User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 115 von 115

Thema: 026: Notlandung auf dem Mars

  1. #101
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonderworld
    Bezüglich der republikanischen Raumanzüge vergleiche auch hier, entnommen aus dieser Seite.
    werde mal die dia-serie kommen wir wieder zur erde zurück einscannen, habe ich zufällig entdeckt!
    ...leider aber nicht den metoriten in der südlichen tankuska-region
    oder war es doch ein außerirdisches raumschiff mit nuklearantrieb???

  2. #102
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg
    werde mal die dia-serie kommen wir wieder zur erde zurück einscannen, habe ich zufällig entdeckt!
    Das ist sehr schön! Wir haben uns nämlich in den letzten Tagen erst mit Hilfe von @altekiste und @Tangentus über die Serie "Der Weg zu den Sternen" an den Autor der Dia-Serie herangetastet. Auslöser war eine "externe" Anfrage zur Quelle unserer Abbildung 1766, die wir nicht sofort beantworten konnten.

  3. #103
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So die Diasserie ist online. leider ist sie nicht allzugut erhalten, aber man kann alles lesen, abzurufen über die Forum-seite und dann die SF-dia- dateien runterladen, jede ist ca. 400 kb groß. kann also dauern, mit normalem modem.
    viel spaß

  4. #104
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch eine anmerkung, die bücher die durchs kollektiv hegen illustriert worden sind, haben die gleichen vorlagen aus "unsere welt von morgen" und zu 90% aus "hobby"
    mosaikvorlagen aus den böhm/dörge-büchern, sind also keine wirklichen original-vorlagen fürs mosaik, sondern nur anders gestaltete bilder aus den "west-büchern und Hobby"

  5. #105
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg, ich sehe das etwas differenzierter, sagte ich ja bereits. Später mehr dazu (allerdings werden von mir auch dann keine Prozentzahlen kommen). Der Einfluß von "hobby" ist unbestritten, läßt jedoch noch genug Raum für andere Inspirations- und Informationsquellen, sowie eigene Ideen des Comic-Kollektivs. Gerade bei "Auf dem Weg zu fernen Welten" kommt es natürlich zum Teil zu solchen Überschneidungen.

  6. #106
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg
    werde mal die dia-serie kommen wir wieder zur erde zurück einscannen, habe ich zufällig entdeckt!
    ...leider aber nicht den metoriten in der südlichen tankuska-region
    oder war es doch ein außerirdisches raumschiff mit nuklearantrieb???
    Zitat Zitat von gbg
    ... habe ich zufällig entdeckt!
    ...leider aber nicht den metoriten in der südlichen tankuska-region
    Bist du denn dort gewesen?

  7. #107
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in der nähe vorbeigefahren ca 100 km südlicher mit der Tansib!
    habe aber auch nicht die "Kuriere der Zarin" entdeckt, nur Ziolkowsky, der in Moskau, neben einem mittlerweile total versauten Kosmonautendenkmal hockt und sich überlegt, warum er die Russen in den Weltraum geschickt hat. denn ihren (D)raumflug holen sie sich über Alkopop's, Bier und Litern an Wodka!

  8. #108
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier sehen wir noch einmal Bonestells Marsmotive, die er selbst als Cover für das SF-Magazin "Fantasy and Science Fiction" verwertete und die sich nicht nur im Mosaik, sondern auch in "Auf dem Weg zu fernen Welten" wiederfinden.

  9. #109
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Neues vom Mars in der Galerie

    Der entsprechende Bildvergleich wurde nunmehr auch in die Galerie eingefügt. Der Titel: Erster Marskontakt (Bonestell, 1952) und "Erste Ausflüge auf dem Mars" (1958).

  10. #110
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb weitere Mond-Mars-Betrachtungen

    Zum Abschluß unseres Themas Mond/Mars im Mosaik haben wir diesen Bildvergleich noch einmal überarbeitet. Nach einem Klick auf den linken Teil blenden sich farbige Details aus Bonestells Werkstatt in die mausgraue Mondlandschaft von "Auf dem Weg zu fernen Welten" ein. Ein zusätzlicher Mausklick zeigt dann weniger weitere Bildquellen, als Einblicke in die kosmische Stimmungen, in die man in den 50er Jahren durch durch Maler, Grafiker und Designer versetzt wurde. Danke pteroman, für die Zusendung des Postkartenmotivs von Köhler (Plauen).
    Gleiches Themengebiet, anderes Ausgangsbild: Unter dem Titel "Moonship-Modelle nach v. Braun (1953)" wird ein Fracht- und ein Passagier-Mondschiff (Zeichnung von Rolf Klep 1953 in Collier's) dem Mosaik-Raumschiff MY-3 gegenübergestellt.
    Geändert von Uhrviech (26.08.2004 um 16:56 Uhr)

  11. #111
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hier die Benutzung einiger Bilder aus der "Welt in der wir leben" besprochen wurde, möchte ich kurz darauf aufmerksam machen, daß eine mehr oder weniger vollständige Dokumentation der Rezeption dieses Werkes für das Mosaik nunmehr in der MosaPedia verfügbar ist.

    http://mosapedia.de/wiki/index.php/D..._der_wir_leben

    Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

  12. #112
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist eine sehr schöne umfangreiche und aufschlussreiche Seite, mehr geht ja bald nicht! echt TOPP!

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um es mit hänschen rosenthal zu sagen: spitze! (hätte es selbst nicht besser machen können ; )
    im ernst: habe noch mal alle post-it-markierten seiten in meinem expl. durchgeblättert und du hast nix, aber auch wirklich nix übersehen. schöne arbeit und vom erbsenzähl-faktor her bestimmt auch recht mühsam. deshalb einfach mal: danke! damit mein lieblinx-artikel in der mp.
    klitzekleine hinweise - hier: "Das Welt-Panorama S. 1067107/108" wurde ein schrägstrich zur sieben und die rückseite von nr. 61 war sicher auch mitinspiriert von tafel 9 aus "tiere der urzeit"! und das vorbild des loxolophus sieht mir eher wie was dachsartiges aus...

  14. #114
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den "Tieren der Urzeit" für die Rückseite von 61 habe ich doch aber geschrieben? Die Szene dort - mit dem Lurch, der über einen Baumstamm krabbelt, und den bergen im Hintergrund und den Pflanzen - ist sicher aus der "Welt" übernommen; die beiden Flugtiere - Archäopteryx und Libelle - aber wohl aus der "Urzeit". Der Artikel zur "Urzeit" kommt auch bald. Vielleicht können wir hier im entsprechenden Thread mal drüber plaudern, vielleicht siehst du ja noch andere Vorlagen als ich.

    Die Sache mit dem Loxolophus kann ich etwas vager formulieren und den Typo korrigiere ich natürlich auch. Danke für die Hinweise!

    Noch die Frage in die Runde: Ich habe im Artikel auch angegeben, wer sich wo früher schon mit dem Thema befaßt hat. Ein Artikel im alex 21, MMM und Mosafilm samt Forumsdiskussionen sind mir bekannt. Gibt es noch andere?

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hast recht, hab ich im übereifer übersehen. besonders die orangefarbene karbonzeitalter-abendsonne von burian überzeugt hier...

    auf das buch d.w.i.d.w.l. wurde übrigens auch von reiner grünberg im mosa-icke 7 (s. 18) kurz eingegangen...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •