User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Die Häschenschule" und andere historische Bilderbücher

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Die Häschenschule" und andere historische Bilderbücher

    Jetzt zu Ostern liegt wieder "Die Häschenschule" in den Auslagen der Buchhandlungen. Fritz Koch-Gotha (1877-1956) zeichnete das Buch 1924 nach Texten von Albert Sixtus (1892-1960).

    Vom Verlag gibt es inzwischen eine informative Website über Die Häschenschule und über andere klassische Bilderbücher von Gertrud Caspari, Else Wenz-Vietor, Ernst Kutzer, Fritz Baumgarten u.a.

    Ich persönlich mag ja die Wichtelhausen-Geschichten von Fritz Baumgarten (1883-1966) lieber als Fritz Koch-Gothas Hasen.

  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool! Danke, Hate!

    Wir hatten die Häschenschule zu Hause--gehörte meiner Mutter als Kind--und ich fand die immer leicht gruselig. Die Hasen waren so schonungslos un-niedlich gezeichnet.

    Von meiner Mutter, teilweise sogar von meiner Großmutter oder noch früher, hatten wir sehr viele alte Bilderbücher, die ich unheimlich geliebt habe. Alte Ausgaben von Grimms Märchen, die Edda, alle um die Jahrhundertwende oder aus den 10er, 20er Jahren. Ich fand die jugendstilartigen Illustrationen immer schon toll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher