User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: hat das Zeichnen noch nen Sinn?

  1. #1
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    hat das Zeichnen noch nen Sinn?

    Hallöchen erstmal,


    ich habe da ein kleines Problemchen und hoffe das sich die Kritzelgötter
    mal ein paar Minuten Zeit dafür nehmen...
    Ich stecke nämlich gerade in einer zeichnerischen Schaffenskrise, da
    sich in der letzten Zeit keine merkliche Verbesserung meiner
    Zeichenkünste bemerkbar macht und ich nun einfach mal die Meinung
    von jemanden hören möchte der WIRKLICH zeichnen kann.

    Wär echt nett wenn ihr euch die paar Bilder mal anschaut und ein
    bisschen rummeckert und mir bitte ohne Drumherum sagt ob das für
    mich 22jährigen Sack noch möglich sein wird mit sowas Geld zu
    verdienen...
    Ne, ernsthaft, über Tips und kräftige Kritik wäre ich äußerst dankbar.




    http://www.jabmasta.de/linked/Businessmancolor.jpg

    http://www.jabmasta.de/linked/City-Skyline.jpg

    http://www.jabmasta.de/linked/Skelett.gif

    http://www.jabmasta.de/linked/fromhell.jpg

    http://www.jabmasta.de/linked/hungry_freak2.jpg

    http://www.jabmasta.de/linked/scheitan.jpg

    http://www.jabmasta.de/linked/chill.jpg
    (net fertig, war quasi nur ne Colorierungs-Übung...)




    Ok, sorry nochmal für den Überfall. Is ja eigentlich nich die feine kölsche
    Art...
    Ich bedank mich einfach mal im Vorraus.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Freund, ich schlage dir folgende zwei Foren hier im CF vor, wo du sicherlich größeres Feedback erhälst:

    1. http://www.comicforum.de/comicforum/...splay.php?f=38
    2. http://www.comicforum.de/comicforum/...splay.php?f=80

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber nur mal nebenbei, zu deinen Zeichnungen etwas.
    Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, auch die Kolorierung finde ich gelungen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm, naja. Ich hatte gehofft das vielleicht mal Pauls Auge drüberschweift und er kräftig Senf dazu abgibt. :P
    Naja, normaaale Menschen schlafen ja auch um die Uhrzeit.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn er was dazu sagt (was ich denke) dann dauert das etwas. Denn er ist bekannterweise viel beschäftigt (mit Zeichnen) und kommt immer weniger online.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Hör auf Cekay... zumindest dieses eine mal hatter recht

    2. Wirklich klasse Zeichnungen.

    3. Einziges Manko, ab und an haste sehr unsichere, verwackelte outlines. Sieht man z.b. beim ersten sehr gut. Eventuel könntest ja mal versuchen die etwas flüssiger hinzubekommen?

    4. Ich weis nu nich genau ob du das extra so geplant hast... aber wennu mehr mit Licht/Schatten schaffen willst musst da etwas mehr mut zusammenkriegen. Sind noch etwas zaghafte schattierungen drin. Krass düster erscheint noch keins der Bilder. Aber wie gesagt, vielleicht wolltest das ja gar nicht.

    mfg Ra

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was? Ich hab sonst nie recht?
    Blasphemie. :P

  8. #8
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ckay, mein Auge ist öfter in diesem Forum als du denkst! aber meine Zeit ist im Moment seeehr knapp... (ich hasse es wenn du bei negativen Dingen Recht hast! )

    @jabba, ich hab nicht allzuviel Zeit, bin nur mal drübergeflogen, gefällt mir persönlich ganz gut. Ich denke dass du noch zu viele verschiedene Dinge und "Stile" mischst. Es hat so wie Aeonra meint noch nicht das wirklich "Düstere" was du offensichtlich rüberbringen willst. Meinstens ist weniger mehr. Anstatt die Sachen überall so "schön" zu kolorieren, hau doch einfach mal ne schwarze Fläche rein. Mehr Kontrast.
    Ich musste auch lernen mutiger mit dem Kontrast zu werden. SChaffe ich immer noch nicht ganz. Irgendwie will man immer alles zeichnen und ausarbeiten, was da ist. Aber etwas "wegzudunkeln" bzw. wegzulassen bringt einfach mehr Stimmung und vor allem RAUM!

    @alle geduldigen: werde bald wieder ein update machen, bin gerade dabei in die Filmbranche reinzuschnuppern. Mache gerade ein Storyboard für ein Filmprojekt...aber pssst!

    Bis zum längst überfälligen update,
    --Paule

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dorn ist das auf was wir warten, nicht Updates!
    Aber immer her mit dem Zeugs.

  10. #10
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    joh, das Kontrastding sollte ich mal auprobieren. Ich könnt da jetzt ein Bild rauskramen, aber dann wirds wohl zu peinlich ...

    Zu den Outlines, einfach Grund warum die so unsauber sind.
    Ich zeichne mit Stabilos und muss die Linien immer nachziehen, da schluder ich
    gern was wenns schnell gehen soll. Muss ich mir mal abgewöhnen, aber wenn ich zulang fackel gefältt mir das Bild direkt net mehr.

    Gebt mir mal bitte Tips für gute Zeichenutensilien. Womit skizzieren, mit welchen Stiften inken...? Werd diese Woche mal mein Zeichenwerkzeug aufmotzen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Utensilien... hm naja schwierig. Ansich kann man auch mit den absoluten Bilig minenstabilos superdoll inken. Es ist reine übungssache das ganze nich so verwackelt aussehen zu lassen. Eventuell hilft es dir ja wennu dünnere bzw mit verschieden breiten stabilos inkst -> bis runter zu 0,1 gibts die ja. Kannst ja auch mal versuchen mit Tusche und Feder/Pinsel zu inken... aber das is echt schwer und die gefahr von unliebsamen Klecksen ist sehr gross

    Auch wennu mal daneben gegriffen hast beim Inken könntest das nachträglich immer noch am PC ändern, z.b. mit einem typischen Bildbearbeitungsprog wie Photoshop . Sicher das kann in friemelei Enden aber man muss ja nicht gleich übertreiben

    Fürs skizzieren empfehlen viele leute Bleistifte mit unterschiedlichen Härten von 2B, B, HB, H, 2H oder mehr. Prinzipiell gilt da wohl ausprobieren, da die einen beim skizzieren nen sehr feinen strich haben kommen die sicher auch mit weichen Bleistiften klar, andere skizieren sehr hart nehmen eher dann nen harten Bleistift, um das zeug dann auch einigermassen wieder wegradieren zu können.

    Am besten läufst mal in ne Papeterie rein und schaust dir da mal all die verschiedensten Angebote an, die meisten kannst auch an so mini zettel ausprobieren. Ach und merk dir einfach... das teuerste ist nicht immer das beste.

    Beim Papier spalten sich dann wieder die Geister Paulchen & Co ham ja extra ihr radierfestes Papier selber äh machen lassen? Genaue angaben überlasse ich da den anderen :P . Das Papier ist einfach gut sofern ich mich richt erinner, dass man gut skizzieren kann und bei fehlern öfters mal über die selbe stelle raddieren kann ohne dass das Papier gleich aufrauht und sich beim Inken dann so hässlich voll tinte saugt. Fürs inken is es gut weils die Tinte da bleibt wo man sie aufgetragen hat und nicht noch aufm blatt weiter ausdehnt?
    Je nachdem eignen sich dann halt auch wieder andere Papierarten, wennu mal den Versuch starten solltest mit Aquarell zu coln dann wär wohl dieses Aquarellpapier ganz pracktisch da das ding sich nicht wellt. Wennu nur aufm blatt skizzierst und ev dann sogar am Rechner inkst und du nicht viel radierst dann tuts oftmals auch einfachstes Papier.

    Wie gesagt am besten ist wohl... ausprobieren, wenns geht schon im Laden und dann das was du gut findest verwenden. Hat so ziemlich jeder andere Vorlieben.


    Und wennich nu was falsches erzählt hab... lyncht mich doch :P

  12. #12
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    inke mit einer Feder und lerne damit umzugehen, dann kannst sogar viel schneller als mit einem fineliner sauber und gestochen scharf inken
    Ambesten mit der Feder BRAUSE 511
    und dann inks du lieber auf Bristol Papier, wenn du mit Feder inks

    und CEKAY hat immer Recht

  13. #13
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wuah..cekay immer recht? navi das wüsste ich

  14. #14
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    joh, mit Tusche wär mal ne Idee. Hab nur meist Bammel davor, aber immer noch besser als mit Pinsel.
    Aber im Moment bleib ich erstmal bei den stabilos...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ein paar Grundkenntnisse in Anatomie können nie schaden. Mit tollen Kontrasten, Schatten und Farben kann man ein bißchen drüberwegmogeln, aber besser ist es halt, wenn man gar nicht erst mogeln muß. Gerade den markanten Stellen (Knie, Ellenbogen, Becken bei dem Skelett) solltest du etwas mehr Aufmerksamkeit widmen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und wenn du dann lust hast, kannste dich unter www.deviantart.com anmelden und da deine sachen hochladen und feedback aus aller welt erhalten.
    auch ich hab da meine gallerie, siehe: http://cekay.deviantart.com

  17. #17
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    hast du gewußt, das ich im vorrigen Beitrag deine website hier verlinken wollte, cekay
    hab mich dann doch nicht getraut, weil vielleicht hättest du es nicht gewollt...
    aber cool das du jetzt auch gemaltes online stellst... die Farben rocken, hat was aggressives und ausdruckstarkes

  18. #18
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EIn gutes Anatomiebuch muss ich mir echt mal besorgen. Wenn ich mal Kohle übrig hab kommt eins ins Haus. Kann da jemand ein gutes empfehlen?

    Deviantart, ne danke. Bin schon bei etlichen Foren angemeldet, z.B. conceptart.org, aber da ist der Durchschnitt schon über meinem Können und ich krieg meist keine Kritik oder Hilfe...
    Ich werd mich jetzt erstmal auf meine Ich-AG konzentrieren und nebenbei meine Zeichenkünste aufpolieren...irgendwie.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jabba: Mir reicht auch eine Com. Mehr sind zu viele und man verliert dne Überblick. Und viel Glück beim Aufpolieren.

    @navigator: Tjo, sind zwei von drei Bildern dieser Art. Hab noch ein Düsteres und Wilderes. Lad ich vielleicht noch hoch. Letztens hab ich ein Dreiteiler gemalt, für das Treppenhaus. *g* Aber ich mach hier dem jabba seinen Threadd kaputt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Ox
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cekay der *nichtimmerechthabendethreadzerstörer" , @jabba finde deine Bilder interessant, auch cekay's neue Bilder auf Deviantart finde ich interessant, farbenfroh und etwas anders, aber dennoch interessant

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jabba: versuch dich doch mal bei www.inkplosion.de und bewirb dich bei denen mal als PinUp-Gallerist.

  22. #22
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jawohl Sir! :d

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, die sind schon ziemlich cool da. Für einen zeichner war´s jedenfalls ein gutes Sprungbrett als ich ihm sagte er könne es da ja mal versuchen. Damals hat er (Michael 'Mechwyn' Mayer)für die Comicfanpage einen kleinen Strip gezeichnet, heute ist er festes Kernmitglied bei Inkplosion und hat einen richtig tollen Comic fabriziert.

  24. #24
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ja mal gespannt ob ich überhaupt ne Antwort kriege. :P

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    och, das wird schon. aber halt, da fällt mir ein, ich wollte nochwas von denen, urgs...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •