User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, 33014 Bad Dr
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gekürzte Rosa-Stories in der MM

    Hallo zusammen!

    Bei der Veröffentlichung von längeren Rosa-Stories in der MM werden diese ja zumeist auf mehrere Ausgaben verteilt und, soweit ich weiß, hin und wieder auch um ein paar Panels gekürzt wie z.B. "Das Geheimnis von El Dorado" oder auch "Die Rächer von Windy City". Mein Problem besteht nun darin, dass die beiden genannten Stories die einzigen sind, von denen ich weiß, dass sie in der MM gekürzt wurden, und mich interessiert doch jetzt schon irgendwie, ob das auch bei anderen Veröffentlichungen der Fall ist.
    Gibt es irgendeine Seite, die sich mit diesem Thema beschäftigt, bzw. könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Gruß
    Dominik

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    306
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skyrider
    Hallo zusammen!

    Bei der Veröffentlichung von längeren Rosa-Stories in der MM werden diese ja zumeist auf mehrere Ausgaben verteilt und, soweit ich weiß, hin und wieder auch um ein paar Panels gekürzt wie z.B. "Das Geheimnis von El Dorado" oder auch "Die Rächer von Windy City". Mein Problem besteht nun darin, dass die beiden genannten Stories die einzigen sind, von denen ich weiß, dass sie in der MM gekürzt wurden, und mich interessiert doch jetzt schon irgendwie, ob das auch bei anderen Veröffentlichungen der Fall ist.
    Gibt es irgendeine Seite, die sich mit diesem Thema beschäftigt, bzw. könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Gruß
    Dominik
    Hmm... zumindest was SLSM angeht, bin ich mir zu 99,9 % sicher, daß die zwischen 1993 und 1995 erschienenen Kapitel mit der Ende letzten Jahres erschienenen Sammelausgabe äquivalent ist. Um letzten Endes absolut sicher sein, müßte man die Sammelausgabe mit den Heften vergleichen.

    Was die anderen Geschichten angeht, kann ich es nicht sagen, weil ich keine Don Rosa-Alben mein eigen nenne, sondern neben dem SLSM-Band Don Rosa-Geschichten lediglich in Heftform besitze. By the way, wenn es an dem ist, finde ich das allerdings sehr schade!!
    MfG
    Wackelpudding

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Titanic-Kapitel (SLSM#11 ?) fehlen in der MM 4 Panels. Für Kapitel 12 hat der Don später noch ein paar Extra-Panels angefertigt, die nur im Sammelband enthalten sind, nicht in der MM oder im Album.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meines Wissens wurde keine der Geschichten in der MM gekürzt, nur hat Don öfters verschiedene Versionen für Ein- und Mehrteiler seiner Storys gezeichnet, so auch beim Kapitel 11 von SLSM, bei der El-Dorado-Story und bei "Der Rächer von Windy City" (s. The Two Worlds of Don Rosa).

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, 33014 Bad Dr
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antworten!!
    Besonders die von Maxileen genannte Seite ist sehr nützlich!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •