szmtag Autorenforum - Seite 5
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 145

Thema: Autorenforum

  1. #101
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.328
    Nachrichten
    0
    muss auch mal im scripten weiterkommen
    jostvonharlessem@aol.com

  2. #102
    Mitglied Avatar von gokega
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    241
    Nachrichten
    0

    Will auch

    Lese die Foren schon eine ganze Weile, hatte mich bis jetzt aber nicht registriert. Dank Autorenforum hat sich das geändert.

    email a-mad@gmx.de

  3. #103
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1
    Nachrichten
    0
    Ich will auch!
    restlos@lycos.de

  4. #104
    Mitglied Avatar von SunkenLotus
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    wien umgebung
    Beiträge
    190
    Nachrichten
    0
    meine wenigkeit auch!
    dariocoelho@hotmail.com
    nur der wunschlose bleibt glücklich

  5. #105
    Mitglied Avatar von burmic
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    134
    Nachrichten
    0

    Da ich gerade an meinem ersten Script arbeite...

    ersuche ich um Aufnahme in den Club.
    office@nu-art.at

    Vielleich noch die dämlichste Frage in diesem Forum:
    Wie sieht so ein Script aus .

    Ich bin in etwa so dran:
    1. Notizen machen, was passiert: Der sitzt mit dem im Cafe, Diskussion über Gewalt, plötzlich fährt ein Auto vor (1. Seite) / dann dieses und jenes (2. Seite) usw.

    2. dann das Ganze in eine fließende Geschichte umwandeln (Sprechblasen werden mit "..." versehen) (nur Text, ohne Bilder)

    3. Dann mal den Seitenaufbau mit den Panel, grobe Bildaufteilungen (hier ein Haus, da das Auto, das um die Kurve fährt...) und Sprechblasen gestalten.

    4. und dann geht`s an Bleistiftzeichnen, inken, coloriereren usw.

    Den Teil 2 (das Ganze in eine fließende Geschichte umwandeln) würde ich dann hier online stellen. Bin ich da halbwegs richtig dran?

    Danke
    Mikkele

  6. #106
    Moderator Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.698
    Nachrichten
    0
    So dämlich ist die Frage nicht.

    Es ist am sinnvollsten, wenn Du Deine Geschichte erst mal nur in wenigen Sätzen zusammenfasst und aufschreibst, was Dir wichtig daran ist oder warum Du sie wie erzählen möchtest.

    Wenn in dieser Phase Anregungen oder Kritik dazu kommen, kannst Du das Ruder noch herumreissen, ohne dass Du allzu weit in eine falsche Richtung losgebrummt bist und zuviel Arbeit für die sprichwörtliche Katz ist.

    Und dann immer schrittweise weiter...

    Ich kümmer mich um Deinen Zugang.

  7. #107
    Moderator dani books Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    4.121
    Nachrichten
    0
    Hört sich interessant an, würde ich auch gerne mal vorbei schauen.

    Jano

  8. #108
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.555
    Nachrichten
    0
    Nach der Grundidee, die man sicherlich im Kopf hat, geht es dann aber erst um die Figuren und Setting. Ich bin ja der Meinung, dass Figuren bestimmte Geschichten verlangen.

    Ist das Autorenforum mehr als diese Writing Class? Geschichten und Ideen habe ich genug, dazu braucht es mir jedenfalls keine Hilfe.

  9. #109
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.691
    Nachrichten
    16
    Ihr könnt uns die Freischaltung etwas erleichtern, wenn ihr sie über euer Kontrollzentrum beantragt.
    Geht dazu ins Kontrollzentrum und wählt den Menüpunkt "Mitgliedschaft in Gruppen" aus. Dort könnt ihr euch anmelden und werdet so schnell wie möglich freigeschaltet.


    Alan: We're not setting examples, Denny. We're just being true to who we are.
    BL 2#24

  10. #110
    Mitglied Avatar von Gauklerin
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    grenadinisches Dossene
    Beiträge
    198
    Nachrichten
    0
    Halloli,
    ich bin noch nicht so lange dabei, doch möchte ich irgendwann vielleicht auch in der lage sein ein Comic mit einer interessanten Geschichte zustande zu bringen. Deshalb würde ich wahrnsinnig gerne eine Chance haben mit konstruktiever Kritik eine neue Geschichte zu entwickeln.
    cdeppermann@aol.com

    gibt es irgendwelche Aufnahmebedingungen?!

    Danke und bis denne

  11. #111
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.019
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
    Ist das Autorenforum mehr als diese Writing Class? Geschichten und Ideen habe ich genug, dazu braucht es mir jedenfalls keine Hilfe.
    Vielleicht eine kleine Aufhellung was das AF ist und was nicht:

    Ins Leben gerufen haben wir (Mille, Wittek, Yann und ich) das Ding, weil wir zu PE viele klasse gezeichnete schlechte Geschichten bekommen hatten, oder Geschichten, deren Grundidee gut war und dann durch unschlüssige Dialoge oder schlechte Dramaturgie verschenkt wurde. Wir wollten jüngeren Autoren die Möglichkeit geben, ihre Ideen bereits in Rohform zu posten und Feedback zu kriegen und eventuelle Fehler oder Unzulänglichkeiten aufgezeigt zu bekommen bevor sie die Geschichte fertiggezeichnet haben und das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und das ist theoretisch immer noch unser Anliegen. Am meisten hat man davon, wenn man den groben Handlungsverlauf zur Diskussion stellt und sich Feedback holt, bevor man sich auf die Mikroebene begibt und Seiten-und Panelaufteilung vornimmt.

    In der Praxis läuft es darauf hinaus, daß von den 50 oder so Usern ca. ein Dutzend tatsächlich Beiträge schreibt, auf der Autoren- wie auf der Kritikerseite. Bei manchen Beiträgen, auch teilweise für PE, war es wohl für die Autoren hilfreich und interessant, andere haben sich den Schuh der Kritik nicht angezogen und haben dann über alle Einwände hinweg die Geschichte trotzdem wie ursrpünglich geplant durchgezogen und sie direkt an Wittek oder Mille geschickt. Es ist halt die Frage, ob man bereit ist, sich der Kritik zu stellen, und mit wieviel Selbstherrlichkeit oder Dünnhäutigkeit man ins Rennen geht. Allgemein kann ich sagen, daß die Atmosphäre i.d.R. sehr wohlwollend und freundschaftlich ist.

    Und mir persönlich fällt es oft schwer, etwas konstruktives zu einer Geschichte zu sagen, wenn sie mich inhaltlich nicht anspricht, und es gibt Zeiten im AF, da jagt eine Vampirstory die nächste. Aber wie gesagt, es hat auch viele Scripte gegeben, die vom Feedback profitiert haben. Ich denke es sind einige Leute dabei, die lange genug im Comic unterwegs sind und genug Hintergrund haben, um Hilfestellungen zu leisten.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Gauklerin
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    grenadinisches Dossene
    Beiträge
    198
    Nachrichten
    0
    Halloli,

    wie sieht es mit Ideenklau aus(?!), das heißt, ist schon mal ein Missbrauch aufgetaucht?!
    Ich bin nämlich manchmal etwas eigen, was es anbelangt meine Geschichten offen darzulegen. Würde aber nur zu gerne einmal hören, was professionelle Comiczeichner und Autoren zu meinen Geschichten (Storyboards für meine Comics) sagen, und ob solche Geschichten gezeichnet auch die gewünschten Eindrücke beim Leser hinterlassen, da ich darin keinerlei Erfahrung habe.

  13. #113
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.019
    Nachrichten
    0
    Seufz ...

    Also, liebe Gauklerin, die Klau-Paranoia kommt hier immer wieder, meistens von Teenagern. Mach dir den Mechanismus dahinter klar: Bor, meine Idee ist so dermassen ENDGEIL daß ich totalen Schiss habe die offenzulegen, weil dann ein anderer kommt und die klaut und sich damit dumm und dämlich verdient, weil der Markt ja nur auf das WARTET was ich da mache. Es ist eine sehr kindische und selbstgefällige Position. Ich erinnere mich da an einen jungen Mann, der die fantastische Idee eines Comichelden hatte, der Atomstrahlen aus seiner Riesennase jagen konnte, und gelähmt war vor Panik jemand könnte die Idee klauen. GAWD!.

    Um auf deine Frage zu antworten: Nein, es hat nie Missbrauch gegeben, tatsächlich denke ich, wenn du eine Idee veröffentlichst, und jemand adaptiert sie, hast du Duzende von Zeugen dafür, daß sie zuerst von dir kam. Während ich viele Fälle erlebt habe von Leute, die ihre Scripte unter Verschluss hielten und sie nur an Sender schickten, und dann hinter jedem gesendeten Film Ideendiebstahl vermuteten. Don't f*cking flatter yourself.

    Ansonsten denke ich, daß du, mit Einschränkung, im AF das findest was du suchst. Ich empfehle dir allerdings, so schnell wie möglich zu veröffentlichen, wenns sein muss (und es muss in der Regel sein), handkopierte Minicomics, und verkauf sie und verteil sie und hol dir Feedback. Es gibt ausserdem sehr gute Comicseminare, eins von Flix wird hier beworben, Reinhard Kleist macht eins in Marburg und jährlich gibts eins in Erlangen, da wirst du in einer Woche mehr lernen als alleine in zwei Jahren.
    Geändert von Spong (17.03.2005 um 12:22 Uhr)

  14. #114
    Mitglied Avatar von Gauklerin
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    grenadinisches Dossene
    Beiträge
    198
    Nachrichten
    0
    Danke für deine Antwort,

    also ich gehe am Sonntag nach Leipzig zur Buchmesse und hoffe dort erste Feedbacks zu meinen Bleistiftcomics zu bekommen. Vielleicht gibt es ja auch dort noch einen Workshop bei dem ich noch einsteigen kann, obwohl ich gehört habe das der Autorenworkshop am Samstag stattfindet.
    Meine Geschichten habe ich bis jetzt nur engen Freunden zum Lesen gegeben und von denen bekommt man ja eher selten richtige Kritik::
    Ich hoffe das ich möglichst bald im A.Forum freigeschalten werde und das erste Storyboard dort zu posten.
    Nochmals riesigen Dank.
    Caileen aus Heidelberg

    PS: die Ideenklau-Idee stammt tatsächlich noch aus Kindertagen!! *durchschaut*
    Geändert von Gauklerin (17.03.2005 um 13:00 Uhr)

  15. #115
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.019
    Nachrichten
    0
    Nixzudanken! Viel Glück & viel Spass!

  16. #116
    Mitglied Avatar von Gauklerin
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    grenadinisches Dossene
    Beiträge
    198
    Nachrichten
    0
    Danke!!!!!!!!

  17. #117
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.587
    Nachrichten
    0
    könnt ihr mich auch aufschalten, einschalten, umschalten, abschalten? bitte

    benimerk@bluewin.ch

  18. #118
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.691
    Nachrichten
    16
    @beni
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Ihr könnt uns die Freischaltung etwas erleichtern, wenn ihr sie über euer Kontrollzentrum beantragt.
    Geht dazu ins Kontrollzentrum und wählt den Menüpunkt "Mitgliedschaft in Gruppen" aus. Dort könnt ihr euch anmelden und werdet so schnell wie möglich freigeschaltet.


    Alan: We're not setting examples, Denny. We're just being true to who we are.
    BL 2#24

  19. #119
    Mitglied Avatar von MVDF
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    823
    Nachrichten
    0
    Mal ehrlich, ich wusste gar nicht, dass es dieses Forum gibt, bis jetzt nochmal beim PE-Autorenwettbewerb-Thread drauf hingewiesen wurde.
    Ich habe jetzt versucht, mich über "Mein CF" anzumelden, aber wenn's nicht klappt:
    MVDF-der@gmx.de

  20. #120
    Moderator Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.698
    Nachrichten
    0
    Nein, es hat geklappt, ich hab Dich gerade freigeschaltet und Dir eine PN geschrieben.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    793
    Nachrichten
    0
    Ich hab auch versucht, mich über das CF anzumelden (vor einer Woche), hat aber anscheinend nicht funktioniert.
    Dann poste ich meine Geschichten eben woanders...
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter."

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  22. #122
    Moderator Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.698
    Nachrichten
    0
    Tut mir Leid, ich hab's eben erst bemerkt. Dich aber gleich freigeschaltet...

  23. #123
    Mitglied Avatar von comichunter
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    225
    Nachrichten
    0
    So nach langen Überlegen, ich bin ja lange kein Profi, habe ich mich entschlossen auch beitreten zu wollen. Ich hoffe ihr nehmt mich in eurem Kreis auf. Gogeka, der die Story zu: "DER LETZTE MARSCH" in meinem Fanzine schrieb, hat mich drauf gebracht. Und eins kann ich sagen, Geschichten schrieben liebe ich, deshalb will ich mich darauf konzentrieren. Ich glaube ich werde nie so gut zeichnen können, wie Geschichten erfinden. Das soll auf keinen Fall Selbstlob sein, was ich damit sagen möchte ist, ich suche einen Zeichner mit dem ich zusammenarbeiten kann.

    Mit Markus Bülow (abuzze im Forum) habe ich einen ersten Comic ausgearbeitet. Ihr seht ihn hier. (Wenn ihr zum nächsten Panel gelangen wollt, klickt auf den rechten Button.) Aber dieser Comic war eigentlich keine Autorenarbeit, viel mehr hat Markus meine Version im Netz entdeckt, mich gefragt ob er ihn interpretieren kann, und es getan. Er hatte alle mögliche künstlerische Freiheit, und am Ende war ich froh, dass er viele Figuren im Aussehen verändert hatte. Leider sprang Markus vorerst ab.

    Sorry für diesen "Roman", ich wollte mich also nur vorstellen, da ich hoffe aufgenommen zu werden.

    Gruß comichunter

  24. #124
    Moderator Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.698
    Nachrichten
    0
    Hab Dich freigeschaltet!

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246
    Nachrichten
    0
    ja, sorry.
    bin halt ein hansdampf in allen gassen.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.