szmtag Autorenforum
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 145

Thema: Autorenforum

  1. #1
    Moderator Autorenforum Avatar von Yann Krehl
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    833
    Nachrichten
    0

    Autorenforum

    Worum es geht:
    Ein privates Forum für Autoren. Also einen Ort, an dem man seine fertigen Scripts und auch in Arbeit befindliche Sachen posten kann um darüber zu diskutieren und daran zu arbeiten, ohne dass es gleich jeder lesen kann.

    Die Idee stammt von Mille, als Moderatoren werden wohl noch Spong und ich mitmischen.

    Um die Freischaltung für das Forum zu beantragen geht in euer Kontrollzentrum (Mein CF) und wählt den Menüpunkt "Benutzergruppen" aus. (Oder ihr folgt diesem Link.)
    Dort könnt ihr ihr die Mitgliedschaft in der Benutzergruppe "Autoren" beantragen.

    Zitat Zitat von Spong
    Vielleicht eine kleine Aufhellung was das AF ist und was nicht:

    Ins Leben gerufen haben wir (Mille, Wittek, Yann und ich) das Ding, weil wir zu PE viele klasse gezeichnete schlechte Geschichten bekommen hatten, oder Geschichten, deren Grundidee gut war und dann durch unschlüssige Dialoge oder schlechte Dramaturgie verschenkt wurde. Wir wollten jüngeren Autoren die Möglichkeit geben, ihre Ideen bereits in Rohform zu posten und Feedback zu kriegen und eventuelle Fehler oder Unzulänglichkeiten aufgezeigt zu bekommen bevor sie die Geschichte fertiggezeichnet haben und das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und das ist theoretisch immer noch unser Anliegen. Am meisten hat man davon, wenn man den groben Handlungsverlauf zur Diskussion stellt und sich Feedback holt, bevor man sich auf die Mikroebene begibt und Seiten-und Panelaufteilung vornimmt.

    In der Praxis läuft es darauf hinaus, daß von den 50 oder so Usern ca. ein Dutzend tatsächlich Beiträge schreibt, auf der Autoren- wie auf der Kritikerseite. Bei manchen Beiträgen, auch teilweise für PE, war es wohl für die Autoren hilfreich und interessant, andere haben sich den Schuh der Kritik nicht angezogen und haben dann über alle Einwände hinweg die Geschichte trotzdem wie ursrpünglich geplant durchgezogen und sie direkt an Wittek oder Mille geschickt. Es ist halt die Frage, ob man bereit ist, sich der Kritik zu stellen, und mit wieviel Selbstherrlichkeit oder Dünnhäutigkeit man ins Rennen geht. Allgemein kann ich sagen, daß die Atmosphäre i.d.R. sehr wohlwollend und freundschaftlich ist.

    Und mir persönlich fällt es oft schwer, etwas konstruktives zu einer Geschichte zu sagen, wenn sie mich inhaltlich nicht anspricht, und es gibt Zeiten im AF, da jagt eine Vampirstory die nächste. Aber wie gesagt, es hat auch viele Scripte gegeben, die vom Feedback profitiert haben. Ich denke es sind einige Leute dabei, die lange genug im Comic unterwegs sind und genug Hintergrund haben, um Hilfestellungen zu leisten.
    Geändert von Yann Krehl (19.04.2009 um 13:54 Uhr) Grund: Einige Dinge ergänzt

  2. #2
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.175
    Nachrichten
    0
    Was ist der Grund, warum nicht jeder die Scripts lesen können sollte? Ideenklau?
    Die Idee eines Autorenforums finde ich grundsätzlich gut, obwohl ich bezweifle, dass da dann wesentlich mehr Autoren und Ideen auftauchen würden als in den Writing Classes.
    Aber wenn das klappt wäre ich auch gerne dabei.
    Geändert von ADrian (01.02.2008 um 12:40 Uhr)

  3. #3
    Moderator Autorenforum Avatar von Yann Krehl
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    833
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von ADrian
    Was ist der Grund, warum nicht jeder die Scripts lesen können sollte? Ideenklau?
    Nee, das überhaupt nicht. Es geht ganz einfach nur darum, dass die Geschichte noch nicht bekannt ist (soviele werden das Script vermutlich nicht lesen, aber trotzdem), bevor überhaupt ein Zeichner dafür gefunden ist.

    Emailadresse und Nick kann man mir natürlich auch als PM oder Email schicken.

  4. #4
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.019
    Nachrichten
    0
    Es soll wohl ein etwas zielgerichteteres Forum sein, in dem viele Fragestellungen und Herangehensweisen diskutiert werden können und sich mit Scripten etwas ausführlicher auseinandergesetzt wird. Durch die Geschlossenheit des Forum ist man ein Stück weit weniger der Willkürlichkeit und Beliebigkeit ausgesetzt, die gegeben ist, wenn jeder mal vorbeischneien und irgendwas einwerfen kann. Das hat schon einige interessante Diskussionen hier verwässert und im Sand verlaufen lassen.

    Ausserdem kann es gut sein, dass man sich "unter vier Augen" mehr traut als in einem öffentlichen Rahmen.
    Geändert von Spong (13.09.2004 um 12:04 Uhr)

  5. #5
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.845
    Nachrichten
    0
    Gute Idee!

  6. #6
    SysOp Künstlerbereich Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.158
    Nachrichten
    0
    ADrian: Außerdem lehnen viele Veröffentlicher ein Manuskript direkt ungelesen ab, wenn es schon mal im Internet zu lesen war.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Chasmon
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    wechselnd
    Beiträge
    452
    Nachrichten
    0
    Find ich gut - aber dann müsste man ja selektion der user betreiben. sprich nicht jeder bekommt ein pw sondern nur die die man schon lange kennt.
    oder wie soll das funzen?
    vieleicht dass man abstufungen unter den usern macht. zuerst kann man immer nur die ersten zeilen lesen und als voll-user dann alles?
    aber ich find die idee nicht schlecht. überlegt euch nochmal n bissi was zur ausführung
    treten ja doch einige probleme auf.
    Chasmon - The artist that was formerly known as planetbart

  8. #8
    Moderator Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.698
    Nachrichten
    0
    Selektion gibt's keine. Wer Geschichten schreiben möchte, ist willkommen. Wenn da jemand nicht halbwegs was Gescheites zusammenkriegt, wird er bei der geballten Kritik, die auf ihn hereinprasselt, schon von allein das Weite suchen.

    Im Unterschied zu den Writing Classes möchte ich in diesem Forum nicht unbedingt nur fertige Storys präsentiert bekommen, sondern früher ansetzen, bei der ersten Idee. Wenn die nicht stimmig ist, ist die ganze Ausarbeitung für die Katz.
    Geändert von Mille (04.05.2004 um 19:05 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Vance
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    292
    Nachrichten
    0
    Die Idee ist gut, besonders...
    Im Unterschied zu den Writing Classes möchte ich in diesem Forum nicht unbedingt nur fertige Storys präsentiert bekommen, sondern früher ansetzen, bei der ersten Idee. Wenn die nicht stimmig ist, ist die ganze Ausarbeitung für die Katz.

    Also erst eimal Ideen formulieren bevor man zum Script schreitet ?
    Ergo keine Zenarien oder Kapitelscripts.

    Könnte man schon versuchen, allerdings sollte man sich von vorneherein klar darüber sein, dass so ein spezifisches Forum ausarten kann, wenn nicht alle diszipliniert und sachlich bleiben, Humor natürlich nicht ausgeschlossen.
    Würd mich interessieren.
    Vance
    cartoon@pt.lu

  10. #10
    Moderator Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.698
    Nachrichten
    0
    Ich möchte Yann hier nicht in die Quere kommen und fände es auch gut, wenn er die Writing Classes fortführt. Das muss er wissen.

    Im Unterschied zu den Classes wünsche ich mir für das Forum
    1. Zusammenarbeit zwischen den Autoren
    2. Keinerlei Beschränkung auf irgendwelche Themen oder Umfang oder sonstwas
    3. Harte Kritik
    4. Ergebnisse, die gezeichnet werden

  11. #11
    SysFox (Künstler, RPGler & Wehrlose) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.469
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    16
    Tolle Idee. Ich befürchte zwar mich nicht immer regelmäßig beteiligen zu können, hätte aber durchaus Interesse (foxx.mail@gmx.net)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    5.844
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    30
    interesse hätt ich auch.
    vor allen hab ich ideen, aber kein(e) zeit/bock/talent, dies in fullscripts umzusetzen.
    daher wär so'n forum mal was anderes...
    gruss studnix - name@email.domain
    Geändert von FilthyAssistant (11.01.2012 um 23:02 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von M von W
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Twilight Zone
    Beiträge
    1.155
    Nachrichten
    0
    Interesse: vorhanden
    Aderesse: moritz.vonwolzogen@t-online.de

  14. #14
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von Starbuck
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    RHP
    Beiträge
    4
    Nachrichten
    0

    Gut ! Gut ! Sehr Gut !

    Also ich bin auf jedenfall dabei.

  15. #15
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.973
    Nachrichten
    0
    Schöne Idee. Bei Paßwort mußte ich erst stutzen, die Argumente dafür sind aber einzusehen. Weitere Selektion ist wahrscheinlich wirklich nicht nötig, weil sich niemand den Aufwand macht, um einfach nur noch wo rumzuseiern.

    PN folgt.

  16. #16
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.175
    Nachrichten
    0
    ok. Ich seh jetzt auch ein, dass so ein Passwort eine ganz gute Idee ist. Ich freu mich drauf!

  17. #17
    SysFox (Künstler, RPGler & Wehrlose) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.469
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von Studnix
    vor allen hab ich ideen, aber kein(e) zeit/bock/talent, dies in fullscripts umzusetzen.
    Genauso gehts mir meist auch.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Ome
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    aus berlin AUS BERLIN!
    Beiträge
    4.175
    Nachrichten
    0
    Bin dabei.
    @Yann
    bekommst meine addy per pm.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.209
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Studnix
    interesse hätt ich auch.
    vor allen hab ich ideen, aber kein(e) zeit/bock/talent, dies in fullscripts umzusetzen.
    daher wär so'n forum mal was anderes...
    gruss studnix - falcone3@gmx.net
    So geht es wohl vielen. Storyideen zu haben ist ja auch keine Arbeit.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Zakarum
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    837
    Nachrichten
    0
    Sehr gute Idee, wirklich.
    Würde da gern mitmachen.
    lucchi@gmx.ch

  21. #21
    Moderator Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.698
    Nachrichten
    0
    Ich muss Euch alle noch um etwas Geduld bitten! Die Vorbereitungen zu Erlangen nehmen mich grad voll in Beschlag! Aber das wird schon...

  22. #22
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    747
    Nachrichten
    0
    An Passwörtern für umsonst habe ich immer Interesse turgidson@mail.ru

  23. #23
    Moderator Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.698
    Nachrichten
    0
    Sorry, aber das Ganze funktioniert ohne Passwort.

  24. #24
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    747
    Nachrichten
    0
    Ein Forum ohne Passwort, und das ist dann noch Privat?

  25. #25
    Moderator Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.698
    Nachrichten
    0
    Ja, das geht auch ohne Passwort.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.