User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was soll der CK tun, wenn eine Währung gelöscht wird?

  1. #1
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Was soll der CK tun, wenn eine Währung gelöscht wird?

    Hallo!

    Wie bereits erwähnt, wird jeder Preis (Originalpreis, Einkaufspreis, Handelspreis) seine eigene Währung bekommen. Es stellt sich nun die Frage, was passieren soll, wenn ein Anwender eine Währung aus dem Datenarchiv löscht, die bereits einem oder mehreren Comics zugewiesen wurde?
    Im aktuellen Keeper wird in diesem Fall der Eintrag "Keine Auswahl" für die Währung des Comics angezeigt - der Preis aber beibehalten. Zudem wird der Preis auch für die Statistik berücksichtigt – wenn ein Preis "Keine Auswahl" als Währung hat, wird automatisch die Standardwährung hergenommen.

    Uns ist das nun fast schon etwas zuviel Logik – was meint ihr dazu? Wäre es nicht besser, wenn beim Löschen einer Währung gleichzeitig auch die Preise für alle Comics gelöscht werden die diese Währung enthalten? In diesem Fall dürfte ein Anwender allerdings nicht "aus Versehen" eine Währung löschen – sonst wären alle eingegebenen Preise dieser Währung futsch!

    Oder hat jemand vielleicht eine bessere Idee, wie das Programm beim Löschen einer Währung aus dem Datenarchiv reagieren soll?

    Viele Grüße

    liver

  2. #2
    Mitglied Avatar von bruce_wayne
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hobbingen, Auenland
    Beiträge
    281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wärs mit einer Umwandlung in die Hauptwährung? Würde zwar warscheinlich nicht so performancetauglich sein, aber wie oft löscht man schon eine Währung?

  3. #3
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von artur4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist auch meine Meinung :-) Und was ist, wenn es keine Hauptwährung (mehr)
    gibt? - sprich wenn die letzte Währung gelöscht wird!

  4. #4
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unterbindet das doch einfach. Dann darf eben keine Hauptwährung gelöscht werden und die letzte vorhandene Währung wird immer automatisch Hauptwährung.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, steinigt mich von mir aus, aber zum einen muß IMHO immer eine Warnung kommen wenn eine benutzte Währung gelöscht wird und zum anderen sollte vorm Konvertieren überprüft werden, ob eine Konvertierung überhaupt möglich ist.

    Bei mir sind Konvertierungsfaktoren nur zwischen den vor Euro-Währungen eingepflegt.
    (z.B. EUR<->DEM) nicht aber zwischen Währungen die Börsenabhängig schwanken.

    Wenn ich nun die DEM lösche, dann kann er von mir aus (nach schwacher/abschaltbarer Warnung) in EUR (Hauptwährung) konvertieren.

    Sollte ich aber CHF löschen wollen (kein Faktor vorgegeben), dann muß eine extrem deutliche Warnung kommen, daß ich doch bitte entweder das Löschen der Währung sein lassen sollte oder zumindestens vorher einen Konvertierungsfaktor eingeben müßte.

    cuagn Thomas G.M. Mainka

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Thomas: Ich denke, eine Warnung beim Löschen noch benutzer Währungen ist selbstverständlich. So wie beim Löschen von Darstellern, Graphiken oder Autoren eine Warnung kommt, wenn man sie löscht.

    Gruß Archi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher