User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Hamburg: Zeichnender Rentner will nicht sterben!

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hamburg: Zeichnender Rentner will nicht sterben!

    bin ein alter Sack, der seinen Lebensabend gerne mit ein wenig Zeichnerei versüßen möchte. Wo ich doch schon als kleiner Junge davon geträumt habe, mal ein mächtiger Comiczeichner zu werden. Klappte aber nie... erst der Krieg, dann die Kinder und die nie enden wollende Arbeit, anschließend eine zeitintensive politische Karriere. Jetzt, wo ich nun endlich Zeit und Muße für das Zeichnen von planetenfressenden Weltraummonstern und blutüberströmten Barbaren hätte, habe ich die Bude voller Zeichenmaterialien und toller Bücher von Hogarth, Loomis und Konsorten, aber irgendwie breitet sich nur große Leere in meinem Kopf und damit auch auf dem Papier aus. Ich fürchte, ich brauche mal wieder eine inspirierende Kontaktspritze, die den Kalk aus meiner Birne schüttelt.

    Wem es ähnlich geht oder einfach nur Lust hat, zusammen mit mir ab und zu einen Stapel Papier vollzuschmieren, soll sich mal melden

    Was ich kann? Haut die Welt nicht um, aber reicht.

    Was ich mag? In erster Linie Nachkriegsklassiker a la EC und Umfeld. Wood, Williamson, Frazetta. Und andere Typen aus der Ecke: Foster, Eisner, Wrightson, BWS. Kirby ist auch ok. Neumodischer Tinnef und Erwachsenen-Comics sind aber nichts für ältere Herren wie mich. Zuviele Ti**en und dummes Gesalber drumrum.

    Hobbies? Reiten, lesen, singen, php, Punkrock.

    Wo ich wohne? Hamburg-Altona.

    Los, melden! Sonst halt' ich die Luft an, und Ihr seid schuld, wenn es wieder in der Zeitung heisst: "Rentnerleiche vergammelte 8 Monate in Wohnung - und keiner merkte es!"

    - rentner -

  2. #2
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also erstmal: es gibt ganz viele wunderbare neue Sachen, meinetwegen auch ohne T*tten. Es hat sich viel getan, und es wäre ignorant, die Sachen nicht anzuschauen.

    Ansonsten guck doch mal bei der INC. rein, die ist in HH und hat auch einen Stammtisch. Die haben auch ein Forum hier. Und ne Website. Da wirst du sicher geholfen.

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nee, bin wirklich nicht ignorant (das sagen alle Ignoranten!), aber da gibt's zwei wichtige Aspekte:
    - wenn Du - wie ich - schon die Bude voller Hefte hast, dann reichts einfach irgendwann. Man muß sich nicht für alle guten Comics dieser Welt interessieren. Ich muß mich auch nicht für alle tollen Menschen dieser Welt interessieren. => Information overload, da platzt die Birne irgendwann... ich muß wirklich nicht alles kennen. Lieber machen!
    - wenn ich sehe, daß viele neuere Sachen zwar toll gezeichnet sind, ich mich bei ihnen aber irgendwie nicht... hm... zuhause... fühle, dann laß ich's eben.

    Beim Zeichnerstammtisch war ich schon mal. Nette Leute, geh ich bestimmt noch mal hin. Hatte aber bislang nicht das Gefühl, nen direkten Draht zu jemandem zu bekommen. Alte Säcke wie ich sind halt ein bißchen eigen. Also versuch' ich's auch mal auf diesem Weg. Man soll ja nie aufgeben...

    - rentner -
    Geändert von Karl Nagel (04.06.2004 um 05:38 Uhr)

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Junior, willkommen im Forum! Deine Lieblingszeichner sind ja vom Feinsten! Kannst Du mal was von Dir posten?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sam Smiley
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sind genau die Zeichner, die ich auch mag . . .
    BWS=Barry Windsor Smith, wie ich mal annehme?

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Kannst Du mal was von Dir posten?
    Würde ich ja gerne... aber mein Problem isses ja gerade, daß ich meine Birne nicht richtig in Bewegung kriege - will heißen, es sind in erster Linie Übungen, Studien. Meine eigenen Sachen wandern meist schnell im Papierkorb, weil ich wahrscheinlich mit zu hohen Maßstäben rangehe. Das ist eben der Fluch, wenn man zuviele gute Zeichner kennt... ist nicht gut fürs Selbstbewußtsein! Zuviel wollen und zwangsläufig dran scheitern.
    Aber ich will da jetzt mal unbedingt durch... ist ja auch ne prima Art, sich selbst unter Druck zu setzen... ja, ich poste demnächst hier mal was... ich kann mich ja jetzt nicht länger davor drücken... hehehe
    Ansonsten verspreche ich mir schon was davon, mit wem anders mal gemeinsam an Bildern zu sitzen. Im Team geht bei mir immer richtig die Lampe an.
    Geändert von Karl Nagel (04.06.2004 um 05:00 Uhr)

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > BWS=Barry Windsor Smith, wie ich mal annehme?
    Ja. Habe mir neulich eine Originalseite von ihm zugelegt (Machine Man). Das Ding kann ich mir stundenlang anschauen...

    He... "Sam Smiley" => Dich kenne ich doch noch aus Vorkriegszeiten! => KGS!
    Vor 22 Jahren haben wir uns das letzte Mal gesehen. Damals hatte ich gerade gemerkt, daß ich mich zuviel um "Die große Welt der Zeichner" kümmere und zuwenig um mein eigenes Leben.

    Klasse, daß es Dich noch gibt. Einer der wenigen Leute, die sich nicht haben abservieren lassen. Die meisten anderen haben ja mittlerweile auf die eine oder andere Art schlappgemacht oder sind gar tot. Aber: Falls Du Dich an mich erinnern solltest, vergiß es gleich wieder. Bin seither durch einige Tiefen und Höhen durch, was mich doch ziemlich umgekrempelt hat. Das geht bis zum Namen.

    Die Photokopien Deiner Bilder habe ich übrigens immer noch...
    Geändert von Karl Nagel (04.06.2004 um 05:37 Uhr)

  8. #8
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Suchst du den nun Zeichenerkomplizen zur gegenseitigen Befruchtung oder eher ein Projekt mit einem diktatorischen Comicschreiber der der dich mit seinen wagen Vorstellungen und Zeichnugsbefehlen zur Verzweiflung treibt?

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Suchst du den nun Zeichenerkomplizen zur gegenseitigen
    >Befruchtung oder eher ein Projekt mit einem diktatorischen
    >Comicschreiber der der dich mit seinen wagen Vorstellungen
    >und Zeichnugsbefehlen zur Verzweiflung treibt?
    eher nen Zeichnungskomplizen. Aber so ein Schreiberling kann's durchaus auch bringen. Ich nehm' eigentlich, was kommt, solang's kein Depp ist und irgendwie Freude aufkommt.
    Was ich noch gar nicht erwähnt hatte: Mir geht's auch nicht in erster Linie um Comics - Illustration (Fantasy, SF u. a.) tät' ich auch mal gerne mit wem praktizieren.
    Geändert von Karl Nagel (05.06.2004 um 06:01 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Vance
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo alter Sack

    freut mich, dass ich nicht der einzige Oldtimer hier bin. Kann dich irgenwie verstehen (man möchte gern, aber es will nicht so recht ((in der Birne)).
    Ich hatte das auch (vor ´ner kleinen Ewigkeit), dann hab ich mich hingesetzt und los gings. Es dauerte ein paar Jahre, dann gings wirklich und heut bin ich reht zufrieden, mit dem was ich bislang ereicht hab.
    Kram doch mal in deinem Papierkorb und hol was raus, damit wir sehen können, was so ein verspäteter Kleckser drauf hat . Im Nachbarforum kanns du das dann zeigen.

    Bin gespannt.
    Ansonsten, nicht aufgeben. Manchmal dauerts eben länger.

    liebe Grüsse

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Ansonsten, nicht aufgeben. Manchmal dauerts eben länger.
    Sach ich mir auch immer.
    Da blöde ist einfach, daß ich mich über mangelnde Spontaneität bei mir wirklich nicht beklagen kann. Wenn's mich juckt, kann ich mich auch in der Fußgängerzone auf ne Seifenkiste stellen und eine Rede über die Freude an der Papageienzucht halten. Ich schaff es aber einfach nicht, diese Idiotie aufs Papier zu übertragen. Sobald ich eigene Motive und Szenen entwickeln will, fällt die Klappe. Schwarz. Leer. Ich versteh's auch nicht...
    Auf der anderen Seite ist das aber eine echte Herausforderung. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht packe.
    Habe heute morgen mal ein paar Studien hervorgekramt. Meist nicht so richtig comic-like und wohl bar jeder Originalität, aber was soll's. Werde ich heute abend mal einscannen und ins Web stellen.

    => habe ich mittlerweile gemacht:
    http://www.checkthat.de/bilder/helmo/index.html

    Ja, ich weiß, ist kräftig Kraut und Rüben, von den Fehlern wollen wir mal gar nicht reden...
    Geändert von Karl Nagel (04.06.2004 um 21:52 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Vance
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde du machst dich selbst zu sehr runter oder du überspielst ( letzteres kommt wohl von deiner politischen Praxis ). Deine Skizzen sind doch nicht zum Wegwerfen.
    Zieh dir mal eine wieder zur Brust und bau eine Kampfszene.
    Mach was draus. Referenzen hast du doch vom Feinsten (Frazetta, Foster)
    Tip: wenn du keine eigenen Ideen zusammenkriegst, hol eines deiner Comichefte und versuch einfach mal eine Seite oder ein paar "mit deinen Heldenfiguren anstatt denen im Comic" nachzuzeichnen, als Training. Und immer wieder....
    Zeichne Szenen der Strasse nach und erfinde welche hinzu.
    Nun mach schon ! Nicht jammern !

  13. #13
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Ich finde du machst dich selbst zu sehr runter oder du
    >überspielst ( letzteres kommt wohl von deiner politischen Praxis ).
    Wenn Du meine "politische Praxis" kennen würdest, würdest Du diesen Gedanken 100%ig nicht weiter verfolgen...
    Nein, es hat mehr damit zu tun, daß ich a) zuviel gutes Zeugs kenne und b) ein alter Sack bin. Da wird man leider überkritisch und bringt die gewisse hilfreiche Naivität nicht mehr so leicht auf.

    > Deine Skizzen sind doch nicht zum Wegwerfen.
    Mag sein. Aber ich merke eben, daß so wenig von mir selbst drin ist. Das kriege ich irgendwie nicht angebohrt. Sowas quält ganz schön auf die Dauer. Habe übrigens auch jahrelang Musik gemacht. Da ging das wirklich locker... muß halt nur herauskriegen, wie ich den Zapfhahn aufkriege.

    > versuch einfach mal eine Seite oder ein paar "mit deinen Heldenfiguren
    > anstatt denen im Comic" nachzuzeichnen, als Training. Und immer wieder....
    > Zeichne Szenen der Strasse nach und erfinde welche hinzu.
    Dazu könnte ich jetzt ne Menge schreiben, woran es konkret hapert. Aber das laß ich mal lieber. Das ist dann irgendwie zuviel Gedankenschmalz. Besser fand ich die Idee, mal jemanden zu suchen, mit dem die Dinge einfach gemacht werden (That's PUNK! f*ck da evertalkin' hippies...) Wenn das hier nix wird, werde ich andere Wege suchen müssen. Gibt ja auch ein paar GrafikDesign-Schulen hier in HH, da werde ich dann nen Zettel hinhängen. Da bin ich Terrier. RRRRRRRAAARR!

    Oder ich lade mal wen für ein Wochenende in meine Bude ein und dann wird gezeichnet bis die Stifte qualmen. Habe als Lockmittel auch die wahrscheinlich weit und breit bestausgestattete Bibliothek mit didaktischen Büchern zum Thema Zeichnerei. Viel altes Zeugs (1920-1970) dabei. Na, wer hat Lust?

    > Nun mach schon ! Nicht jammern !
    Es stimmt, ich jammere ganz gerne mal. Das hält mich aber nicht davon ab, es immer wieder zu versuchen. Die Marke "Stehaufmännchen" ist glücklicherweise eine meiner besser entwickelten Eigenschaften.

    Was mich ansonsten gestern richtig gut drauf gebracht hat: Meine 14monatige Tochter hat gestern das erste Mal einen Bogen Packpapier vollgekritzelt- fast anderthalb Stunden lang! Sie kann noch nicht laufen und plappert gerade die ersten Worte... aber mit der Zeichnerei ist sie anscheinend ganz vorne. Der Hammer!

    So sieht das dann aus:
    http://www.checkthat.de/bilder/ajk/krakel1.jpg

    Ich kann gar nicht mit Worten ausdrücken, wie toll ich das finde...
    Geändert von Karl Nagel (06.06.2004 um 10:29 Uhr)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo auch von mir!

    Dir fehlt eine inspirierende Kontaktspritze?
    Für so etwas gehe ich gerne auf die Comic-Seiten anderer Amateure, wie z.B. Keenspot:
    http://www.keenspot.com/comics.html

    Was dort zu sehen ist, hat zwar unterschiedlichste Qualität, aber die Kreativität und das Durchhaltevermögen dieser Leute macht mir immer wieder Lust, selbst auch mitzumischen.

    Was mich am meisten inspiriert: eine Geschichte, die erzählt werden will! Comic ist nun mal ein Erzählmedium. Eine groß angelegte Fortsetzungsgeschichte ist meiner Meinung nach das Beste, um bei der Stange zu bleiben. Die Übung kommt dann nach und nach. Hätte ich nur mehr Zeit, würde ich jede Woche eine neue Seite zeichnen. Leider läßt mir mein Beruf nicht genug Energie dazu übrig, deshalb geht's eher schleppend voran...

    Da du offenslichtlich in einer günstigeren Lage bist als ich: Warum nimmst du dir nicht einfach einen Fortsetzungscomic vor? Jeden Tag einen Schwarzweiß-Strip, präsentiert im Web?

    Wenn es dir an Erzählstoff mangelt, schick mir eine Mail!

    Gruß, Peter

  15. #15
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man finde einen Helden, der einem Sympathisch ist, stelle ihm ein Problem in den Weg und fange an zu zeichnen. Wenn's nie fertig wird, steigt keiner bei einem ein und bricht einem die Finger.

  16. #16
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich will hier nicht den Psychopathen mimen, aber gebt mal bei google "artist's block" oder "writer's block" ein - dann seht ihr, daß son Brett vorm Kopp wie meines weit verbreitet ist. "Man finde einen Helden" - das ist leicht gesagt, aber fast eine Unmöglichkeit, wenn was klemmt in der Birne. Die Dinge, die einen konkret daran hindern, will ich hier gar nicht aufzählen - sind eh alles nur miese Tricks der Psyche, um sich galant aus der Verantwortung zu stehlen. Also muß man sich quasi selbst austricksen... und da bin ich gerade bei!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Vance
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Na hallo !! Von wegen alter Sack mit 14monatiger Tochter. Bist noch ganz schön "kreativ". (verneig)

    Schick mal ´ne Mail mit was du denn so zeichnen möchtest. Vielleicht habich da noch was.

    Gruss

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn Rentner der hier ist (wie ein Posting im Common-interest-Forum vermuten läßt), ist er bei bei weitem nicht der Ältesteste im Künstler-Forum (von den Sammlern ganz zu schweigen).

  19. #19
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vance:
    >Schick mal ´ne Mail mit was du denn so zeichnen möchtest. Vielleicht habich da noch was.
    Das verstehe ich jetzt nicht. Zeichnen möchte ich mit allen, was Spuren auf dem Papier hinterläßt. Bin da auch ganz gut ausgestattet (eher zuviel!). Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß es Dir gar nicht um Materialien geht... aber worum? Was könntest Du mir schicken? Inspiration? Scribbles? Hm...

    Mick Baxter:
    >Wenn Rentner der hier ist (wie ein Posting im Common-interest-Forum vermuten läßt), ist er bei bei weitem nicht der Ältesteste im Künstler-Forum (von den Sammlern ganz zu schweigen).

    Bin auch nicht davon ausgegangen, hier der Älteste zu sein. Nur was meine Vergangenheit angeht, bin ich Rentner. Punk-Rentner eben. Ein Geheimnis habe ich ja eh nicht daraus gemacht, daß ich eine Vergangenheit habe. Ich wollte aber auch so ein schönes Pseudonym haben wie Ihr.
    Ansonsten habe ich nach meinem Abtauchen vor zwei Jahren beschlossen, mal ein paar verschüttete Träume aufzuarbeiten. z.B. die Zeichnerei. Das erscheint mir momentan interessanter, als mich weiter mit der halben Welt anzulegen. (Was aber auch viel Spaß gemacht hat!)
    Ich habe aber in der Zeit seit meinem "Selbstmord" gemerkt, daß ich ein interessantes Umfeld brauche, damit die Post abgeht. Das zu finden, ist nicht einfach. Habe einerseits keine Lust, den alten Scheiß zum x-ten Mal zu wiederholen, aber neue Leute mit ganz anderen Ansätzen kennenzulernen ist eine echt harte Nuß.
    Aber solange es noch harte Nüsse zu knacken gibt, macht das Leben Spaß.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Rentner: Ich kenne das Problem Schreibblockade sehr genau aus eigener leidlicher Erfahrung. War nur ein Tip, der manchen Anfängern (und das bist du ja wohl gewissermaßen) hilft.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle, etwas für den Scribble-Thread zu zeichnen:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...ad.php?t=48121

  22. #22
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Rentner:

    Zumindest darf man dir vorwerfen, dass du noch ne schöne kotzige (oder von mir aus punkige) Schreibe hast... es gibt hier ja auch beständig Leute, die meinen alles besser zu wissen, echte Rentner sind und sich auch so benehmen... und du brauchst dich wegen deinem Pseudonym auch nicht zu entschuldigen... es gibt andere, die rennen gleich mit dreien durch die Gegend und machen sich dadurch lächerlich, indem sie sich dann selbst beweihräuchern.

    Hamburg dann also, soso. Vielleicht ziehe ich da nochmal hin. Bezweifle aber irgendwie, dass dir mein Stil zusagt Zu modern, zu glatt, zu kommerziell.

    Schönen Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  23. #23
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hate:
    werde definitiv demnächst mal was für den Scribble-Thread machen - aber hier geht's mir ja in erster Linie darum, meine Freizeit etwas anregender zu gestalten...

    @Ambroggio:
    Oh, ich entschuldige mich gar nicht mal aufgrund meines Pseudonyms... ich mache mich allerhöchstens über mich selbst lustig! Das vereinfacht vieles.

    Nicht, daß ich Dich jetzt auffordern will, nach Hamburg zu ziehen, aber die Kommerzialität einer Sache hat mich noch nie interessiert. Egal, ob es sich hier um Musik, Literatur oder Comics/Illustration handelt. Wenn ich etwas mag, lasse ich mir den Spaß daran nicht durch irgendwelche Kopfnummern verderben.
    Und noch wichtiger sind die Menschen, die hinter all diesen "Produkten" stehen. Wenn ich die mag, gefält mir deren Output meistens auch. Hm. Seltsam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher