User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: 027: Die neue Sonne

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman
    ...............somit dürfte dann die avisierte zielgruppe ein paar prozent weniger kaufkraft haben...


    Und durch mich auch noch!
    Pierrot
    Ganz außerordentliches Mitglied in der Liga für Variantcover
    und Gründungsmitglied im Verein bedrohter Variantcover

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von pteroman

    .......................nie ist wohl mehr druckerschwärze in einem mosaik-panel verwendet worden als gleich auf bild eins - das war nach damaligen maßstäben ja fast schon verschwendung von ressourcen und schwächung des sozialismus..........................


    ptero,.......weiß nicht ob ich Dir das erzählt hatte, aber LR hat das echt so erzählt:
    Wenn ein Heft zuviel "Nachts" spielte, gab es Ärger mit der Druckerei, da die wirklich ins Schleudern kamen, weil die "Druckerschwärze" nicht ausreichte. Das erklärt den schlechten (Farb)-Druck mancher Nummern.....

    Heute Unvorstellbar, aber damals hatte sogar das Einfluß wie man das Abenteuer umsetzte..................
    Pierrot
    Ganz außerordentliches Mitglied in der Liga für Variantcover
    und Gründungsmitglied im Verein bedrohter Variantcover

  3. #53
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman & Pierrot, ich muß allerdings gestehen, dass ich mich auf die Heftbesprechungen mit den Steinchen-Beilagen schon freue. Die finde ich nämlich teilweise recht interessant. Allerdings, das gebe ich zu, genügt mir auch da die PDF-online-Version.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wahrhaft düsteres Heft, welches an die zur selben Zeit in der amerikanischen Literatur und Hollywoodfilmen populäre Endzeitgenre anknüpft. Um die Grundstimmung des Heftes nicht zu düster zu halten, beginnt es mit einigen kuriosen Slapstickeinlagen, als deren Höhepunkt man sicher den damals schon ausgelutschten Seifengag betrachten kann, ein Gag übrigens, der wohl schon älter als die Steinkohle ist.
    Wer bisher noch nicht begriffen hat, daß Peer Tyla ein ganz schlimmer Finger ist, der wird es spätestens jetzt mitbekommen, als er dem rechtschaffenden Bhur Yham den Tresorschlüssel unterjubelt um sich danach genüsslich eine Marlboro (oder wie immer auch die Zigarettenmarken auf dem Neos heißen mögen ) ansteckt.
    Und natürlich wird auch etwas für die Schulbildung getan indem man den praktischen Nutzen der Geometrie an einem praktischen Beispiel erläutert. Diese Lösung erinnert übrigens an das Auffinden der vierten vermeintlichen „Schatzinsel“ im Verne-Roman „Meister Antifer’s wunderbare Abenteuer“.

  5. #55
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Bonestell-Recherchen bin ich auch auf diese Seite gestoßen. Nicht nur, daß wir noch einmal verschiedene Varianten der Wasserstoffspirale sehen - nein, der Künstler coverte das Mosaik 27-Titelblatt! Verschärfend kommt hinzu, daß es trotzdem seine eigenen Ideen waren ! Allerdings kam Bonestell einige Jahre zu spät (1965), Hegen war einfach schneller .

  6. #56
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Cover finde ich wirklich bermerkenswert ähnlich zum Cover von #27, wusste er womöglich tatsächlich von der Arbeit beim Mosaik? Ich kann es mir eigentlich nur schwer vorstellen.

  7. #57
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bhur, so vergriffen, wie das Mosaik schon damals war, ist wirklich nicht damit zu rechen.
    Aber Bonestell hat ja bis 1986 gelebt. Vielleicht ist es ihm mal zugetragen worden - wer weiß .....
    Geändert von Uhrviech (20.08.2004 um 11:36 Uhr) Grund: hab mich vergriffe(n)

  8. #58
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    Dieses Cover finde ich wirklich bermerkenswert ähnlich zum Cover von #27, wusste er womöglich tatsächlich von der Arbeit beim Mosaik? Ich kann es mir eigentlich nur schwer vorstellen.
    Könnte aber auch auf untergegangene hochstehende Zivilisationen der Antike hindeuten (verfallene Tempel, Pyramiden e.t.c.).

  9. #59
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno
    Leider dürfte das Happy end a la Noah danebengegangen sein. Nicht das Eis ist das Hauptproblem sondern die sterbende Sonne. Solche Sterne haben die unangenehme Eigenschaft sich zunächst riesig aufzublähen um dann mit einem gewaltigen Knall zu implodieren und als kalter Zwerg weiter zu existieren. Vom Planeten Nucleon dürfte dann nichts mehr übrig sein.
    Das kann man auch sehr schön in der Zeitschrift GEO nachlesen. Muß nur noch mal nachschauen in welcher Nummer das war.
    Auf dieser Seite zeigen Bilder von Bonestell (1948), verschiedene Szenarien. Vom Astereoiden, über die Atomexplosion bis zur Explosion der Sonne. Bei letzerem Ereignis erinnern die Bilder zwar auch an Nucleon, in der Realität dürfte der Planet aber kaum so glimpflich davonkommen.

  10. #60
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Wasserstoffspiralen-Cover in der Galerie

    Hegens und Bonestells "Wasserstoffspiralen-Cover" sind hier noch einmal gegenübergestellt.

  11. #61
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durchaus nicht langweilig, deshalb nun auch gleich doppelt in unserer Ani-Galerie, ist die Wasserstoffspirale von pteroman. In der Übersicht zeigt sich der kleine, aber feine Unterschied. Man sieht eine mosaikähnliche Stauchung der Spirale, der Doppelstern und das Schattenspiel ist allerdings besser aus der "Nähe" zu betrachten.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Nördlich der Elbe
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich habe ich es hier gefunden, mein absolutes Lieblingsheft von HH. Wie der Zufall so will, war es auch mein erstes und fast alle Kindheitserinnerungen werden wach (seufz). Ich habe es (glaube als 10-jähriger) auf einem Trödelmarkt erstanden und wieder und wieder verschlungen. Leider konnten die nachfolgenden Hefte, die ich mir von meinem Taschengeld teuer erstanden habe, der # 27 nie das Wasser reichen. Für ein DDR-Kind waren diese (mahnenden) Panorama-Bilder der Zerstörung, das zugehörige Rätsel (Vermächtnis) des Professors und die (aus heutiger Sicht vielleicht lächerlich wirkenden) "wissenschaftlichen Erläuterungen" auf eine morbide Art & Weise faszinierend. Hier stimme ich gern zu, dass bis heute kein Heft der Abrafaxe (allerdings auch keines der Digedagse) an dieses Niveau bzw. an diese "düstere Atmosphäre" heran reicht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •