User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe (Neuauflage) 01 - "Eiertanz im Alpenland"

    Der (neue) erste Band der Reihe ist mir heute in die Hände gefallen. Ich habe ja seit der Einstellung auf eine Fortsetzung gehofft (und damals meinen ersten Brief an Ehapa geschrieben ). Um so mehr freut mich die vollständige Neuauflage der Reihe. Über den Inhalt kann ich nocht nichts sagen, aber die Zeichnungen sind gar nicht sooo schlecht, wie manche meinen. Gut, Pujol gefällt mir auch besser, aber was soll's. Leider scheinen mir einige Seiten sehr pixelig zu sein, und die Colorierung ist mir etwas zu bunt. Genauso das Cover. Im Vergleich zu den schönen schlichten in weiß gehaltenen Cover der "alten" Kioskausgaben wirkt das rundum knallige Titelbild mit dem vierfarbigen Schriftzug sehr unedel.

  2. #2
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade gefunden:

    Deutschland-Premiere: Onkel Dagobert auf dem Oktoberfest


    Von Volker ter Haseborg

    München - Eine Stadt ist erst hip, wenn sie auch in Comics vorkommt - so wie Rom, London oder Paris bei Asterix und Obelix. Jetzt hat es auch München geschafft. Ausgerechnet Donald Duck, Onkel Dagobert sowie Tick, Trick und Track besuchen Bayern. "Eiertanz im Alpenland" heißt das Comic-Album aus der neuen Reihe "Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe" (neun Euro).

    Auf dem Oktoberfest geht es los: Die schräge Familie aus Entenhausen will sich zwischen meterlangen Weißwürsten, Dirndln und Lederhosen amüsieren. Doch der Bummel über die Wiesn findet schnell sein jähes Ende: Dagobert erfährt, dass der Erfinder Herr Vergesselhuber eine Maschine entwickelt hat, die aus Bananenschalen Eier macht. Der Geizkragen kauft ihm sofort seine Eiserne Henne samt Bauplänen ab, um noch reicher zu werden.

    Doch wohin mit dem wertvollen Stück und dem geheimen Bauplan? Dagobert will es beim "Technischen Museum" in Obhut geben, das dem Deutschen Museum auf der Isarinsel detailgetreu nachempfunden wurde. In der Oldtimer-Ausstellung verstecken die Ducks ihre Schätze in zwei streng bewachten Autos, die wenig später aber von den Panzerknackern gestohlen werden. Die Gauner wollen mit den Karossen in die Schweiz, wo Dagobert einen Geldspeicher gebaut hat, um sich die Entenhausener Steuern zu sparen. Eine wilde Verfolgungsjagd durch die Alpen . . .

    Die Idee entstand schon in den 80er-Jahren, als der Geschäftsführer des Ehapa-Verlags, Adolf Kabatek, einen Redakteur quer durch Europa schickte, weil er Comics an realen Schauplätzen spielen lassen wollte. Gezeichnet wurden die Comics in den spanischen Bargada-Studios. Bald folgen Abenteuer aus Barcelona, Florida, Schottland und Mexiko.

    Und wie hat es Donald in München gefallen? Der Erpel aus Entenhausen: "Pah! Das reinste Freilichtmuseum! Schauderhaft!"

    erschienen am 18. Mai 2004 in Aus aller Welt, Hamburger Abendblatt
    Jano
    Geändert von DuckMania (26.11.2004 um 17:39 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Zitate stimmen, dann muß die Geschichte ja vollkommen neu übersetzt worden sein. In der bisherigen Fassung [BIG FUN Comics 4] kann man zwar erahnen, daß der Schauplatz z.T. München sein soll (man erkennt das Deutsche Museum), aber laut Text ist das "Pellingen" [sic!]. Und aus dem Oktoberfest wurde hier das schlichte Pellinger "Würstelfest".

    Im übrigen ist das beileibe nicht das erste Mal, daß ein Entenhausen-Abenteuer in München spielt. Ich erinnere an die Stories zur Olympiade von 1972 [z.B. "Olympisches Training" von Strobl in MV 33] oder auch zum Fußball ["Im Fußballfieber" von Santanach in MM 24/88 bzw. MM 29/97].

  4. #4
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder "Goophysseus" von Scarpa.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe diese Geschichte (richtiger Titel übrigens "Eiertanz im Alpenland") heute gelesen und bin ziemlich enttäuscht. Die Zeichnungen wirken oft etwas "unfertig", wenn man das so sagen kann und wie schon erwähnt sind einige Bilder sehr pixelig! (Wieso??)
    Und jetzt zur Story: Ich finde die irgendwie total unstimmig. Seltsame Dialoge, dann diese Maschine mit den Bananenschalen und Eiern. Ich meine, Daniel Düsentrieb erfindet tagtäglich 10 Maschinen mit denen Dagobert mehr verdienen könnte. Oder wie den Neffen die Idee kommt, wie man die Panzerknacker dingfest machen kann ohne den Umzug zu stören und dann wird Dagobert erst dafür belangt, den Umzug gestört zu haben... Außerdem sind einige Dialoge recht seltsam.

    Was meint ihr zu dem ganzen???
    Dietram Duck

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •