User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 221

Thema: Hall of Fame

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Hall of Fame

    Wird es mal ein Hall of Fame Buch mit Geschichten von Al Taliaferro oder von Romano Scarpa geben. Wieso kam eigentlich bei der Hall of Fame noch nicht Carl Barks drin vor??????????????
    Geändert von Koopa Tropa (31.08.2004 um 19:11 Uhr)

  2. #2
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Carl Barks wird es definitiv keinen Hall of Fame-Band geben, von Taliaferro wohl auch nicht. Von Scarpa wird, falls Ehapa sich an anderen Egmont-Ländern orientiert, lediglich ein Band erscheinen, der zwei Duck- und eine Maus-Geschichte beinhaltet, die Leute mit kleinerem Geldbeutel auch in alten LTBs finden können.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum wird es von Barks keinen Hall of Fame Band geben?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...weil es in den letzten jahren bereits mehr als genug barks-publikationen gab.

    siehe auch das vorwort zu HoF #1.

    und, *hüstel*, schau mal in deinen vicar-thread.

  5. #5
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Band 1 Don Rosa

    Würde mich interessieren, ob die Geschichten in der "Don Rosa - Onkel Dagobert"-Albenserie schon einmal veröffentlich worden sind?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja.
    -------

  7. #7
    Mitglied Avatar von UnbekannterDonaldist
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sind im hof-vicar-band auch erstveröffentlichungen?

  8. #8
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, da vicar die stories selbst zusammen gestellt hat. und auch die vorworte wurden eigens dafür von ihm geschrieben.

    efwe

  9. #9
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Erstveröffentlichung muss mindestens drin sein, die habe ich nämlich neulich übersetzt...

    Jano

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie heißt sie denn?

  11. #11
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Arbeitstitel ist "Der Meister aller Drückeberger". Kann aber von der Redaktion noch geändert werden...

    Jano

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erscheint die Geschichte von Vicar (die Unveröffentlichte) auch im DDSH oder im MM-M???

  13. #13
    Mitglied Avatar von NIcojaNA
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ...weil es in den letzten jahren bereits mehr als genug barks-publikationen gab.
    siehe auch das vorwort zu HoF #1.
    ...
    Jaja, das ominöse Vorwort... ist dieses hier eigentlich schon einmal ange- bzw. besprochen worden? Ich konnte im Forum nichts finden, war aber tatsächlich ziemlich "angefressen", als ich den Band erstmals in den Händen hielt. Ging es wirklich nur mir so?

    Diese Absätze sind meiner Meinung nach an Selbstverliebtheit und Arroganz nicht zu überbieten. Der Autor, kein geringerer als der Ehapa-Chefredakteur Georg F.W. Tempel, erinnert mich mit seinen Äußerungen an das gute alte Sprichwort vom Mohren...


    Zitat Zitat von Georg F.W. Tempel im Vorwort zu "Disneys Hall of Fame", Band 1
    Eigentlich soll von ihm hier gar nicht die Rede sein, vom guten Entenzeichner, dem "Duck Man", dem Übervater von Donald, Dagobert und Co. - von Carl Barks. In über 130 Alben wurde sein Gesamtwerk hinreichend gewürdigt, deshalb kein weiteres Wort mehr über ihn. Danke, Carl! Und Schluss!

    Widmen wir uns vielmehr den vielen anderen, die auf unzähligen Seiten den Disneykosmos erweitert und geprägt haben. Jenen, die immer im Schatten von jenem standen und stehen, den wir eigentlich nicht mehr erwähnen wollten. Tolle Zeichner und Geschichtenerzähler, denen vielleicht der genialistische Aspekt abgeht, deren Stories aber genauso unterhaltend und fesselnd sind.

    Don Rosa, der illegitime Enkel. Romano Scarpa, der unterschätzte Italiener, Vicar, dessen Seiten verheizt wurden sowie Jan Gulbransson, der ungeliebte Deutsche, um nur einige zu nennen. Sie und noch viele andere sollen gemäß dem Andy Warhol-Zitat wenigstens für 15 Minuten ein Star sein, im Rampenlicht stehen.

    Die Reihe Hall of Fame bietet jenen Disney-Comic-Künstlern ein Forum, die aufgrund ihres Talents aus der Ursuppe der Massenkonfektion herausstechen und die Ware von der Stange zum Besonderen erhoben haben.

    Georg F. W. Tempel
    Rosa, Scarpa und Vicar sind doch wohl bereits Stars, und dies nicht wegen eines ihnen gewidmeten Bandes - und gewiss nicht nur für die berühmten 15 Minuten...

    Keine Frage, ich mag Rosa im Prinzip genau wie Barks, wenn auch eher wegen der Fähigkeit, mit unendlicher Phantasie komplexeste Geschichten zu konstruieren und diese vergnüglich und detailreich umzusetzen. Was die Zeichnungen betrifft, geht es mir wie vielen (hier), den Stil von Barks oder Vicar kann und wird Rosa nie erreichen - das braucht er und will er aber auch gar nicht.

    Dass aber gerade Don Rosa für den ersten Band der "Hall of Fame" herangezogen wird, ist - in Anbetracht von Tempels Worten - doch mehr als verwunderlich und entspricht so gar nicht dessen Argumentation. Wurde nicht schließlich auch das nahezu vollständige Entenschaffen dieses Künstlers mit einer großartigen eigenen Serie bedacht, die nun bereits fast 30 Bände umfasst!?

    Barks Werk indes ist in Herrn Tempels Augen hinreichend gewürdigt, also "kein weiteres Wort mehr über ihn - und Schluss!"

    Es tut mir leid, ich finde diese Aussagen leider nicht angemessen, in gewisser Weise pietätlos und hochgradig undankbar, schließlich hat Ehapa nicht unbeträchtliche Umsätze mit dem Schaffen des Mannes gemacht, der nun "eigentlich nicht mehr erwähnt werden soll":

    "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen."


    Ob man nun eine gewisse Antipathie gegenüber Barks aus den zitierten Worten herauslesen kann oder ob die Aussagen einfach nur kreativ sein sollten - ich finde es schön, dass es von Seiten des Verlages auch ganz andere Äußerungen zu finden gibt:


    Zitat Zitat von Marion Egenberger (Egmont-PR)

    "Carl Barks war der wundervollste alte Herr,
    den ich jemals kennengelernt habe.
    Mir ist, als habe ich einen nahen Verwandten verloren.

    Fare well, Uncle Carl..."
    Nico

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steigerst du dich nicht ein wenig zu sehr in etwas hinein? Efwe hat doch nur festgehalten, daß die HoF-Reihe für die Zeichner, die nach Barks kamen vorgesehen ist. "Und Schluß" isit lediglich mit der Erläuterung, warum es keinen Barks-HoF-Band geben wird.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aufregung kann ich auch nicht nachvollziehen...

    Rosa, Scarpa und Vicar sind doch wohl bereits Stars, und dies nicht wegen eines ihnen gewidmeten Bandes - und gewiss nicht nur für die berühmten 15 Minuten...
    Ach? Ich kann mich an Fernsehberichte über Carl Barks erinnern, und an TV-Quizfragen, in denen nach ihm gefragt wurde. Auch in diversen Tageszeitungen gab's noch vor Barks' Tod größere Artikel über ihn.
    Hat jemals einer was über Vicar, Rosa oder Scarpa im Fernsehen gehört oder in normalen Tageszeitungen gelesen?
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich auch nicht so kritisierenswert das Vorwort, es hat da in den letzten Monaten sicherlich weitaus missglücktere Vorworte / Texte in Ehapa-Bänden gegeben (s. Micky-Jubiläumsband)...

    EDIT @Klopfer: Nun, wie die FAZ-Suche zeigt ist zumindest R. Scarpa schon mehrfach in der FAZ von den Herren Platthaus und Bahners erwähnt worden.

    Richard
    Geändert von mrd (05.07.2004 um 12:41 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn es schon Unmengen Barks gegeben hat. Ehapa sollte einen Best of-Band von Barks in die Reihe aufnehmen. Gehört einfach dazu ...

  18. #18
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lass mir ja viel sagen, und ich verstehe, dass einigen das vorwort nicht gefällt, aber den vorwurf der selbstverliebtheit kann ich so nicht hinnehmen. wo wird meine person mit enem einzigen wort erwähnt, bitteschön.
    außerdem gehöre ich zu den wenigen glücklichen, die carl barks während seines deutschlandbesuchs begleiten durften und auch an dem legendären treffen dr. erika fuchs/carl barks teilnahmen. ich schätze den mann sowohl als künstler wie auch als mensch. und ich habe die "barks library" etliche jahre als redakteur betreut.
    aber tatsache ist, dass barks' comics so oft wie keine anderen zum abdruck kamen, und das schons eit 50 jahren.
    barks' werk ist in der "micky maus" zu finden, in den "tollsten geschichten", in "die besten geschichten mit donald duck" (die daraus kompilierten sammelbände nicht zu vergessen), in den "mm reprints" (ob kassette oder sammelband), natürlich in der "barks library" (sc oder hc) und in unzähligen jubiläums- und einzelbänden - und sicher habe ich noch unzählige publikationen vergessen.
    außerdem ist gerade eine ultimative barks-ausgabe bei den kollegen von horizont in der diskussion.
    bei aller liebe zu carl barks, aber weniger subjektiv involvierte menschen würden sagen, dass da etwas zu tode veröffentlicht wurde.
    und ich merke das auch an den reaktionen der großzahl unserer leser (buchbereich): gebt uns mal was anderes als nur carl barks. es gibt so viele tolle und teilweise noch unentdeckte disney-stories, dass ich nicht verstehe, warum man sich in ständiger wiederholung ergehen sollte.
    wer möchte jahr aus, jahr ein "die augsburger puppenkiste" sehen (nein, ich vergleiche barks' werk nicht mit den marionetten, falls mir jemand daraus einen strick drehen will).
    es ging mir einfach darum, eine reihe zu starten, die ohne die obligatorischen barks-bände auskommt.

    efwe

    p.s. der guten ordnung halber: georg f.w. tempel ist nicht der ehapa chefredakteur (das ist im bereich disney der peter höpfner), sondern verlagsleiter/verleger der ehapa comic collection/egmont manga & anime.

  19. #19
    Mitglied Avatar von NIcojaNA
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe
    ich lass mir ja viel sagen, und ich verstehe, dass einigen das vorwort nicht gefällt, aber den vorwurf der selbstverliebtheit kann ich so nicht hinnehmen. wo wird meine person mit enem einzigen wort erwähnt, bitteschön.
    Ganz unten!


    Zitat Zitat von efwe
    außerdem ist gerade eine ultimative barks-ausgabe bei den kollegen von horizont in der diskussion.
    ...
    bei aller liebe zu carl barks, aber weniger subjektiv involvierte menschen würden sagen, dass da etwas zu tode veröffentlicht wurde.
    Abgesehen von diesem ebenfalls pietätlosen Spruch vermisse ich hier die Kausalität - involviert ist dabei lediglich ein krasser Widerspruch:auf der einen Seite hat Egmont genug gedruckt, auf der anderen Seite soll aber ein Markt für eine weitere "ultimative Sammlerausgabe" bei Horizont existieren??


    Zitat Zitat von efwe
    und ich merke das auch an den reaktionen der großzahl unserer leser (buchbereich): gebt uns mal was anderes als nur carl barks.
    Hier gebe ich Donovan recht, wenn schon "Hall of Fame", dann gehört auch ein Barks mit dazu. Ich erwähnte, dass ich Barks, Rosa und Vicar für Stars halte und bekam entgegnet, die kennt ja kaum einer. Das ist im Prinzip richtig. Dennoch meine ich, ein Star zu sein, macht nicht der generelle Bekanntheitsgrad aus, sondern die Bedeutung, die jemand auf seinem Gebiet hat und die Anerkennung, die er dafür erhält. Und mal ganz ehrlich, wieviele Prozent der Deutschen kennen Carl Barks??


    Zitat Zitat von efwe
    wer möchte jahr aus, jahr ein "die augsburger puppenkiste" sehen (nein, ich vergleiche barks' werk nicht mit den marionetten, falls mir jemand daraus einen strick drehen will).
    Offensichtlich ziemlich viele Leute, Jim Knopf und Urmel sind aktuell in den Top 50 der deutschen DVD-Charts zu finden...


    Zitat Zitat von efwe
    p.s. der guten ordnung halber: georg f.w. tempel ist nicht der ehapa chefredakteur (das ist im bereich disney der peter höpfner), sondern verlagsleiter/verleger der ehapa comic collection/egmont manga & anime.
    Sorry, Herr Höpfer.


    Und folgendes Zitat aus dem Forum bestätigt mich irgendwie doch in meiner persönlichen Auffassung des Vorworts:
    Zitat Zitat von efwe
    wir wollen den guten carl jetzt auch erst einmal etwas ruhen lassen. er hat uns nun 10 jahre lang (meistens sogar jeden monat) begleitet, so dass er etwas frieden verdient hat.
    oder mit anderen worten, ich habe den eindruck, dass ein großteil unserer leser von barks erst einmal genug haben.
    Den letzen Satz sollte man ganz sorgsam lesen...

    Nico

  20. #20
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was ist dein Problem dabei?
    Ich würd's für Leichenfledderei halten, wenn man bei Ehapa jetzt wieder anfangen würde, die bekannten Barks-Geschichten zum xten Mal rauszubringen. Bei allem Respekt für Barks, aber die deutschen Fans hatten nun schon unzählige Gelegenheiten, seine besten Duck-Comics zu kriegen. Warum also noch Ressourcen auf noch eine Veröffentlichung verschwenden?
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  21. #21
    Mitglied Avatar von NIcojaNA
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach gehört zumindest ein Carl Barks einfach in eine Reihe, die sich "Disneys Hall of Fame" nennt! Ihn schließlich nur als Randnotiz in einem Vorwort zu erwähnen ist ganz sicher nicht angemessen, egal ob die Barks-Fans seine Werke meterweise im Regal stehen haben oder nicht. Ganz offensichtlich soll die Reihe ja neben Hardcore-Fans und Donaldisten neue Zielgruppen erschließen und mehr Kunden als die Stammklientel ansprechen*.

    * auch wenn außer den "Popstars" Donald und Dagobert keine zeitgenössischen Promis die Hall-of-Fame-Alben zieren (vgl. Arguentation des Verlages für das Coverdesign des Donald-Jubiläumsbandes).


    Zitat Zitat von Klopfer
    ...aber die deutschen Fans hatten nun schon unzählige Gelegenheiten, seine besten Duck-Comics zu kriegen. Warum also noch Ressourcen auf noch eine Veröffentlichung verschwenden?
    Das solltest Du dann lieber Horizont fragen...

    Nico

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @NIcojaNA:
    Einerseits muss ich dir recht geben, ein Barks gehört sicher irgendwann mal dazu. Die Betonung liegt aber auf irgendwann. Lasst doch erst mal die Gottfredsons, Van Horns, die Scarpas, die Rotas, den Volker Reiche, etc. ihren Auftritt haben, dann kann man und wird man vielleicht auch, mal über einen Barks-Band nachdenken. Die Vorlagen sind ja da, schließlich basiert die deutsche Hall of Fame auf der gleichnahmigen Reihe aus den Niederlanden(?). Lasst die Entscheidung, ob vielleicht doch noch ein Barks hinzukommt erst noch mal ruhen. Vorerst sollen aber die exotischen Blumen auf den Tisch. Und das gilt erst recht wenn der Horizontverlag -noch- eine Barksreihe startet. Die Library ist noch fast komplett im Handel, die Klassikalben und TGDDs gibt es noch per eBay, diverse MM-Hefte... und jetzt noch eine Horizont-Ausgabe? Das reicht doch fürs erste, oder?

    Zweitens: Muss man den wirklich jenes Vorwort, der bewusst neckisch und flapsig gemeint war als böswillig interpretieren? Ich sehe keinerlei Angriff auf das Schaffen und Werkeln des Carl Barks. Wenn jener hier anwesend sein könnte, würde er sicher über den Kommentar schmunzeln und sich keinesfalls angegriffen fühlen. Nein, ich verstehe deine Bedenken wirklich nicht...
    Geändert von Flintheart Glomgold (06.07.2004 um 10:27 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Flint
    Zu 100 %: Zustimmung meinerseits!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe erst schon beim "LTB 326" Thread gestutzt. Jetzt ist es Gewissheit geworden: Alle geschlossenen Abteilungen der Republik haben Ausgang.

  25. #25
    Moderator Egmont Manga & Anime Forum
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bzw: sie haben jetzt internetanschluss ;-)

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher