User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 114

Thema: ERLANGEN:: Hat es sich gelohnt?

  1. #76
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es bisher nur durchflogen, aber ich finde du hast dich gestalterisch (wieder !) arg unter Wert verkauft. Soweit ich das beurteilen kann, kannstu echt weit mehr.

  2. #77
    Mitglied Avatar von JoKeRcologne
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Ich habe es bisher nur durchflogen, aber ich finde du hast dich gestalterisch (wieder !) arg unter Wert verkauft. Soweit ich das beurteilen kann, kannstu echt weit mehr.
    ......He, wie weit unter Wert ?! Verstehe ich nicht ?? Meinst du mit "gestallterisch" den Manga-angehauchten Stil ?? (oder wie ich es gerne nenne: eine Mischung aus Europäischen und Asiatischen Stielementen.)

    erklärs mal genauer.




    PL

  3. #78
    Mitglied Avatar von Remy LeBeau
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Dreieck
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Erlangen als einfacher Fanboy besucht und kann daher nicht für die Verlage oder Händler sprechen. Trotzdem war dies jetzt schon mein vierter Comic-Salon und das Kosumverhalten der Besucher schien mir trotz allgemeiner Verunsicherung durch die wirtschaftliche Lage ungebrochen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass bei vielen nach zwei bis drei Tagen im Geldbeutel schon Ebbe aufgrund von Kaufexzessen herrschte. Da ich jeden Morgen bei Panini Würfelpech hatte, verblieb mir wirklich viel Zeit um bei kleineren Verlagen vorbeizuschauen und dort mein Geld zu lassen. Grüße hier auch an die Leute vom Zwerchfell-Stand (Wort hoch, Alda), Gringo-Comics (vor allem an Mel F*) und den schwarzen Turm (Sex sells, weiter so Geier und Toni)

  4. #79
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    zum trost für ebbe inne kasse gabs ja dann wenigstens an dem stand am eingang jeden tag ne andere gummifigur für lau zum abgreifen !! ich hab snoopy, pin-pin und den kumpel von ihm, ja, verdammt ,wie hieß der noch, der mit´m schwert, der so schwiegermutterschwul kuckt...naja, auf jeden fall, hey ,ich hab sie alle, dafür allein hat sich´s doch schon gelohnt !

  5. #80
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also snoopy heisst auf jeden fall wum. die andern kukuruz und edelhart bei kauka, jonathan und pfiffikus bei carlsen.

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    johann hiess der.

  7. #82
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ich hab snoopy, ich schwör !!!- oder hab ich den am end geklaut...?
    und genau,jonathan und pfiffikus, naja ,das macht diese symphatische mischung aus alzheimer, korsakov und memento-effekt halt so aus... aber ich erinner´mich noch gut dran als kind im kino "die schlümpfe und die zauberflöte " gesehn zu haben, und schon seinerzeit fand ich jonathan scheiße...
    kukuruz und edelhart passt echt besser...edelhart...höhö

  8. #83
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    neeiiin, LN hat recht. johann hiess er. asche auf mein haupt.

  9. #84
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    nix...ab sofort nur noch edelhart.

  10. #85
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann aber auch wieder "Siggi und Barabass".

    @L.N.: Asche auf mein Haupt...
    LuG

  11. #86
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    warn dit nich asterix und opel-x ?

  12. #87
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und wir wollen alle wieder einen stotternden Jo-jo. Und Gin und Fizz. Und Pit und Pikkolo. Und Graf Champignac.

  13. #88
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jenau!!!!!!
    LuG

  14. #89
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und den bösen Gurgelhals!

  15. #90
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder die Comixene-Version: Rotarin und Fantasio...
    LuG

  16. #91
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Junx, über das letzte Dutzend Postings hab ich mich köstlich amüsiert und sie entschädigen allemal für das vorangegangen Trauerspiel an Wortmeldungen…

    Gruß Derma
    Gruß Derma

  17. #92
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergesst mir nicht den alten "Kleisterpeter" (aka Trapster) und Blitz Gordon....ahhaaahhh...

    Rainer

  18. #93
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt gleitet's ab, aber nehmt den noch:

    Zack, der Rote Blitz!!!!!
    LuG

  19. #94
    Mitglied Avatar von MVDF
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    823
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor ihr hier in die Rumpelschtielschen(wird doch so geschrieben, oder? )-Raterei absackt, lasst auch mich schlaue Worte über Erlangen sagen.

    "...Es begub sich zu jener Zeit, als der Jungspunt MV, DF als Nachname, fleißig büffelte, um einen bildenen Abschluss der oberen Oberschule zu erlangen. Nach getaner Arbeit, stellte dieser fest, dass eine weitere prüfende Prüfung (die am 14. des 6. Monats des Jahres 2004 AD stattfand) nicht mehr nötig war. Wisse, oh Prinz, dass dies dem Bub gefiel, da er so zu den großem Treffen der intellektuellen Trivialleserschaft zu Erlangen fahren konnte. Trotz seiner Befürchtungen auf Grund seines klaffenden Schlunds in seinem Geldbeutel, hatte dieser einen köstlichen Spaß in Erlangen und ließ sich von bunten Heftchen und edlem Gerstensaft wahrlich erfreuen. So war dem Recken klar, dass er auch des nächsten Mal wieder zu Erlangen einkehren würde, um die netten Menschen wieder zu sehen und um sich an der Gastfreundschaft zu ergötzen..."

    Fazit: Es hat sich gelohnt! Es hat mir Spaß gemacht und freue mich schon auf das Jahr 2006!

  20. #95
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Salon sowohl als Verlagsmensch wie auch als Besucher sehr gefallen. Der Salon war in vielen Belangen »frischer« als der vorherige. Und auch wenn aus organisatorisch-technischen Gründen eine unserer Carlsen-Veranstaltungen leider ins Wasser fiel (EDV für Judith Parks Show-and-tell, wie sie ihre Manga zeichnet, was sowohl Fans als auch wir natürlich sehr ärgerlich fanden), muss man dem neuen Organisationsteam für den Salon insgesamt Lob zollen - bedenkt man, dass das Budget für den Salon viel kleiner war als beim letzten Mal. Ich finde, das hat man nicht gemerkt, im Gegenteil kam m.E. an Außenwirkung locker 20% mehr dabei raus!

    Auch bei uns am Stand war deutlich mehr los als beim letzten Mal. Auch offiziell wurde ja am letzten Tag des Salons deutlich, dass die Besucherzahlen gesteigert wurden! GLÜCKWUNSCH ANS ORGANISATIONS-TEAM um Bodo Birk!

    Meine Einschätzung: jeder, der auf dem Salon an einem Stand gearbeitet hat, hatte nur einen begrenzten Blickwinkel übers »Ganze«. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass bei den Verlagsständen wesentlich mehr los war als 2002, weniger evtl. bei einigen Händlern oder der Börse (und bei letzterer kann ich die weiter oben gegebene Einschätzung nur unterstützen: bei wem alles aussieht wie früher, selbst die Ware und die Ramsch-Kisten, der braucht sich nicht wundern!).

    Ich kann z.B. auch überhaupt nicht bestätigen, dass »immer nur die selben alten Fans wie früher« zum Salon kamen. Natürlich waren die auch da, aber die gehören dazu und bilden schließlich seit Jahren einen Teil des finanziellen Backbones vieler Verlagskataloge, also sollte man nicht intolerant sein. Wenn ich im Vorfeld (WELT-Artikel von Lutz Göllner) oder auf den Podien als einer derjenigen rüberkam, die eher nach dem neuen, jungen Publikum riefen, dann ist mir durchaus bewusst, dass es »der Salon« selbst alleine nicht schaffen kann, sondern auf die Unterstützung durch die Verlage angewiesen ist. Für Carlsen Comics zumindest kann ich sagen, dass das Publikum, das sich in unserer Halle tummelte, sehr gemischt war, quer durch alle Altersstufen, männlich wie weiblich, viele neue Gesichter - und das ist doch prima für alle. Ich denke, ganz im positiven Sinne, dass sich für die Zukunft sogar noch viel mehr rausholen lässt, und wir sind auf jeden Fall bereit, auch in Kooperationen mit dem Handel, dem Salon etc. - fürs nächste Mal ein paar neue Dinge zu diskutieren, um den Salon sowohl inhaltlich als auch von den Veranstaltungen her noch weiter »aufzufrischen« und neues Publikum reinzuziehen.

    Aus Fan- bzw. Beobachter-Perspektive fand ich sehr bemerkenswert, wie stark sich die Qualität gerade der deutschsprachigen Publikationen (egal welche Verlags- oder Fanzine-Größe) im Schnitt gesteigert hat. Ich hoffe, dass sich dies auch auf den Handel und das dort anwesende Publikum überträgt. Ich habe bei weitem noch nicht alles gesichtet, was ich an Comics mitgenommen habe, aber zu meinen Salon-Favoriten zählen u.a. DIRT GIRL von Naomi Fearn (Zwerchfell, kaufen! ), Christian Mosers MONSTER DES ALLTAGS 2 und z.B. einige Bände von Reprodukt, Zwerchfell und der Edition 52 sowie einige andere Titel aus der »Independent-Ecke«. Einige Stände, die ich unbedingt inspizieren wollte, habe ich wieder »nicht geschafft«, aber das hole ich eben im nächsten guten Comicladen nach.

    Fazit: Erlangen 2004 hat sich gelohnt, war viel schöner als vorsichtig erhofft - und wird nächstes mal sogar noch schöner!

    P.S. Vieles habe ich leider wieder verpasst, weil einfach die Zeit fehlte, z.B. einige Ausstellungen. Bevor ich's aber vergesse:

    STANDING OVATIONS

    für die neue, wunderschöne Music Bar im "Media Art"-Zentrum.
    Weiterrocken!
    Geändert von Kai Schwarz (30.06.2004 um 18:01 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  21. #96
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Organisation: Befremdlich war schon, wenn telefonisch alles abgesprochen und volle Erledigung zugesagt war, und dann vor Ort die tatsächlich Zuständigen noch wie etwas davon gehört hatten.

  22. #97
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, bei einer Veranstaltung dieser Größe ist es ja leider normal das die Zuständigen von verbalen Zusagen hinterher nie was gehört haben, da fällt soviel Kleinkram an das die Hälfte wahrscheinlich in der Ablage landet. Am ärgerlichsten war allerdings das es nur Tageskarten gab, billigere Dauerkarten sollten eigentlich selbstverständlich sein. Von einem reduzierten Budget hab ich nix gemerkt, außer das die Deko im Stadtbild fehlte.

    Deutschsprachig war ja zwangsläufig das Meiste bei den Verlagen, die Qualität der Eigenproduktionen war deutlich besser als sonst, in dem Stapel den ich mitgenommen hab war fast kein Importtitel dabei ...

  23. #98
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unterm Strich war ich ja auch zufrieden mit der Richtung, in die der Salon sich entwickelt.

    ABERABERABER:
    Das soll/kann/muss nur der erste Schritt gewesen sein!
    LuG

  24. #99
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dabei ging es immerhin um die Verleihung des ICOM-Preises. Wenn man am Telefon schon abgekanzelt wird, weil man sich noch mal vergewissern will, daß alles klappt, ist es erstaunlich, daß eben gar nichts organisiert ist. Die gute Constanze hat da anscheinend schreckliche zwei Stunden im media.ART.zentrum erlebt.

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Organisation wäre durchaus noch verbesserungswert, schade fand ich z.B. das man jeden Tag neue Karten kaufen mußte, Karten für mehrere Tage oder Vorverkauf gabs vor Ort nicht. Ein täglicher Aushang, wer wo signiert/zeichnet wäre auch eine gute Sache gewesen!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •