User Tag List

Seite 8 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 270

Thema: Schriftsteller als Beruf - Kann man davon leben?

  1. #176
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ging doch AUCH im das Phänomen, dass man in der Schule die Lust an Literatur ausgetrieben kriegt ... und dieser "wenn es Spaß macht ist es niveaulos"- E/U-Phänomen betrifft für mich Literatur ebenso wie Film und Comic. Und was das Überleben betrifft, ich kenne keinen belletristischen Schreiber, der nicht auf viel für Fernsehen und Film machen täte. Auch wenn Patrick Süßkinds Dialoge auch noch keinen Film gerettet haben :-)

    Tommy Bayer ist für mich ein gutes Beispiel für einen Autor, der sehr souverän mit seinem eigenen kulturellen Background umgeht, wobei sein letztes Buch nicht sehr glaubwürdig war. Eine Frau, die darunter leidet, dass ihr Freund ihre Brüste zu groß findet ... yeah, right.

  2. #177
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt kann ich doch mal eine durch und durch positive Meldung verbreiten: Aufgrund meines Angebots in diesem Strang hat sich unser Mitglied Kageko an mich gewandt und mittlerweile einen sehr schönen REN DHARK-Roman verfaßt. Erscheinen wird er am 10. September 2008 als Band 32 der Reihe STERNENDSCHUNGEL GALAXIS unter dem Titel »Falsches Spiel«.

    Herzlichen Glückwunsch, junge Dame!

  3. #178
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch auch von mir.
    Das will ich gerne mal lesen. Hat das Buch auch eine ISBN? Ich habe es noch nicht bei Amazon oder sonstwo finden können.
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  4. #179
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bestellen kannst Du das Buch hier: http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/track...xis/index.html

  5. #180
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wobei hjb für Hansjoachim Bernt steht (ich hatte was anderes vermutet).

  6. #181
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vermutungen sind viele. Informationen gibt es hier: http://www.hjb-kg.de/cgi-bin/track.pl/Default.html

  7. #182
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich mal auf Kagekos Werk gespannt, es ist ja alles andere als einfach sich in ein komplexes Universum wie bei RD einzufügen. Ist sie damit nicht auch der erste weibliche Schreiberling bei RD?

  8. #183
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal auf Kagekos Werk gespannt, es ist ja alles andere als einfach sich in ein komplexes Universum wie bei RD einzufügen.
    Meiner bescheidenen Meinung nach hat sie sehr gute Arbeit abgeliefert.
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Ist sie damit nicht auch der erste weibliche Schreiberling bei RD?
    Nein. Es gab mal einen Roman von Susan Schwarz.

  9. #184
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar ist das leicht. Autor sein kann doch jeder. Nur ob das Werk auch veröffentlicht wird, ob jemand für die Arbeit Geld bezahlen will, steht auf einem anderen Blatt.

    Ihr wollt Autor werden? Nichts leichter als das, ihr braucht nur...
    Das sind meist die Sprüche der Zuschussverlage. Die haben auch gut reden. Solange du Geld hast, ist es kinderleicht, über die etwas zu veröffentlichen.

    Finde ich toll, dass du schon ganze zwei Romane zusammengeschrieben hast und dann noch einen Verlag dafür begeistern konntest. Das war früher auch mein Traum. Mein Fantasy-Roman bei irgendeinem Verlag. Hab das auf "irgendwann" verschoben (so wie die letzten Jahre zuvor auch). Von daher bewundere ich den Fleiß und die Hartnäckigkeit in deinem Alter.

    Wie hast du dich dem Verlag vorgestellt?
    Bekommst du ein Honorar oder musst du erstmal zahlen oder abwarten, wieviele Bücher sich letztlich verkaufen (=Prozente)?

  10. #185
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kageko wurde jedenfalls bezahlt und darf jetzt auf hohe Verkaufszahlen (wg. Prozente) hoffen: http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/track...77541220422226

    Übrigens schreibt sie gerade an ihrem zweiten Roman für uns.

  11. #186
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, ja, das stimmt. Und ich bin schon wieder fleißig. (Wollte nur nicht angeberisch wirken... :/)
    Die Bezahlung war übrigens gut, und wenn ich regelmäßig schreiben würde, dann könnte ich durchaus davon leben. Nur, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen.

    Ich hoffe auch auf gute Verkaufszahlen. Nicht allein wegen der Prozente, sondern eher als Bestätigung, wo doch (fast) ausschließlich männliche Autoren für "Ren Dhark" schreiben. Da muss sich Frau behaupten und darf in nichts nachstehen. (Wie das Schreiben war, schreib ich, wenn ich Lust und Zeit habe, in meinen Blog. Irgendwann.)

    Ich frage mich, ob man beim Lesen einen großen Unterschied in der Art des Erzählens bemerkt. (Die Frage ist natürlich nicht an eingefleischte Ren-Dhark-Leser oder -Schreiber gerichtet, denn die wittern sowieso jeden Neuling.)
    Falls also jemand hier im Forum zufällig den entsprechenden Band demnächst liest, möge er mir bitte mitteilen, wie er ihn gefunden hat... Natürlich nur, wenn er oder sie Lust und Zeit hat. Gern per PN oder E-Mail.

    @Geier
    Zum Glück musste ich nicht alle zig Bände von RD lesen. Dafür gibt's ja ein Lexikon. Ich habe bloß querbeet einige gelesen und sechs Bände kurz vor meinem Einsatz, um die Charaktere kennenzulernen.
    Außerdem schreibt zum Glück Hajo die Exposés, sodass ich mir nicht komplett etwas Neues ausdenken muss. Das ist sehr hilfreich, wenn man schon weiß, was grob passieren soll. Es ist also nicht so schlimm, wie man es sich anfänglich wohl vorstellen mag. Man muss aber fleißig sein.

    Gut die Hälfte der Arbeitszeit habe ich übrigens damit verbracht, im Lexikon alles Mögliche nachzuschlagen, - doppelt und dreifach; und die Dinge anschließend in den entsprechenden Bänden nachzulesen.
    Geändert von Kageko (03.09.2008 um 19:05 Uhr)

  12. #187
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kageko Beitrag anzeigen
    Die Bezahlung war übrigens gut

    !!! WAS für Autoren suchtet ihr nochmal, Hajo?

  13. #188
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehe Beitrag 190.

  14. #189
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kageko
    Gute Recherche ist gerade für Einsteiger unumgänglich und zeitaufwendig sonst wird man von den Stammlesern in der Luft zerrissen, im RD-Forum wird auch der minimalste Fehler bw Versehen gnadenlos aufgedeckt, ala "...in Band 17, Seite 89 stehts aber anders..." Bei mittlerweise über 150 Büchern gibts genug Fettnäpfchen in die man treten kann, denke aber Hajo hat da ein waches Auge drauf das kein Warpkern oder so reinrutscht.

    Wie gesagt, bin schwer gespannt auf das Ergebnis.

  15. #190
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen
    Viel Glück Kageko,^^

    Ich warte immer noch auf die letzte Kontrolle die ich bestätigen muss aber bei mir läuft dass auch mit Honorar. Ich zahle nen bestimmten, leider sehr hohen, betrag, warte auf die ersten 1000 Bücher die an sie gehen und bekomme vom Rest 30%. Das sind pro Buch 5.7 Euro.

    Ich habe mal ausgerechnet... meine Azusgaben habe ich dann nach schrecklichen 3448 Büchern, diie 1000 ersten mit eingerechnet, wieder drin...

    ich bin gespannt ob ich das schaffe. Es geht mir zwar nicht um Erfolg, aber wenn ich das Geld drin hätte, könnte ich den dritten Teil aucgh irgendwann rausbringen... und mein vierter, absolut bester Roman...
    hach... warten...

    Wie lange noch mal dauert es bei dir noch Kageko?
    Oder ist es schon so weit?
    Öh.. wo man reinzahlen muss, das sind Zuschaussverläge, oder? ich kenn mich damit nicht aus.
    Mit anderen Worten - Du hast rund 14.000 Euro an den Verlag gezahlt.

    Vor solchen »Geschäften« kann ich immer nur warnen, denn der einzige, der daran verdient, ist der Verlag. Hat er denn wenigstens einen professionellen Lektor an Dein Werk gesetzt oder einfach so gedruckt, was Du geschickt hast?

    Wieviel Geld steckt er in die Werbung?

    Vor allem aber - wie kommt eine 13jährige an 14.000 Euro? Hattest Du denn niemanden, der Dich beraten hat?

    Seriöse Verlage zahlen stets ein Garantiehonorar VOR Veröffentlichung. Ich fürchte, Dein Geld siehst Du nie wieder.

  16. #191
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bist so fies, Hajo, auch wenn du höchstwahrscheinlich recht hast.

    @Ney
    Ja, Zuschussverlage sind Verlage, bei denen du zu- oder gleich ganz zahlen darfst. Ich hoffe für dich, dass es kein Reinfall wird. Wie viele andere habe auch ich meine Bedenken gegenüber solchen Verlagen. Solange man ordentlich zahlt, drücken die gern mal ein oder zwei Augen zu hinsichtlich der Qualität des Inhalts eines Manuskripts.

    Hast du dich eigentlich zuvor bei einem "richtigen" Verlag mit deinen Büchern beworben? Ich meine, solche Zuschussverlage sind ja eher etwas "auf dem zweiten Weg". Oder hast du deren Werbung gesehen und bist darauf angesprungen?

    ---

    In Bezug auf mich: Hajo hat am 21.07. hier geschrieben, dass Ren Dhark SG 32 "Falsches Spiel" am 10. September 2008 erscheint. Sofern sich daran nichts geändert hat, wird das wohl noch aktuell sein.

    @Geier
    Ja, ohne Hajo ginge es drunter und drüber bei RD.
    Der weiß sogar ganz genau, welche Charaktere sich duzen und welche nicht. XD

  17. #192
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was denn für Illustrationen? Hast Du welche geliefert? Hat der Verlag welche anfertigen lassen? Hast Du jemals Korrekturfahnen zu Gesicht bekommen?

    Du brauchst Dich nicht dafür zu bedanken, wenn ich Dir hier die Wahrheit sage. Sowas mache ich immer gern und umsonst.

    Zu Frage des richtigen Vorgehens siehe Beitrag # 48 in diesem Thema.
    Geändert von Hajo F. Breuer (04.09.2008 um 17:31 Uhr)

  18. #193
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Ney,

    Du solltest nicht sauer sein auf jemanden, der Dir als alter Hase im Geschäft ein paar Wahrheiten sagt. Merke: Auch die Wahrheiten, die Dir nicht gefallen, sind Wahrheiten.

    Ich habe mal zur »Frankfurter Verlagsgruppe« im Netz gestöbert: http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Verlagsgruppe

    Besonders interessant ist der Abschnitt »Geschäftsmodell«.

  19. #194
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen
    Also, was meinst du, Hajo, gibt es auch Chancen bei Zuschussverlägen? WENN sie auch gering ist?
    Dazu kann und will ich nichts sagen. Zuschußverlage haben ihre Berechtigung im wissenschaftlichen Bereich, wenn es darum geht, das Dissertationen etc. veröffentlicht werden müssen.

    Für jede andere Literaturform kann ich nur dringend davon abraten, sie auf diesem Wege zu veröffentlichen. Wenn Du gut bist, findest Du früher oder später einen Verlag, der Dich ehrlich bezahlt. Wenn nicht, wird sich Dein Werk auch in einem Zuschußverlag nicht verkaufen. Dann hat als einziger der Verlag verdient - und zwar an Dir.

    Damit ein Buch erfolgreich verkauft wird, muß eine nicht unerhebliche Summe in Werbemaßnahmen investiert werden - wie sollen die Leser sonst überhaupt von der Existenz des Buches erfahren? Wie ernst es ein Verlag mit Dir meint, erkennst Du eben vor allem daran, wieviel er in Dich zu investieren bereit ist.

  20. #195
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Meinung ist völlig irrelevant, denn Du hast ja schon bezahlt, wie ich Deinen Beiträgen entnehme.

    »Hoffnung« ist nicht das, worum es hier geht - nur Zahlen zählen. Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Buch. Laß uns wissen, wann es veröffentlicht wird und wo es zu beziehen ist.

  21. #196
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen
    Okay. Mein letzter Beitrag kam etwas zu schnell, sodass ich deinen letzten nicht mehr mitgekriegt habe...*grübel*

    Klingt...puh...wie alles was du bisher gesagt hast sehr negativ.
    Neyiael ist ein völliges Debüt, das erste Buch dass ich fertig bekommen habe. Ich denke es ist nicht schelcht... vielleicht.

    Frage. Zwei sogar.

    Wenn ich zwei erste Teile in einem Zuschussverlag veröffentlicht habe, ist es dann möglich den dritten einem anderen anzubieten?

    2. Was sind diese komischen Dissertationen?
    Noch nie gehört.
    Vorab: Eine der interessanten Verknüpfungen von der Wiki-Seite. http://www.autoren-magazin.de/zuschu...e-archiv.phtml

    Solange Du mit dem Verlag keinen Vertrag über eine Trilogie unterschrieben oder ihm die alleinigen Rechte an der Serie vertraglich zugesichert hast, kannst Du den Text jedem Verlag anbieten.

    Eine Dissertation ist eine Doktorarbeit, die nach den akademischen Regeln veröffentlicht werden muß.

    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit anderen Verlägen, wie viel muss ich gesamt da reinzahlen?
    Noch einmal: Bei einem seriösen Verlag mußt Du überhaupt nichts bezahlen, sondern bekommst Geld für Deine Arbeit.

    P.S.: Der Plural von Verlag ist Verlage.

    P.P.S.: Ich empfehle Dir noch einmal dringend die Lektüre von Beitrag # 48.
    Geändert von Hajo F. Breuer (04.09.2008 um 14:37 Uhr)

  22. #197
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du bezahlt hast, wird Dein Buch auch gedruckt werden. Mehr sage ich dazu öffentlich nicht.

    Ich bin gerne bereit, die Sache am Telefon mit Dir zu diskutieren. Schick mir eine PM mit Deiner Nummer. Und vor allem: Deine Mutter sollte bei dem Gespräch anwesend sein und mithören können.

    Gruß,

    Hajo

  23. #198
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für das Angebot, ich muss allerdings entschieden ablehnen, aus privaten Sicherheitsgründen.

    ich gebe ungern viel preis.
    Gute Einstellung in Deinem Alter. Genau aus dem Grund gebe ich meine Telefonnummer ebenfalls nicht heraus. Aber vielleicht melden sich Deine Eltern mal bei mir.

  24. #199
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen
    Will ich bezweifeln
    Ich glaube allerdings, daß es sehr wichtig wäre, wenn die sich mal mit jemandem unterhalten würden, der Ahnung von der Sache hat.

    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen
    Übrigens, ich glaube, ich habe noch Glück für den dritten:

    Die beim verlag eingereichten Materialien und Unterlagen gehen mit Abschluss des Vertrages in das Eigentum des Verlags über.
    Sehr seltsamer Vertragstext. Aber ich werde hier keine öffentliche Beratung machen. Mein Angebot steht. Mehr ist dazu von meiner Seite nicht mehr zu sagen.

  25. #200
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @ Ney: Hajo F. Breuer (das ist auch sein richtiger Name) hat Ahnung von dem Geschäft. Du solltest wirklich sein Angebot annehmen.

Seite 8 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher