Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 71
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    434
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Flintheart Glomgold
    Oder lest ihr immer wieder nur die selben 10 Comics? (Gut, Rosa-Fans würde ich das zutrauen. Die kennen auch nicht mehr. :P)
    Immer bei der Wahrheit bleiben. Es sind 29 1/2. 29 Bände + 1 x "Letter from Home"!

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    937
    Nachrichten
    0
    Wenn es das Comicforum auf Papier gäbe, würde ich den Computer jetzt ausschalten.

  3. #28
    Mitglied Avatar von underduck
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.665
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von jerd
    Jenseits der Frage, ob man Comics am Computer lesen sollte, würde mich interessieren, wie ihr Alben einscannt...
    Da muß man schon mal ein Album oder Taschenbuch für opfern! Leider!


    ... es muß ja nicht unbedingt ein Nuller-Exemplar sein.

    Ich lese auch lieber ein Comicheft als z.B. im UEC eine Bilddatei. Langfristig gesehen muß man da aber sicherlich umdenken. Das Papier jedes Originalheftes löst sich mit einem bestimmten Alter in seine Bestandteile auf. Früher oder später muss man sich da schon um eine hochwertige Datensicherung bemühen.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    306
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von langhaar!
    Du ziehst hier einen falschen Schluss.
    Ich habe nur meine Überraschung ob einer völlig anderen Einstellung zum Ausdruck gebracht; dies beinhaltet keine Wertung.
    Gut, das mag sein und bleibt Dir unbenommen, aber vielleicht solltest Du Deine Meinung weniger drastisch kundtun (oder das hier verwenden, könnte Mißverständnisse vermeiden helfen).

    Wie dem auch sei, mir ist schon klar, daß es immer gegenteilige Meinungen geben wird, die aber kann man sachlich darlegen. Deine Art der Artikulation hingegen hatte bei mir einen nachhaltigen - nämlich ehrverletzenden - Eindruck hinterlassen, und das muß ja auch nicht sein.
    MfG
    Wackelpudding

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    434
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von underduck
    Langfristig gesehen muß man da aber sicherlich umdenken. Das Papier jedes Originalheftes löst sich mit einem bestimmten Alter in seine Bestandteile auf. Früher oder später muss man sich da schon um eine hochwertige Datensicherung bemühen.
    Eine Wissenschaft für sich: http://www.lad-bw.de/lad/bestandserh...2_hendriks.htm

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    306
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Flintheart Glomgold
    (...) (Gut, Rosa-Fans würde ich das zutrauen. Die kennen auch nicht mehr. :P)
    Flintheart, das ist unfair, auch wenn ich mich als Hardcore-Don Rosa-Fan geoutet habe ... Hiermit weise ich Dich höflichst auf die Tatsache hin, daß ich auch sehr gerne Carl Barks lese!!

    @underduck
    UEC?? Was 'n das??
    MfG
    Wackelpudding

  7. #32
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.802
    Nachrichten
    0
    @Wackelpudding

    Na so schlimm war mein Beitrag ja wohl nicht...
    Vermutlich war's eher das schlechte Timing, da ich dir schon beim Rosa auf die Zehen getreten habe.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    306
    Nachrichten
    0
    @langhaar
    Nun, noch habe ich mich vor lauter Gram nicht selbst entleibt! Das Timing war's weniger, was mich störte, sondern ... ach, lassen wir das und dampfen ein Friedenspfeifchen, einverstanden??
    MfG
    Wackelpudding

  9. #34
    Mitglied Avatar von underduck
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.665
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von wackelpudding
    ...@underduck
    UEC?? Was 'n das??
    Hier, biddeschööön! der Unterentenclub.


    ... Der UEC wird aber im Comicforum aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr genutzt und ist vorsorglich in ein Privatforum umgezogen.

  10. #35
    Mitglied Avatar von rkronemann
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    176
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von jerd
    b) den Rand an der Bindung nur als Welle im Scan drinne zu haben.
    na und?

    ich will die dinger unterwegs lesen können und nicht wie nobbi neu herausgeben. ausserdem drücke ich halt etwas kräftiger beim scannen drauf. lose blätter gibt es nur selten aber einen Z0 habe ich hinterher leider auch nicht mehr.

    da irgendwann meine 3 Kleinen die Hefte oder TBs oder Alben vielleicht mal lesen werden ist das eh nicht so schlimm.

    Ronni

  11. #36
    Mitglied Avatar von rkronemann
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    176
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Flintheart Glomgold
    Ich finde die Idee absurd.
    Wann immer ich Lust hätte, einen _bestimmten_ Comic zu lesen, wäre es mit Sicherheit einer, den ich _nicht_ digitalisiert hätte. Oder lest ihr immer wieder nur die selben 10 Comics? (Gut, Rosa-Fans würde ich das zutrauen. Die kennen auch nicht mehr. :P)
    das ist einfach eine frage der Zeit, mittlerweile habe ich bestimmt 20-40 GB an Scans zusammen (= 5-6 DVDs). Das nimmt kaum Platz weg. Die Papierversionen dagegen umso mehr, ich sage nur Micky Maus komplett, Zack komplett, Spirou fast komplett und LTB, DDTB komplett, von den Alben oder Marvels gar nicht zu reden.

    Einige Serien (zB Fix und Foxi) habe ich auch inzwischen wieder bei eBay verkauft um meiner frau den Platz zu räumen den sie mit diversen anderen Kleinkram (oder mit Kinderspielzeug) wieder belegen kann. Tough Shit oder Kismet je nach Religion.

  12. #37
    Sorry, aber ich habe meine Comics stets griffbereit. Und in der Zeit, in der ich ein Heft scanne, könnte ich x mal soviele lesen. Für mich machts keinen Sinn.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.233
    Nachrichten
    0
    Hefte und Compi stehen bei mir einen Meter voneinander entfernt... Und nichts geht über mein bequemes Sofa, Füße hochgelegt, mit einem Heft in der Hand

  14. #39
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.802
    Nachrichten
    0
    @Wackelpudding
    Jo!

    @rkronenmann
    20-40 GB an Comics?
    Das sind... ... ... ... äh... grübel...
    Das 50-100 fache meiner Festplatte (Nein, ich habe mich NICHT verrechnet)

    Sag mal, hast du zufällig einen DVD Brenner ...

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    eine 400 MB festplatte? welches betriebssystem passt denn da noch drauf und wenn, wo speicherst du deine daten?

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    306
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    eine 400 MB festplatte? welches betriebssystem passt denn da noch drauf und wenn, wo speicherst du deine daten?
    DOS 6.0 und Windoof 3.11 brauchen zusammen vielleicht 20 MB, man kann's aber auch noch abspecken. Dazu ein Officepaket aus grauer Vorzeit (Winword 2.0, hach, wie hab' ich's geliebt und gehaßt zugleich...) - mit Winword, Lotus 1-2-3 und Corel 3.0 konnte man seinerzeit schon ganz flott arbeiten!
    MfG
    Wackelpudding

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    stimmt schon.

    da kommt heute ja noch mind. ein internet-prgramm + den nötigen treibern fürs modem dazu. und wenn ich mir allein den üblichen mailauftrieb ansehe 8sofern man mit outlook, eudora etc. arbeitet)... dazu noch die daten im cache, die anderweitig gespeicherten daten, listen, downloads. da kommt schnell was zusammen. 400 mb sind schnell voll.

  18. #43
    welches betriebssystem passt denn da noch drauf
    Linux zum Bleistift. Auf meiner hda2-Partition ist in etwa auch Linux drauf. Letzte Woche habe ich komplett nur unter Linux gepostet, weil sich mein Windows (mal wieder!) aufgehängt hatte. Ansonsten schalte ich zwischen den OS täglich mehrfach hin und her...

  19. #44
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    885
    Nachrichten
    0
    @Jerd
    Es sind (im Aujust) 30 Bände von Rosa, du hast "Schund und Schätze" verjessen.

    Im Übrigen finde ich das lesen am PC auch nich so dolle, lieber schön gemütlich in einem Heft schmökern!

  20. #45
    Mitglied Avatar von rkronemann
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    176
    Nachrichten
    0
    Comics und Bücher auf Papier zu lesen macht natürlich mehr Spass

    aber das Digitalisieren schreitet immer weiter fort.

    Musik: Schellack -> Vinyl -> CD -> MP3
    Film: Super 8 -> Video -> DVD -> DivX (?)

    Wenn die Hilfsmittel besser werden, dann lässt sich so eine Kette auch für das gedruckte Wort und Bild aufstellen und gerade bei Monitoren wird sich in den nächsten 10 Jahren VIEL tun.

    @langhaar
    DVD-Brenner ist gar nicht mal die beste Lösung, das nehme ich nur als Datensicherung. Die digitalisierte Comicsammlung (und viele MP3s) liegt auf einer externen 160 GB Festplatte (die kosten inzwischen keine 200 Euro mehr) und die hat noch jede Menge Platz.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    334
    Nachrichten
    0
    Ich mische mich ja ungern in Ihre Diskussionen ein, aber hier sollte
    ich Sie dringend auf die einschlägigen Gesetze im Urheberrecht hinweisen.
    Die Walt Disney Company ist nach meiner Erfahrung außerordentlich großzügig und langmütig, aber bei digitalen Raubkopien werden deren Anwälte sehr schnell
    hellhörig und aktiv.

    Schöne Grüße, ME

  22. #47
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.233
    Nachrichten
    0
    Naja, momentan reden wir hier von dem, was der geneigte Leser (und Besitzer der Originale) daheim im stillen Kämmerlein zum Selbstgebrauch in den Computer stopft und ob man lieber ein echtes Buch oder den Laptop zur Hand/zum Auge nimmt...

  23. #48
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.802
    Nachrichten
    0
    @rkronenmann

    Die Frage nach dem Brenner sollte eigentlich ein Scherz sein...
    Dazu hätte ich dann vermutlich aber keinen weiteren Text schreiben dürfen und einen Smily benutzen müssen.

  24. #49
    YpsFanpage und Duckfilm Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    4.128
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von EgmontPR
    Ich mische mich ja ungern in Ihre Diskussionen ein, aber hier sollte ich Sie dringend auf die einschlägigen Gesetze im Urheberrecht hinweisen. Die Walt Disney Company ist nach meiner Erfahrung außerordentlich großzügig und langmütig, aber bei digitalen Raubkopien werden deren Anwälte sehr schnell hellhörig und aktiv.
    Ich dachte, Privatkopien sind immernoch legal solange man keinen Kopierschutz dabei umgehen muss. Und bislang stattet Ehapa seine Hefte nicht mit einem solchen aus.

    Zitat Zitat von underduck
    Langfristig gesehen muß man da aber sicherlich umdenken. Das Papier jedes Originalheftes löst sich mit einem bestimmten Alter in seine Bestandteile auf. Früher oder später muss man sich da schon um eine hochwertige Datensicherung bemühen.
    Eine selbstgebrannte CD/DVD wird mit Sicherheit wesendlich schneller verrotten als das gedruckte Original.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.706
    Nachrichten
    0
    Grundsätzlich (und ich glaube das habe ich auch über mich geschrieben) sollte man Comics in papierform lsesen, weil augenschonender, gemütlicher etc. Ein Best-Of-Archiv auf dem PC hat aber seine Vorteile, so sind die Lieblingsstories sicher und man muss sie nicht immer Mühsam suchen (Ich habe schon Stundenlang LTBs gewälzt weil ich eine bestimmte Storie gesuht habe, aber weder ihren Titel noch ihren Zeichner kannte)
    PS: Das oben soll übrigens längerfristig heißen.
    PPS: @Flintheart: Ich kann dich beruhigen, Rosa-Fans lesen auch andere Comics. Nicht immer, aber immer öfter!
    EDIT: Oh, ich habe gestern eine ganze Seite übersprungen, jetzt hat das ganze natürlich nicht mehr gepasst!
    Geändert von Donni (14.05.2004 um 16:22 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •