americas Army" viel gefährlicher (nich nur bezohgen auf Kinderhände).
    Überzohgene Gewalt wie in "Quark3-Arena" oder "UT/1/2003/2004" ist da schon besser zum Abreagieren und macht auch wesentlich mehr Spaß als das nachspielen der Realität.

    Es sollte endlich unterschieden werden zwischen Kiddy-games und Adult-games.




    PL

  7. #7
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SUBZERO 2000
    Klar sind wir alle potentielle Killer. Allerdings übersehen die meissten Politiker, dass die Schulen öffentliche Brutstätten für jugendliche Neurotiker sind. Denn diese ganzen amoklaufenden Kids haben eines gemeinsam : sie besuchten die Schule. Demnach müsste man eigentlich die Schule abschaffen. Hurra !
    Damit liegst du gar nicht so verkehrt! Viele Amokläufer haben gemein dass sie auf ihren Schulen Aussenseiter waren die teilweise sogar unter Ijime litten. EIn effektives Mittel um Amokläufe in Zukunft zu verhindern wäre meiner Meinung nach die sozialen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und nicht irgendwelche Spiele zu verbieten.

  8. #8
    Mitglied Avatar von BAG MAN
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erlensee
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht alle Außenseiter mutieren ja zum Axt schwingenden Massenmörder ! Also stellt sich doch die Frage, warum es bei dem einen SNAP! macht und bei dem anderen nicht. Was ist der Auslöser? Videospiele? Horrorfilme? Drogen? Kneifende Unterhosen?

    Die Schulen verantwortlich zu machen, ist imo leicht gesagt. Außerdem ist das kein modernes Problem. Ganz im Gegenteil, ich treffe heutzutage im Berufsleben derartig fiese Arschlöcher mit der sozialen Kompetenz eines Gullideckels, daß ich auch nicht selten die Lust verspüre alles in die Luft zu jagen. Ich mache es nur nicht. Das ist es, was mich von den Amokläufern unterscheidet. Ich spiele einfach ein paar Runden Max Payne oder ähnliches. Danach geht’s mir besser. Vielleicht ist das die Lösung! Wir brauchen MEHR gewalttätige Spiele!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BAG MAN
    Nicht alle Außenseiter mutieren ja zum Axt schwingenden Massenmörder ! Also stellt sich doch die Frage, warum es bei dem einen SNAP! macht und bei dem anderen nicht. Was ist der Auslöser? Videospiele? Horrorfilme? Drogen? Kneifende Unterhosen?

    Die Schulen verantwortlich zu machen, ist imo leicht gesagt. Außerdem ist das kein modernes Problem. Ganz im Gegenteil, ich treffe heutzutage im Berufsleben derartig fiese Arschlöcher mit der sozialen Kompetenz eines Gullideckels, daß ich auch nicht selten die Lust verspüre alles in die Luft zu jagen. Ich mache es nur nicht. Das ist es, was mich von den Amokläufern unterscheidet. Ich spiele einfach ein paar Runden Max Payne oder ähnliches. Danach geht’s mir besser. Vielleicht ist das die Lösung! Wir brauchen MEHR gewalttätige Spiele!
    Ich denke der entscheidende Faktor warum einer durchknallt und ein anderer nicht hängt einfach damit zusammen wie psychisch labil ein Mensch ist. Jemand mit einem gesunden Ego wird natürlich weniger schnell postal gehen als einer der z.B. schwere Komplexe hat.
    Ich denke ausserdem das GERADE WEIL so viele Arschgeigen da draussen rumrennen die Kurzen Unterricht in sozialen Verhalten in den Schulen brauchen. Vieleicht hats dann in 20 Jahren etwas weniger von diesen Blödarschen.

  10. #10
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heilixblechle, mußt Du ausprobieren wo die Forenzensur nicht greift?!

  11. #11
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soziale Kompetenz ist der Schlüssel. Wird zur Zeit nicht gerade gefördert, stattdessen hört man von allen Seiten in allen Zusammenhängen, wer von den anderen jetzt wieder schuld ist.

    Spiele - wie vorher Filme, Comics, Heftromane - sind einfach ein bewuemes Anderes.

    Allerdings hat Niedersachsens Ex-Justizminister Christian Pfeiffer mit seinen Tiraden in einem Punkt recht: Soziales Verhalten lernt man nicht zuhause vor der Glotze oder Konsole, sondern draußen mit anderen. Und die Zeit, die man mit ersterem verbringt, fehlt bei letzterem, und auch LAN-Spiele können da nicht alles ausgleichen. Das Bild ist zwar sehr vereinfacht, hat aber schon einen wahren Kern.

  12. #12
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolfman-Al
    Damit liegst du gar nicht so verkehrt! Viele Amokläufer haben gemein dass sie auf ihren Schulen Aussenseiter waren die teilweise sogar unter Ijime litten. EIn effektives Mittel um Amokläufe in Zukunft zu verhindern wäre meiner Meinung nach die sozialen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und nicht irgendwelche Spiele zu verbieten.
    Ich möcht auch nicht alles auf die Schulen abwälzen ( war auch teilweise als Satire gedacht um die hirnrissige Art der Argumentation von Politikern und Medien zu veranschaulichen ) aber Tatsache ist, dass an unseren Schulen vieles verbesserungswürdig ist. Wenn ich so in den Nachrichten höre was an manchen Schulen so abgeht....ich weiss nicht ob ich mich noch trauen würde zur Schule zu gehen ( ohne kugelsichere Weste ).
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  13. #13
    Mitglied Avatar von BAG MAN
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erlensee
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...würde eh nix nützen....die haben Spezialmunition...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Dou
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Briareos
    Heilixblechle, mußt Du ausprobieren wo die Forenzensur nicht greift?!



    Zitat Zitat von BAG MAN
    Daß Eltern allerdings durch "ein Auge drauf werfen" wirklich das Problem in den Griff kriegen können, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich auf jegliche Anfälle mütterlicher Fürsorge reagierte, wenn es um Videospiele ging. Außerdem müssen die Eltern nicht nur die Videospiele im Auge behalten: Internet, Fernsehen, Videos, Umgang, Musik, Comics.... - Von überall schleicht sich die Verderbnis an
    Natürlich ist es nicht einfach mit einem Auge drauf werfen getan. Aber das wäre zumindest mal ein Anfang für viele. Eltern sollten sich ihrer erzieherischen Rolle mal wieder etwas bewusster werden. Wenn ich so sehe, wie sich manche Mütter einen Dreck um ihrer Kinder scheren (Ausnahme: meine Mami, die is voll lieb ) , könnt ich mich übergeben...

    Und ja, ich will auch mehr Ballerspiele haben. Die Releases sollten proportional zu meinem Stress steigen

    Dou

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mamo
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Blackrock Castle
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Als ich noch in 'ner Videothek gearbeitet hab, hatten wir auch eine Mutter, die für ihren 11-jährigen Sohn ständig 18er-PS2-Spiele ausgeliehen hat. Der Junge konnte die Titel wie Medal of Honor nicht einmal aussprechen (Is K-K-K-Krieg da?)....

  16. #16
    Mitglied Avatar von Dou
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Traurig. Einfach nur traurig...

    Dou

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher