User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Name für Publikumspreis

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Name für Publikumspreis

    Faszination Comic – das seit fünf Jahren erfolgreich durchgeführte Schwerpunktthema der Frankfurter Buchmesse – und das Fachmagazin COMIXENE werden im Rahmen einer Veranstaltung während der nächsten Buchmesse (6. bis 10. Oktober 2004) einen Publikumspreis im Comic-Bereich verleihen.

    Es wird fünf Kategorien geben, in denen Preise und Gewinner 2004 ausgelobt werden, nämlich
    - Comic international
    - Comic Eigenpublikation
    - Manga/Manhwa international
    - Manga Eigenpublikation
    sowie – als eine Art Förderpreis – den Deutschen Newcomer 2004.

    Bevor die eigentliche Abstimmung dann in der COMIXENE und dem Internet (hier im Comicforum) im August/September vonstatten geht, benötigen wir aber dringend noch einen Namen. Auch diese Namensauswahl wollen wir schon per Publikumsabstimmung hier im Comicforum vornehmen. Bevor das eigentliche Votum unter fünf Nominierten aber in einer Woche startet, bieten wir euch noch die Chance bis Sonntag, den 11. Juli, selber Namensvorschläge zu machen.


    Andrea Fiala de Ayerbe (Buchmesse, Projektmanager Comic)
    Wolfgang Strzyz (Buchmesse, Programmchef)
    Martin Jurgeit (COMIXENE, Chefredakteur)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Rantanplan (goldener Rantanplan) = damit wird das weise, vorausschauende Wirken der Verleger gewürdigt.
    Die Künstler kriegen den goldenen Pinsel im Schlafrock.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.816
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Heiterer Fridolin"

  4. #4
    Moderator Avatar von JFK
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Soest
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kann nur einen geben und das ist (tada) "Der goldene Ventilatorknabe".
    JFK

  5. #5
    Mitglied Avatar von MVDF
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    823
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte euch noch längst gefragt haben, was aus dem Ventilatorknaben geworden ist. (Ach wenn ich erst letztens erst herausgefunden habe, wie es zu diesem Namen kommt!)

    Also: "Goldener Ventilatorknabe" (Vol.2)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear
    "Heiterer Fridolin"
    Der (angeblich von Walter Trier gezeichnete) Fisch-Scooter würde eine gute Statue abgeben:
    http://puj.claus.bei.t-online.de/hei...idolin%201.htm

    Wirkt wesentlich solider als der Buchkletterer:
    http://www.comic.de/buchmesse2002/ind_logo.gif

  7. #7
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JFK
    Es kann nur einen geben und das ist (tada) "Der goldene Ventilatorknabe".
    Genau so isses.

  8. #8
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat Herr Hoffmann nicht in Frankfurt gewirkt?
    wie wäre es mit Struwwelpeter...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Der Name soll ja der schon verwendeten Figur des Faszination Comic aufgepapt werden. Somit sind alle Namen bereits existierendfer Figuren aus dem Rennen.

  10. #10
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Publikumspreis heißt "Sondermann"!

    Nach Rücksprache mit der Familie von Bernd Pfarr sind wir übereingekommen, dass der Publikumspreis "Sondermann" heißen wird. Aufgrund des Diskussionsverlaufs im Forum der "Faszination Comic", aber auch wegen des großen Zuspruchs, der uns auf anderen Wegen für diesen Vorschlag erreichte, haben wir beschlossen, keine förmliche Abstimmung mehr über den Namen durchzuführen, sondern ihn per Akklamation einzuführen.

    Mit dem "Sondermann" haben wir einen hervorragend passenden Namen gefunden, mit dem wir gleichzeitig auch das Schaffen von Bernd Pfarr würdigen wollen, der sicherlich zu den populärsten Comic-Zeichnern Deutschlands – auch weit über die enge Comicszene hinaus – gehörte. Welcher Name könnte also besser zu einem Publikumspreis passen?

    Andrea Fiala de Ayerbe (Buchmesse, Projektmanager Comic)
    Wolfgang Strzyz (Buchmesse, Programmchef)
    Martin Jurgeit (COMIXENE, Chefredakteur)

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    So, hab grade abgestimmt. Musste dabei feststellen, dass man keine Kategorie auslassen darf. Hab daher in den beiden Manga-Kategorien 'blind' irgendwas angeklickt. Hab aber NIX von all dem Manga-Nominierten je gelesen oder nur gesehen, insofern ist meine Wahl absolut willkürlich...

    Also: Erstens: Doof, dass man, auch dann klicken muss, wenn man NIX aus der Kategorie kennt. Zweitens: Sollte dies der 'Auswerter' der Abstimmung lesen: Wenn möglich, werte nur meine Wahl in den drei Nicht-Manga-Kategorien. Danke!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Die Auswertung geschieht automatisch durch ein PHP-Skript, aber ich kann es schön von dir grüßen Im Ernst, daß keine Kategorie ausgelassen werden darf ist Absicht, und war auch einer der Gründe, nicht mit den normalen Umfrage-Funktionen des Forums zu arbeiten. Es bringt die Ergebnisse einfach zu sehr durcheinander, wenn in der einen Kategorie vielleicht 100, in der anderen nur 10 Leute abgestimmt haben.

    Bis dann,

    scribble

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn aber 20000 Manga-Leser nach dem Zufallsprinzip über "Die beliebtesten Comics aus Amerika und Europa." und "Die Favoriten unter den deutschen Comics in der "klassischen" Form" abstimmen, ist das Ergebnis ja nun auch nicht sehr repräsentativ.

  14. #14
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Am Besten wäre es jetzt, wenn Martin etwas dazu sagen würde

    Nun ist es ja so, daß die Ausrichtung des Comicforums doch eher in Richtung "allgemeines Interesse" geht. Ich denke nicht, daß die Gefahr besteht, daß ausschließlich Manga-Leser abstimmen werden, die Mischung wird sicher eine weitaus Ausgeglichenere sein. Daß Stimmen dabei sein werden, die per Zufallsprinzip gemacht wurden, läßt sich nie ausschließen. Die hast Du sicher auch in dieser Form bei einer Bundestagswahl. Letztendlich wird die Repräsentativität durch die breite Masse an Stimmen hergestellt, die sich hoffentlich für alle Genres interessiert.

    Die Ergebnisse sehen bis jetzt jedenfalls nicht nach Zufallsprinzip aus (dann müßten überall in etwa gleich viele Stimmen vergeben worden sein).

  15. #15
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das mit der "Wahlpflicht" ein großes Problem ist. Vielleicht kommen einige Teilnehmer auf diesem Weg sogar dazu, einmal "über den Tellerrand zu schauen" und sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die sie sonst immer links liegen gelassen haben.

    Trotzdem werden wir uns aber eingehend überlegen, ob hier Handlungsbedarf (und eine technisch relativ einfache Handlungsmöglichkeit) besteht. Kleine Anmerkung am Rande: Beim Abstimmungsbogen in der COMIXENE steht es jedem Leser natürlich frei, möglicherweise eine oder mehrere Kategorien auszulassen. Diese "unvollständigen" Abstimmungsbögen gehen selbstverständlich auch in die Wertung ein.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, kann beide argumentationen verstehen, aber ich habe bei manga auch unweigerlich blind abgestimmt. unwahrscheinlich das jemand sofort in den laden rennt und sich einen manga holt, nur weil er hier nominiert ist - oder ?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.397
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    ja, kann beide argumentationen verstehen, aber ich habe bei manga auch unweigerlich blind abgestimmt.
    Me too
    Gruß Derma

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bleibt zu hoffen, dass sich die blind gewählten Stimmen gegenseitig neutralisieren.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn man so gar nicht weiss, was man wählen soll, kann man sich ja im notfall auch nach den verlagen richten, die sind ja immer dabei genannt.

  20. #20
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Tonda
    Kann man so etwa von ausgehen, wenn viele Leute blind abstimmen (Gesetz der großen Zahlen). (...)
    Da Comicfans ne relativ kleine Menge ist, stellt sich die Frage, ab wieviel 'grosse Zahlen' gross genug sind. Auch vermute ich, dass bei 'Blindabstimmung' eine Mehrheit zu gleichen 'Blindheitskriterien' neigt (einfach immer das erste ankreuzt, zB). In der Tat halte ich aber den von Mick eingewandten (und mir vorher so gar nicht klar gewesener) Umkehrschluss meines Problems für erheblicher als 'die paar blinden Manga-Stimmen': Die vermutlich zahlreicheren Manga-Leser werden das Bild bei den Nicht-Mangas vermutlich stärker verfälschen, als die Nicht-Manga-Leser das Manga-Ergebnis...

    Und was das Leerlassen von Kategorien bei Nutzung des CX-Bogens betrifft: Hab ja nun schon (bequem wie ich bin) online abgestimmt. Und man soll doch nicht zweimal!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #21
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, hier wird jetzt gerade doch ganz schön dramatisiert. Ganz bewusst geht es hier um eine Abstimmung unter "nur" fünf per Vorauswahl im Handel ermittelten Favoriten, die alle für sich schon preiswürdig wären, da sie sich unter teilweise Hunderten "Mitbewerbern" ganz deutlich im Handel hervor gehoben haben.

    Mit Ausnahme vielleicht der "deutschen" Manga-Kategorie dürfte es sich auch nur um Reihen handeln, die zumindest einem Großteil der an Comics Interessierten Leser grob bekannt sein dürften. Und wenn man sich hier eh im Internet tummelt, könnte man ja eventuell zur Not auch noch etwas Internet-Recherche betreiben.

    Viel zu weit würde es aber natürlich führen, wenn wir jetzt erwarten sollten, dass sich alle Abstimmenden wirklich eingehend mit allen zur Auswahl stehenden Stoffen im Detail auseinandergesetzt hätten. Streng genommen müssten wir dann ja beispielsweise auch alle Leute, die nicht bei den "deutschen" Mangas abgestimmt hätten, von der Wahl des Newcomers ausschließen, denn wie sollten diese denn etwa Judith Park beurteilen können.

    Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass es die meisten Manga-Leser sehr viel leichter mit den "klassischen" Kategorien haben, als umgekehrt die Albenleser-Fraktion, so dass sich die größere Anzahl der Ersteren relativieren dürfte.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit
    Viel zu weit würde es aber natürlich führen, wenn wir jetzt erwarten sollten, dass sich alle Abstimmenden wirklich eingehend mit allen zur Auswahl stehenden Stoffen im Detail auseinandergesetzt hätten. Streng genommen müssten wir dann ja beispielsweise auch alle Leute, die nicht bei den "deutschen" Mangas abgestimmt hätten, von der Wahl des Newcomers ausschließen, denn wie sollten diese denn etwa Judith Park beurteilen können.
    Falsches Argument! Wer keine Mangas liest, würde Judith Park auch nicht wählen, wenn er ihre Comics gelesen hätte.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mich würde gerne mal interessieren, wer die Auswahl der Nominierten getroffen hat...
    in dem Zusammenhang finde ich übrigens auch die Pflicht für alle Kategorien stimmen zu müssen doof. Selbes Problem wie schon erwähnt, die Mangas kenne ich alle nicht, aber wenn ich für die anderen kategorien abstimmen will, muss ich halt blind irgendwas wählen...da kann der Gewinner ja dann wirklich stolz auf diesen "Publikumspreis" sein...
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Auswahl eh für mich so unpassend empfinde (zum Großteil sag ich mal), dass ich in jeder Kategorie wohl jemand anders wählen würde, wenn dieser Künstler denn auch zur Wahl stünde...
    Excelsior

  24. #24
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    mich würde gerne mal interessieren, wer die Auswahl der Nominierten getroffen hat...
    Im Vortext zur Abstimmung steht dazu:
    "Aufgrund einer Befragungen des Comicfach- und Buchhandels sind in jeder Kategorie fünf (bzw. einmal sechs) Nominierte aus den Veröffentlichungen der letzten 12 Monate zusammengestellt worden, aus denen die Leser vom 31. August – 24. September 2004 die Sieger bestimmen können. In der Kategorie "Comic-Eigenpublikation national 2004" wurden sechs Nominierte zugelassen, da dort die Befragung des Handels ein besonders knappes Stimmungsbild ergab."
    Die Vorauswahl erfolgte also durch Comicfach- und Buchhändler. Wobei praktisch überall ein ganz klares Stimmungsbild entstand. Lediglich an einer Stelle war die Lage etwas unklar (s.o.).

  25. #25
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    Bleibt zu hoffen, dass sich die blind gewählten Stimmen gegenseitig neutralisieren.
    Ich hoffe einfach mal daß hollandshoffnung und Derma R. Shell nicht den mittleren genommen habe, den habe ich jetzt einfach blind angeklickt, da ich keinen der zur Wahl stehenden Mangas je gelesen habe und auch nicht vorhabe dies jemals zu ändern (sollte ich eines der Pakete gewinnen, werft die beiden Manags doch bitte gleich ins Altpapier, dann spart ihr Porto).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •