User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Woher bekommt Ihr Eure Aufträge?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Woher bekommt Ihr Eure Aufträge?

    Hallo zusammen,
    wie macht Ihr das so mit Eurer Auftragsbeschaffung? Ich sitze oft tagelang da und durchforste das Internet nach Ausschreibungen etc. Aber das kann doch nicht das Wahre sein. Wie lange hat es bei Euch gedauert bis die Kunden wirklich auch mal von alleine gekommen sind? Gibt es Seiten die nur Ausschreibung anschreiben für die man sich bewerben kann? Wer hat Erfahrungen mit Telefonaquise?

    Schon jetzt danke für Eure Antworten.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Binningen
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir war's so. Nach abgebrochenem Gymnasium und Kunstgewerbeschule verdingte ich mich als Gelegenheitszeichner für Bekannte, die dann wiederum jemanden kannten, die auch eine Zeichnung brauchten, und die dann auch einen Zeichnerbrauchten etc. Lange waren das Gefälligkeitsarbeiten, bis dann ein Bekannter ein hohes Tier einer Chemiefirma war, und die suchten jemand für ihren Firmenkalender. Da kam das erste Mal wirklich Geld rein. Und da die hohen Tiere auch mehr hohe Tiere kennen, die auch wieder Zeichnungen brauchen, ging eigentlich nicht schlecht, aber leben konnte ich davon noch nicht. Ausserdem wollte ich unbedingt Comics machen. Als in Zürich eine Comicbörse stattfand, packte ich meine Mappe und ging dahin. Auf einer Bühne waren eingeladene Zeichner zu Gast, die ihre Werke signierten. Ein Tisch war seltsamerweise leer, und zuerst dachte ich, der Zeichner habe sich verspätet. Als da aber längere Zeit niemand auftauchte, setzte ich mich einfach da hin, bastelte mir ein Namensschild, dass ich vor mir aufstellte, und gab mich als eingeladener Gast aus. Obwohl ich natürlich kein gedrucktes Werk zum signieren aufweisen konnte, fiel dies weder den Gästen, noch den Veranstaltern auf. Ein Journalist hat sich dann meine Mappe angesehen, und mit ein paar beschönigenden Worten meinerseits zu meiner Person, tauschten wir unsere Adressen. Ein paar Wochen später lud mich der Jounalist zu einem Pitch ein, an dem sich mehrere Zeichner für ein Comic-Buch Projekt bewarben. Ich gewann den Pitch und durfte das Buch zeichnen, ja sogar mitschreiben. Davon konnte ich etwa 1,5 Jahre leben. Danach bekam ich ein wenig den GW, aber das tat nur gut, denn ich fiel wieder in ein Existenzloch. Ich musste mich aufraffen und gestalltete eine Mappe, die ich an Werbeagenturen verschickte (etwa 30 Stück). Von einigen bekam ich dann auch Jobs, einige nahmen meine Mappe mit, als sie gekündigt haben, um bei einer anderen Agentur zu arbeiten. So streute sich meine MAppe, und ich habe seitdem eigentlich mehr oder weniger feste Stammkunden aufbauen können. Glück hatte ich auch viele MAle, aber so ging's dann weiter. Heute kann ich vom ZEichnen eigentlich sehr gut leben, aber das auch erst seit - sagen wir - 5 JAhren. Heute bin ich 31, damals, als ich anfing, mit Zeichnen Geld zu verdienen, war ich 17. Hoffe, dir geholfen zu haben. Das ganze ist eben eine Mischung aus Talent, Durchhaltevermögen, Glück, Eigenwerbung und Hoffen, das der Kunde zufrieden ist, und dich weiter empfielt.

    Liebe Grüße
    Borz

  3. #3
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wunderbare Story, Borz!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was bedeutet GW?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Binningen
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Parodius: GW heisst Größenwahn. Bei uns in der Schweiz wird das oft so abgekürzt ;-)

    Liebe Grüße

    Borz

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Pleinfeld
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Parodius
    Was bedeutet GW?
    Größenwahn

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Aufträge kommen immer zu mir. Ich hab ne sehr gut laufende Galerie bei Elfwood, und hab nen Hinweis auf der Startseite, dass ich Aufträge annehme. Das meiste, was ich bekomme, sind private Aufträge für einen Charakter, meist in Farbe, was mir auch am meisten Spaß macht. Dann bekomme ich immer wieder auch Anfragen von Rollenspielverlägen. Insgesamt liege ich bei etwa 2 Aufträgen pro Woche, die auf diese Weise reinkommen, habe aber grade alles komplett abgeblockt, weil ich bis August ausgebucht bin und nicht mehr hinterher komme

  8. #8
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    90% meiner Aufträge bekomme ich über Beziehungen...

    Man kennt immer jemanden, der einen kennt, der vielleicht einen Auftrag für einen hat. Meist ist es jedoch so, daß man angesprochen wird, entweder weil jemand einen kennt, der Dich kennt oder durch Veröffentlichungen in Magazinen.

    Allerdings muß man auch mal den harten Weg der Bewerbung durchlaufen, falls gerade wenig los ist. Dann laufe ich mit meiner Mappe über Messen (Frankfurter Buchmesse, Bologna, Paris etc.) und zeige meine Sachen rum und versuche Leute kennen zu lernen. Einfach gesagt: Neue Beziehungen knüpfen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher