User Tag List

Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 270

Thema: Schriftsteller als Beruf - Kann man davon leben?

  1. #226
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Wayne Manor
    Beiträge
    748
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fazit der letzten vier, fünf Seiten: Universaltranslator defekt. Aber faszinierend. Irgendwie.

  2. #227
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass mich raten: Der Held fällt einem Zuschussverlag zum Opfer und verreckt als Pleitegeier im Elendsviertel einer namenlosen Stadt?

  3. #228
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In diesem Forum wird gerne mal gestichelt, das ist nicht böse gemeint + wird idR verstanden.
    Hier hat dich noch keiner beleidigt noch hat wer gesagt du sollst verschwinden. Aber wenn du weiter das pupertäre Mimöschen raushängen lässt kann das durchaus passieren.

    Was mich zu einem anderen Punkt bringt. Ich meine um gute Geschichten schreiben zu können gehört auch ne gewisse Reife und Lebenserfahrung dazu. Allein um Charaktere und Situationen differenziert beschreiben zu können.

  4. #229
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen
    oder kam noch was interessantes davor?
    In der Tat. Hier geht es um das Thema Schriftsteller als Beruf - KANN MAN DAVON LEBEN? (und nicht um die Frage, wieviel man bezahlen muß, um Schriftsteller werden zu »dürfen«). Das Interessanteste in diesem Thema ist sicher der genau hier ermöglichte Einstieg von Kageko in eine Profikarriere.

  5. #230
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen
    Meine Theorie über das unüberlegte Schreiben word in anderer Hinsicht übrigend auch von Jean-Jaquess Rousseau vertreten.
    Meinst Du Jean-Jacques Rousseau? Vom Schreiben konnte der jedenfalls nie leben. Er war stets auf Mäzene angewiesen.

    P.S.: Habe ich hier eigentlich schon einmal erwähnt, daß die Beherrschung von Orthographie und Grammatik für einen Schriftsteller die gleiche Bedeutung hat wie die Beherrschung der Grundrechenarten für einen Mathematiker?

  6. #231
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen
    Ehrlich, Hajo, ich weiß nicht einmal was Orthographie ist
    Dazu sage ich jetzt lieber nichts...

  7. #232
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ney
    Nein, ich habe mich nicht auf deine Person bezogen. Deine Finanzen und deine Lebensweise gehen mich ja auch nichts an.

    Und übrigens weiß ich jetzt wie ich meinen Lieblings zu Ende schreibe!!
    Das klang für mich so, als hättest du hier in diesem Thread einen plötzlichen Geistesblitz erhalten. Und da es hier um Zuschussverlage und vor allem deren Nachteile ging, dachte ich (nicht wirklich!), dass du dich darauf bezogen haben könntest.

    Und das kann ich mir einfach nicht verkneifen: Jean-Jacques Rousseau.
    Den anzuführen ist lächerlich. Er ist das beste Beispiel dafür, dass man viel schreiben kann, wenn der Tag lang ist. Schreiben/Sagen und Tun sind immernoch zweierlei Dinge. Rousseau hat seine Kinder nämlich abgeschoben.

    seit ihr also alle der Meinung mit 13 kann man noch keine anständigen Bücher schreiben?
    Fragst du das im Ernst?
    Es steht hier doch gar nicht zur Debatte, ab welchem Alter man die Fähigkeit besitzt, "anständige" Bücher zu schreiben. Abgesehen davon, dass "anständig" ein relativer Begriff ist, hängt das allein von der Erfahrung, den Ideen und ein wenig auch vom Erzähltalent ab.

  8. #233
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abgesehen davon, dass ich englische Titel bei deutschen Texten selten mag, finde ich deinen Titel absolut schrecklich, da "Verschlossene Herzen" tausendmal besser klingt als "Closen Hearts", womit du wahrscheinlich "Closed Hearts" meinst, was immernoch schlecht klingt.

    Für solche Fälle empfehle ich: http://www.waldscheidt.de/sdvr/index.html (das Buch oder wenigstens die Leseprobe, auch wenn diese nicht von Titeln handelt!)
    Geändert von Kageko (07.09.2008 um 15:39 Uhr)

  9. #234
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ney: hohlbeins erster veröffentlichter roman erschien 1981, damals war er 28 jahre alt. es war ein beitrag zur heftserie "professor zamorra" und er erschien unter dem damals üblichen verlagspseudonym professor lamont. ob hohlbein mit 13 angefangen hat zu schreiben, ist wurscht. verkauft hat er erst in seinen zwanzigern etwas. davor hat er als erwachsener lange jahre als nachtwächter gearbeitet.

    ich vermute anhand deiner äußerungen hier, dass du tatsächlich noch einiges dazulernen mußt, um als autor andere als deine familie zu überzeugen. das ist aber nichts schlimmes und sollte auch nicht von dir so gesehen werden. meine kurzgeschichten, die ich mit 13 schrieb, sind auch alle zu recht unter einem gewaltigen stapel alter manuskripte gut versteckt. reife ist keine schande, unreife auch nicht.

    und als lektor hoffe ich einfach, dass deine manuskripte sauberer sind als deine beiträge hier im forum.

  10. #235
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nebenbei: Wo ist Spongs Beitrag hin, auf den sich untenstehender Text bezog?



    Ganz und gar nicht. Insofern muß ich Dir zustimmen.

    Merke: Selbst die Ellen hat manchmal recht.
    Geändert von Hajo F. Breuer (08.09.2008 um 12:34 Uhr)

  11. #236
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber was soll "Closen Hearts" bedeuten? Es heißt doch "closed"!

    Und wieso hast du vor unseren Antworten Angst? Das sind nur Worte, die du einfach ignorieren kannst, wenn sie nicht in dein Weltbild passen.

    Lies doch alternativ einmal, was Leute z.B. bei http://www.schreibwerkstatt.de/ so zum Thema zu sagen haben!

  12. #237
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen
    ...Okay, ich komme nicht mehr her/ nerve euch wohl besser nicht mehr.
    Ein löblicher Vorsatz.

    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen
    Ich finde closen hearts ist ein guter Titel
    Dummerweise existiert das Wort »closen« nicht in der englischen Sprache.

    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen
    un d englische namen stören mich sowiet auch nicht, aber ich habe noch alle Zeit es zu überdenken und zu überarbeiten.
    Ich finde das Wort "verschlossen" schlichtweg auf eine Art zu... trocken. Wie man es nimmt, ich finde ein Titel muss etwas fließender verlaufen.
    Was Hohlbein angeht ist es mir wie gesagt egal, ich habe es GEHÖRT.
    Na tann - ein Chelm, wer jetzt noch witerchpricht.

    Zitat Zitat von Ney Beitrag anzeigen

    Und wenn meine Beiträge zu lästig sind lass ich sie eben. Ich schau mich woanders um, oder gar nirgends. Dann eben nicht. Vor euren Antworten hatte ich bisher sowieso zu viel Angst, was ja auch nicht sein sollte.

    Na ja, dann bye und danke für alle anständige Hilfe. Wenn auch das meiste recht verletzend war...
    Fragt sich nur, für wen.

    Mit jemandem, der derart beratungsresitent ist wie Du, hatte ich es schon lange nicht mehr zu tun.

    Ich sage es ja immer wieder: Es ist durch und durch kontraproduktiv, Kinder allzu sehr zu verwöhnen und ihnen stets ihren Willen zu lassen. Bei der Konfrontation mit der harten Realität sind die dann meist hoffnungslos überfordert.

  13. #238
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    @Hajo: Spong hat seinen Beitrag gelöscht, warum müsstet Du ihn selbst fragen

    @Ney: Ich weiß, Hajos Art ist etwas gewöhnungsbedürftig und kann einen Neuling schon mal verschrecken. Aber inhaltlich hat er recht, und Du sollstest mal über das nachdenken, was er sagt. Es ist noch kein Meister vom sprichwörtlichen Himmel gefallen, und nur aus Fehlern lernt man. Dazu gehört es aber auch, dass jemand einem sagt, dass und was man falsch gemacht hat, und einen nicht über den grünen Klee lobt

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  14. #239
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Ich weiß, Hajos Art ist etwas gewöhnungsbedürftig und kann einen Neuling schon mal verschrecken.
    Danke.

    Hab ich ihr irgend etwas gesagt, was nicht stimmte? Habe ich ihr kompetente, professionelle und KOSTENLOSE Beratung/Hilfestellung angeboten?

    Bei Licht betrachtet: Ja, genau das habe ich getan. Und das ist heute leider schon gewöhnungsbedürftig - geworden.

    Mit anderen Worten: Ich muß Dir zustimmen.
    Geändert von Hajo F. Breuer (08.09.2008 um 13:38 Uhr)

  15. #240
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    andreas eschbach hat sehr viele sehr gute aufsätze nicht nur über das schreiben an sich auf seiner HP, sondern auch darüber, was man nach fertigstellung des manuskriptes am besten damit macht und wie man die hürden zum verlag am günstigsten meistert:

    http://www.andreaseschbach.de/schreiben/schreiben.html

    das ist viel stoff (einige der punkte sind derzeit leider offline, aber das kommt hoffentlich wieder) und man kann einige stunden in den aufsätzen versinken. aber es lohnt sich.

  16. #241
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    @Hajo: Ich sagte ja, inhaltlich hast Du völlig Recht. Aber Du kannst mit Deiner Art, mit Deinem (schriftlichen) Tonfall einen Neuling schon etwas "überfahren" Dein Angebot, Ihr sehr umfassende Hilfestellung zu geben, ist aller Ehren wert, keine Frage.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  17. #242
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau einfach mal, wie sich der Tonfall entwickelt hat...

  18. #243
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Deinen Titel habe ja wohl nur ich kritisiert und darüber hinaus habe ich mit keinem Wort vom Einfallsreichtum auf deinen Text geschlossen! Oder liest du das irgendwo heraus? Falls ja, dann bitte zitieren, damit ich mich bei dir entschuldigen kann, denn das war keineswegs meine Absicht gewesen.

    2. Niemand hier, also ich zumindest nicht, hält dich hier für blöde, nur weil du "erst" 13 Jahre alt bist, und erst recht erwartet niemand, dass du alles weißt. Darum geben dir hier Leute Ratschläge, die t.w. schon seit JAHREN in der Branche tätig sind! Die geistern auch nicht in jedem Forum herum. Meinst du, die hätten es nötig, sich über dich oder gar deine Eltern lustig zu machen?

    3. http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=282
    Hier hat dir L.N. Muhr in seinem Beitrag eine nette Seite verknüpft. Wenn du den Kennern hier nicht glaubst, dann lies doch einfach das, was ein anerkannter, berühmter deutscher Autor zum Thema zu sagen hat!
    Er spricht in seinen Aufsätzen auch die Sache mit der Selbstkritik und den Druckkostenvorschussverlagen an.

    4. Du hast hier auch das Recht zu bleiben, selbst wenn einem deine Beiträge nicht passen, solange du dich nur an die Forenregeln hältst! Der Hajo kann dir doch herzlich egal sein.

  19. #244
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hajo F. Breuer Beitrag anzeigen
    :
    Habe ich ihr kompetente, professionelle und KOSTENLOSE Beratung/Hilfestellung angeboten?
    Das hast du. Nicht nur einmal. Ich hätte bei diesem Gesprächsverlauf hier nicht so besonnen reagieren können wie du.

  20. #245
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, ich seh grad, Eschbachs alte Seite ist auch noch im Netz. Da hat er u.a. E-Mails zitiert, die deinen Fragen ziemlich nahe kommen, und seine Antworten dazu.

    http://ourworld.compuserve.com/homep...rs/writ307.htm
    http://ourworld.compuserve.com/homep...rs/writ310.htm
    http://ourworld.compuserve.com/homep...rs/writ328.htm

    (Alles, was der Hajo und andere dir auch geschrieben haben, liebe Ney.)

  21. #246
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich soeben erfahren habe, haben die ersten Kunden Kagekos ersten REN DHARK-Roman erhalten.

    Ich bin schon sehr gespannt auf die Reaktionen der Leser.


    Ergänzung: Soeben hat mir die Post die neuen Bücher gebracht. Hast Du Deine Belegexemplare auch schon, Kageko?
    Geändert von Hajo F. Breuer (17.09.2008 um 16:45 Uhr)

  22. #247
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, vorhin erhalten, vielen Dank. Ein merkwürdiger Anblick, der Text in gedruckter Form. Hätte ich nicht gedacht.

  23. #248
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erste Buch ist immer etwas ganz Besonderes. Später gewöhnt man sich daran.

  24. #249
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ist ja nicht das erste Buch.
    Aber der erste größere Text, der von mir gedruckt wurde. Und der erste, für den es Geld gab. Da bin ich kritischer und mache mir mehr Gedanken darum, wie die Leser das wohl finden.

  25. #250
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat denn jetzt mal einer hier Kagekos Buch gelesen? Gibt's keine Kommentare?

Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher