User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 155

Thema: Die Blauen Boys und Sammy & Jack

  1. #1
    Mitglied Avatar von La Mangouste
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Blauen Boys und Sammy & Jack

    Lieber Eckart,

    ich kann Dir wirklich gar nicht genug dafür danken, dass Du diese beiden Serien fortführst.

    Die Vorfreude war ja schon die ganze Zeit sehr groß, aber als ich gestern die beiden Neuerscheinungen in Händen halten durfte.....

    Super, einfach super!

  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von spirgatis
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    77948 Friesenheim
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem Dank kann ich mich nur anschließen! Dachte schon, ich müßte mein Französisch aufpolieren!

  3. #3
    Mitglied Avatar von rkronemann
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohne Eckart zu nahe treten zu wollen, aber wenn dein französisch halbwegs brauchbar ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall das SPIROU mag zu abonnieren, da findest du von einer ganzen Reihe von Funnies die Vorabdrucke, u.a. die Blauen Boys (Les Tuniques Bleues), Sammy und Jack, Minimenschen (Les Petites Hommes), Spirou und Fantasio (im Moment läuft "Paris sous Seine"), Melusine usw.

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von spirgatis
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    77948 Friesenheim
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    SPIROU mag?

    Bin "neu" in der Comic-Szene... also kein Sammler, Fan(atiker) o.ä. sondern lese einfach gerne zwischendurch auch mal "leichte" Kost. (Hoffe ich beziehe jetzt hier keine virtuelle Prügel! )

    Deshalb sind vermutlich viele Sachen, die hier im Forum selbstverständlich sind für mich Neuland... so auch das SPIROU Mag.

    Wie kann ich mir das vorstellen? Eine Publikation wie "Zack", nur auf französisch? Oder mit was sonst vergleichbar?

    Da ich unweit der französischen Grenze wohne, wäre es vermutlich kein Problem mir das zu besorgen... und meinen Sprachkenntnissen würde es bestimmt nicht schaden auch mal wieder was anderes außer der Speisekarte in französisch zu lesen!

  5. #5
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ich persönlich finde das neue Spirou Mag zu modern. Viele Serien sprechen mich nicht an.
    Wer nahe an der Grenze wohnt: Ich bin noch bis Samstag nachmittag auf der 4. Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken. Schaut mal vorbei! Es sind sogar ein Comic- und mehrere Kinderbuchzeichner anwesend! Am Schloß im VHS Gebäude!
    Bis bald,
    Eckart

  6. #6
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von spirgatis
    Deshalb sind vermutlich viele Sachen, die hier im Forum selbstverständlich sind für mich Neuland... so auch das SPIROU Mag.

    Wie kann ich mir das vorstellen? Eine Publikation wie "Zack", nur auf französisch? Oder mit was sonst vergleichbar?

    Da ich unweit der französischen Grenze wohne, wäre es vermutlich kein Problem mir das zu besorgen... und meinen Sprachkenntnissen würde es bestimmt nicht schaden auch mal wieder was anderes außer der Speisekarte in französisch zu lesen!
    ganz recht!! und voll mit Funny-Serien!! Lohnt sich also in jedem Fall.

  7. #7
    Mitglied Avatar von rkronemann
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou ist seit 1938 ein eher humoristisch angehauchtes Wochenmagazin in dem viele der heute grossen Serien ins Leben gerufen wurden und zum Teil heute noch erscheinen

    Etwa

    - Spirou (und fantasio)
    - Harry und Platte (Tif et Tondu)
    - Die Blauen Boys (Les Tuniques Bleues)
    - Die Minimenschen
    - Kosmi (Le Scarameustache)
    - Yoko Tsuno
    - Franka
    usw.

    Das Abenteuer gegenstück war von 1946 bis in die 80er jahre Tintin in dem u.a. Blake und Mortimer, Rick Master, Michel Vaillant und die meisten Vance Serien liefen.


    Spirou ist inzwischen bei ca. Heft 3.500 wobei auch viel Schrott (bzw. Modernes) veröffentlicht wird, Tintin gibt es leider nicht mehr.

  8. #8
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wieso heißen die Blauen Boys eigentlich die Blauen Boys?

    klar, weil sie blaue Uniformen haben

    und klar, weil sich die blauen Uniformen wohl ein bißchen blöd in Deutschland als Serienname anhört

    nur komisch, das es in Frankreich anscheinend funktioniert!!

  9. #9
    Mitglied Avatar von La Mangouste
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wahrscheinlich dachte man auch, dass sich die alliteration gut anhört. sonst hätte man ja auch "die blauen jungs" nehmen können.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    will mal ein bißerl klugsch...

    Die Blauen Boys heißen im Original "Tuniques bleues".

    "Tunique" heißt im frz. u. a. "Waffenrock".

    Sinngemäß müßte man die Serie also "Die Blauröcke" nennen.
    Wie man aus jedem zweiten Western erfahren kann, ist dies die Bezeichnung der Indianer für die US-Soldaten.

    Nehme an, der Carlsen-Übersetzer wählte die "Blauen Boys", weil man mit "blau" "betrunken" asoziiert und so eine gewisse Doppeldeutigkeit entsteht.
    Ist aber reine Spekulation.

    Eckart übernahm den Titel sicher deshalb, weil dieser natürlich bereits zu einem "Markenzeichen" geworden ist.

  11. #11
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde "die blauen Boys" ist einer der blödesten Namen, die mir für eine Albenserie bislang untergekommen sind!
    Selbst der Bad Taste Verlag schlechthin - Bastei - hatte da mit Bud und Chester eine wesentlich bessere Idee.

    An den Titel "Blauröcke" hatte ich auch schon gedacht und sehe auch keinen Grund, warum dies von Carlsen nicht so gemacht wurde.
    Das der Titel jetzt nicht mehr geändert wird, ist verständlich, auch wenn ich's immer noch
    begrüssen würde.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Blauen Boys 25 waren heute in Erlangen erhältlich.

  13. #13
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wann im Handel??

  14. #14
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Nehme an, der Carlsen-Übersetzer wählte die "Blauen Boys", weil man mit "blau" "betrunken" asoziiert und so eine gewisse Doppeldeutigkeit entsteht.
    Ist aber reine Spekulation.

    Eckart übernahm den Titel sicher deshalb, weil dieser natürlich bereits zu einem "Markenzeichen" geworden ist.
    Ein Markenzeichen nicht erst seit CARLSEN - bereits zu den seligen KAUKA-Zeiten wurden die Jungs schon so genannt, auch wenn da die Namen der einzelnen Figuren mit Sergeant Peppermint, Korporal Lollipop ( und den früheren Mitprotagonisten Marzipan und Caramello ) noch "schmackhafter" waren.

    Gruß Derma
    Gruß Derma

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möchte mal kurz äußern, dass ich ich Sammy & Jack 33 für ein Highlight des Genres halte. Hoffentlich wird das Teil auch an Bibliotheken verhökert, denn ich wünsche mir dafür nicht nur uns "Alte" als Leser.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich hoffe, daß wir auch die zahlreichen fehlenden Alben vor JEAN-POL noch so schön mundgerecht serviert bekommen.
    Und insgeheim hoffe ich ja auch mal auf eine Kurzgeschichte mit Comicographie in ZACK, da ja bereits andere von BERCK gezeichnete Serien ( KASIMIR und TIMMI TAMBOUR ) im „alten ZACK“ liefen.
    Geändert von Derma R. Shell (16.06.2004 um 16:42 Uhr)
    Gruß Derma

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    eine für uns neue Geschichte mit Kasimir wäre toll!!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kasimir: Die Sammy & Jack-Fans mögen's mir verzeihen, aber Kasimir ist meine Lieblingsserie von Berck. Liegt nicht zuletzt an den Texten Goscinnys, der die Serie ja am Anfang betreute, und zwar in seiner besten Zeit: in den 60ern als er mit Asterix zu Höchstform auflief.

    Ich weiß noch, wie ich die Serie nach einigen Jahren komplett wieder lesen wollte und dass ich ein bißchen Angst hatte, die stories als Erwachsener nicht mehr gut zu finden (man hängt ja an seinen positiven Erinnerungen).
    Im Gegensatz zu manch anderen Fällen war ich bei dieser Serie kein bißchen enttäuscht.

    Zum Wiederlesen kann ich beispielsweise die in Zack 1973 (genaue Nummern hab ich grade nicht parat) veröffentlichte Geschichte "Der Rajah von Whiskypur" empfehlen. Heutzutage politisch mindestens so aktuell wie damals und dennoch sehr witzig; ein (relativ unbekanntes) Meisterwerk !

  19. #19
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    die "Blauröcke" hört sich auch ziemlich doof an, "Bud und Chester" hätte mir auch besser gefallen. Aber der Titel war eben schon etabliert...

    Ich hatte 100 Stück Nr. 25 als Vorablieferung nach Erlangen geschickt bekommen. Der Rest geht nächste Woche raus.

    Sammy 33: Schön, daß euch der Band gefällt. Jean-Pol kommt im November nach Köln zum Signieren.

    Bis bald,

    Eckart

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein kleiner Verlag hat jetzt "Die Blauen Boys" in den USA herausgebracht:
    www.thebluetunics.com

    Und hier ein (englischsprachiger) Bericht:
    http://newsarama.com/forums/showthre...threadid=14781
    Geändert von Hate (01.07.2004 um 19:02 Uhr)

  21. #21
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    gibt es die Figuren, die man dort sehen kann, auch hier in Deutschland zu kaufen??

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der neue Band der Blauen Boys hat mir wieder sehr gut gefallen. Furchtbar hässlich sind dagegen die gepixelten Lautwörter (Onomatopöien). Kann man die in Zukunft nicht wieder per Hand lettern?

  23. #23
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    gepixelt dürften die Soundwords eigentlich nicht sein, wenn die richtig eingesetzt wurden. Wundert mich eigentlich. Von Hand ist nicht, das Material war auf CD.

    Bis bald,
    Eckart

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eckart Schott
    gepixelt dürften die Soundwords eigentlich nicht sein
    ...sind sie leider doch (oder nur in meiner Ausgabe?).
    z.B. Seite 5: letztes Panel: SPLAF!
    Seite 19, mehrfach: TACATACAT!
    Seite 22: 5 x TCHOMP und HAHAHAHA
    Seite 36 und 37: 3 x TACATACA...
    Seite 39: TCHIIP
    Mir fällt dazu nur ein GRRR ein. Aber ansonsten ist der neue Band (...haben den Blues) echt klasse.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da ist dann wohl der entsprechende Font nicht mitgeliefert worden bzw. nicht dtp-tauglich.

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •