User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Illustration und Comiczeichnen, Klaus Scherwinski (VHS-Kurs BIELEFELD)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Illustration und Comiczeichnen, Klaus Scherwinski (VHS-Kurs BIELEFELD)

    Illustration und Comiczeichnen (VHS-Kurs in BIELEFELD)

    Kursnummer: 2137H8
    28.09.2004 - 16.11.2004, 19:00 - 21:15
    Kursleitung: Klaus Scherwinski
    Kursort: VHS Bielefeld, Ravensberger Park 1, Raum 304

    Kursgebühren: 50,00 EUR (für alles zusammen! Endbetrag! Ja!)
    Ermäßigte Kursgebühr: 28,00 EUR (z. B. Studenten die BAföG beziehen)
    Materialien: weißes Zeichenpapier DIN A 4/DIN A3, Bleistifte verschiedener Härtegrade, Stabilo Fineliner schwarz

    Aus dem Programm der VHS:
    Zeichnen ist nicht (nur) eine Frage des Talents. Besonders das Zeichnen mit Bleistift und Tusche verlangt nach Grundfertigkeiten, die eine einfache Zeichnung in ein dynamisches, gut aufgebautes und effektvolles Ganzes verwandeln. Das Verstehen von Anatomie, den Aufbau eines perspektivischen Hintergrundes und effektvolle Bildkompositionen führen uns zu einer vollständigen Illustration, die danach die Tür zum Comiczeichnen öffnet. Die Aneinanderreihung von "Panels" zum Erzählen einer Geschichte ist ein Medium, das so spannend wie vielschichtig ist aber oft unterschätzt wird. Die zeichnerischen Stile Realistisch, Cartoon, Manga oder amerikanischer Mainstream haben allesamt eine gemeinsame Basis, die wir in diesem Kurs erarbeiten wollen. Außerdem werden Begriffe wie Layout, Inking, Posing oder Rendering ausführlich behandelt. Für motivierte Neulinge wie Fortgeschrittene soll der Spaß und die Faszination des durchdachten Zeichnens auf eine neue Ebene gehoben werden.-

    6 Einzeltermine

    1. Volkshochschule; Raum 304 Di, 28.09.2004 19:00 Uhr - 21:15 Uhr

    2. Volkshochschule; Raum 304 Di, 05.10.2004 19:00 Uhr - 21:15 Uhr

    3. Volkshochschule; Raum 304 Di, 12.10.2004 19:00 Uhr - 21:15 Uhr

    4. Volkshochschule; Raum 304 Di, 02.11.2004 19:00 Uhr - 21:15 Uhr

    5. Volkshochschule; Raum 304 Di, 09.11.2004 19:00 Uhr - 21:15 Uhr

    6. Volkshochschule; Raum 304 Di, 16.11.2004 19:00 Uhr - 21:15 Uhr


    Infos zum Kurs: http://www.vhs-bielefeld.de/data/pro...7H80_0423.html

    Infos zum Kursleiter: www.klausscherwinski.de

    Hallo zusammen!
    Klaus Scherwinski hier, freelance Rollenspielillustrator/Comiczeichner.
    Würde mich freuen wenn wir einige ComiczeichnerInnen in den Kurs kriegen könnten um so das Niveau möglichst hoch zu halten. Teilnehmer sollten einfach schon mal eine oder mehrere Comicseiten gezeichnet oder autonome Illustrationen angefertigt haben und sich mit der Materie beschäftigen. Obwohl dies bei der VHS als „Fortgeschrittenenkursus“ gilt, möchte ich „Grundtechniken“ vermitteln. Auch wer noch Probleme hat ein einzelnes Bild oder Panel aufzubauen, noch keine Einführung in Tonwertlehre, Anatomie oder Design genossen hat oder einfach professionelles Feedback zu seinen Arbeiten braucht, ist hier richtig. Das Seminar ist auf 12 Leute beschränkt und wenn wir die zusammen kriegen, dann klappt das vielleicht noch einmal, tiefer gehend oder sogar als Wocheendseminar, zu dem dann Leute auch von weiter weg anreisen können ; ansonsten ist das Ganze natürlich nur für ZeichnerInnen aus Bielefeld und Umgebung geeignet, außer man fährt gern Bahn, sorry.
    Es werden nach jeder Session Hausaufgaben gestellt, die dann auch besprochen werden, also reichlich Feedback-möglichkeiten.
    Bitte leitet dieses Dokument an Interessierte weiter.
    Mit freundlichen Grüßen ans Forum,

    Klaus


    Verbindliche Anmeldung nur über die VHS Bielefeld. http://www.vhs-bielefeld.de/data/pro...7H80_0423.html

  2. #2
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahhhhh!!!!!
    Mann glaub mir ich würde sau gerne kommen.
    Leider bin ich zu dem Zeitpunkt schon weg.
    Ich werd dem Marc sagen er soll viele Fotos machen ^^

    Ist vielleicht ein Folgekurs geplant? So im nächsten Jahr vielleicht?

  3. #3
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    cool! gute möglichkeiten hier, von den profs zu lernen! aber da das ganze an versch. abenden stattfindet, nicht möglich für mich. alle in der nähe: anmelden aber fix!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Euren Support Karim und beni!
    Ich hätte über die VHS auch einen ein- oder zweitägigen Workshop organisieren können, was ich auch sicher mache wenn der hier glückt, aber das Konzept soll auch ein anderes sein. Ich setze bei diesem Kurs mehr auf "Hausaufgaben", wo die Teilnehmer Zeit haben das Neuerlernte in autonomen Illustrationen einzusetzen um dann ihre Arbeiten auf verschiedensten Ebenen beurteilen zu lassen. So bleibt auch über Wochen die Motivation und Arbeitskontrolle erhalten; manche Teilnehmer zeichnen vielleicht so das erste mal konsequent über längere Zeit und arbeiten dauerhaft an ihren Skills. (so die Hoffnung )
    Greetz,

    Klaus

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man auch ein Fernstudium machen?
    Hausaufgaben kann ich ja auch zu Haus machen.

    ...aber mal im Ernst: Würde mich auf jeden Fall über mögliche Erfahrungenberichte interessieren...

  6. #6
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir kommt leider auch bloß ein "viel Glück", Klaus! Aber geile Sache. Würde echt gern teilnehmen! Zu nem Workshop würde ich zwecks Comic-Trainings (war von deinen Seiten in Köln schwerst beeindruckt) sicher auch kommen, vor allem, wenn der etwas später liegt. Die Termine da sind alle etwas ungünstig, da bin ich wahrscheinlich grad im Kreissaal!

  7. #7
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schade das es in Bielefeld is...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny
    Von mir kommt leider auch bloß ein "viel Glück", Klaus! Aber geile Sache. Würde echt gern teilnehmen! Zu nem Workshop würde ich zwecks Comic-Trainings (war von deinen Seiten in Köln schwerst beeindruckt) sicher auch kommen, vor allem, wenn der etwas später liegt. Die Termine da sind alle etwas ungünstig, da bin ich wahrscheinlich grad im Kreissaal!
    Hammer! Mom? Das wusste ich ja noch gar net. Hattest Du das schon mal im CF äh, ...ausgerufen? Meinen Glückwunsch. Oh, und danke für das Lob.

    Gern würd ich noch einen Kurs machen, also an einem konzentrierten WE,aber erstmal gucken wie das bei den Leuten ankommt, (und was, also inhaltlich).
    Dann wäre auch der Ort freier Wählbar, würde aber teurer werden als dieser MEGABILLIGE VHS kurs

    Zebruin! Fernstudium. cool, da könnte ich gleich in die Fusstapfen von Joe Kubert steigen, aber ich denke dafür sind besser Leute wie die New Comic School geeignet die mehr interneterfahrung haben und vielleicht auch vorher mehr gezielgerichtet orientiert sind. Ich habe zwar einen Ablaufplan und auch Inhalte abgesteckt aber es gibt quasi kein "erreichbares" Ziel während des Kurses. Ausser besser zu werden. Das "Endziel" kann man erst nach einigen Jahren der Übung erreichen, selbst mit allen Informationen, Lehrern und Kontrollen, aber dann findet man eh irgendwann raus, dass das Lernen NIE auffhört und man nie ganz zufrieden mit seinem Zeug ist...sorry, gehe ins filosophieren über...hehe* dabei sollen im Kurs nur "harte Fakten" besprochen werden.
    RE: (Zebruin's)"Liebesgrüße von der Ex"-comic. Coooolio! (mein WG-Kollege hat sich herrlich über die vielen Kuhlen Filmanspielungen amüsiert) Good Job, Kollege!

    CU!

    Klaus

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kscherwinski
    Hammer! Mom? Das wusste ich ja noch gar net. Hattest Du das schon mal im CF äh, ...ausgerufen? Meinen Glückwunsch. Oh, und danke für das Lob.
    Groß ausgerufen nicht--irgendwann mal im Scribbelthread.

    Mach das mal mit dem Wochenende!! Ich kann ein bisschen Comicnachhilfe gut gebrauchen im Moment--erstes größeres Projekt steht an!

  10. #10
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einem Wochenend-Intensivkurs würde ich da auch echt gerne mitmachen. Bei den Abendterminen ist aber nichts zu machen, dafür ist es mir zu weit weg.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ADrian
    Bei einem Wochenend-Intensivkurs würde ich da auch echt gerne mitmachen. Bei den Abendterminen ist aber nichts zu machen, dafür ist es mir zu weit weg.
    Klaro. Ich könnt auch nicht jede Woche durch halb Deutschland düsen, selbst mit Bahncard One day..maybe.
    Ein wenig "Coverage" hat der Kurs sogar lokal gekriegt. siehe:
    http://www.direkt-bielefeld.de
    (online wohl nicht mehr nach 24.07.2004, dann link ignorieren, bitte)
    (>Foto: nein, ich kiffe nicht! Rauche nicht mal! )
    Gruß,

    Klaus
    Geändert von kscherwinski (19.07.2004 um 16:12 Uhr)

  12. #12
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hehe, daumen hoch. Habs endlich mal auf deine HP geschafft. Sind n paar wirklich schöne Arbeiten mit dabei, hab mich nur etwas gewundert als ich sah dass Du mit Kai kooperiert hast aber der gar nicht in deinen Partnerlinks auftaucht!?

    Und bei deiner Bio... ist mal schön so ausführlich über deinen Werdegang informiert zu werden, erfährt man ja sonst nirgends
    In the future I hope to develop my creative abilities,...
    Du solltest aber wirklich nicht so hart zu Dir sein!

    lg,
    Steven

  13. #13
    Mitglied Avatar von Henrik
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    663
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimme steven zu,
    coole sachen auf deiner website. schade, dass die bilder nur so winzig zu sehen sind, oder kann man die irgendwo auch größer sehen?

    grüße,
    henrik

  14. #14
    Mitglied Avatar von Kiwi
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ärgerlich, die Anmeldefrist dafür ist schon abgelaufen oder?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kiwi
    Wie ärgerlich, die Anmeldefrist dafür ist schon abgelaufen oder?
    Nein, Kiwi.
    Ich würde sagen,die läuft erst am 28. sept ab, dann wenn der Kurs beginnt. Und auch wenn der Kurs schon voll sein sollte kannst Du Dich auf die Warteliste setzen oder per mail einfach mich kontaktieren und spontan anfragen ob ein platz freigeworden ist. Mal sehen was ich machen kann. Mein letzter Stand ist: 9 von 12 Plätzen sind vergeben.

    @Balu: Danke!
    @Henrik: Klar, auf den jeweiligen Buchcovern etc. hehehe. Nee, im Ernst, wir werden die Site noch mal überholen und die illus werden dann auch größer werden. Das ist einfach durch zufall so gekommen. Kann noch ein wenig dauern. Liegt an meinem knappen Zeitplan, nicht an CoolHP's aka Tim Krämers Fähigkeiten.

    New Infos on www.klausscherwinski.de
    Greetz,

    Klauser

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PS: Information.
    Der Kurst ist ausgebucht. Wer noch interesse hat, auch um sich unverbindlich vorzumelden für einen weiteren Kurs in der Zukunft einfach mail an mich.
    Wenn die MODs möchten kann dieser Thread jetzt geschlossen werden. Ich werde zu gegebenen Zeitpunkt das Comicforum weiter über aktuelle Zeichenkurse informiert halten wenn ich darf und wenn Interesse besteht.
    Vielen Dank!

    Klaus Scherwinski

  17. #17
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch, dass so viel Interesse an so einem Kurs besteht!
    Viel Spaß dann dabei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher