User Tag List

Seite 3 von 21 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 501
  1. #51
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Manipulationen diese Art generell nicht gut.
    Egal ob da bei ET das Halloween-Terroristen-Kostüm ersetzt wird, oder bei den OriginalStarWarsFilmen die neuen Charaktere reingeschnibbelt werden.....
    Nehmen wir Fantasia, ein wirklicher Klassiker, und das noch dazu in vielerlei Hinsicht.
    Der damalige Mut einen vollkommen neuen Wege zu beschreiten, der Zeichentrickfilm versteht sich plötzlich als "echte" Kunst und nicht mehr nur als Unterhaltung.....
    ....der Flop, die Wiederentdeckung, die Inspiration bis heute für andere Künstler....,
    das alles macht für mich einen echten Klassiker aus.
    Einen Film, den man zurecht als Meisterwerk bezeichnen kann, sollte man im Ursprungszustand sehen dürfen. Sonst kommt ja noch jemand auf die Idee im Museum, je nach Zeitgeist, bestimmte Stellen zu verhüllen oder wie hier, zu übermalen........

    Nee, soll lieber der Leonard Maltin ein paar liebe Worte sagen, und zur Belohnung darf man dann den echten Film sehen.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versteht mich nicht falsch, ich bin generell auch gegen derartige Zensuren. Es ist nur nichts gegen "Fehlerbeseitigung" zu sagen; so hätte ich es auch begrüßt, wenn bei Fantasia in der Szene, als die Flügelpferde ins Wasser springen der Farbfehler beseitigt würde; oder in der Liebesszene der Zentauren, wo eine Sekunde lang ein Busch sich bewegt.
    Meine Frage ist nur, ob man so eine fast rassistische Szene nicht auch als Entgleisung auffassen kann; schlimmer als ein rauchender Goofy oder ein paar Waffen.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Zensur hätte nicht gleich schneiden und zoomen sein müssen. Disney kann doch auch reutschieren und aus ihr ne gelbe, blaue oder weiße Zentaurin machen

  4. #54
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    rassistisch oder nicht. Der Film ist nunmal schon uralt und damals waren die ansichten leider noch anders was das angeht. deswegen aber gleich das rauszunehmen ist einfach dumm und bescheuert. Und das ein Film durch eine ungewollte retusche bzw kürzung, nur weil sich n paar leute bei disney als moralaposten aufspielen müssen, gewinnt ist doch lächerlich.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre aber ne bessere Lösung als schneiden/zoomen

  6. #56
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das schon

  7. #57
    Mitglied Avatar von lapoutre
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Retuschieren gab es schon immer. Seien es die alten Äypter, die die Bilder von Echnaton und Tutenchamun von den Säulen entfernen liessen, oder seien es die prüden Bilderstürmer, die Bilder übermalen liessen.

    Durch die Zensur wird es doch erst rassistisch. Ich finde dass ebenfalls schade.

    Das ist die selbe verbohrte Unlogik, warum z.B. Onkel Remus nicht auf DVD aufgelegt wird.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Baymax
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    26655 Westerstede
    Beiträge
    1.902
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben hier ja schon oft über verschiedene geschnittene Filme dikutiert. Ich finde ja das Schneiden an sich auch nicht gut, aber die hatten damals oder auch heute noch Ihre Gründe dafür.
    Man merkt doch jetzt erst durch die DVD-Technik wieviel im Film eigentlich fehlt, was ursprünglich mal gedacht war. Ich denke, wenn die Handlung dadurch nicht stark verändert wird, ist das Schneiden gar nicht so schlimm.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, mich ärgert es eigentlich auch etwas. Ich sehe gerne Filme, wie sie auch ursprünglich gedacht waren, als sie beendet waren.
    (Bei Star Wars isses was andres, das war von Anfang an anders gedacht, nur halt damals ned möglich, darum lass ich George da rumschnippeln wie er will^^)
    Nun, ich finde es schlussendlich nicht wirklich schlimm, dass das Zentaurenmädchen rausgeshcnitten wurde, da ich ebenfalls finde, dass es so fast wirklich besse rpasst. Nur...ich finde das kleine Ding irgendwie total schnuffig ;_aber auch ziemlich rassistisch. Mhja.)

    Zudem sind die Zebras (auch Schwarze sozusagen), die Wein für den Weingott rumschleppen ja auch noch drinne...

  10. #60
    Mitglied Avatar von Tinkerbell
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich ärgert es, wenn in Filmen Szenen raus geschnitten werden. Ich sehe dies als einen Eingriff in die künstlerische Freiheit an.
    Es liegt nun mal in der Geschichte der Menschen, dass es Arme gibt, die für die Reichen arbeiten und sie bedienen. Dass es vor allem die schwarzen Leute waren, find ich auch nicht gut. Doch leider können wir dies nicht ändern.
    Durch das Rausschneiden wird es doch erst richtig rasistisch, da ja viele wissen, was eigentlich kommen würde.

    Vielleicht ist es auch gut, wenn wir an die Vergangenheit erinnert
    werden..... (grübel..)

  11. #61
    Mitglied Avatar von Baymax
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    26655 Westerstede
    Beiträge
    1.902
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meine auch, dass man die Geschichte nicht mehr ändern kann. Dass vieles nicht gut war kann niemend bestreiten, aber es war einfach so, und ich finde auch, dass man sich der Geschichte stellen sollte und auch solche (rassistischen) Szenen gehören eben dazu, und ich finde dies auch eine Form, das zu verarbeiten.

  12. #62
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stellt euch mal vor, ihr hättet niemals von dem Schnitt erfahren.
    Dann wär es für euch total egal ob nun eine farbige Zenataurin die Anderen frisiert und so.
    Ich bin sehr froh, dass sie es entfernt/gezoom etc. haben, da ich Rassismus total scheiße finde und auch sowas. Es tut der Geschichte des Films nun wirklich nicht weh, dass dieses Mädchen herausgeschnitten wurde...

  13. #63
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es auch total bescheuert, Filme zu kürzen, retuschieren etc.
    Alles was gegen die gewollte Fassung der Regisseure spricht, ist einfach unverzeihbar. Nunja, hier eine Site, auf der es Clips zu der schwarzen Zentaurin gibt: http://www.widescreen.org/multimedia.shtml
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  14. #64
    Mitglied Avatar von Baymax
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    26655 Westerstede
    Beiträge
    1.902
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Und da denke ich muss man auch von Film zu Film unterscheiden.

  15. #65
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist dieses berüchtigte "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss" Thema. Ich muss zugeben, dass ich den Film schon ein paar mal gesehen hatte ohne von den Schnitten zu wissen und mir das nie aufgefallen ist. Aber es ist genau wie bei Schnittfehlern und anderer Sperenzchen in anderen Filmen. Wenn man erst mal weiss, dass da gleich von oben das Mikro im Bild hängt oder abgerissene Knöpfe wie durch Zauberhand wieder am Hemd hängen, guckt man erst recht hin.

    Es ist diese Grauzone, über die man ohne Ergebnis diskutieren kann. Wer weiss, was nicht alles schon VOR der Kinopremiere von Fantasia im Schneideraum verschwunden ist. Ich persönlich würde die schwarze Zentaurin eher als störend in dieser eigentlich androgynen, oder besser gesagt unpolitischen Szenerie empfinden.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Fantasia wohl um die zehn Mal im Kino gesehen, bevor ich von dem Zensureingriff überhaupt wußte, und mir ist da auch nie ein störender Bruch aufgefallen. Ein isoliert betrachteter Einzelfall mag also harmlos erscheinen. Das Problem ist nur, daß solches Selbstzensurdenken eine Eigendynamik entwickelt. Es gibt Dutzende von Cartoons, die aus diesem Political-Correctness-Verständnis heraus im (US-)Fernsehen gar nicht mehr oder nur noch in einer entschärften Fassung gezeigt werden. Daß Disney sich zu einer weitgehend unzensierten Herausgabe der Treasures-Sammlereditionen entschlossen hat, ist eine glückliche Entwicklung, beseitigt aber noch nicht das Grundproblem. Siehe auch die Politik von Buena Vista Deutschland, grundsätzlich alles auf FSK 0 zurechtzustutzen.

    Übrigens finde ich die gekürzte Fassung, in der sämtliche Auftritte vom Moderator Deems Taylor entfernt und durch einen Off-Kommentar ersetzt worden waren, heute noch besser als die arg langatmige rekonstruierte Fassung. So, jetzt schlagt mich!

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ja nicht das rassistische, dunkelhäutige (ist dieser Ausdruck nicht auch rassistisch? Mist!) Zentauren zu zeichnen, das rassistische ist, dass sie den anderen dienen wie die Sklaven früher in Amerika.

    Das hätte sich Disney aber auch denken können, es wegzuschneiden wäre völlig unnötig gewesen.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fantasia DVD

    Hey

    Ich hätte eine Frage und zwar, ob es irgendwelche News bezüglich einer DVD-Neuauflage von Fantasia und Fantasia 2000 gibt?! Ich weiß, dass Fantasia bereits in der SC erschienen ist, doch ist Alice (wenn ich mich nicht irre) auch 2x in der SC erschienen!?

    Hab mit Hilfe der Suchfunktion leider nichts verwendbares gefunden!

    Danke!

  19. #69
    Mitglied Avatar von Flounder
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Münster ...
    Beiträge
    469
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    AFAIK gibt es keine aktuellen Planungen diesbezüglich Vielleicht weiss jemand mehr oder genaueres?


    Disneyland Paris Photography



    "There really is no secret about our approach. We keep moving forward - opening up new doors and doing new things - because we're curious." -Walt Disney

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab so eben gelesen, dass fantasia auch in der platinum edition erscheinen soll. weiß jetzt nicht, ob sich das auch auf fantasia 2000 bezieht. vielleicht kriegen wir ja eine PE fantasia box

  21. #71
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ganz davon abgesehen, dass der Film erst zwanzig Jahre nach seinem Erscheinen [del]gekürzt[/del] zensiert wurde. Und zwar, weil diese Szenen rassistisch sind
    Das ist mir aber neu. Vor einiger Zeit stand auf Duckfilm.de noch, dass die schwarze Zentaurin nie öffentlich gezeigt wurde und nur einmal versehentlich in einer TV-Sendung von Walt Disney gezeigt wurde.
    Ich gebe zu, dass mein erstes Argument nicht ganz aussagekräftig war, aber dennoch finde ich Zensuren aus irgendwelcher political correctness nicht in Ordnung. Dann soll man lieber vor dem Film darauf hinweisen.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Xenia83
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mit Fantasia bin ich noch nicht so im reinen!!!
    Ich hab den mal gesehen war traurig er hat mir nicht so gefallen wie ich es mir erhofft hatte.
    Gibt es den schon mehrere Fassungen? .
    Ich habe die Neuauflage gesehen.
    Ist die vielleicht schlechter????

    Xenia

  23. #73
    Mitglied Avatar von Mr.Toad
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Zürich, CH
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hilft dir eventuell weiter. Stark wurde der Film nicht gekürzt und es dürfte deine Meinung wohl kaum geänder haben.

    Zum Film selber ist es für mich schwierig eine Meinug abzugeben. Ich kann ihn irgendwie nicht zu meinen Lieblingen zählen, dazu fehlt mir der handlungstechnische Aspekt. Gleichzeitig ist er aus künstlerischer Sicht ein wahrscheinlich nie erreichter Film, dessen Szenen von Einfallsreichtum nur so glänzen. Und zumindest die Nacht am kahlen Berg und Micky als Zaubelehrling kann ich guten Gewissens zu meinen Lieblingscartoons zählen.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Xenia83
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das ist auch meine Lieblingsszene!!


    Xenia

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.amazon.fr/Fantasia-%C3%89...?ie=UTF8&s=dvd
    Warum gibt es in Frankreich ein 2 DVD Set davon??

Seite 3 von 21 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.