User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    darmstadt
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Don Rosa in den 50ern

    Don Rosa hat ja in den Kommentaren von "Sein Leben,seine Milliarden" gesagt, dass seine Geschichten vom heutigen entenhausen in den 50 jahren angesiedelt sind. Die Jubiläumsgeschichte von Dagobert zu seinen 50 Jahr in Entenhausen von Rosa muss demnach im Jahre 1952 spielen!

    Hat jemand die Handlungsjahre(50er) von allen Don Rosa-Geschichten und kann er sie vielleicht als Liste aufstellen?

  2. #2
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt ist mir in letzter Zeit viel zuviel Rosa hier.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    100 % Zustimmung.

    Christian

  4. #4
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir auch... Trotzdem der Versuch einer Antwort:

    Die Geschichten sollen alle in den 50ern spielen, aber das klappt nicht immer. So ist die Geschichte mit den Winterspielen in der Gegenwart angesiedelt, da sie im modernen Stadion spielt.

    Man kann eher selten auf konkrete Jahre schließen durch irgendwelche eingebauten Hinweise, ansonsten muß man sich einfach mit "50er Jahre" zufrieden geben. Einige Hinweise wird man vielleicht auch nur aus den Originaltexten bekommen, weniger aus der deutschen Übersetzung.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier hat ein Fan eine Art Timeline für Barks und Rosa zusammengestellt.
    http://duckman.pettho.com/history/history.html
    Ich werde so etwas ignorieren. Barks-Comics funktionieren auch wegen ihrer Zeitlosigkeit so gut, im Gegensatz etwa zu Rosa...

    Ach ja, ansonsten kann ich Ungi und Co nur zustimmen,
    Können wir uns auf 'Keine weitere Rosa-threads bis zum Ende dieser Woche' einigen?
    Sicherlich nicht.

    Edit:
    Beim Lesen der von mir genannten Seite musste ich mehrfach ernsthaft den Kopf schütteln. Bitte nicht alles zu ernst nehmen, was der gute Rosajünger da schreibt...
    Geändert von Flintheart Glomgold (03.05.2004 um 17:57 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    306
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @SenatorSchwafelquast

    Interessant ist sicher auch folgender Link: http://www.don-mcduck.de/timeline.php
    MfG
    Wackelpudding

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere Timeline ist allerdings noch im Anfangsstadium, da wir alle Rubriken immer nur so weit aktualisiert haben wie die Reviews (sprich: Bis zum ersten "Sein Leben, seine Milliarden"-Kapitel und drei, vier spätere Geschichten).

  8. #8
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist eigentlich das Rosa-Bild mit Dagoberts Grabstein ernst zu nehmen? Dabei tauchen doch in nicht wenigen Geschichten Jahreszahlen oder Dinge aus heutiger Zeit auf.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    darmstadt
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für die zahlreichen informationen.. nun könnt ihr beruhigt sein, das war erstmal meine letzte frage zu rosa

  10. #10
    Alastor Mad-Eye Moody
    Gast
    @Grandy2: Für Don Rosa lebte Dasgobert imho wirklich von 1867-1967, aktuelle Jahreszahlen in anderen Storys rühren wohl daher das viele andere Autoren die Ducks eher als zeitlos ansehen - Don Rosa lässt seine Storys halt hauptsächlich in den 50ern spielen, da er selbige wohl für Barks' Blühtezeit hält und aus denen ja auch die Geschichten sind, die er in seiner Kindheit von Carl Barks gelesen hat. Außerdem ist es imho ja auch realistischer, wenn die Ducks altern und da sie in den Storys meist im gleichen Alter sind, müssen sie imho auch alle in der gleichen Zeitspanne spielen ...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von alastor mad eye mody
    @Grandy2: Für Don Rosa lebte Dasgobert imho wirklich von 1867-1967, aktuelle Jahreszahlen in anderen Storys rühren wohl daher das viele andere Autoren die Ducks eher als zeitlos ansehen - Don Rosa lässt seine Storys halt hauptsächlich in den 50ern spielen, da er selbige wohl für Barks' Blühtezeit hält und aus denen ja auch die Geschichten sind, die er in seiner Kindheit von Carl Barks gelesen hat. Außerdem ist es imho ja auch realistischer, wenn die Ducks altern und da sie in den Storys meist im gleichen Alter sind, müssen sie imho auch alle in der gleichen Zeitspanne spielen ...
    Danke für die Antwort! Naja, der Herr Rosa nimmt es eben sehr genau. Das ist schon realistischer, aber viele Autoren machen es halt nicht so, dadurch haben sie auch mehr Spielraum, als wenn sie sich auf eine bestimmte Zeitspanne beschränken. Für mich sind die Ducks eigentlich auch zeitlos. Allerdings hätte ein Comic aus der heutigen, nach Rosa gehenden, Zeit auch etwas, mit den Neffen als Erwachsenen und Donald als greisen Erpel. Oder gibt es so etwas schon?
    Da kenne ich nur den 2001-Comic aus LTB 1, aber das waren ja Visionen von der heutigen Zeit.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, der Herr Rosa nimmt es eben sehr genau
    Halt, halt! Das Bild macht seit langem unkommentiert die Runde im Internet.

    Der Spruch "Was wurde eigentlich aus Onkel Dagobert?" (oder so ähnlich) wurde meines Wissens nach von den Donaldisten an verschiedene Zeichner gegeben, mit der Bitte, sich etwas dazu auszudenken. Vielleicht kann uns Plattnase oder ein anderer dazu erleuchten...

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ooooh ja, und wie
    er hat sich sogar extra dafür entschuldigt in einem comic einen wetterbericht vorkommen zu lassen obwohl es den erst in den siebzigern gibt.

    und seine geschichte zu den olympischen spielen erkennnt er offiziell auch nicht an weil da die schanze von 94 vorkommt

  14. #14
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habs gefunden (http://stp.ling.uu.se/pipermail/dcml/2003-October.txt)

    Zitat Zitat von Don Rosa
    None of the websites that are showing that
    drawing ever asked permission to do so from me or the German fanzine that I
    drew it for. But worse, they never explain the purpose of the drawing! It
    was only ONE of many submissions to a fanzine article where various artists
    were asked to submit a drawing based on the line "Hey, Daisy! Whatever
    happened to Scrooge?" Other artists did all sorts of wacky interpretations,
    but I treated the question as asking what happened to Scrooge in the
    *permanent* sense. However, my drawing being placed out-of-context onto
    websites and in magazines all over the world leads people to think I drew
    the thing for no reason other than to mean-spiritedly announce to the world
    that $crooge was dead. And while I do feel he would *naturally and
    unavoidably* be dead by 2003, I am not trying to start trouble by needlessly
    creating such cruel cartoons.
    Anyway... I wonder what I was thinking when I dressed the Nephews
    differently. Tell me which website I can see the drawing on and maybe I'll
    recall. I knew one had to be dressed in "business attire" since it was in a
    Barks story where $crooge named the Nephews as his sole heirs, so at least
    one of them would now be managing the "$crooge McDuck Memorial Charity
    Foundation".

  15. #15
    Alastor Mad-Eye Moody
    Gast
    @Baldi: Das ist mir bekannt (hab' den Text schließlich mal für eine Antwort im Don-McDuck.de-Gästebuch übersetzt - siehe hier, Eintrag 86 ...), trotzdem hat Don sich ja bei Dagoberts Todesdatum was gedacht und es realistisch "angesetzt" ...
    @Grandy02: Übrigens meinte Baldi diese Bild.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Marco Rota habe ich ein Bild gesehen, welches scheinbar zur selben Leitfrage ("Whatever happened to Scrooge") gezeichnet wurde: Darauf jagt Dagobert Gundel Gaukeley hinterher und ist sogar bereit, ihr seinen Glücks...seine Nr. 1 zu geben, wenn sie sich nur entblöße. Donald, der das ganze von der Ferne aus beobachtet fragt Daisy die bekannte Frage. Sollte ich dieses Bild wiederfinden, poste ich hier selbstverfreilich den Link.

    Edit: Versprochen und nicht gebrochen, wenn auch etwas klein: http://home.c2i.net/vidarland/comics...img/heydai.gif
    Geändert von Flintheart Glomgold (04.05.2004 um 23:37 Uhr)

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Flintheart Glomgold
    Darauf jagt Dagobert Gundel Gaukeley hinterher und ist sogar bereit, ihr seinen Glücks...seine Nr. 1 zu geben, wenn sie sich nur entblöße.
    na ja da halte ich das don rosa bild schon für stilvoller. übrigens kommt Dagoberts tod auch bei anderen zeichnern vor. in der geschichte ,, Donald im Jahre 2001" im 1. LTB wird das doch auch erwähnt.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    306
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Warum verändern sich TTT nicht???

    Zitat Zitat von SenatorSchwafelquast
    (...) Hat jemand die Handlungsjahre(50er) von allen Don Rosa-Geschichten und kann er sie vielleicht als Liste aufstellen?
    Es wäre vielleicht mal ganz interessant, indem man sämtliche Don Rosa-Geschichten der 50er Jahre dahingehend analysiert, welcher Zeitaufwand insgesamt vonnöten ist, um all die Abenteuer zu erleben; dazwischen gibt es ja sicher auch noch "normale" Lebensphasen. Ich denke, insgesamt dürften da bestimmt 3, 4 Jährchen an Lebenszeit anfallen.

    Da ist es - am Rande betrachtet - doch sehr erstaunlich, daß sich TTT während dieser Zeit überhaupt nicht verändert haben: sie wachsen nicht sichtlich, ihre Physiognomie verändert sich nicht und Haare haben sie auch kaum welche. Zum Vergleich: der junge Dagobert verändert sich auffallend (siehe SLSM). Als 10jähriger hat er starke Ähnlichkeit mit seinen Großneffen, als 13jähriger sieht man ihm an, daß er älter und größer geworden ist...
    MfG
    Wackelpudding

  19. #19
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @wackelpudding: Das Problem was TTT anbelangt ist sicherdlich dies, dass Dons Stories erstens nur in seinen Gedanken in den 50ern und danach spielen und außerdem Egmont große Veränderungen bei den Neffen, solange es keine Zukunfts- oder Vergangenheits-Stories sind nicht zulassen wird, was sollten die Manga-Kiddies da denken? Für den normalen Leser spielen alle Stories in der gleichen Zeit (abgesehen von Lo$ u.Ä.), Veränderungen was das Aussehen anbelangt würden da Verwirrung stiften.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    306
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon klar ... im Grunde unlogisch, weil biologisch nicht möglich, doch um der Kontinuität willen werden Naturgesetze außer Kraft gesetzt ... dennoch wäre eine Geschichte (oder gar eine ganze Reihe, wer weiß) interessant, die 15 Jahre weiter in der Zukunft spielt - Dagobert ist 100jährig verstorben, TTT sind erwachsen und helfen ihrem Onkel bei der Verwaltung des Duckschen Imperiums...
    MfG
    Wackelpudding

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wackelpudding
    TTT sind erwachsen und helfen ihrem Onkel bei der Verwaltung des Duckschen Imperiums...
    ich würde eher sagen umgekehrt schließlich hat dagobert ja seine großneffen als erben bestimmt und nicht donald. gibt ja mehrere geschichten zum thema erbschaft wo donald immer schlecht wegkommt.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    306
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gonzo
    Nun ja, es gibt aber auch reichlich Geschichten, in denen von Donald als Erben gesprochen wird ... manchmal auch Gustav, aber TTT? Hast Du da vielleicht ein Beispiel parat? Ich wüßte so ad hoc keins...
    MfG
    Wackelpudding

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Was erwartest du?

    Zitat Zitat von wackelpudding
    Schon klar ... im Grunde unlogisch, weil biologisch nicht möglich
    Kennst du Enten die ein Vermögen anhäufen, Menschensprache sprechen und auf Schatzsuche gehen?

    Ist auch biologisch unmöglich. Was weiß erwartest du den von TTT? Dass die drei sich ständig mit Donald streiten und Mädchen hinterherpfeifen oder was? Das passt nicht zu ihrem Charakter.

    Für mich sind die Ducks zwar irgendwie auch Menschen nur...na...sehen sie nun mal anders aus.

    Dan

    PS:
    Zu deiner Frage, ob Dagobert in irgendeiner Geschichte Tick, Trick & Track als Erben bestimmt hat:
    Ja, in diesem Zehnseiter von Barks. Indem TTT den von ihm versteckten Topf "am Ende des Regenbogens" finden. Hm...ich weiß nicht mehr wie sie hieß...
    Geändert von D@n (12.05.2004 um 19:45 Uhr)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der richtige Erbe" von Barks...
    Wir haben das nicht nötig. Wir sind schließlich die Erben von Onkel Dagoberts 9 Phantastilliarden, 657 Zentrifugillionen Talern und 16 Kreuzern
    Eine Geschichte über die Enten in der Zukunft? Fand die in LTB 1 recht lesenswert. Aber eine ganze Reihe würde ich sicher so hassen wie den QuackPack-Quark...
    Geändert von Flintheart Glomgold (12.05.2004 um 19:47 Uhr)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    306
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @D@n
    Ja, Du hast im Grunde ja recht, aber ich finde solche Gedankenspiele halt immer sehr interessant... was wäre wenn ... ???
    MfG
    Wackelpudding

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •