User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Die "Fantasy" meiner Jugend

  1. #1
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Die "Fantasy" meiner Jugend

    So zwischen 8 und 13 hab ich "Die Kinder von Arden" (gibts das nur noch als Hörbuch?) und die Narnia-Bände von C.S. Lewis gelesen. Kennt das noch jemand?
    "Abenteuer im Wandschrank" gabs später wohl auch als Zeichentrickfilm.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Narnia-Bücher kenne ich durchaus noch. Kann gar nicht nachzählen, wie oft ich die aus der Bücherei ausgeliehen und förmlich verschlungen hatte. Ebenso die britische Real-Serie, die gelegentlich mal auf ZDF lief.

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Narnia -Bücher liebe ich noch immer. "The Last Battle" ist immer noch ein Dauergänsehautlieferant.

    Und Mick, es mag dich freuen, dass eine Realverfilmung geplant ist: http://www.narniaweb.com/

    Lässt sich recht gut an, finde ich. War irgendwie vorauszusehen, nach dem Erfolg von Herr der Ringe und Harry Potter. Ich bin jedenfalls sehr gespannt...

    Eine weitere Fantasy aus meiner Jugend, und der Film, der mich 1982 endgültig auf die Fantasy-Schiene brachte, ist das letzte Einhorn--auch an dem wurde eine Zeitlang als Realverfilmung gebastelt, aber es sieht aus, als hätte sich das wieder erledigt...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stell ich mir auch reichlich schwierig vor. Sein wir ehrlich- niemand will ein mehr grau als weißes Pferd mit einem angepapptem Horn sehen.
    Also müsste son anständiges Einhorn wie es erdacht ist (gerades Horn auf der stirn nicht nich zwischen den Ohren und einem Löwenschwanz) wohl computeranimiert werden.
    Der feuerrote Stier wahrscheinlich auch.
    Und die Midgardschlange.
    ect.
    Ich glaub als CGI Film würde es besser klappen ^^

  5. #5
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die imdb listet The Last Unicorn als in pre-production, und gibt auch einige cast members an. (http://imdb.com/title/tt0314301/) Sicher, dass das Projekt gestorben ist?

  6. #6
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Die Webseite zum Film spricht von einem Drehstart 2004 und einem Release Weihnachten 2005. Und da zumindest das Copyright auf der Page bis 2004 erweitert wurde, scheint das Projekt zumindest noch zu zucken

    Bis dann,

    scribble

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Whoo-hoo! Hey, das habe ich beim Googeln gar nicht gefunden! Dank euch!

    Und Himmel hilf, was für ein SÜSSER Schmendrick!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble
    Die Webseite zum Film spricht von einem Drehstart 2004 und einem Release Weihnachten 2005.
    Mein Gott! Dass ich das noch erleben darf!

    "Das letzte Einhorn" hat mich damals auch nachhaltig geprägt. Ansonsten, wenn ich an meine Kindheit denke und an Fantasy... also, ich weiss (mal wieder) nicht mehr, wie die Serie hiess, aber da ging's ums Sterben... zwei Brüder haben sich im Rosental oder sowas wieder getroffen, nachdem sie bei einem Hausbrand ums Leben kamen... war alles sehr mittelalterlich dort. Die Serie (gabs als Buch und TV-Serie) hat mich mit neun oder zehn Jahren tief berührt. Kann es sein, dass die Geschichte von Astrid Lindgren war? *grübel*

    Ansonsten hab ich mit 10 das erste Mal "Herr der Ringe" gelesen.

    Und Xanth (von Piers Anthony)! Als ich davon den ersten Band gelesen hatte, war ich ca. 14, und ich hab die ersten fünf bis sechs Bände geliebt (danach wurde es leider zu verworren und albern).

    Kennt jemand die "Inkarnationen der Unsterblichkeit" von Piers Anthony? Hat mich damals auch sehr mitgerissen: Die Schicksalsfiguren Tod, Zeit, Krieg und Schicksal wurden als "Berufe" dargestellt, und alle paar Jahrzehnte wurde ein Mensch ausgewählt, der jeweils einen der "Jobs" übernahm. Sehr geil, viel Komik, aber mitreissend!

  9. #9
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anthony hab ich in meiner Jugend auch gelesen, allerdings habe ich sehr den Verdacht, dass gerade die Xanth Bücher, die ja sehr auf Wortspielen basieren, im englischen Original viel besser sind als die deutschen Übersetzungen. Muss ich bei Gelegenheit mal überprüfen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrSinister
    ...allerdings habe ich sehr den Verdacht, dass gerade die Xanth Bücher, die ja sehr auf Wortspielen basieren, im englischen Original viel besser sind als die deutschen Übersetzungen.
    Sind sie -- aber die ersten Bände waren davon noch nicht so übervoll, wie es die neuren sind. Daher waren die ersten (in deutsch) auch einfach besser, weil "normaler".

  11. #11
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Burned

    Das kenn ich! Das kenn ich!

    Du meinst "Die Gebrüder Löwenherz", oder? Das hat uns unsere Musiklehrerin immer vorgelesen, ich hab zwar nur einen teil mitbekommen aber das was du beschrieben hast kam vor!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BurnedSkin & Blue Lion:
    Gebrüder Löwenherz stimmt, und Astrid Lindgren auch!

  13. #13
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von BurnedSkin
    "Das letzte Einhorn" hat mich damals auch nachhaltig geprägt.
    Meinst du jetzt den Zeichentrickfilm oder das Buch? Denn letzteres fand ich nochmal ein ganzes Stück besser als den schon sehr guten Film. Zu irgendwem habe ich mal nur halb im Scherz gesagt, wenn meine Kinder später dieses Buch nicht ebenso lieben wie ich, muß ich mir Erziehungsfehler vorwerfen lassen

    Hat jemand von euch übrigens noch andere Bücher von Peter S. Beagle gelesen? Beispielsweise "He! Rebeck!", "Das indische Nashorn" oder "Es kamen drei Damen im Abendrot"?

    Bis dann,

    scribble

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "He! Rebeck!" hab' ich gelesen. Ein sehr schönes Buch (nur den deutschen Titel finde ich ziemlich mäßig). Beagle beschreibt Setting, Charaktere und Handlung erfreulich unspektakulär. Das Buch hat einen sehr ruhigen, melancholichen Grundton.

  15. #15
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab von Peter S. Beagle auch nur das Letzte Einhorn gelesen, nachdem ich den Film gesehen hatte, fand das aber auch weit besser. Noch ironischer und genre-parodierender, aber trotzdem immer mit einer solchen Liebe zum Genre--ich fand's toll.

    Ach, und was mir als Astrid-Lindgren-Believer auf den Nägeln brennt: "Brüder Löwenherz", nicht Gebrüder. Die beiden haben keine Firma aufgemacht.

    Hach, mein Kind wird vom ersten Lebensjahr an mit Astrid Lindgren zugeschmissen!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss gestehen, dass ich nur den Film vom "Letzten Einhorn" kenne. Ich lese ungern Bücher, NACHDEM ich deren Verfilmung gesehen habe -- ich hab Angst, mich dabei zu langweilen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die narnia-bücher hab ich auch gelesen. kann mich aber nur noch an ein paar sachen erinnern. und ja, ich glaub ich fand sie damals auch gut.

    gebrüder löwenherz hab ich "damals" (war da in etwa 8) auch gelesen, fand das buch auch gut, bis auf den unglaublich traurigen anfang (hab rotz und wasser geheult) und das nicht ganz so traurige ende (sie sehen sich ja in na- nangli- ach, irgendwo wieder...)
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  18. #18
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Burned: Bei mir war es fast immer so, dass ich das den Film sah und dan fast immer das Buch las (wenn ich es nicht virher schon kannte). Als Kind hatte ich manchmal Berührungsängste vor neuen Büchern mit unbekannten Inhalten und hatte erst Lust sie zu lesen, wenn ich wusste, worum es ging. Das war so beim Herrn der Ringe, Watership Down, einigen Römerschinkenverfilmungen und sicher noch ner Menge mehr.

    Einige Bücher hatte ich aber auch vorher gelesen. Die Unendliche Geschichte und den kleinen Vampir zum Beispiel. Die Vampir-Verfilmung fand ich blöd, weil ich die Bilder von Amelie Glienke so im Kopf hatte, dass die Filmschauspieler für mich einfach falsch waren; bei der Unendlichen Geschichte war ich regelrecht entsetzt, und das mit sieben! Ich war als Kind ein entsetzlicher Purist. Das habe ich in der Zwischenzeit abgelegt, was auch gut ist, sonst hätte ich sicher auch die Verfilmungen von Harry Potter und LotR nicht gemocht!

  19. #19
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zwei meiner Lieblingsbücher habe ich gelesen, nachdem ich die Filme gesehen hatte: Das schon erwähnte Letzte Einhorn und "Catch 22" von Joseph Heller. Die Verfilmung von "Catch 22" ist zwar mehr verwirrend als sonstwas und ohne das Buch zu kennen praktisch nicht nachzuvollziehen, aber sie hat mich genügend angespitzt, mir das Buch zu holen. Du siehst, es kann sich lohnen (*Werbung mach*)

    Bis dann,

    scribble

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher