User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 75

Thema: Was bedeutet das Ende von CG Usa für uns?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was bedeutet das Ende von CG Usa für uns?

    Hi,
    das Ende von CG USA zeichnet sich ab, wie man aus den ganzen Meldungen aus dem US-Board entnehmen kann.
    Was bedeutet das für CG Deutschland und uns Leser?
    Werden denn jetzt auch alle Comics erscheinen? Und komplett?
    Denn sicherlich ist es wohl so, das man im Moment wohl kaum neue Leser gewinnt, da die Situation in US unklar ist und immer mehr Serien abrupt eingestellt worden sind. Wer hat da schon Lust in eine neue Serie einzusteigen.
    Ich hoffe nicht das jetzt auch allzu viele Stammleser abspringen.
    Ich bin Komplettleser und -sammler, dh. wenn ich einmal angefangen habe, dann will ich auch alles bis zum Schluss haben, egal ob mit The War ein vernünftiger schlüssiger Abgang geschaffen wurde oder nicht.
    Ich habe aber jetzt Angst, das über kurz oder lang aufgrund schwindender verkaufszahlen CG Deutschland in die Knie geht und die Comics nicht mehr erscheinen.
    Was meint ihr?
    Grüße
    muemmelhuscher

  2. #2
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Keine Panik auf der Titanic!

    Klar - die Lage in den Staaten ist nicht die beste, das dürfte sich ein wenig herumgesprochen haben. Ob das aber auch Ottonormalleser da draußen mitbekommt, steht auf einem anderen Blatt. Ein Einbruch bei den Verkaufszahlen ist dementsprechend zwar möglich, aber nicht zwangsläufig zu befürchten.

    Richtig, die große Welle an Neueinsteigern ist sicher auch nicht zu erwarten, auch wenn Titel wie El Cazador, Brath und George Perez´ Solus durchaus noch Publikum ziehen könnten. Solus ist mit acht US-Heften bereits rund und abgeschlossen, Brath wird es, mit etwas Glück, demnächst sein. Daß Negation War erfolgreich endet, hoffen wir hier sicher alle.

    Man würde mir gewiß Scheuklappen vorwerfen, behauptete ich, daß das alles nicht so schlimm ist, wie es klingt. Das ändert aber nichts daran, daß noch jede Menge neue, erstklassige deutsche CG-Comics auf uns warten. Der Vorsprung, den CG-USA hatte, schmilzt dahin, klar, aber darauf zu hoffen, daß sich im Laufe des Jahres (denn solange kann es ja auf jeden Fall noch weitergehen), Anfang nächsten Jahres vielleicht neue Chancen für CG ergeben (oder vielleicht für die eine oder andere Serie, vielleicht unter neuem Dach, wer weiß das alles schon (Achtung, reine Spekulation von mir - ganz ehrlich, ich bin auch nicht schlauer als Ihr)), dürfen wir immer noch.

    Insofern wäre es genau das Falsche, jetzt die Flinte ins Korn zu werfen. Und ich denke, das sehen die meisten so.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke wir sollten optimistisch sein. Das Serien beendet werden kann auch ein Vorteil sein. Und marktwirtschaftlich gesehen glaube ich bisher soviel verstanden zu haben, dass wirklich gefragte Serien nicht verschwinden werden, das lehrt die Erfahrung. Also abwarten, wir hinken ja noch etwas her, wer weiß, vielleicht ist das die Chance nächste Jahr gleich weiterzuführen, wo die Amis jetzt drauf warten müssen?

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Pretender
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was genau die Auswirkungen einer möglichen Pleite des US-Verlages auf uns Deutsche sind, lässt sich sicherlich schwer abschätzen, aber dass sie nicht gut sind, dürfte wohl klar sein.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die deutschen Veröffentlichungen bis Jahresende gesichert, aber was kommt dann? Wenn sich CG-USA irgendwie rettet, geht wohl alles so weiter wie bisher, aber wenn nicht, erscheinen dann etwa im schlimmsten Fall ab Januar keine Hefte mehr, weil das nötige Material irgendwo in der Konkursmasse untergegangen ist?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die unsichere Situation bei einigen Kunden Zurückhaltung auslösen wird. Ich selbst wollte mir beispielsweise "Brath" zulegen, sobald es rauskommt, aber wie es im Moment aussieht, werde ich damit wohl bis zum Jahresende warten, vielleicht bin ich dann schlauer (Wenn ich sicher sein kann, dass die Serie hierzulande komplett erscheint, hohl' ich mir die Hefte am Stück, wenn nicht, lass ich lieber die Finger davon).
    Hier sollte der deutsche Herausgeber so schnell wie möglich für Klarheit sorgen (was er aber vermutlich nicht tut, denn die Nachrichten könnten ja negativ sein - außerdem will man nicht die Pferde scheu machen).

    Ralph zweifelt daran, dass "Ottonormalleser" überhaupt etwas von den Schwierigkeiten mitbekommt. Das mag gut sein; ich kenne die deutschen Verkaufszahlen nicht (nicht mal größenordnungsmäßig) aber ein paar mehr Leser, als hier im Forum tätig sind, wird es wohl schon geben...
    Aber auch wenn die hiesigen Verkaufszahlen nicht in akuter Gefahr sind, könnten wir irgendwann im Regen stehen, wenn aus den Staaten plötzlich nichts mehr nachkommt.
    Mir ist egal, wie lang oder kurz eine Serie läuft, solange sie ein einigermaßen rundes Ende hat, d.h. sobald die Serien die ich lese einen gewissen Ruhepunkt erreichen (wie z.B. in Mystic 13), werde ich sie erstmal auf Eis legen, bis ich mehr weiß.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Froschhausen, bei Frankfu
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer ein wenig mal ins US-Forum geschaut hat, konnte das ja ahnen.....

    Aber was mich vielmehr wundert, ist das diese Frage nicht schon viel früher kam und auch warum hier nicht alle auf den Barickaden stehen um zu wissen was jetzt geht!

  6. #6
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil nicht alles womit in internetforen Panik gemacht wird hinterher auch so katastrophal wird. Oft ist es nervenschonender erst mal abzuwarten ob der Milleniumbug wirklich sämtliche Computer lahmlegen wird - vor allem wenn es sich um Ereignisse handelt auf die man wenig Einfluss hat.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  7. #7
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alldieweil CrossGen sowieso ein sehr eigenwilliges Konzept hat, mit dem Neuleser zu gewinnen nicht einfach ist. Der nahende Abschluss könnte eher noch eine gute Werbung sein! Ich verstehe dabei auch nicht, wie man eine nahezu abgeschlossene Serie nach 2 Dritteln "auf Eis legen" kann und damit einen vorzeitigen Kollaps geradezu herbeischreit, statt sich zu freuen, dass man bald eine gigantische Storyline komplett hat! Und selbst wenn CG-USA völlig in sich zusammenkracht: was hält CG-D davon ab, die Comics hier noch zu veröffentlichen? Wahrscheinlich nix!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhh.. bisher ist Crossgen noch nicht zuende! Und die aktuellen US Hefte sind von sehr hoher Qualität, was die Aufmachung angeht..
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  9. #9
    Mitglied Avatar von drizzt
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Friedrichsthal
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pretender
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die unsichere Situation bei einigen Kunden Zurückhaltung auslösen wird. Ich selbst wollte mir beispielsweise "Brath" zulegen, sobald es rauskommt, aber wie es im Moment aussieht, werde ich damit wohl bis zum Jahresende warten, vielleicht bin ich dann schlauer (Wenn ich sicher sein kann, dass die Serie hierzulande komplett erscheint, hohl' ich mir die Hefte am Stück, wenn nicht, lass ich lieber die Finger davon).
    Hier sollte der deutsche Herausgeber so schnell wie möglich für Klarheit sorgen (was er aber vermutlich nicht tut, denn die Nachrichten könnten ja negativ sein - außerdem will man nicht die Pferde scheu machen).

    Aber auch wenn die hiesigen Verkaufszahlen nicht in akuter Gefahr sind, könnten wir irgendwann im Regen stehen, wenn aus den Staaten plötzlich nichts mehr nachkommt.
    Mir ist egal, wie lang oder kurz eine Serie läuft, solange sie ein einigermaßen rundes Ende hat, d.h. sobald die Serien die ich lese einen gewissen Ruhepunkt erreichen (wie z.B. in Mystic 13), werde ich sie erstmal auf Eis legen, bis ich mehr weiß.
    Na wenn viele so denken wie Du, dann Gute Nacht...

  10. #10
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pretender:

    Ähm... bei der Chaos!-Pleite hat auch keiner MG daran gehindert, die Serien zuende zu bringen. Darum würde ich mir nun wirklich keine sorgen machen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #11
    Mitglied Avatar von Gen. Bully
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    In der schönen Westpfalz
    Beiträge
    511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Wort in charons Ohr

  12. #12
    Verstorben Avatar von Knightfall
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.074
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solange sowas kein aus für die Crossgenfanpage.de bedeutet ist doch alles OK
    Nee es wäre schon doof, den Crossgen ist halt mal was neues gewesen...

  13. #13
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @knightfall
    Selbst dann bleibt die CGFP erhalten! Als eine Art Denkmal an Crossgen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von jack6
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    319
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mittlerweile sind in den USA fast alle Serien abgeschlossen und beendet.
    Ich glaube WOTR hat sein letztes Heft endlich ende des Monats bekommen und es fehlt glaube ich nur noch Brath und Route666.
    Negation War läuft noch und wird, denke ich, irgendwie noch beendet.
    Das heißt das Material ist da, nur muss es in Deutschland nur noch produziert und verkauft werden.
    Wer also jetzt in Deutschland die Hefte nicht mehr kauft, sorgt evtl. selbst für die Einstellung einer Serie, da die Spirale immer nach unten geht.
    Weniger Verkäufe -> heißt irgendwann Einstellung oder Preiserhöhung -> nach einer Preiserhöhung wieder weniger Verkäufe etc.

    Also jetzt eine Serie nicht zu kaufen ist denke ich Unsinn.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Foreigner
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Alzenau in Ufr.
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme Jack6 da voll zu. Wenn CrossGen USA wirklich in die Brüche geht - Hoffnung besteht immer - wird Alessi froh über jeden Euro sein, den er aus Deutschland bekommt. Und da es in dem Fall mit Neuauflagen düster aussieht, sollte man fleißig die Serien weiterkaufen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Adam.W
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde CGD auf jeden Fall die Treue halten, unabhengig von CrossGen USA!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Jango-Fett
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe CrossGen auch weiterhin auf deutsch
    "Ich finde ihren Mangel an Glauben beklagenswert" - Darth Vader zu Adrimal Motti am Bord des ersten Todessterns über die Macht

  18. #18
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So lob ich mir das.

  19. #19
    Verstorben Avatar von Knightfall
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.074
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ich bleibe weiterhin der Webmaster der CGFP...

  20. #20
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yo, auf Lebenszeit....

  21. #21
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin entsetzt ich sammele alle Serien seit Anfang an und werde das auch weiter hin tun.
    Ich sammele Comics seit dem ich lesen kann und verstehe einfach nicht wie so was geniales wie CG scheitern konnte. Für mich war CG den anderen großen Verlegen wie IMAGE, DC und Marvel qualitativ überlegen in allen Punkten.
    Diese Nachricht tut echt weh.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  22. #22
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Frage, dass ich bis zum letzten Flugblatt (wenn es sein müsste!) dem deutschen CG-Werk treu bleibe!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  23. #23
    Mitglied Avatar von The Hypnotoad
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin zwar kein Komplettleser, aber die Serien, die mit gefallen, nehme ich bis zum bitteren Ende noch mit!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Ralf Heinrich
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwischenruf: Leute, danke für Eure angekündigte Treue, aber noch ist nicht aller Tage Abend! Okay, um CG USA scheint es in der Tat nicht gut zu stehen, aber... es gibt sie noch! Ihr solltet nicht schon vom Ende sprechen, bevor es möglicherweise(!) tatsächlich mal da ist. Mark Alessi kämpft und hat noch lange nicht aufgegeben. Die Unkenrufe um das Ende von CrossGen in den USA hört man nun schon seit Herbst 2oo3 (nun, eigentlich schon seit der Gründung von CrossGen) - aber CrossGen gibt es immer noch...
    Ich will nichts beschönigen, aber in den USA gibt man sich alle Mühe, das CrossGen-Universum am Leben zu halten. Vielleicht gibt es Veränderungen und Gesundschrumpfungen, aber das bedeutet noch nicht das Aus. Also: Hoffnung nicht aufgeben! Jammern können wir alle im Zweifelsfall noch früh genug, wenn es dann doch mal soweit sein sollte.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wir momentan ja jede Menge laufende CG-Serien haben ist das (auch wenn es höchstens 5 x 7,80 € sind) nicht ganz billig.
    Außerdem lese ich ja noch viele andere Comics. Aus diesem Grund hatte ich mir schon überlegt die eine oder andere Serie auf Eis zu legen.
    So makaber es klingt, aber das abzusehende Ende oder zumindest eine "Gesundschrumpfung" hat mich zu der Entscheidung gebracht weiterhin durchzuhalten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher