User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Rezensionen und Journalismus, war: Blankets in der Presse

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    l.n.: nett. aber du hast vergessen, die leseprobe auf speedcomics.de zu erwähnen
    außerdem müsste craig, wenn der klappentext richtich is, schon 28 sein
    Geändert von FilthyAssistant (02.07.2004 um 18:37 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    außerdem klingt dein satz über die ich-bezogenheit der indie-comics irgendwie so, als hätten die künstler nix zu sagen & würden sich selbst zu wichtig nehmen.
    und wenn man die bekanntesten indie-comics (zB stray bullets, SIP, usagi, bone, kabuki, university freaks - kann man hellboy oder from hell als indie bezeichnen ) nimmt, stimmt das mit der reinen ich-bezogenheit auch nichmehr...
    aber das wird jetz offtopic
    Geändert von FilthyAssistant (02.07.2004 um 18:51 Uhr)

  3. #3
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er meinte ja nur, daß sich eine Szene für Autobiographiscche Sachen gebildet hat. (Joe Matt, Chester Brown, Seth, Tomine, etc....)

  4. #4
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Studnix, aus meiner Sicht wäre mal ein "Danke, Stefan, dass Du das da untergebracht hast, wo es einem SEHR breiten Publikum zugänglich ist" fällig. Mehra sog i ned...
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    letter-man: das hattste doch schon erledigt. und is aus deinem munde wohl berufener als aus meinem
    mit meinem rumgenörgele (auch nitpicking genannt :leher: ) mach ich doch bloss spass...
    einer muss ja kritisch-distanziert bleiben!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    siehe sobek... es war nur die rede von der starken autobio-szene. den satz mit den namen der künstler habe ich nach langer abwägung aus dem manuskript gestrichen, weils halt keinem was sagt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum bleibt dann solch ein Unsinn wie "liebesfeindliche Psalmen aus dem Alten Testament" im Text? In der Szne handelt es sich um 4 Texte des Neuen Testaments (1. Korinterbrief, 1. Johannesbrief, Matthäusevangelium, Galaterbrief) und ein atl. Sprichwort, die alle nicht "liebesfeindlich" sondern gegen Ehebruch und Selbstsucht. Kein Text stammt aus dem Psalter. Der einige, der als atl. Psalm bezeichnet werden könnte, ist das Liebeslied, daß Craig anschließend bei Rainas Anblick durch den Kopf geht.
    Gerade in einem Artikel über ein Werk, in dem die Bibel eine derart wichtige Rolle spielt, sollte der Autor des Artikels nicht seine eigene Bibelunkenntnis zu Schau stellen, sondern lieber vorher in einem Telephonat einen Freund um Rat fragen, der sich damit auskennt.

    P.S. @ Studi
    Was ist ein :leher: ?
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum bleibt dann solch ein Unsinn wie "liebesfeindliche Psalmen aus dem Alten Testament" im Text?
    ...weil spezielle theologische grundkenntnisse nun einmal nur von spezialisten gewahrt werden, nciht von freelancern, die leider auch noch andere dinge im kopf haben müssen und möchten: nebend er arbeit das sogenannte privatleben, welches von der arbeit gerne etwas abgeschottet stattfinden darf.

    solche fehler sind sehr sehr peinlich, leider lassen sie sich scheinbar nie ganz vermeiden. nicht bei spezialkenntnissen... aber ich hab auch schon gelesen,w ei die süddeustche hitchcock-filme verwechselt hat. und das sind bei weitem nicht so spezielle kenntnisse.

    verstehst du, dass man nach dem sechsten redigierdurchgang (der ja auch struktur und stil des textes betrifft, nicht nur inhalt und rechtschreibung) a) betriebsblind wird und b) einfach möglichst gut fertig werden will?

    es ist peinlich, aber journalisten auch nur menschen sind. ich reg mich aj auch nicht über die 3 (drei) letteringfehler in blanktes auf. nicht angesichts der umfangreichen und grossartigen arbeit!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    l.n.: nett. aber du hast vergessen, die leseprobe auf speedcomics.de zu erwähnen
    außerdem müsste craig, wenn der klappentext richtich is, schon 28 sein
    ja, aber er war 26, als das teil erschienen ist. darauf bezieht sich die altersangabe.

    und vergessen habe ich die leseprobe nicht.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag mal, wie lange sitzt Du eigentlich an so einem Artikel? Ca.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "und wie er, ein dürrer, langhaariger Nirvana-Fan, in der Schule gehänselt wird"

    wo genau hast du das rausgelesen? Sowohl das Hänseln als auch die Tatsache, dass er Nirvana-Fan ist mein ich jetzt....
    Excelsior

  12. #12
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Güte! Leute! Wollt Ihr den Artikel jetzt Stück für Stück auseinander nehmen? Freut Euch lieber, dass dieser schöne Comic bei Spiegel "beworben" wird, anstatt hier auf unwichtigen Kleinigkeiten herum zu hacken.

    Gruß
    Michael

  13. #13
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm? Ist doch kein Rumhacken. Muhr wird Recht geben, dass positive und negative Kritik für einen Journalsten wie ihn nur hilfreich sein kann für die Zukunft.
    Excelsior

  14. #14
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist, ob das unbedingt in diesem Thread geschehen muss. Du weißt selber, wie schnell sich solche Diskussionen ausweiten und vom eigentlichen Thema wegführen (was ja jetzt schon geschehen ist).
    Mehr sach ich jetzt auch nicht dazu.

    Greetz

  15. #15
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    L.N. Bitte belege dieses:

    "...ich reg mich aj auch nicht über die 3 (drei) letteringfehler in blanktes auf. nicht angesichts der umfangreichen und grossartigen arbeit!"

    Ich bin nämlich auch betriebsblind und habe sie noch nicht gesehen. Und Bernd auch nicht, sonst würde er sicher schon toben
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  16. #16
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Vogt
    Die Frage ist, ob das unbedingt in diesem Thread geschehen muss. Du weißt selber, wie schnell sich solche Diskussionen ausweiten und vom eigentlichen Thema wegführen (was ja jetzt schon geschehen ist).
    Mehr sach ich jetzt auch nicht dazu.

    Greetz
    stimmt, muss hier nicht unbedingt geschehen. Ich hab mich auch nur angehangen, weil der Spiegel Artikel eh schon diskutiert wurde und auch mir halt das eine unklar war. Aber ist ja egal jetzt.
    Excelsior

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    einer ist auf jeden fall seite 155, letztes panel: "Das liegt daran, dass du kein Fleisch ist."

    ...die anderen beiden finde ich auf die schnelle nicht.

    @lars: hängt davon ab, wies läuft. an dem hier sass ich sehr lange und habe extrem viel neu- und umgeschrieben. bei vergleichbaren artikeln läufts dagegen wie geschmiert. hinzu kommen noch so nette kleine druckmacher wie deadlines oder blocker wie sommersonnesonnenschein. kann man also nicht sagen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82
    hm? Ist doch kein Rumhacken. Muhr wird Recht geben, dass positive und negative Kritik für einen Journalsten wie ihn nur hilfreich sein kann für die Zukunft.
    dann hätte ich jetzt gerne auch mal die positive kritik. gerne auch via pn, fals sich jemand dafür schämt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @LN
    1. hat es nichts mit "theologischen Grundkenntnissen nur von Spezialisten" zu tun, wenn man das Alte und das Neue Testament unterscheiden kann. Vor allem wenn dieser Journalist in manchen Diskussionen wehement für die Bibel als wichtiges Buch zur Allgemeinbildung unseres Kulturkreises eintritt.
    2. Wenn man mal keine Ahnung hat - nicht ins Blaue spekulieren, sondern nur schreiben, was man sicher weiß. Du wußtest nicht, ob die Texte aus AT oder NT sind, dann schreib doch nur von "Bibeltexten"; du wußtest nicht ob sie aus dem Buch der Psalmen stammen, bzw. was überhaupt Psalmen sind (habens Leser der englischen Bibel einfacher, da heißt es Book of Songs), dann schreib nur von "Zitaten" oder "Versen".

    @LN2
    Schuldigung, hatte noch nicht die zweite Seite dieses Threads gesehen und gelesen. Ansonsten bin ich mit deinem Artikel ja durchaus zufrieden (und freue mich auch sehr über den von Joscha Sauer).und Danke für die gelobte Besserung.
    P.S. Jetzt digsch doch nich, du bist doch einer meiner Lieblingsspatzlschatzi.
    Geändert von Theoretiker (03.07.2004 um 15:03 Uhr) Grund: ich hatte die zweite Seite nicht bemerkt, so daß das Posting aus seinem Zusammen hang gerissen wurde.
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und ich bin erstmal draussen, weil sich mir mal wieder das gefühl aufdrängt, dass ich in euren augen besser gar nicht erst über comics schreiben sollte, schon gar nicht auf spiegel-online.

    @theo: ich habe den fehler eingesehen und mich entschuldigt. und was willst du jetzt de fakto noch? mehr als besserung geloben geht ja wohl nicht? was ich ausführlich getan habe. sorry, aber ich sehs grad nicht ein. das ist korinthenabsonderung, was du da grad betreibst.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand Deinen Artikel ok, noch dazu weil Du ja mit Spiegel Online durchaus viele Leser erreichst. Und wer schreibt da schon, ausser Dir und Lutz?

  22. #22
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es sehr gut, daß du über comics und gerade auch auf Spiegel Online schreibst und ich finde die Kritik nicht unberechtigt, aber doch etwas kleinlich. Ich denke, sowas sollte man per PN regeln. Kollektives Einschlagen auf Personen, die sich engagiert für comics einsetzen ist auch ziemlich kontraproduktiv und gehört vor allem nicht in diesen Thread. Das sollte es jetzt, denke ich, auch gewesen sein...

  23. #23
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    @theo: ich habe den fehler eingesehen und mich entschuldigt. und was willst du jetzt de fakto noch?
    Das, was wir alle in einer solchen Situation wollen. Nachdem ich in der Argumentation Oberhand gewonnen habe und du deinen Fehler eingesehen hast, puhle ich erst nochmal in der Wunde, indem ich darauf hinweise, wo du dir selbst im Verhalten widersprichst und dann komnen die klugen Ratschläge, wie sich solche Fehler in Zukunft vermeiden ließen, die du still mit gesenktem Haupt zur Kenntnis nehmen darfst (dabei bietet es sich immer an, auf Formulierungen, die der Angesprochene in ähnlichen Situationen auch schon benutzt hat, zurückzugreifen).
    Geändert von Theoretiker (03.07.2004 um 15:33 Uhr) Grund: mehr als 5 Tippfehler kann man auch ohne Frühstück nicht durchgehen lassen.
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lars Sudmann
    Ich fand Deinen Artikel ok, noch dazu weil Du ja mit Spiegel Online durchaus viele Leser erreichst. Und wer schreibt da schon, ausser Dir und Lutz?
    *hehe* lutz eigentlich auch nur, wenn ich ihn drum bitte.



    @theo: ich sag nüscht.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    *hehe* lutz eigentlich auch nur, wenn ich ihn drum bitte.

    Musstest Du ihn zu dieser Rezension hinprügeln?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher