User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 115

Thema: 026: Notlandung auf dem Mars

  1. #76
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch nicht im Verhältnis, Bespitzelung, Bevormundung, Freiheitsentzug und Mord sind auch im Verhältnis nicht zu rechtfertigen bzw. zu beschönigen / zu relativieren...womit ja nicht gesagt ist, dass andere besser sind, weder der latent vorhanden deutsche Militarismus damals (50er Jahre) wie heute und schon gar nicht das amerikanische Großmachtstreben mit einem Vollidioten als Präsidenten.

    Ich hab mich schon selbst gefragt, wie weit sollte man bei einer Heftbesprechung gehen, wenn es um geschichtspolitische Fragen geht. Mir scheint aber, gerade jetzt mit dem Abstand von fast 50 Jahren ist eine solche Betrachtung durchaus angemessen. Wenn damals jemand zu bedenken gegeben hätte, dass der Sozialismus in der DDR in seiner "real existierenden" Form keineswegs der heilsbringende Weg ist, wäre er wohl für längere Zeit verschwunden. Insofern bin ich schon froh, dass es jetzt so ist wie es ist, denn immerhin kann ich Bush einen "Vollidioten" nennen und sitze morgen trotzdem wieder hier und schreibe. Außer einem Vermerk in irgendeiner CIA-Datei passiert mir nichts.

  2. #77
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder
    Im Interesse einer unkomplizierten Handlung hat man ja, wie üblich, auch gar nicht erst versucht, zu erklären, wieso die sich so fließend deutschsprachig unterhalten können. Wozu auch. Da das ja sowohl bei den Digedags als auch bei deren Nachfolgern glänzend überall auf der Welt funktioniert ...
    Richtig, die Digedags hatten ja nicht mal Schwierigkeiten, sich mit Tieren auf deutsch zu unterhalten, da geht es bei außerirdischen Menschenwesen ganz klar besser! Allerdings haben sie in späteren Heften dann doch ein paar Schwierigkeiten mit der Verständigung. Wie in der Nummer 138 "Der Kampf um den Wüstenbrunnen". Digedags: "Die Verständigung war nicht ganz einfach. Die Ichthyophagen sprachen weder Griechisch noch Hindustanisch, sondern einen altdrawidischen Dialekt der Brahuis, dem wir auf unseren Wanderungen noch nicht begegnet waren. ..." Oder im MOSAIK 205 "Das Bananenwunder", als die Digedags das Gespräch mit einem Schimpansen suchen. Aber es klappt nicht ganz. - "Das ist doch zwecklos, Dag, solange du die Affensprache nicht beherrscht ..."

  3. #78
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Thema zu den Lieblingsheften und -serien ist folgendes zu lesen.
    Zitat Zitat von Orlando
    Lieblingsheft:

    Nr. 26 : hatte irgendwie Ähnlichkeiten mit den ersten utopischen Rennern ("Planet der Stürme" , "Der schweigende Stern") und war neben "Robin Hood" eine gute Vorlage zur Freizeitbeschäftigung
    u.a.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ...bummelletzter!

    das cover der 26 ist ein kracher. das hab ich mir x-mal angeschaut. 'so sieht es also auf dem mars aus', dachte der kleine jungpionier und kramte zur erweiterten imagination noch ein uraltes weltall-erde-mensch aus dem elterlichen bücherschrank.
    planet der stürme - genau! ein highlight bei professor flimmrich! es gab auch mal einen postkartensatz mit "utopischen" motiven, wie das damals noch hieß (entwurf köhler, plauen), der war blitzschnell vergriffen...

    die kartusche seite 2 findet ja kaum statt, man hat sich futuristisch reduziert, dafür gucken uns schelmisch zwei naseweise raumkadetten an.

    die story geht schön sf-mäßig ab, das war futter für die kleenen, die sich bei den ollen sandalen-epen ein bisschen gelangweilt hatten. wer will schon nach rom? ins weltenall wollen wir hinaus, den kommunismus in ferne welten bringen! naja, oder so ähnlich. über diese problematik haben übrigens die gebrüder strugatzki einen sehr lesenswerten roman geschrieben (es ist nicht leicht, ein gott zu sein), durch eine missratene verfilmung leider etwas in der reputation beschädigt.

    der teint mancher großneonier hat mich allerdings damals schon an der optimalen ernährung auf fernen welten zweifeln lassen. dass hier - recht grob - eine gesellschaftliche metapher beschrieben wurde, habe ich übrigens erst später begriffen. mein weltbild bestand noch nicht aus ost und west (west-berlin war eine sehr entfernte sagenhafte welt, aus der mein onkel allerlei tolle sachen mitbrachte), sondern schlicht aus guten und bösen. und die guten waren indianer (gojko mitic), samantha und darrin (bewitched), die leute von der shilo-ranch, don mclean (westlich von santa fé), festus (am fuß der blauen berge), tarzan (in diesem falle ron ely), supermax (= agent 99 = maxwell smart), lassie, furie, flipper, skippy naja usw. die bösen dann entsprechend böse cowboys (rolf hoppe), endora (bewitched), tarzans feinde, lassies feinde etc...
    einen kleinen inneren konflikt gab es immer, wenn im west-fernsehen die rothäute die bösen und die cowboys die guten waren und im otzn umgekehrt. aber so begriff ich früh, dass es überall solche und solche gab...

    tja, was soll ich zum heft noch sagen? toll. seite 6/7 gibt es das berühmte abgemalte bild von chesley bonestell "wüstenlandschaft auf dem mars" aus "die welt in der wir leben" (1956). uhrviech, haste den scan erhalten? würde ja hier passen.

    befremdet hat mich seite 12 - "die gefahren im weltraum". merkwürdige grafik! sah irgendwie frösi-like aus. egal, weiterblättern. in der micky-maus (eine der west-berliner segnungen) war ja auch immer ein stinklangweiliger mittelteil - wird heute, glaub ich, von irgendwelchen dixe-epigonen kopiert...

    die grafik war liebevoll, besonders die hintergründe; die großneonischen gestalten so richtig schurkische elemente, die michelin-männchen kreuzbrave gutmenschen.

    das bild rechts unten seite 17 habe ich oft betrachtet. eine halb vom sand verwehte gestalt in der perspektive zu zeichen, is gar nich so leicht, freunde! hut ab. vor allem der beliebte vorher/nachher-effekt wurde hier (in verbindung zum gegenpart auf seite 16) schön gestaltet.

    nach dieser story waren für mich jedenfalls zwei dinge klar: ich wollte auch mal auf den mars und dag tackert sein käppi am hinterkopf fest!
    Geändert von pteroman (12.07.2004 um 15:58 Uhr) Grund: präsenile inkontinenz

  5. #80
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rezi mit Links ins Mosaik, zum Mars und mit einem Motiv aus Pteros Sammelkiste
    Zitat Zitat von pteroman
    das cover der 26 ist ein kracher. das hab ich mir x-mal angeschaut. 'so sieht es also auf dem mars aus', dachte der kleine jungpionier und kramte zur erweiterten imagination noch ein uraltes weltall-erde-mensch aus dem elterlichen bücherschrank.
    planet der stürme - genau! ein highlight bei professor flimmrich! es gab auch mal einen postkartensatz mit "utopischen" motiven, wie das damals noch hieß (entwurf köhler, plauen), der war blitzschnell vergriffen.
    die kartusche seite 2 findet ja kaum statt, man hat sich futuristisch reduziert, dafür gucken uns schelmisch zwei naseweise raumkadetten an.

    die story geht schön sf-mäßig ab, das war futter für die kleenen, die sich bei den ollen sandalen-epen ein bisschen gelangweilt hatten. wer will schon nach rom? ins weltenall wollen wir hinaus, den kommunismus in ferne welten bringen! naja, oder so ähnlich. über diese problematik haben übrigens die gebrüder strugatzki einen sehr lesenswerten roman geschrieben (es ist nicht leicht, ein gott zu sein), durch eine missratene verfilmung leider etwas in der reputation beschädigt.

    der teint mancher großneonier hat mich allerdings damals schon an der optimalen ernährung auf fernen welten zweifeln lassen. dass hier - recht grob - eine gesellschaftliche metapher beschrieben wurde, habe ich übrigens erst später begriffen. mein weltbild bestand noch nicht aus ost und west (west-berlin war eine sehr entfernte sagenhafte welt, aus der mein onkel allerlei tolle sachen mitbrachte), sondern schlicht aus guten und bösen. und die guten waren indianer (gojko mitic), samantha und darrin (bewitched), die leute von der shilo-ranch, don mclean (westlich von santa fé), festus (am fuß der blauen berge), tarzan (in diesem falle ron ely), supermax (= agent 99 = maxwell smart), lassie, furie, flipper, skippy naja usw. die bösen dann entsprechend böse cowboys (rolf hoppe), endora (bewitched), tarzans feinde, lassies feinde etc...
    einen kleinen inneren konflikt gab es immer, wenn im west-fernsehen die rothäute die bösen und die cowboys die guten waren und im otzn umgekehrt. aber so begriff ich früh, dass es überall solche und solche gab...

    tja, was soll ich zum heft noch sagen? toll. seite 6/7 gibt es das berühmte abgemalte bild von chesley bonestell "wüstenlandschaft auf dem mars" aus "die welt in der wir leben" (1956).

    befremdet hat mich seite 12 - "die gefahren im weltraum". merkwürdige grafik! sah irgendwie frösi-like aus. egal, - weiterblättern. in der micky-maus (eine der west-berliner segnungen) war ja auch immer ein stinklangweiliger mittelteil - wird heute, glaub ich, von irgendwelchen dixe-epigonen kopiert...

    die grafik war liebevoll, besonders die hintergründe; die großneonischen gestalten so richtig schurkische elemente, die michelin-männchen kreuzbrave gutmenschen.

    das bild rechts unten seite 17 habe ich oft betrachtet. eine halb vom sand verwehte gestalt in der perspektive zu zeichen, is gar nich so leicht, freunde! hut ab. vor allem der beliebte vorher/nachher-effekt wurde hier (in verbindung zum gegenpart auf seite 16) schön gestaltet.

    nach dieser story waren für mich jedenfalls zwei dinge klar: ich wollte auch mal auf den mars und dag tackert sein käppi am hinterkopf fest!

  6. #81
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    : waving:
    Geändert von gbg (14.07.2004 um 15:00 Uhr)

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg - was war denn das für gequirltes unausgegorenes? hab vergeblich den ironie-smiley gesucht...

  8. #83
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hast ja recht hier sind sie

    einen schönen sommer noch...

  9. #84
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Posting, @gbg war ja sooo schlimm auch nicht, dass du ihn gleich ganz löschen mußtest. Das Problem der "Ellenbogengesellschaft", der "sozialutopischen Träumer", der "sogenannten 68iger", der "sozialen(!) Marktwirtschaft" und des "Staatsschutzes" ..... passte schon ganz gut zum Thema. Wir wollen ja auch den Blick/Parallelen in die Gegenwart (und Zukunft) nicht vergessen. Und da hat "unsere" Gesellschaft schon erheblich mehr Probleme am A...h, als die negativen Auswirkungen des Verdrängungskampfes auf den Einzelnen. Der Konkurrenzkampf findet eh nicht an den entscheidenen Stellen, nämlich dort, wo es um Steuergelder und Staatsverschuldung geht, statt. Absolute Unfähigkeit paart sich gerne mit den parteipolitischen Konzepten, und das in allen nur möglichen Farben, die Gewerkschaften nicht zu vergessen.
    Also @gbg, ich schicke dir deinen Beitrag per PN, da kanst du die Worte noch mal so richtig sortieren, und dann diskutieren wir nach deiner Sommerpause noch mal darüber.

  10. #85
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hast doch alles wiedergegeben, ist doch ok so!
    bin erst mal für die nächsten drei wochen mit der transib von moskau bis peking unterwegs, werde die kuriere der zarin treffen und digedag bei kublai-kan!
    ... auf den spuren, der nicht bis zu ende durchgefürten marco-polo-reise der dagse

    also schönen sommer

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    naja, ob er das so toll findet
    wenn jemand seinen beitrag gelöscht hat, sollte man das auch respektieren, daher @wonderworld

  12. #87
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den zitierten Text aus Wonderworlds Beitrag entfernt.
    Bitte in diesem Thread nicht mehr über Sinn und Unsinn von Postings und deren Löschungen diskutieren, sondern weiterhin über das Thema (ich erinnere: 026: Notlandung auf dem Mars )
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  13. #88
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    @uhrviech: ich scan jetzt mal meinen artikel zum thema aus dem alex ein, den kennen sicher nicht viele .... leider liegt mir das nicht mehr in textform vor (also aufm rechner), ich bin auch zu faul, alles abzutippen, aber vielleicht kannst du es veröffentlichen....

    ..... und bei solch einem bild lohnt es, an "Auf dem Weg zu fernen Welten" zu erinnern.....
    Nun, wenn es um die Digedags geht, bemüht man sich bei MosaFilm die Faulheit zu überwinden. Zudem waren die Scans nix für Uhrviechs altersschwache Augen.

    Hier geht es zum alex 7 - Artikel: Der strahlenden Zukunft entgegen - Das MOSAIK als Teil der DDR - Science Fiction

  14. #89
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ebenfalls meine zwei Beiträge gelöscht, die das Posting von gbg betrafen und finde die Entscheidung, das so nicht stehenzulassen richtig!

  15. #90
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöner Artikel von Thowi!
    Gemeinsam geht es eben am besten.

    Jetzt weiß ich auch, dass Eberhardt del´ Antonio wie ich in Lichtenstein/Sa. geboren ist.

    Ist del´Antonio eigentlich ein Künstlername? So ein Name ist hier in der Gegend nicht so häufig.
    Geändert von Bhur (16.07.2004 um 15:42 Uhr)

  16. #91
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die neuesten erkenntnisse bezüglich antonio:
    lt. Lothar Dräger muss Frau Kock einer Ente aufgesessen sein, so geheim hätte Hegen es gar nicht gestalten können, dass del Antonio bei der Neos-Serie mitwirkte, ohne dass Dräger und Oesterreicher und Zerau es merkten. Ihm ist auch der Name nicht bekannt gewesen.
    Die Vorlagen und teilweise Ideen der Neos-serie stammen zu 90% aus Hobby!
    Wer mal die Jahrgänge 1954-1961 öffnet, stößt ständig auf Mosaik-Motive. Interessanterweise sind die Mosaik-Gestalter bis zum Mauerbau regelmäßig (über Hegen) mit dieser Zeitschrift versorgt worden. EinTeil seines nicht geringfügigen Honorars, ging auch für die Beschaffung von Literatur, meist in DM drauf!
    Über einen Plakiatsvorwurf hatte sich damals keiner Gedanken gemacht, denn es galt ja den "Klassenfein(d)" auszunutzen, damit war es anscheinend legitim?!

  17. #92
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg
    .. lt. Lothar Dräger muss Frau Kock einer Ente aufgesessen sein ...
    Ente mit Frau Kock auf dem Mars notgelandet ? Antwort HIER !

  18. #93
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was ist nun war? dräger war zumindest von der idee bis zur fertigen seite beteiligt, sollte del antonio mal eine idee beigesteuert haben ist das sicher möglich, hatte aber auf die ausgestaltung der neos-serie nur geringen oder gar keinen einfluss!
    wenn er soo wichtig war, wie Kock es über Altenburger behauptet, dann hätte doch wenigstens der textautor es gewusst??

    zu hobby, man kann unmöglich alle bildvergleiche anbringen, dazu müsste man erst alle lesen und das dürfte auch eine weile dauern, da es ein hobby ist, wird es das auch bleiben. werde dann, mal so nach und nach was auf meine seite stellen! kann aber sein, dass wir dann schon bei der Runkelserie sind

  19. #94
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Quellbild-Galerie mit Mars-Motiven

    Unsere Bildvergleiche zum Thema Mars (Heft 26) umfasst derzeitig 5 Seiten. Hier der Start mit dem Titel: "Erste Ausflüge auf dem Mars". Von dort aus kann dann geblättert werden. Kommen zu diesem Heft "neue" mögliche Vorlagen oder Inspirationsquellen dazu, werden sie entsprechend eingeordnet und natürlich auch in diesem Thread erwähnt.

  20. #95
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen neuen Bildvergleich unter dem Titel "Trägerraketen und Vorläufer" gibt es in der Galerie zu sehen. Dazu, wie auch zu den Abblidungen unter dem Titel "Die Kosmonauten machen Feierabend - MY-3-Mond-Schwesterschiff", suchen wir noch nach dem Titel des sowjetischen SF-Filmes. Vielleicht kann jemand helfen?
    Auch eine MY-3 "hobby-Vorlage" steht zur Diskussion.

  21. #96
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn an dieser Stelle alles ganz schläfrig aussieht - im Hintergrund rauchten die Köpfe! Die Recherchen haben sich gelohnt. Ein neuer (bzw. alter) Titel steht ganz oben auf der Liste der Filme, die ich unbedingt sehen möchte! Er heißt "Der Weg zu den Sternen" (UdSSR 1954-1957) ist ein SCI-FI/Dokumentarfilm von Pavel Klushantsev und wurde 1958 in den USA unter verschiedenen Titeln bekannt (Blazing a Trail to the Stars, Road to the Stars, Russian Rocket to the Moon).
    Hatten Hannes Hegen & Kollektiv das Glück und die Gelegenheit diesen Film zu sehen, oder kannten sie nur den "hobby" - Artikel? Stanley Kubrick zumindest, sah diesen Film mit Sicherheit.

  22. #97
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die Raumanzüge scheint man sich auch durch den Film inspiriert haben.

  23. #98
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezüglich der republikanischen Raumanzüge vergleiche auch hier, entnommen aus dieser Seite.

  24. #99
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Nun, wenn es um die Digedags geht, bemüht man sich bei MosaFilm die Faulheit zu überwinden. Zudem waren die Scans nix für Uhrviechs altersschwache Augen.

    Hier geht es zum alex 7 - Artikel: Der strahlenden Zukunft entgegen - Das MOSAIK als Teil der DDR - Science Fiction
    hab ich erst heute entdeckt! danke, uhrviech für die arbeit!

  25. #100
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    hab ich erst heute entdeckt! danke, uhrviech für die arbeit!
    ... auch erst heute entdeckt: Die Abbildung in alex7, die eine Filmszene aus "Aelita" darstellen soll, ist tatsächlich aus dem Film "Frau im Mond" (1929),
    Regie: Fritz Lang, techn. Beratung: Hermann Oberth.
    Die Atom-Lock aus meiner Erstausgabe von "Gigant Atom" hatte nur wenig Ähnlichkeit mit der Lock des Backcovers Heft 33. Habe dem jetzt zusätzlich eine Abbildung aus "hobby" 6/1957 gegenübergestellt. Die passt wie die Faust aufs Auge.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •