User Tag List

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 254

Thema: AKTION Comiczeichner verlegen selber ihre Comics

  1. #51
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Aber so ein richtiges mainstream Comic gibt es eigentlich.
    Versus spricht eher Superhelden Fans an.
    Flix und Mawil eher Studenten und Comiczeichner und Grafiker und Künstler.
    Mangas eher die ganzen Kids, die mit Tao Tao, Saber Rider und Computergames großgeworden sind.

    Aber so ein Comic, wo man wirklich sagen kann, das ist mainstream und spricht alle, aber wirklich alle an, gibt es nicht.
    Das Medium an sich kann man ja kaum als mainstream Medium nennen.
    Nur Cartoons wie die Sachen von Joscha Sauer haben eher mainstream Charakter,
    aber ein Comic... ich weiß nicht.

  2. #52
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ NAV

    Falls dies so ca. auch eine Antwort auf mein Statement sein
    soll, so hast Du (und auch Andere) es nicht verstanden.

    Es geht nicht darum, was der Markt möchte.
    Es geht darum, was Du möchtest! Nun mal ... Butter bei die Fische!

    Wie soll das Ding inhaltlich ausehen? Wie soll die Zusammenarbeit
    aussehen? Hat das Dingen irgendeine Message? Hat es einen
    bestimmten Stil? Welche Qualitäten sind angestrebt? and so on ...
    and so on ...

    Das sind die eigentlich wichtigen Fragen! Denn "wir" - in Ansprache:
    die Forumer - müssen doch dann an einem solchen Projekt "mitarbeiten".

    Und ob man nun 30, 80 oder gar 150 Leser findet ist doch nebensächlich
    ... oder zweitrangig - je nachdem!

    Gruss


    horst

  3. #53
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Sorry, ich habe nicht auf deine Antwort geantwortet.
    Ich gebe deinen anderen Beitrag 100% recht.
    Ich habe auch gesehen, das viele mich heir falsch verstanden haben.
    ICH WILL KEIN COMICMAGAZIN AUF DIE BEINE STELLEN.
    Ich habe nur diese Idee mit Kostenteilung in den Raum gestellt, damit
    sie vielleicht von anderen aufgenohmen werden kann. Es gibt viele Zeichner
    die keine Gelder von Werbeleute etc. zusammenkriegen etc.
    Mir gings eigentlich nur um das Technische, der Inhalt war mir nicht wichtig.

    Um ein Comicmagazin und jedes andere Gruppenprojekt zu machen, braucht man
    schon eine Ordnung und Kontrolle etc. sonst kann das in Chaos enden oder das
    Projekt kann sogar zugrunde gehen.
    Ich bin immer dafür das es immer einen Chef gibt, der alles bestimmt und die Hauptverantwortung trägt und die anderen sind sozusagen Arbeitstiere.
    Wenn sich jeder seine persönliche Vision im Magazin/Projekt verwirklichen will, dann
    viel Spaß...
    Und da Comiczeichner eher Künstler sind und ein starkes Ego haben und am liebsten alle selbst Chef sein wollen, ist oft so eine Zusammenarbeit bei Gruppenprojekten sehr sehr schwer.
    Nur um einen Titel für das Magazin gemeinsam zu finden kann in einem Chaos enden.

    Wenn Leute so ein Magazin herstellen wollen, dann müssen sie vieles... sehr vieles beachten und richtige Regeln aufstellen Doch wie ich schon sagte, mir gings bei meinem Beitrag nicht um den Inhalt oder der Arbeitsverhältnisse in der möglichen Gruppe. Mir gings nur ums Technische und Druck.

    grüße

  4. #54
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    ...ICH WILL KEIN COMICMAGAZIN AUF DIE BEINE STELLEN. ...
    Na dann: Viel Rauch um NICHTS.

    Danke,
    Rainer

  5. #55
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ICH WILL KEIN COMICMAGAZIN AUF DIE BEINE STELLEN.

    warum eigentlich nicht?! - wäre doch klasse, mit leuten aus dem forum was zu zimmern. und bevor es wieder in die diskussion "daraus wird eh nichts" ausartet:

    @horst:
    sind deine fragen allgemeiner? oder hast du persönlich interesse daran mitzuarbeiten?

  6. #56
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Beni, vielleicht eines Tages,
    aber ich mache gerade ein anderes Projekt mit 12 anderen Comiczeichnern aus dem CF, Doch noch kann ich nichts darüber verraten, aber bald.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der bereits angedeutete cf-kalender, i pressume?

  8. #58
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ beni

    Ich mache das von der inhaltlichen Diskussion abhängig.


    ... Jeder von uns hat Wünsche, Träume, persönliche und
    berufliche Vorstellungen. Dabei wird er jeweils mit mehr oder
    auch gar keinem Engagement aufwarten. Wichtig und üblich
    dabei ist, das das Ergebnis (in unserem Fall das Comicprodukt)
    den eigenen Absichten entspricht.

    Da NAV die Thematik auf die eher theoretische Machbarkeit
    verlegt, wäre hier für mich eher kein Anlass für ein Engagement.
    Veröffentlichungen und Bücher habe ich schon genug hinter
    mir. Wieso sollte ich dann noch einmal für die Machbarkeit grosses
    Interesse (in diesem Falle wäre es) vorheucheln sollen?

    Mir geht es vielmehr um die inhaltliche Auseinandersetzung. Dabei
    kann ein Projekt unterschiedlichst angelegt sein. Ob Gross- oder
    Kleinformat, ob SW oder in Farbe, ob Gross- oder Kleinauflage.
    All das wäre für mich erst einmal zweitrangig.

    Ist also ein Projekt interessant, so bin ich dabei. ... Bleibt aber die
    Frage, ob dieser Thread noch der richtige Ort für ein solche Thema ist.
    Bisher war die Resonanz ja nicht "inhaltlich".

    Wie sind Deine Vorstellungen?

    Gruss


    horst

  9. #59
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ICH WILL EIN COMICMAGAZIN AUF DIE BEINE STELLEN!

    ...allerdings gibt es tausend Gründe, warum ich erst mal nicht machen sollte. Zumindest nicht alleine.

    Meine Vorstellung von einem Magazin geht in die Richtung "Unterhaltung für alle". Ich möchte da meine Comics veröffentlichen und den Leuten eine gute Zeit bereiten wenn sie im Cafe warten müssen oder sich in der Bahn langweilen. Kurze Geschichten die gut aufgemacht sind und äußerlich viele Leute anspricht. Von mir aus kann es auch ein Magazin werden mit CD oder Games Besprechungen.

    Flix und Mawil sind Comics, die von der Aufmachung nicht so viele Leute ansprechen. Da muss man mal eine Seite lesen, damit man merkt, was für ein tolles Comic das ist. Vielleicht eine kann man eine Bunte Mischung hinkriegen.

    Wie ich schon meinte, man bräuchte da einen Chefredakteur, der sich um so etwas kümmert.

    Mal ne andere Frage: Was ist mit Fantastrips? Wurde hier nicht soeben ein Thread eröffnet, der das Magazin wieder beleben möchte? Da scheint schon jemand eine genaue Vorstellung zu haben. Vielleicht sollte man sich da beteiligen...

  10. #60
    Mitglied Avatar von Dennis
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    RP
    Beiträge
    1.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, btw... fantastrips soll aber, so viel ich verstanden hab, online erscheinen...

  11. #61
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ->ja, btw... fantastrips soll aber, so viel ich verstanden hab, online erscheinen...
    stimmt. Das hat in erster Linie mit fehlenden finanziellen Ressourcen zu tun. Wäre ich ein reicher Erbe, würde ich meine Kohle SOFORT in einen Comic-Verlag stecken. Einer, der orignellen Mainstream veröffentlicht, also nicht die Metzel-Pimmel-Nackich-Nummer. Nicht daß ich mich über sowas groß aufrege, aber meine Comic-Sozialisation sieht eben anders aus. (Marvel, Zack, auch EC).
    Fantastrips soll in erster Linie eine Ressource für Illustratoren werden. Dadurch kommt man natürlich auch zu Kontakten aller Art --- wenn ich auf die eine oder andere Art mal zu Geld kommen sollte, würde ich diese Kontakte natürlich auch für ein Comic-Magazine nutzen....
    Geändert von Karl Nagel (04.08.2004 um 13:26 Uhr)

  12. #62
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Zeb ihr habt doch eine Riesencommunity da vor Ort. Schnapp dir einfach 5,6 Leute, die eine Wellenlänge mit dir haben, und off ya go.

  13. #63
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    hi zämä ,genau bin aus der schweizt wäre sofort dabei diese hundert euro tun nicht we , aleine der kontakt mit 10 andern die am selben strick ziehen erfahrung mit der druckerei ist es wert.was sind chon 100 euro 3mal ausgehen nur so ei gedake

  14. #64
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @sly: ein weiterer schweizer - willkommen!
    - hast du grundsätzlich interesse dich mit andern zeichnern zu treffen (wäre in zürich)? so zu einem "comictreff" wo gezeichnet wird, alleine, weiter an den eigenen projekten, zusammen, ...? mit dem ziel, eine jährlich publikation rauszugeben?

    @horst:
    ok, hab ich verstanden. klingt trotzdem interessant
    schreib dir meine vorstellungen mal auf, komme gerade nicht dazu. *schwitz

  15. #65
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Magazin, nur mal zum Überdenken, hat das Problem, dass den meisten Leuten nicht alles gefällt. Wenn sie nicht davon überzeugt sind, dass ihnen auch 100 % alles gefällt, kaufen sie es bei einem bestimmten Preis nicht.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zebruin
    Flix und Mawil sind Comics, die von der Aufmachung nicht so viele Leute ansprechen.
    woher willst du das wissen? ein buch verkauft sich nach wie vor auch übers cover - und die verkaufszahlen sprechen ja für sich.

  17. #67
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben, Zeb. Mawil ist ausverkauft, und Flix lief wie geschnitten Brot. Das sind zwei Hits gewesen. Speaking of "Comics die auch Leute ausserhalb der Szene ansprechen"

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gab hier schonmal nen beitrag " cf mitglieder sponsorn comic". und wie meist üblich,viel gerdet wenig gehandelt. ich wäre sofort dabei.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schreib navi 'ne mail, frag ihn, zu wann er deine comics und dein geld braucht bzw. versprich ihm, dass du dabei bist, wenn er die 8 anderen zeichner (oder so) auftreibt.

    so sollte das doch laufen, oder?

  20. #70
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    wie hoch war den die Auflage von Mawil und Flix?
    Ich finde trotzdem nicht, das Flix und Mawil Mainstream Comics sind.
    Denke auch, das sie sich durch die große positive Pressearbeit durchgesetzt haben.
    Wenn man ohne Pressearbeit, die Comics von Mawil und Flix in ein Regal voller Mangas, Superhero Comics, frankobelgischen Comics tut, und dann Leute, die von Comics kaum oder keine Ahnung haben, und diese sich dann was aussuchen müssen, dann glaube ich sehr stark, das Mawils and Flix Comics nicht die erste Wahl sein werden.
    Covers sind wichtig, doch der Erfolg der Comics von Mawil und Co. ist nicht durch Cover oder Inhalt groß geworden, sondern durch die Pressearbeit.
    Und ich denke nicht, das die Mehrheit der Leute, die die Comics von Mawil oder Flix gekauft haben, Normalbürger waren, sondern Leute, die schon solche Sachen mögen oder sich damit beschäftigen. (Studenten, Künstler, Indie Comicfans. Literaten etc., aber nicht der Herr und die Dame, die regelmäßig die Bildzeitung kauft oder in einen Blockbuster Popcorn Kinofilm reingeht)
    Von Kosmopolit hat sich auch die erste Auflage in kürzester Zeit verkauft, doch man kann nicht sagen, das Kosmo deswegen mainstream ist.

    Der einzige Erfolg, wo die Leute wirklich von sich aus, zu einem Comic gekommen sind,
    ist NICHT LUSTIG von J.Sauer. Aber er macht ja Cartoons und keine Comics.

    PS: ich liebe die Schweiz und die Schweizer, sehr nette Menschen, und besonders sehr offen im kreativen Bereich

    100 Euro.
    Ich bin dabei, doch ich mach nur mit wenn in den anderen Comics von den anderen kein rechtsradikels Zeug drin ist, oder sexistische Asche, oder irgendwelche falschen Werte als positiv dargestellt werden (z.B. Kinder schlagen ist ok, weil sie mal ne Tracht Prügel verdienen, bei sowas will ich nicht dabei sein).
    Wenn die Leute es mögen, dann mögen sie es, wenn nicht, dann nicht.

  21. #71
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    machen wir einen neuen Thread für alle, die dabei sein wollen.
    Hier:
    http://www.comicforum.de/showthread....37#post1921937
    Geändert von navigator (05.08.2004 um 00:19 Uhr)

  22. #72
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    du bist dir der existenz sogenannter "mangas" bewusst? da sind so einige popcorn-blockbuster dabei.
    Ok, Mangas sind nicht mein Ding, daher kenn ich mich da nicht aus. Aber ein Populärer Mangaheld bzw. eine Mangaserie aus deutscher Produktion fällt mir jetzt auch nicht ein.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    woher willst du das wissen? ein buch verkauft sich nach wie vor auch übers cover - und die verkaufszahlen sprechen ja für sich.
    Was ich so von einigen Leuten gehört habe ist, daß der Comic nicht alle sofort angesprochen hat. Comics müssen bunt sein (eines von vielen Vorurteilen).

    Allerdings spricht es für das Comic, wenn man erstmal reinschaut und dann bemerkt, wie geil das ist. Dann zeigt man es seinen Kumpels, die dann auch begeistert sind.

    Aus meinem Bekanntenkreis haben ein paar Leute sich das Comic geholt, obwohl sie es sich nie von alleine angeschaut hätten. Ist halt so. Aber vielleicht ändert es sich ja nach der guten Erfahrung mit diesem Titel und sie werden demnächst schauen, ob auch andere Comics sie ansprechen.

    Meine Idee war es eben da, die Comics für alle zu produzieren, damit sie sich ein eigenes Bild von Comics machen können...

  24. #74
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    @ Zeb ihr habt doch eine Riesencommunity da vor Ort. Schnapp dir einfach 5,6 Leute, die eine Wellenlänge mit dir haben, und off ya go.
    So einfach ist das nicht. Oft merkt man später, daß man doch nicht auf einer Wellenlinie ist. Ich habe auch schon an dem einen oder anderem Fanzine mitgearbeitet, allerdings kam dann später heraus, daß man doch verschiedene Pläne für die Zukunft hat...

    Wer weiss, vielleicht ergibt sich ja doch noch die richtige Mischung.

  25. #75
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, du könntest doch sicher aus den Leuten die du in der Community kennst, ein kleines DREAM TEAM zusammetrommeln?

    Noch ein Wort zum Mainstream: Was wollt ihr immer mit dem Mainstream? Das heisst nichts anderes als der kleinste gemeinsame Nenner, und gibt es irgendetwas uninteressanteres als das? Gibt es irgendwas langweiligeres als Mainstream-Filme oder Mainstream-Bücher?

    Mawil hat sich für Indie-Verhältnisse gut verkauft, Flix ist kommerziell nochmal eine etwas andere Nummer. Man muss bedenken, dass Verkaufszahlen ab, keine Ahnung 8000 für Comics schon Blockbuster-Niveau hat. Und wenn ich mal zitieren darf:

    "Und ich denke nicht, das die Mehrheit der Leute, die die Comics von Mawil oder Flix gekauft haben, Normalbürger waren, sondern Leute, die schon solche Sachen mögen oder sich damit beschäftigen. (Studenten, Künstler, Indie Comicfans. Literaten etc., aber nicht der Herr und die Dame, die regelmäßig die Bildzeitung kauft oder in einen Blockbuster Popcorn Kinofilm reingeht)".

    Na super, wen wollt ihr denn erreichen? Die Bildzeitungsleser? Studenten und gewesene solche sind eine grosse demografische Gruppe, Frank Goosen, Sven Regener und Thomas Brussig (die alle auch mehr oder minder erfolgreiche Verfilmungen ihrer Bücher erlebt haben) wären ohne Studileserschaft sicher nicht so erfolgreich.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher