User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 73 von 73

Thema: Jerry Spring - Lesereihenfolge

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Korrektur: Auch die Alben 19 (or) + 20 (fille) haben 46 Comicseiten

    Kleine Ergänzung: Der Franz-Mann hat ebenfalls 46 Seiten gezeichnet (Album 22)

  2. #52
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke. Glaub ich jetzt mal blind. Is editiert.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    La route de Coronado

    Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass die untere Hälfte der Originalseite 11 und die obere Hälfte der Originalseite 12 in den Ausgaben von Bastei (Nr. 9 "Der Weg nach Coronado" S. 15/16) einerseits und Carlsen (Nr. 7 "Unterwegs nach Coronado" S. 13/14) andererseits völlig unterschiedlich sind?

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Zurück zu Jerry: Möglich, dass Dupuis später auch die Werbung weggelassen hat, weswegen Album 21 dann eben auch 46 Seiten bekam.
    Die These nur auf die Fakten zu fundieren halte ich für etwas gewagt. In der Regel mag das mit den 46 (bzw. 44 bei Dupuis) durchgehend gestimmt haben. Aus drucktechnischen Gründen, die du ja genannt hast, ist es von Verlagsseite für die Szenarienplanung vorgegeben. Nur gibt es halt immer mal wieder Ausnahmen, wo sich Szenarist und Zeichner dann doch nicht dran hält. Als ein (halt wesentlich neueres) Beispiel fällt mir Die Rote Kaiserin ein, wo die Alben 2 und 4 je 47 Comicseiten haben, was für den Verleger total ungünstig ist. Es ist freilich möglich, dass Dupuis so eine generelle Umstellung von 44 auf 46 Comicseiten durchgeführt hat, es kann aber ebenso sein, dass die Künstler das eine oder andere Mal einfach die Verlegerwünsche ignoriert haben. (Auch wenn sie das sicher vorher abgeklärt haben.)

  5. #55
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Die These nur auf die Fakten zu fundieren halte ich für etwas gewagt. (...)
    Ist es nicht der normale Weg, dass man Thesen auf Fakten beruhen lässt?
    Egal: Die Dupuis-44-, Dargaud/Lombard-46-These bezieht sich auf die Zeit, als der übliche Veröffentlichungsweg der war, dass die Geschichten in Spirou, Tintin, Pilote vorabgedruckt wurden und dabei bereits für die spätere Alben-Veröffentlichung vorgesehen waren. In der Frühzeit der Magazine hat an eine Alben-Verwertung noch niemand gedacht (weswegen zB von Tintins frühen Geschichten erst nachträglich 'albentaugliche' Versionen neu gestaltet, zT neu gezeichnet wurden). Ab der '68er-Revolution' in Pilote gab es dann vermehrt auch Comic-Zeichner, die sich von derartigen Vorgaben befreien wollten und entsprechend die Seitenzahl der Narration unterworfen haben, statt den Druck-Anforderungen (typisches Beispiel Comés mit seinen Comic-Romanen, die er zu allem Überfluss auch noch in s/w anlegte - künstlerisch ganz grosses Kino, für den Verleger ein Graus!). Insofern gibt es natürlich jede Menge Ausnahmen von der Regel, aber es gibt eben auch massenweise Stuff, wo's zutrifft: So wirst Du aus den 50er, 60er-Jahren kaum Dupuis-Alben der klassischen Serien finden, die 46 statt 44 Seiten haben und kaum einen Asterix (Pilote) oder Rick Master (Tintin) mit nur 44 statt 46 Seiten. Aber klar, gab es immer selbst bei den 'klassischen' Serien immer mal Ausnahmen: 52seitige Alben zB oder die frühen Vaillants mit über 60...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ist es nicht der normale Weg, dass man Thesen auf Fakten beruhen lässt?
    Hatte mich etwas ungenau ausgedrückt. Gemeint war eigentlich: "Die These nur auf diese Fakten zu fundieren halte ich für etwas gewagt", nicht "die Fakten ganz allgemein".

    Sprich:
    Faktum 1: Dupuis hatte zu der Zeit gewöhnlich pro Album 44 Comicseiten + 2 Seiten Werbung
    Faktum 2: Dupuis' Album 21 & 22 von Jerry Spring hatte 46 Comicseiten
    Schlußfolgerung: Zum Zeitpunkt von Jerry Spring 21 stellte Dupuis komplett die Werbeseiten in ihrem Albenprogramm ein und das Layout auf 46 Comicseiten um.

    Das halte ich für gewagt, auch wenn ich durchaus geneigt bin dir und Felix zu glauben, dass Faktum 1&2 auch wirklich Fakten sind. (Selbst weiß ich das nun auch wieder nicht.) Zumal nach deiner Aufstellung auch die Dupuis-Alben 16&17 46 Comicseiten hatten, 18-20 wiederum nicht, aber auch ganz allgemein.


  7. #57
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ah, jetzt versteh ich. Also Faktum 1 und 2 sind so Fakt. Is ja auch unstrittig. Die 'Schlussfolgerung', die Du da aber draus baust, hab ich so nicht gemacht. Wie die Vokabel 'Möglich' schon andeutet, war das ne Vermutung. Zusammengefasst: Die 44/46 Seiten sind und waren ein Standard, der Unterschied von 44 zu 46 war ne zeitlang wegen zwei Seiten Eigenwerbung in den Dupuis-Alben. Aber es wurde sicherlich zu allen Zeiten -mal häufiger, mal seltener- auch von diesen Standards aus den unterschiedlichsten Gründen abgewichen. Warum nun also grade bei diesen Jerry Spring-Alben es mal 44 und mal 46 sind, kann von mir hier nur vermutet werden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #58
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    So wirst Du aus den 50er, 60er-Jahren kaum Dupuis-Alben der klassischen Serien finden, die 46 statt 44 Seiten haben und kaum einen Asterix (Pilote) oder Rick Master (Tintin) mit nur 44 statt 46 Seiten.
    Letztere sind so schwer nicht zu finden. Asterix und Rick Master hatten IMMER 44 Seiten (außer bei Rick Master die ersten Alben mit 2 X 30 und 62 Seiten).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #59
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hmm... Stimmt. Kommt davon, wenn man alt wird, aus der Erinnerung schreibt und's nicht vorher nochmal auffrischt, bzw. prüft. Das hab ich nun nachgeholt (wenn auch nur stichprobenweise). Es scheint, als ob nicht nur Spirou-Serien, sondern auch die Tintin-Serien ne Werbe-Seite im Album hatten: Daher haben Rick Master, Michel Vaillant, Andy Morgan,... jeweils auch meist 44 Comic-Seiten. Lediglich -so scheint es- Pilote verzichtete auf diese Werbeseite in den Alben, so dass die 46-seitigen Standard-Alben nur Serien wie Blueberry, Tangy etc. betreffen. Dass Asterix nur 44 Comic-Seiten aufweist (obwohl Pilote-Serie) liegt daran, dass dort ja immer noch die Landkarte und Personenvorstellung in jedem Album dazu kommt.

    Seltsam ist allerdings -und da muss ich dann auch obige Aussage korrigieren- dass man an den Zwei-Mehr-Seiten bei Lucky Luke NICHT ablesen kann, wann die Serie von Spirou zu Pilote wechselte. Denn auch nach dem Wechsel blieb es bei 44 Comic-Seiten.
    Über die Gründe kann ich wieder nur spekulieren: Möglich(!), dass Goscinny sich nicht umstellen wollte. Möglich auch, dass für die ehemaligen Werbeseiten (bei den Dupuis-Alben) dann die 'Western-Dokumente' in die (Dargaud-)Alben aufgenommen wurden. Aber wie gesagt, das ist Spekulation. Und ich hab jetzt auch nicht geprüft, ob sich die LL-Seitenzahl evtl. später noch auf 46 erhöhte, wenn wann oder ob Morris bis zuletzt bei 44 Seiten blieb.

    PS: Bei Andy Morgan fand 72/73 ein Wechsel von 44 auf 46 Seiten statt. Das korrespondiert mit dem Wechsel von 44 auf 46 Seiten bei Jerry Spring... - Sollte Pilote da Schule gemacht haben, so dass Dupuis und Lombard Anfang der 70er auf 46 Standard-Seiten 'nachzogen'?

    Man sieht auch hier: Fragen werfen immer neue Fragen auf...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #60
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht genossen bestimmte Autoren ja auch gewisse Freiheiten und machten es so, wie es ihnen in den Kram kam. Vielleicht gefiel ihm der 44-Seiten-Erzählrahmen und nutzte die Möglichkeit hin und wieder aus, zwei mehr zu machen. So wie Joss Whedon, der, wenn man ihn lässt, lieber TV-Serien in 4:3 anbietet, obwohl 16:9 längst Standard ist. In späteren Zeiten stellt man dann vielleicht auch Entstehungsdaten in Frage, weil eine Serie des 21. Jahrhunderts nicht mehr in 4:3 vorstellbar war.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  11. #61
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Vielleicht genossen bestimmte Autoren ja auch gewisse Freiheiten und machten es so, wie es ihnen in den Kram kam. (...)
    Da hat sich ja auch über die Jahrzehnte das Selbstverständnis der Zeichner und Autoren verändert. In den 40, 50er bis in die 60er Jahre hinein, sahen die meisten Comic-Schaffenden sich wohl eher als 'angestellte Handwerker und Lohnempfänger im Dienst der Verlage'. Erst durch die Entstehung einer 'Fan-Szene', die die Autoren/Zeichner als 'Künstler' verehrten - in Verbindung mit den Umwälzungen im Zuge der 68er wandelte sich das Selbstverständnis/Selbstbewusstsein: Zeichner nahmen weitergehende Rechte wahr (klagten zB auf Rückgabe ihrer Originale (die sie dann zT versilberten)) und erstritten sich mehr (nicht nur künstlerische) Freiheiten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Susumu:
    Das halte ich für gewagt, auch wenn ich durchaus geneigt bin dir und Felix zu glauben, ...
    An den Spekulationen möchte ich mich zwar nicht beteiligen, aber die von mir angegebenen Seitenzahlen stimmen 100-pro: Hab' das nicht von irgendwelchen möglicherweise falschen Comicographien abgeschrieben, sondern in meinen frz. Alben nachgesehen.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn ich mich recht entsinne ist der Unterschied zwischen 44 und 46 Seiten auch genre-abhängig. 46-seitige Funnys sind mir grad nicht präsent.
    Einige Serien (ich denke da an einzelne Geschichten von Mick Tangy, Spirou und Valerian) waren zudem im Magazin-Vorabdruck manchmal um ein paar Seiten länger als im Album.
    Geändert von Mick Baxter (27.04.2010 um 08:43 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf "Ehapa",
    Gerade bei Ehapa bestätigt.

  15. #65
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find ich gut. Ich mag die Ehapa-GAs.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Mick Baxter:
    Wenn ich mich recht entsinne ist der Unterschied zwischen 44 und 46 Seiten auch genre-abhängig. 46-seitige Funnys sind mir grad nicht präsent.
    Die langen Achille Talon (Albert Enzian)-Geschichten hatten zunächst 45 (!) Seiten, später kamen einige 46-seiter hinzu.

  17. #67
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    p.s. in der juni-ausgabe werden wir auch enthüllen, bei wem und wie die gesamtausgabe erscheinen wird.
    da war dann ein wolf doch schneller

  18. #68
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist ja auch nicht schwer, wenn man es schon seit herbst 2008 plant.

    efwe

  19. #69
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehapa ist für mich ne echte Überraschung. Freut mich aber wenn da die Gesamtausgaben scheinbar so gut laufen, das man schon auf Jerry Spring zurück greift....und im neuen Programm ja auch die alten zügig weiterführt.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...gibt's jetzt hier die ultimative Jerry Spring-Checkliste...
    ...und wer das ganze gern als PDF hätte, schaut am besten hier.

  21. #71
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das sagst Du JETZT!? Hätt' man sich die Mühe ja sparen können... - obwohl: Die Macao-VÖ fehlt in der Reddition-Liste...


    Okay, was anderes: Wenn auch nicht Jerry Spring, aber damit:
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Jerry Spring kommt bei Splitter. Weil: Wenn im Anschluss an Comanche nicht vom selben Zeichner (Andy Morgan) weiter gemacht werden kann, dann wenigstens im selben Genre. [/Spekuliermodus]. (...)
    ...hab ich doch -wieder mal- gar nicht SO falsch spekuliert
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #72
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Davon abgesehen, dass Jerry Spring bei Ehapa erscheinen wird und Wanted bei Splitter angekündigt ist, hast Du natürlich vollkommen recht.... Und warum versteckst Du Deine Links jetzt hinter den Smilies...?

  23. #73
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Damit Cleverles wie Du ein Erfolgserlebnis haben, wenn sie sie trotzdem finden
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher