User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Colorieren

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Mojo
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Colorieren

    Ich verwende "Corel Picture Publisher 9" zum Colorieren es ist sher benutzer freuntlich aber das Programm hat ne menge Bugs und die Efeckte sehen irgend wie bilig aus. Ich habe es auch mit "Paint Shop Pro 8" fersucht, doch das ist scheiß komplizirt dafür muss man Studiert haben oder so.
    Was benutzt ihr?

  2. #2
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gehört wohl eher ins "Künstler helfen Künstlern"-Forum...

    zu deiner Frage: die meisten Profis benutzen Photoshop (6 oder 7). Das ist zwar auch recht kompliziert und v.a. teuer, aber man kann am meisten damit machen. Es gibt auch die abgespeckte Version "PS: Elements", die ist sogar halbwegs erschwinglich.

  3. #3
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ADrian
    Das gehört wohl eher ins "Künstler helfen Künstlern"-Forum...
    Hiermit geschehen.

    Adrian hat recht, das meistgenutzte Programm ist Photoshop. Auf E-Bay gibt es wohl auch recht preiswert ältere Versionen, so kann man auch mit der 5.0 oder 5.5 sehr gut arbeiten.
    Ein anderes, gern genutztes Programm ist Painter. Ist dann gut, wenn man eher malerische Effekte nutzen will.

    ...und es gibt natürlich noch die Möglichkeit, auf "natürliche Art" also Pinsel und Farbe auf Papier (oder Marker, oder Fingerfarben...), zu arbeiten.

    Gruß
    Michael

  4. #4
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Vogt

    ...und es gibt natürlich noch die Möglichkeit, auf "natürliche Art" also Pinsel und Farbe auf Papier (oder Marker, oder Fingerfarben...), zu arbeiten.

    Psssssssst!!! Bist du WAHNSINNIG, hier die Geheimnisse auszuplaudern!!!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Spong:

    Es gibt auch die Möglichkeit Texte mit nem Stift auf Papier zu verfassen...
    Oder Magazine per Hand zu layouten...
    Ich hoffe du gehst da kein Bündnis mit dem Antichristen ein...

    ...wenn du an Cosmix oder Rezis für ST arbeitest.

    Gruss
    Ambro
    Geändert von Ambroggio (15.04.2004 um 08:26 Uhr) Grund: hab mal wieder Namen verpeilt...
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  6. #6
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder ne andere Baustelle, aber kurz: Problematisch finde ich die Benutzung von Compkolo, weil man ab einem bestimmten Punkt nicht weiss, an welchem Ende der Hundeleine man hängt, und das gilt ganz besonders für Leute dies manuell nicht gelernt haben: Setze ich einen Effekt ein, weil ich ihn brauche / will, oder setze ich ihn einfach nur ein, weil ich ihn einsetzen kann? Wenn du das näxte Mal im Comicladen bist, guck dir mal KING DAVID von Kyle Baker an, da kommen einem die Tränen vor lauter 3-D, Texturen und Schattierungen.

    Aber wenn man Superhelden oder etwas in der Richtung macht, kommt man ja quasi nicht drumrum, von daher ...
    Geändert von Spong (15.04.2004 um 12:26 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Spong:

    Ich kenne deine Argumentation zu dem Thema.
    Um das dann mal auf die anderen Bereiche zu beziehen:

    -Setzt man eine Rechtschreibprüfung / Thesaurus ein, weil man ihn braucht, oder weil man es kann? Warum sollte man sie einsetzen, wenn man doch gut Schreiben kann, ist es doch nur ein Hilfsmittel, dass dem geneigten Leser die wirkliche Fähigkeit richtig zu schreiben des Autors verschleiert.

    - Setzt man ein Layoutprogramm a la Quark oder Indesign ein, weil man es braucht oder weil man es kann? Ist es nicht Beschiss Elemente am Bldschirm solange rumschieben, zusammenkleben, abschneiden, kopieren, transparent machen, usw. zu können? Ich meine im Hinblick auf den Endverbraucher, der ja definitiv um seine Erfahrung beschissen wird, dass der Designer vielleicht doch nur ne dumme Null ist...

    Verstehst du worauf ich hinauswill? Schön, Computerkolo passt dir nicht in Kram, das ist Geschmackssache. Eine vernünftige Argumentation dafür gibt es in meinen Augen aber nicht, schlichtweg weil du dir selber ins Fleisch beisst, weil du die positiven Effekte anderer Bereiche der Computernutzung (Zeitersparnis, Möglichkeit selbst DTP zu machen) und die nun Mal auch auf die Computerkolo zutreffen, dann doch ganz gerne nutzt.

    Für mich ist es einfach Doppelmoral und kurzsichtig.
    Ein schlechter Designer wird auch mit dem besten Layout-Programm keine Wunder vollbringen. Ein schlechter Kolorist wird analog oder digital abscheissen...

    über Geschmack lässt sich streiten, ja, über die Nützlichkeit und den Sinn von Computern in deren Anwendung in vielen Bereichen wohl kaum.

    Gruss
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  8. #8
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Whatever.


    ____________________________

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Mojo
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    .

    Zuneschstmal tut es mir leit das ich in den verkerten bereich geschrieben habe. Ist das erste mall das ich mich bei nem Forum angemeldet habe.

    Ich Coloriere hauptsechlich am Pc weil meine kleinen geschwister imer meine
    Stifte ferschlampen.

    Das proplem beim hand Colorieren ist das man jede technick extra erlernen
    muss, und am Pc wen man ein Programm richtig beherscht kann man alles machen.

    Aber es ist auch irgend wie scheiße weil man kein unickat mer hat.

    Ich mach mir tatsechlich vorher gedancken wie das ganze auszusehen hat und nutze dan alle meine möglichkeiten um es Umzusetzen.
    Geändert von Mojo (15.04.2004 um 21:36 Uhr) Grund: Das M auf meiner Tastatur geht manchal nit

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und zur Rechtschreibprüfung verwendest du das "Hartmut - So schreipe ich richtik"-Programm.

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mojo--Den Umgang mit jedem Handwerkszeug muss man lernen, das hast du selber gesagt. Nur würde ich es nicht nennen "Aquarell muss man lernen, beim Computer muss man nur die Tastenfunktionen kennen". Das stimmt nicht. Man kann eine Anfängercolo am PC genauso erkennen wie ne Anfängercolo mit Gouache, und mit beiden wirst du erstmal immer Anfängercolos produzieren--auch wenn du weißt, wlche Tasten du klicken musst, und auch wenn du weißt, dass man seinen Pinsel hinterher unter Wasser halten muss. Das eine ist das Handwerkszeug, das andere ist Coloriertechnik, und die nimmt dir auch der Computer nicht ab, ebensowenig wie ein Pinsel!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich benutze an sich nur Photoshop 6.0, kenne mich damit mäßig aus und habe in den letzten drei Jahren wahrscheinlich Techniken für Aufgaben entwickelt, die bei richtiger Fachkenntnis doppelt so schnell erledigt werden könnten
    Allerdings mit Computer nur für die Hintergründe, die Charaktere werden mit Copics angepinselt - irgendwie mag ich's, wenn die etwas vom Hintergrund hervorstechen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wo wir gerade dabei sind: Wenn ich meine Bilder einscanne, sind die immer besonders blass. Bisher habe ich dann bei Photoshop folgendes angewendet: Image / Adjust / Brightness/Contrast / ...und dann den Contrast um +30 angehoben. Die Farben sind dann zwar nicht originalgetreu, aber wenigstens satt.
    GIbt's da noch bessere Möglichkeiten?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann daran liegen, dass Du den Scanner nicht richtig "vorheizt". Das bedeutet vor dem eigentlichen Scan, den Du dann auch weiterbearbeiten willst solltest du vorher ein oder zweimal einen Probescan machen, damit der Scanner auch eine Betriebstemperatur hat bei dem die Farben besser wegkommen. Diese Erfahrungen habe vor allem mit COPIC-Farben gemacht.

    Zum anderen habe ich mir mal sagen lassen, das die COPIC-Farbe mit einem Aufheller versetzt ist (daher auch die leuchtende Farbe), welcher den Scan beeinträchtigen kann.

    Als ich damals noch mit COPICs colorierte, habe ich in PS immer ein wenig mit der Tonwertkorrektur herum gespielt- probiers doch mal aus, vielleicht bekommst Du dadurch ja noch bessere Resultate ...

    Vor einiger Zeit habe ich auf einer Webseite mal eine COPIC-Farbtabelle gefunden aus der ich mir dann eine Farbpalette für PS gebaut habe. Bin den COPICS also treu geblieben.


    Gruß, Lars

  15. #15
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Und zur Rechtschreibprüfung verwendest du das "Hartmut - So schreipe ich richtik"-Programm.
    Du hast auch keine anderen Probleme, oder?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @lars: Das ist möglich - habe immer sofort eingescannt. Habe irgendwann auch mal gemerkt, dass ich immer eingescannt habe, obwohl die Farben noch nicht ganz trocken waren (was ziemlich dämlich war)
    Weißt du zufällig, wie daie Option "Tonwertkorrekut" auf Englisch heißt? Oder ist das bereits die von mir angeführte "Brightness/Contrast"-Funktion...?

    @Foxx: Du sprichst aus, was ich gedacht habe Wenn einem kein Argument mehr einfällt, bleibt den Armseligen noch immer, auf der Rechtschreibung rumzuhacken...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quartertoeleven
    Wenn einem kein Argument mehr einfällt, bleibt den Armseligen noch immer, auf der Rechtschreibung rumzuhacken...
    Wenn hier etwas armselig ist, dann ist das Mojos Rechtschreibung.

    Als ob wir alle nicht so schon genug unter dem "Analphabeten"-Image der Comics zu leiden hätten!

    Natürlich kann man sich bei einem Posting mal vertippen, da sagt ja keiner was. Aber hier sieht es schon fast wie Absicht aus. Wie bei "Hartmut" eben...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tonwertkorrektur müsste "Levels" heißen, ist die erste Option im selben Menüfeld wo auch Dein Brightnessdings steht. Eine Übersetzungsliste der Photoshop-Menübefehle findest Du hier:

    http://www.hilfdirselbst.ch/diverse_...bersetzung.php

    Was den Kommentar von Mick angeht: Habt Ihr den Witz nicht verstanden, oder warum regt Ihr Euch so auf? Ich für meinen Teil fands lustik und tu den Hartmut mögen. Naja, vielleicht sollte er sich auch mal angewöhnen Smileys zu benutzen.

  19. #19
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von quartertoeleven
    @Foxx: Du sprichst aus, was ich gedacht habe Wenn einem kein Argument mehr einfällt, bleibt den Armseligen noch immer, auf der Rechtschreibung rumzuhacken...
    *g*
    Na, das schneint sowieso irgendwie Micks Steckenpferd zu sein. Und bei der Penetranz tu ich mich auch schwer darin, das als "komisch" zu empfinden, sollte das sowas wie ein Dauerwitz sein.

    Zitat Zitat von px
    Wenn hier etwas armselig ist, dann ist das Mojos Rechtschreibung.
    Mojo ist, wenn mich nicht gerade alles täuscht, Legastheniker.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von px
    Wenn hier etwas armselig ist, dann ist das Mojos Rechtschreibung.

    Als ob wir alle nicht so schon genug unter dem "Analphabeten"-Image der Comics zu leiden hätten!

    Natürlich kann man sich bei einem Posting mal vertippen, da sagt ja keiner was. Aber hier sieht es schon fast wie Absicht aus. Wie bei "Hartmut" eben...
    Da auch bei mir der Verdacht der Legasthenie aufkam, bin ich mit solche Äußerungen eben vorsichtiger. Jemandem Absicht zu unterstellen, würde ich mir dabei nicht herausnehmen. Ich lese seit rund 7 Jahren Magazine und Artikel Korrektur, aber Leute, die auf anderer Leute Rechtschreibung rumhacken, gehen mir bis heute gegen den Strich. Wollte deswegen keinen Streit anzetteln, aber meine Meinung ist, dass solche Kommentare überflüssig sind.
    Und zum "Analphabeten"-Image: Ich denke, der Comic (oder das Image) leidet viel mehr unter Schreibstil und sinnfreien Texten einiger Autoren. Ich glaube auch nicht, dass es dem Comic-Image schadhaft wird, wenn in diesem Forum jemand nicht fehlerfrei schreibt. Und wenn Verlage Comics drucken, die vorher nicht ordentlich Korrektur gelesen wurden, sind sie selbst Schuld.
    Will heißen: Ein Comiczeichner muss für mich wichitgere Qualitäten aufweisen als fehlerfreie Schreibe.

    @lars: Vielen Dank für den Link, werd' ihn gleich mal ausprobieren. Mit der Tonwertfunktion hab' ich jetzt bereits eine Runde rumgespielt, zusammen mit dem Brightnesskrempel kann man da annehmbare Resultate erzielen

    Und wenn meine neuen Comics fertig sind, so in ein paar Wochen, dann komm ich hoffentlich auch mal dazu, welche zu posten, um mich von euch auseinandernehmen zu lassen

    cu
    qte

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Foxx
    Mojo ist, wenn mich nicht gerade alles täuscht, Legastheniker.
    O.K., Legastheniker dürfen sowas...

    Zitat Zitat von quartertoeleven
    Wollte deswegen keinen Streit anzetteln
    Du hast dich in den Vedacht gebracht, mit den SPRACH-ANARCHOS zu sympathisieren - da verstehe ich keinen Spaß!

    Zitat Zitat von quartertoeleven
    Will heißen: Ein Comiczeichner muss für mich wichitgere Qualitäten aufweisen als fehlerfreie Schreibe.
    Da stimme ich dir natürlich zu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher