User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet Ihr SplashBooks.de mehr oder minder regelmäßig ansurfen?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, aber klar doch.

    22 61,11%
  • Nein, interessiert mich nicht.

    5 13,89%
  • Ja, wenn die Inhalte mich interessieren (bitte posten, was das für Inhalte sein müßten).

    5 13,89%
  • Weiß ich noch nicht.

    4 11,11%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: SplashBooks.de - Eure Wünsche und Vorschläge

  1. #1
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

    SplashBooks.de - Eure Wünsche und Vorschläge

    Hallo zusammen,

    da das Forum doch recht gut besucht ist, können die Überlegungen zur dazugehörigen Seite SplashBooks.de langsam aber sicher konkreter werden. Damit wir aber nicht an unserer "Kundschaft" vorbeiplanen, würden wir gerne etwas über Eure Wünsche und Vorlieben erfahren. Und der Welttag des Buches ist ein guter Anlaß

    Zunächst die natürlich wichtigste Frage: Würdet Ihr die Seite überhaupt besuchen? Dazu könnt Ihr Euch in der Umfrage äußern, und natürlich im Thread. Letzterer ist auch die Anlaufstelle, wenn Ihr bestimmte Wünsche oder Vorschläge habt, was Ihr auf SplashBooks.de lesen wollt. Bücher aus welchen Genres interessieren Euch? Wie sieht es mit Sach- oder Fachbüchern aus, wie mit Lyrik oder Dramatik? Wollt Ihr nur News zum deutschen / deutschsprachigen Buchmarkt lesen, oder beispielsweise auch eine Meldung, wenn ein neuer Scheibenwelt-Roman im Original erschienen ist? Geht es Euch nur um die Bücher, oder interessieren Euch auch Nachrichten aus der Welt der "Buchindustrie" (beispielsweise Verlagsverkäufe)? Oder habt Ihr eine tolle Idee, die hier noch gar nicht erwähnt wurde?

    Im Moment haben Eure Vorschläge noch gute Chancen auf Umsetzung, da die Planung noch ganz am Anfang steht. Und übrigens, Helfer und Mitarbeiter für SplashBooks.de werden auch gerne genommen - im Moment sind 'wir' eigentlich nur ich

    Also, let it roll

    Bis dann,

    scribble

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also: In erster Linie ist der deutsche Buchmarkt wichtig, bei beudeutenderen Dingen (wie einem neuen Discworldroman) aber auch internationale Meldungen.

    Fachbücher würde ich außen vorlassen. Sachbücher ist OK.

    Wenn Hilfe gebraucht wird - bin dadei. (Bereiche: Belletristik: Fantasy; Kinderbücher; Sachbücher: Geschichte & andere Geisteswissenschaften, Erdkunde; Hörbücher)
    Geändert von Kenwilliams (23.04.2004 um 14:48 Uhr)
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich würde regelmäßig dort surfen, Fantasy und Krimis interessieren mich besonders.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So eine Seite würde mich auch interessieren. Ich weiß nicht, warum nur über nationale Titel informiert werden sollte. Internationale Bücher sind doch genauso gut/schlecht wie deutsche.

    Allerdings sollte man den Bogen auch nicht überspannen und Infos über (Beispiel) ein neues, dreiseitiges, 10€ teueres Teletubby (schreibt man das so?) Buch bringen. Es müsste schon mehr interessenten als wahrscheinlich 0 dafür geben.

    Verkaufszahlen von Büchern würden mich auch interessieren.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ D@n
    Es werden ja nicht in dem Sinne nur Bücher von deutschen Autoren gemeint, sondern Bücher auf dem deutschsprachigen Buchmarkt. Die Frage zielte darauf hin ab, ob auch auf englischsprachige Bücher eingegangen werden soll.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wie unterscheidest du zwischen Fach- und Sach-Büchern?
    Die Redaktion wird schon nach eigenem Ermessen entscheiden, ob das jemand interessieren könnte. Wissenschaftliche Texte über Krimis oder SF interessieren untern den Splashbrokern vielleicht noch mehr als popular-fachliche Bücher über Schneckenzucht.

  7. #7
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Wie unterscheidest du zwischen Fach- und Sach-Büchern?
    Sachbücher sind meiner Definition nach für die Allgemeinheit bzw. für den sprichwörtlichen "interessierten Laien" interessant, Fachbücher eher im beruflichen, schulischen, ... Kontext.

    Mir geht es im Moment hauptsächlich darum, das Themenspektrum der Seite abzustecken, deshalb frage ich so allumfassend

    Bis dann,

    scribble

  8. #8
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mit den themen kann man sich etwas an dem forum hier orientieren. Belletristik und populärere Sachbücher (chroniken, weltkrieg, ect.) kriegen die größeren sparten und der rest etwas kleinere (Religion, esoterik, wissenschaften, Kochen, garten, Kinderbücher ect)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Wie unterscheidest du zwischen Fach- und Sach-Büchern?
    Sachbücher sind, wie Scribble schon gesagt hat, Bücher die den interessierten Laien ansprechen. Fachbücher sind wissenschaftliche Abhandlungen für den Fachmann. Dafür gibt es hier keine Abnehmer.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  10. #10
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fachbücher sind wissenschaftliche Abhandlungen für den Fachmann. Dafür gibt es hier keine Abnehmer.
    Sicher nicht? Wenige, klar, aber keinen? Also die Programmierbücher die ich mir so zum Spaß reinziehe gehen wohl kaum mehr als "für interessierte Laien" durch.

    Und zum eigentlichen Thema, ich würde es defninitiv begrüßen, wenn auch über den deutschsprachigen Tellerrand geblickt wird. Liegt daran, dass ich Bücher soweit wie möglich nur mehr im Original lese. Wie allein bin ich mit so einer Einstellung?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <- als absolutes sprachUNgenie lese so gut wie nur deutsch, wobei die Bücher trotzdem international gesiedelt sind.

    Laut schule müsst ich ja Franz, Englisch und Italienisch können... naja *hust*

    zum Thema Fachbücher: Naja ich denke mal es werden sich hier wohl kaum keine 3 Leute finden die sich für ein und das Selbe Fachbuch interessieren würden. Aber warum nicht eine Sparte Diverses, für eben solche Sachen die nicht gerade zu den Top Themenkreisen gehören?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also für ne rubrik english books wär ich auch... manche bücher gibts ja nur auf englisch

  13. #13
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrSinister
    Fachbücher sind wissenschaftliche Abhandlungen für den Fachmann. Dafür gibt es hier keine Abnehmer.
    Sicher nicht? Wenige, klar, aber keinen? Also die Programmierbücher die ich mir so zum Spaß reinziehe gehen wohl kaum mehr als "für interessierte Laien" durch.
    Sowas perverses mache ich zwar nicht ( ), aber Fachbuchempfehlungen können durchaus Geld sparen helfen - wenn sich jemand mit der Materie auskennt und partout von einem Buch abrät, werde ich mir den Kauf sicher überlegen. Andersrum gibt es sicher einige Bücher, die man ohne andere nie gefunden hätte.

    Und zum eigentlichen Thema, ich würde es defninitiv begrüßen, wenn auch über den deutschsprachigen Tellerrand geblickt wird. Liegt daran, dass ich Bücher soweit wie möglich nur mehr im Original lese. Wie allein bin ich mit so einer Einstellung?
    So weit es die englische Sprache betrifft, dito.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrSinister
    Sicher nicht? Wenige, klar, aber keinen? Also die Programmierbücher die ich mir so zum Spaß reinziehe gehen wohl kaum mehr als "für interessierte Laien" durch
    Es sollte aber schon mehr Interssanten als nur 2 oder 3 für ein vorgestelltes Buch geben, oder nicht? Wäre sonst recht viel Aufwand für wenig Ertrag.

    Zitat Zitat von Briareos
    Sowas perverses mache ich zwar nicht ( ), aber Fachbuchempfehlungen können durchaus Geld sparen helfen - wenn sich jemand mit der Materie auskennt und partout von einem Buch abrät, werde ich mir den Kauf sicher überlegen. Andersrum gibt es sicher einige Bücher, die man ohne andere nie gefunden hätte.
    Ja, logisch. Aber hier geht es ja um eine Splashbooksseite - nicht um das Splashbooksforum. Eine Anfrage hier kannst du ja jederzeit stellen - und wirst sicher Antwort bekommen. Die Frage ist ja - soll man sowas auch auf der Splashbooksseite auswerten? Ich denke, man sollte dort nicht zu speziell werden. Irgendwelche wissenschaftliche Abhandlungen in Buchborstellungen? Wer will das?
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kenwilliams
    Sachbücher sind, wie Scribble schon gesagt hat, Bücher die den interessierten Laien ansprechen. Fachbücher sind wissenschaftliche Abhandlungen für den Fachmann. Dafür gibt es hier keine Abnehmer.
    Und wie heißen dann die nicht-wissenschaftlichen Bücher für Fachleute? Und das dürfte die Mehrheit aller Fachbücher sein.
    Laut EKZ ist das COMIC!-Jahrbuch nur für Fachleute, dürfte aber (gerade im Umfeld der Splashseiten) mehr als drei Leute interessieren.

  16. #16
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Fachbücher sind mMn Bücher, die primär für den beruflichen / professionellen Gebrauch gedacht sind, ob in den Wissenschaften oder auf anderen Gebieten. Damit sollte die Definitionsfrage geklärt sein Schließlich soll dieser Thread nur einen ungefähren Überblick liefern, was auf SplashBooks.de sinnvoll und gewünscht ist und was eher nicht.

    Bis dann,

    scribble

  17. #17
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Und wie heißen dann die nicht-wissenschaftlichen Bücher für Fachleute? Und das dürfte die Mehrheit aller Fachbücher sein.
    Laut EKZ ist das COMIC!-Jahrbuch nur für Fachleute, dürfte aber (gerade im Umfeld der Splashseiten) mehr als drei Leute interessieren.
    Aber wer sagt, daß es ein Fachbuch ist? Es ist ein Sachbuch. Ich kann es nicht ändern, die Unterscheidung von Sach- und Fachbüchern besteht in der wissenschaftlichkeit der Werke. Wenn du mich hier anpisst, ändert sich das auch nicht. Nur weil ein Buch für Fachleute ist (oder sein soll) ist es nicht automatisch ein Fachbuch. Das können eben auch Sachbücher sein.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  18. #18
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn sich jemand findet, der Fachbücher besprechen möchte, dann kann man es doch aufnehmen. Rundet das Angebot ab.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich kein Problem. Dann bespreche ich Althistorische Fachliteratur - MIR macht das Spaß
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  20. #20
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yeah, mir auch

    Tragt mich für die Softwareentwicklungsbücher ein.

  21. #21
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Marktplatz für Bücher??

    wollte mal anfragen ob dies für Bücher auch gehen würde bzw. überhaupt gewünscht wird?
    Meinungen sind gefragt...

  22. #22
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich hänge das mal an den Vorschlagsthread an

    Bis dann,

    scribble

  23. #23
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucien1
    wollte mal anfragen ob dies für Bücher auch gehen würde bzw. überhaupt gewünscht wird?
    Meinungen sind gefragt...
    Gute Idee.
    "Lock'n'Loll"

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Idee mit der Bücherseite. Prinzipiell fände ich es gut, wenn deutsche und internationale Literatur besprochen werden würde. Sachbücher sowieso und es wäre sicher hilfreich, auch einen Überblick über fachbücher zu haben. Aber wollt ihr das dann rezensieren oder nur vorstellen?

  25. #25
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Wie ich weiter oben schon angedeutet habe, möchte ich zumindest zu Beginn das Themenspektrum der SplashBooks möglichst wenig einschränken. Prinzipiell sollen die SplashBooks über alle Bücher berichten.

    Das ist natürlich rein aufgrund der Menge ziemlich unrealistisch; wir müssen irgendwie einschränken. Und hier ist der Ansatz, daß wir nur über Bücher berichten, zu denen wir auch etwas zu sagen haben. Anders ausgedrückt, ich möchte überwiegend Rezensionen veröffentlichen von Mitarbeitern, die sich auf dem jeweiligen Gebiet auskennen, und auch eine gute "Schreibe" haben. Reine Vorstellungen, schlimmstenfalls noch mit Copy&Paste der Verlagswerbetexte, sollen die absolute Ausnahme bleiben.

    Bis dann,

    scribble

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher