User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: sandman nun komplett bei speed?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    sandman nun komplett bei speed?

    hi,
    im graphic attac steht das im 2q sandman präludien& nocturna erscheint und weitere bände währen dies nun die bände 1-zum ersten speed band (der glaube ich mit 56 beginnt ?)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja. wie im GA deutlich drin steht, kommt sandman komplett bei speed, verteilt auf die nächsten (optimistisch geschätzt) zwei - drei jahre.

    insgesamt werden es am ende wohl 11 reguläre bände sein, ausserdem die sonderbände "traumjäger" (bereits erschienen) und "endless knights" (angekündigt), sowie die beiden death-mini-serien, deren erste ebenfalls bereits vor liegt.

    der erste speed-band beginnt mit der us-# 51. die paperbacks zu den heften #51 - 75 liegen inzwischen komplett bei speed vor.

    im übrigen gibt es hier im forum bereits einige sehr ausführliche, alle fragen beantwortende sandman-threads. nur als hinweis...
    Geändert von L.N. Muhr (15.06.2004 um 13:29 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    , sowie die beiden death-mini-serien, deren erste ebenfalls bereits vor liegt.
    gibt es nicht noch was von Death? Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber letzthin hab ich da irgendwas von gehört. Oder irre ich mich?

    Und was gibts denn noch so an Nebenserien oder One-Shots? Lucifer kenn ich und Mystery Theatre. Und Kain und Abel hatten auch mal was, oder? Kann einer mal nen Überblick geben? Würd mich interessieren.
    Excelsior

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die anderen sachen sind ja alle nicht von gaiman. und das ist endlos viel zeug, da ist man 'nen tag beschäftig, das auzulisten. 50 miniserien und oneshots und ongoings kommen da sicher zusammen. v.a. da die sachen um die "bücher der magie" im grunde auch in das sandman-universum gehören. (hab ich in der aufzählung aber auch mal grosszügig ausgeklammert.)

    aber von gaiman gibt es nur zwei death-miniserien. es gibt zwar noch "the girl who would be death"/ "ein mädchen namens death" bei speed, aber das ist nicht von neil gaiman.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmm, soviele Sachen? Also Bücher der Magie ist klar, dann kommt man zur Trenchcoat Brigade, dann zu Hellblazer und von dem zu Swamp Thing. Aber das meint ich alles nicht.
    Soviele Serien, die direkt zum engen Umfeld von Sandman gehören gibts doch auch wieder nicht oder? Und natürlich meine ich auch Sachen, die nicht von Gaiman sind.

    gibts von Death nicht noch was, außer den von dir genannten? Hab kürzlich zufällig irgendwo was gelesen.
    Excelsior

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    afaik nein.

    wie willst du die bücher der magie raus halten? drei gastauftritte von death, einer von dream und destiny, oberon und titania als permanente hauptfiguren...

    aber, ja, auch wenn wir ganz streng nur nach sandman ordnen (hellblazer halte ich auch schon raus), kommen wir auf endlos material.

    sandman mistery theatre, sandman midnight theatre, merv pumpkinhead, dead boy detectives, the girl who would be dead, lucifer, lucifer ongoing, der sandman-manga von jill thompson, what you always wanted to know about dreams, petrefax, the furies, witchcraft, witchcraft: le terreur, taller tales, thesally: witch for hire, the corinthian, the dreaming, house of secrets,

    ...und so weiter. google spuckt mir grad sachen aus, von denen ich noch nicht mal den namen kenne.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, da sind aber manche Sachen in der Auflistung sehr großzügig gewählt. Das Konzept von "Mystery Theatre" war im wesentlichen eigenständig, die paar Verbindungen zu Gaimans Sandman halten sich schon sehr in Grenzen. Ebenso "House of Secrets". Es ist kaum mehr als der Name des Hauses, der da die Verbindung herstellt.
    Ben82s "gibts von Death nicht noch was, außer den von dir genannten?" bezieht sich meiner Vermutung nach übrigens auf den Manga von Jill Thompson. Da ist sie schließlich die Hauptfigur.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wo zieht man die grenze? die dinger liefen klar erst nach und durch den erfolg von "sandman". das sind spin-offs schon deshalb, weil es sie ohne den "sandman" nicht gegeben hätte.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan
    Ben82s "gibts von Death nicht noch was, außer den von dir genannten?" bezieht sich meiner Vermutung nach übrigens auf den Manga von Jill Thompson. Da ist sie schließlich die Hauptfigur.
    das könnte sein, wenn ich den Namen des Comics höre, weiß ichs auch wieder..
    Excelsior

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    wo zieht man die grenze? die dinger liefen klar erst nach und durch den erfolg von "sandman". das sind spin-offs schon deshalb, weil es sie ohne den "sandman" nicht gegeben hätte.
    hmm, also Mystery Theatre und Midnight Theatre haben ja nicht direkt mit Gaimans Sandman zu tun, soviel ich weiß. Läuft da nicht ein normaler Mensch mit Gasmaske rum, so wie der alte DC-Held?
    Bücher der Magie hat aber eben auch nur Gastauftritte von den Endless. An mehr kann ich mich da auch nicht erinnern. Dass alles irgendwie im selben Universum spielt ist ja klar. Aber die Stories sind nicht direkt verwoben und der Charakter Timothy Hunter entstammt nicht aus Gaimans Sandman soweit ich weiß.
    Merv Pumpkinhead, Lucifer und Kain und Abel sind dagegen schon Charaktere, die Gaiman für seine Reihe geschaffen hat unddie auch klare Sandman Spinoffs sind. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Dead Boy Detectives ist für mich auch eher bei Bücher der Magie einzuordnen. Das ist die Miniserie, die auch als Kinderkreuzzug auf deutsch erschien, nicht?
    Bei den anderen von L.N. genannten Sachen weiß ich jetzt nicht genau Bescheid. Aber das dürften auch alles Serien sein, die eher eigenständig sind und nur am Rande im Sandman Kosmos spielen.
    So groß würde ich den engeren Kreis der Sandman Nebenreihen also gar nicht schätzen.
    Excelsior

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Läuft da nicht ein normaler Mensch mit Gasmaske rum, so wie der alte DC-Held?
    genau genommen IST es der alte held. und in "midnight theatre" treffen sie aufeinander - wie direkt willst dus denn noch?

    Merv Pumpkinhead, Lucifer und Kain und Abel sind dagegen schon Charaktere, die Gaiman für seine Reihe geschaffen hat
    kain & abel sind uralte dc-charaktere und stammen in dieser inkarnation von moore, bei matthew hatte ebenfalls moore seine finger mit im spiel.

    Dead Boy Detectives ist für mich auch eher bei Bücher der Magie einzuordnen.
    die dead boy detectives hat gaiman für "seasons of mist" kreiert. sind also zwei sandman-charaktere. und nein, ich meine nicht den kinderkreuzzug, sondern (wie da ja auch steht) die dead boy detectives miniserie.

    sämtliche von mir aufgezählten titel beinhalten figuren, die von gaiman für den sandman geschaffen wurden.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, man muss da schon sinnvolle Grenzen ziehen. Sandman hatte auch einen JLA-Auftritt...
    Das mit der Ermöglichung diverser Serien durch den ökonomischen Erfolg Sandmans hat schon was für sich, und um die Verbindung im Kopf der potenziellen KäuferInnen herzustellen, reicht manchmal ein einziges Wort im Titel, stimmt schon.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lassen wir das Thema einfach, das wird mir jetzt schon wieder zu verbissen.

    Das läuft wieder mal in Richtung "wer lesen kann ist im Vorteil", gell Muhr? Tut mir Leid keine Lust mehr, ich klink mich aus....
    Excelsior

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @stefan: solche kleinstgastauftritte ja gar nicht mitgezählt, auch das wunderbare "back to the house of mistery" von u.a. gaiman/ aragones hab ich ja schon aussen vor gelassen. oder den "prez"-one-shot von brubaker, der ja eher indirekt mit "sandman" verlinkt ist.

    de fakto bleibt aber schon immer mindestens eine laufende serie und miniserie, die sehr direkt mit dem sandman verlinkt ist im aktuellen vertigo-programm. ist halt immer noch eine gelddruckmaschine.

    @ben: vielleicht besser. ich hab nicht wirklich einen plan, was genau du willst. im grunde zählen für dich ja scheinbar nur die sandman-titel von gaiman, will mir scheinen, wenn du schon gaiman-charas aus den sandman-heften nicht zulässt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    - "wie direkt willst dus denn noch?"

    "und nein, ich meine nicht den kinderkreuzzug, sondern (wie da ja auch steht) die dead boy detectives miniserie."
    mir missfällt nicht der Inhalt der Diskussion, sondern solche Bemerkungen mir gegenüber.

    Es freut mich ja, wenn jemand bereit ist, mich über alles was mit Sandman zu tun hat aufklären will. Aber freundlich sollte man doch bleiben.
    Und wenn ich frage, ob die Dead Boy Miniserie in der deutschen Kinderkreuzzug Reihe enthalten ist, dann frag ich das, weil ich ja weiß, dass sie darin eine Rolle spielen und es ja sein kann, dass eine deutsche Reihe anders benannt wird, als die Serie, die enthalten ist. Kein Grund mich so hinzustellen, als könnte ich nicht richtig lesen.
    Aber egal jetzt, ich will nicht schon wieder rumstreiten.

    Zum Thema: zum engeren Kreis zählen für mich sehr wohl Charaktere aus Sandman, wie schon von mir erwähnt zähle ich da Death, Lucifer, Kain and Abel usw. dazu. Das sind für mich eindeutig Spinoffs der Hauptreihe.
    Während einiges anderes dann doch eher eigenständig ist und eine Verbindung nur leicht besteht oder nur Gastauftritte vorkommen.
    Wie gesagt kenne ich einen Großteil der genannten Serien nicht, deshalb ja den Thread, um da mehr zu erfahren.
    Auf jeden Fall spielt der Name Gaiman eine nicht zu große Rolle in der Unterscheidung des näheren oder weitläufigeren Kreis von Sandman. Klar, Gaiman hat alles irgendwie begründet, aber da zieh ich nicht die Grenze.
    Excelsior

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieso zählen kain & abel dazu (keine gaiman- oder sandman-charaktere), dead boy detectives (sandman-charaktere) aber nicht?

    wo ziehst du den jetzt die grenze?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    arghhh, ist doch verdammt egal, wo ich die Grenze genau ziehe, da ich eh nur einen Bruchteil von dem Zeug kenne...
    Kain und Abel mag es schon ewig geben, aber in den letzten Jahren waren sie permanent überwiegend in Sandman zugange. Oder nicht?
    Also gehören sie für mich zum Stammpersonal.

    Und die Dead Boys....ich weiß nicht, wann sie das erste mal auftraten oder wann und wie häufig. Ich kenn sie nur in dieser Books of Magic Miniserie eben...
    Excelsior

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in den letzten jahren waren sie praktisch nirgends zu gange. zuletzt habe ich sie in "the dreaming" mit längeren auftritten gesehen.

    und die dead boy detectives, wie schon oben gesagt, stammen aus "seasons of mist", das ist die dritte sandman-storyline.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Fischkopp
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    25899 Niebuell
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, alphabetisch sortiert:

    Death: At Death's Door (das angesprochene Death-Manga)
    Death: The High Cost Of Living
    Death: The Time Of Your Life
    Death Talks About Life
    Destiny: A Chonicle Of Deaths Foretold
    Hellblazer Special: Lady Constantin
    Sandman Midnight Theatre
    The Dreaming
    The Dreaming Special
    The Sandman Presents (TSP): Bast
    TSP: Everything You Always Wanted To Know About Dreams
    TSP: Love Street
    TSP: Merv Pumpkinhead - Agent Of Dreams
    TSP: Petrefax
    TSP: The Corinthian
    TSP: The Dead Boy Detectives
    TSP: The Furies
    TSP: The Thessaliad
    TSP: Thessaly - Witch For Hire

    Und wenn man es weiter fassen will auch noch:

    diverse "Gallery" Hefte (so 'ne Art Pin-Up Sammlung)
    The Books Of Magic
    Hunter: The Names Of Magic
    Hunter: The Age Of Magic
    Lucifer
    The Books Of Faerie
    TBOF: Auberon's Tale
    TBOF: Molly's Story
    The Childrens Crusade (7 diverse Serien Annuals, bin zu Faul zum raussuchen...)
    The Girl Who Would Be Death
    The Trenchcoat Brigade
    Witchcraft
    Witchcraft: La Terreur

    Und wenn man SuperDuper penibel ist (hi, lnm ), dann eigentlich das ganze DC-Universum.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö, deine auflistung deckt sich so halbwegs mit meiner.

    evtl. noch das schon erwähnte house of mistery-special von gaiman/ aragones?

  21. #21
    Mitglied Avatar von Fischkopp
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    25899 Niebuell
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, letzteres ist mir unbekannt - ist es bei Vertigo erschienen? Fragen, so viele Fragen...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jap. ist ein special mit alten dc-horror-sachen (u.a. wrightson), moderiert von kain, abel & goldie. afair auch ein kurzer auftritt von dream. diese rahmenhandlung stammt von gaiman/ aragones. erschien seinerzeit als prestige-one-shot bei vertigo.

    auch die 3 winter-specials sollte man nicht vergessen, zumal die sandman-stories da drin bis dato auch noch nicht nachgedruckt wurden 8sind aber auch grad mal 24 seiten insgesamt).

  23. #23
    Mitglied Avatar von Fischkopp
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    25899 Niebuell
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt ist der Groschen... eerrr... Cent gefallen. Dat Dingens hab ich sogar, bloß nicht mit Sandman in Verbindung gebracht. Peinlich, Peinlich...

  24. #24
    Mitglied Avatar von Wolverine39872
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so und nun für die ganz ganz unwissenden bitte!

    ich würde gerne mit sdandman anfangen und die ersten überhaupt ersten erschienenen us ausgaben in deutscher sprache in einem tpb lesen. wo soll ich da suchen, nein besser gesagt welches deutsche tpb ist der anfang?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    na, selbstverständlich das bald bei speed erscheinende "präludien & nocturna" natürlich!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher